Ein Herzblock ist eine Störung der elektrischen Signale, die Ihr Herz steuern.

Ihr Herz ist auf einen stetigen Fluss elektrischer Signale angewiesen, die in den oberen Herzkammern (Vorhöfen) beginnen. Die Signale wandern dann durch die unteren Herzkammern (Ventrikel) und veranlassen die Ventrikel, Blut aus dem Herzen in die Lunge und in den Rest des Körpers zu pumpen. Ein Herzblock entsteht, wenn die elektrische Aktivität zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln gestört wird.

Ein Herzblock ist häufig die Folge eines Herzinfarkts oder einer anderen Herzverletzung, kann aber auch andere Ursachen haben. Wenn der Herzblock geringfügig ist, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Wenn es schwerer ist, kann ein Herzschrittmacher erforderlich sein, um eine gesunde elektrische Aktivität im Herzen wiederherzustellen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Arten von Herzblockaden, Ursachen, Symptome, auf die Sie achten sollten, und gängige Behandlungen zu erfahren.

Welche Arten von Herzblockaden gibt es?

Ein Herzblock, auch atrioventrikulärer Block (AV-Block) genannt, wird nach Grad klassifiziert, basierend auf der Schwere der elektrischen Blockade zwischen der oberen und unteren Herzkammer.

Erster Abschluss

Bei einem Herzblock ersten Grades verlangsamen sich die elektrischen Signale, wenn sie von den oberen Kammern in die unteren Kammern des Herzens wandern. Die Signale hören jedoch nicht auf, auch nicht zeitweise.

Ein Herzblock ersten Grades kommt häufiger vor Erwachsene über 60 Jahre, von der schätzungsweise 6 % dieser Bevölkerung betroffen sind. Die Prävalenz eines Herzblocks ersten Grades bei Menschen unter 60 Jahren beträgt 1 % bis 1,5 %.

Zweiter Grad

Herzblock zweiten Grades wird in zwei Kategorien eingeteilt: Typ I und Typ II.

  • Tippe I: Dies wird auch als Mobitz-Typ-I- oder Wenckebach-AV-Block bezeichnet. Es handelt sich um eine weniger schwere Form des Herzblocks zweiten Grades und ist durch eine allmähliche Verlangsamung der elektrischen Aktivität bis zu dem Punkt gekennzeichnet, dass das Herz einen Schlag aussetzt.
  • Typ II: Auch als Mobitz-Typ II bekannt. Dies tritt auf, wenn immer mehr elektrische Signale die Ventrikel nicht erreichen. Dies führt zu einem langsameren, abnormalen Rhythmus. Typ II wird am häufigsten mit assoziiert strukturelle HerzerkrankungenB. Myokardfibrose, eine Erkrankung, bei der es zu einer Verdickung des Herzmuskelgewebes kommt, die durch Bluthochdruck oder eine Herzerkrankung ausgelöst wird.

Dritter Grad

Ein Herzblock dritten Grades ist schwerwiegender als die anderen Formen. Dies bedeutet, dass das elektrische Signal aus den Vorhöfen vollständig daran gehindert wird, die Ventrikel zu erreichen.

Dadurch beginnen die Herzkammern oft von selbst zu schlagen. Der Herzschlag ist viel langsamer und unregelmäßiger, was es für das Herz schwierig macht, genügend Blut zu pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken. Es kann zu einem sehr langsamen Puls oder gar keinem Puls kommen.

Ein Herzblock dritten Grades ist selten und beeinträchtigt weniger als 0,05 % der Bevölkerung.

Was verursacht einen Herzblock?

Ein Herzblock ist normalerweise die Folge eines Traumas, das das elektrische System des Herzens beeinträchtigt. Mit zunehmendem Alter steigt auch das Risiko eines Herzblocks. Weitere Risikofaktoren sind eine Vorgeschichte von:

  • Herzinfarkt
  • Herzstrukturprobleme wie hypertrophe Kardiomyopathie
  • Herzklappenerkrankung
  • hoher Kaliumspiegel

Verschiedene Erkrankungen können das Risiko eines Herzblocks ebenfalls erhöhen, darunter:

  • akutes rheumatisches Fieber
  • Herztumoren
  • Hyperthyreose
  • Lyme-Borreliose
  • Lymphome und andere bösartige Erkrankungen

A Studie 2019 weist außerdem darauf hin, dass zwei wichtige kardiovaskuläre Risikofaktoren – Bluthochdruck und erhöhte Blutzuckerwerte – mit einem höheren Risiko für die Entwicklung eines Herzblocks verbunden sind.

Eine Operation am offenen Herzen kann auch das Risiko eines Herzblocks oder anderer Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) erhöhen.

Darüber hinaus kann ein Herzblock eine Nebenwirkung einiger Medikamente sein. Zu den mit einer Herzblockade verbundenen Medikamenten gehören:

  • Betablocker
  • Kalziumkanalblocker
  • Digoxin
  • Fingolimod (gegen Multiple Sklerose)

Obwohl selten, kann ein Herzblock auch eine angeborene Erkrankung sein, von der schätzungsweise 1 von 15.000 bis 22.000 Lebendgeburten betroffen sind. In den meisten Fällen eines angeborenen Herzblocks litt die Mutter an einer Autoimmunerkrankung wie Lupus oder Sjögren-Syndrom.

