Antipsychotika, auch Neuroleptika genannt, können ein großer Teil der Behandlung von Erkrankungen wie Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen und bipolaren Störungen sein.

Bei einigen Personen, die diese Medikamente einnehmen, können Nebenwirkungen mit unkontrollierten Bewegungen ihrer Arme, Beine und ihres Gesichts auftreten. Dies wird als tardive Dyskinesie bezeichnet. Zu den Symptomen können gehören:

  • schnelle ruckartige Bewegungen der Hände und Beine
  • Verdrehen des Halses und Rumpfes
  • stirnrunzelnd
  • Schmatzen, Kauen oder Herausstrecken der Zunge
  • Kräuseln oder Schürzen der Lippen
  • schnelles Augenzwinkern

Spätdyskinesien können Menschen erst betreffen, nachdem sie viele Monate oder Jahre lang antipsychotische Medikamente eingenommen haben.

Die Medikamente, die am ehesten tardive Dyskinesie verursachen, blockieren Rezeptoren für Dopamin, einen chemischen Botenstoff, der hilft, Bewegungen zu kontrollieren. Das Blockieren dieser Rezeptoren kann die Bewegung für manche Menschen weniger glatt und kontrollierbar machen.

Es gibt viele Missverständnisse über tardive Dyskinesie. Es ist wichtig, die Wahrheit über diese Störung zu kennen, damit Sie Hilfe bekommen können, wenn Sie davon betroffen sind.

Informieren Sie sich über die Fakten hinter diesen verbreiteten Mythen über tardive Dyskinesie.

Mythos Nr. 1: Spätdyskinesie ist ungewöhnlich

Tatsache: Spätdyskinesie betrifft 500.000 oder mehr Menschen in den Vereinigten Staaten.

Mindestens 20 Prozent der Menschen, die ältere Neuroleptika einnehmen, leiden unter dieser Nebenwirkung. Es ist noch häufiger bei Frauen und älteren Erwachsenen und betrifft bis zu 30 Prozent von postmenopausalen Frauen, die Neuroleptika einnehmen.

Mythos Nr. 2: Spätdyskinesie betrifft nur Menschen mit Schizophrenie und bipolarer Störung

Tatsache: Die Neuroleptika, die tardive Dyskinesie verursachen, werden oft bei psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie und bipolaren Störungen verschrieben.

Obwohl viele dieser Medikamente auch verschrieben werden können, um andere Erkrankungen zu behandeln, wie zum Beispiel:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Depression
  • Essstörungen
  • Schlaflosigkeit
  • Zwangsstörung (OCD)
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • Substanzgebrauch
  • Tourette Syndrom

Mythos Nr. 3: Nur neuroleptische Medikamente verursachen tardive Dyskinesie

Tatsache: Neuroleptische Medikamente sind die Medikamente, die am häufigsten mit tardiver Dyskinesie in Verbindung gebracht werden. Aber auch einige Antidepressiva, Medikamente gegen Übelkeit und Lithium können diese Nebenwirkung verursachen.

Mythos Nr. 4: Sie müssen diese Medikamente lange einnehmen, um eine tardive Dyskinesie zu entwickeln

Tatsache: Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine tardive Dyskinesie entwickeln, nachdem Sie ein Jahr oder länger ein neuroleptisches Medikament eingenommen haben. Die Symptome können jedoch innerhalb von Wochen oder sogar Tagen nach Beginn der Einnahme eines dieser Medikamente auftreten. Bei älteren Erwachsenen treten eher Symptome auf, nachdem sie Neuroleptika für kurze Zeit eingenommen haben.

Mythos Nr. 5: Jüngere Menschen, die diese Medikamente einnehmen, haben ein höheres Risiko für tardive Dyskinesie

Tatsache: Menschen jeden Alters können diese Nebenwirkung entwickeln, aber sie betrifft eher ältere Erwachsene. Bis zu 60 Prozent der Menschen über 45 Jahre können nach einjähriger Einnahme von Neuroleptika eine Spätdyskinesie entwickeln. Je länger Sie diese Medikamente einnehmen, desto höher ist das Risiko.

Mythos Nr. 6: Neuere antipsychotische Medikamente verursachen keine tardive Dyskinesie

Tatsache: Ältere antipsychotische Medikamente wie Haloperidol (Haldol), Chlorpromazin (Thorazine, Largactil) und Prochlorperazin (Compro, Darbazine, Neo Darbazine) verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit tardive Dyskinesie.

Aber auch neuere atypische antipsychotische Medikamente wie Clozapin (Clozaril, FazaClo ODT, Versacloz) und Quetiapin (Seroquel) können manchmal diese Nebenwirkung verursachen.

Mythos Nr. 7: Tardive Dyskinesie ist dasselbe wie die Parkinson-Krankheit

Fakt: Sowohl die Spätdyskinesie als auch die Parkinson-Krankheit sind Bewegungsstörungen im Zusammenhang mit Dopamin, aber es handelt sich um zwei verschiedene Zustände.

Die Parkinson-Krankheit macht es schwieriger, sich zu bewegen, während tardive Dyskinesie zu viel Bewegung verursacht. Da die Symptome schwer zu unterscheiden sein können, ist es wichtig, einen Neurologen zur Diagnose aufzusuchen.

Mythos Nr. 8: Tardive Dyskinesie ist keine große Sache

Tatsache: Bis zu 70 Prozent der Menschen mit tardiver Dyskinesie haben leichte Symptome. Nur etwa 3 Prozent haben einen schwereren Fall mit Symptomen wie Schluck- und Atembeschwerden.

Aber selbst wenn die tardive Dyskinesie mild ist, kann sie immer noch Probleme verursachen.

Mehr als die Hälfte der Menschen, die mit tardiver Dyskinesie leben, geben an, dass ihnen die Bewegungen peinlich sind. Schwere tardive Dyskinesie kann schmerzhaft und behindernd sein. Es ist üblich, dass Menschen mit dieser Nebenwirkung depressiv werden. Manche denken sogar an Selbstmord.

Mythos Nr. 9: Wenn Sie diese Bewegungsstörung bekommen, sollten Sie Ihre Medikamente sofort absetzen

Fakt: Sie sollten die Einnahme von Neuroleptika nicht eigenmächtig absetzen. Es könnte zu einer Rückkehr Ihrer Symptome führen.

Das Absetzen ist ein allmählicher Prozess, bei dem die Dosis über einen Zeitraum von Monaten langsam gesenkt wird. Wenn Sie tardive Dyskinesie haben, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, wie Sie sie behandeln und Sie sicher durch den Prozess des Ausschleichens Ihrer Neuroleptika führen.

Mythos Nr. 10: Ihre Symptome hören auf, sobald Sie die Einnahme Ihrer Medikamente einstellen

Tatsache: Die Symptome der tardiven Dyskinesie können auch dann noch bestehen, wenn Sie die Medikamente, die sie verursacht haben, absetzen. Aber zumindest einige der Symptome sollten sich mit der Zeit verbessern oder verschwinden.

Mythos Nr. 11: Es gibt nichts, was Sie dagegen tun können

Tatsache: Es gibt einige Möglichkeiten, die Symptome der tardiven Dyskinesie zu reduzieren oder zu behandeln.

Ihr Arzt kann die Dosis des verursachenden Neuroleptikums ändern. Ihr Arzt kann Sie auch auf ein anderes Antipsychotikum umstellen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine neuere Behandlung verschreiben, um die tardive Dyskinesie selbst zu behandeln. Diese neueren Medikamente helfen, den Dopaminspiegel in Ihrem Körper zu senken, um die unwillkürlichen Bewegungen zu stoppen oder ihr Auftreten zu reduzieren.

Tardive Dyskinesie ist eine Nebenwirkung von Antipsychotika, die zur Behandlung von Erkrankungen wie Schizophrenie und bipolarer Störung eingesetzt werden.

Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie unkontrollierbare Bewegungen Ihres Gesichts, Halses, Ihrer Arme oder Beine bemerken. Je früher Sie wegen tardiver Dyskinesie behandelt werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Linderung finden.