Was sind die Symptome einer Herzblockade?

Die Art und Schwere der Symptome hängt von der Art des Herzblocks ab.

Symptome ersten Grades

Oftmals verläuft ein Herzblock ersten Grades ohne Symptome. Während eines routinemäßigen Elektrokardiogramms (EKG) kann eine abnormale Herzfrequenz und ein abnormaler Herzrhythmus festgestellt werden.

Symptome zweiten Grades

Zu den Symptomen eines Herzblocks zweiten Grades gehören in der Regel Müdigkeit und Benommenheit, die manchmal in Ohnmacht (Synkope) münden. Weitere mögliche Symptome eines Herzblocks zweiten Grades sind:

  • Brustschmerzen
  • Herzklopfen (Gefühl, als würde das Herz einen Schlag aussetzen)
  • Brechreiz
  • flaches oder schnelles Atmen

Symptome dritten Grades

Die durch einen Herzblock dritten Grades verursachten Symptome sind in der Regel schwerwiegender und gelten als medizinischer Notfall. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Brustschmerzen
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit
  • Ohnmacht
  • sehr langsamer Puls oder kein Puls

Wie schwerwiegend ist ein Herzblock?

Ein Herzblock ist nicht immer schwerwiegend, hängt aber von der Art ab. Ein Herzblock ersten und sogar zweiten Grades (Typ I) kann mit wenig oder keiner Behandlung behandelt werden. Diese Arten von Herzblockaden haben möglicherweise kaum Auswirkungen auf Ihre langfristige Gesundheit oder Lebensqualität.

Herzblock zweiten Grades (Typ II) und dritten Grades erfordern normalerweise einen Herzschrittmacher, aber mit bestimmten Änderungen des Lebensstils können Sie möglicherweise lange Zeit bequem leben. In seltenen Fällen benötigen Patienten, bei denen aufgrund eines Herzblocks häufig Ohnmachtsanfälle (Synkopen) auftreten, möglicherweise auch einen Herzschrittmacher.

Eines der schwerwiegendsten Risiken eines Herzblocks ist die Herzinsuffizienz. A Studie 2018 legt nahe, dass bei einem vollständigen Herzblock ein deutlich höheres Risiko für eine Herzinsuffizienz besteht. Ein Herzblock dritten Grades kann auch zu Schäden an inneren Organen und Herzstillstand (Herzstillstand) führen.

Wie wird ein Herzblock diagnostiziert?

Eine umfassende Beurteilung Ihrer Herzgesundheit sollte eine körperliche Untersuchung umfassen, bei der Ihr Arzt Ihr Herz mit einem Stethoskop abhört. Sie sollten auch Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte, die von Ihnen eingenommenen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sowie Ihre Symptome überprüfen.

Ein Herzblock ersten Grades und einige Fälle eines Herzblocks zweiten Grades werden häufig durch eine routinemäßige körperliche Untersuchung und ein EKG erkannt. Ein EKG ist ein nichtinvasiver Test, bei dem Elektroden verwendet werden, um den Rhythmus, die Frequenz und die Stärke Ihres Herzens sowie das Muster der elektrischen Aktivität Ihres Herzens zu messen.

Bei intermittierenden elektrischen Anomalien wird Ihnen möglicherweise empfohlen, 24 Stunden oder länger einen tragbaren EKG-Monitor, z. B. einen Holter-Monitor, zu tragen.

In seltenen Fällen kann Ihr Arzt auch eine elektrophysiologische Untersuchung anordnen, bei der ein Katheter in ein Blutgefäß eingeführt wird. Anschließend wird der Katheter zum Herzen geführt, um die elektrische Aktivität des Herzens zu überwachen.

Wie wird ein Herzblock behandelt?

In den meisten Fällen eines Herzblocks ersten Grades ist keine Behandlung erforderlich. Allerdings ist bei einigen Arten von Herzblock zweiten Grades sowie Herzblock dritten Grades in der Regel ein Herzschrittmacher erforderlich.

Ein Herzschrittmacher ist ein kleines batteriebetriebenes Gerät, das chirurgisch in die Brust implantiert wird. Es erkennt, wenn das Herz ungewöhnlich schlägt, und sendet leichte elektrische Ladungen an das Herz, um einen gesunden Herzschlag wiederherzustellen.

Eine Studie über Herzschrittmacher zur Behandlung von Herzblockaden legt nahe, dass sowohl die Zweikammerstimulation (bei der Signale sowohl an die obere als auch an die untere Herzkammer gesendet werden) und die synchrone ventrikuläre Stimulation (die nur die untere Herzkammer stimuliert) wirksame Langzeitlösungen für das Herz sind Block. Allerdings können Herzinsuffizienz oder andere schwerwiegende Erkrankungen die langfristige Wirksamkeit beeinträchtigen.

Kann ein Herzblock verhindert werden?

Ein Herzblock kann nicht immer verhindert werden. Da es sich häufig um eine Komplikation einer Herzerkrankung handelt, können Sie Ihr Risiko am besten senken, indem Sie einen herzgesunden Lebensstil verfolgen, der Folgendes umfasst:

  • eine herzgesunde Ernährung, wie zum Beispiel die Mittelmeerdiät
  • Machen Sie regelmäßig Sport und streben Sie mindestens 150 Minuten aerobe Aktivität mittlerer Intensität pro Woche an
  • nicht rauchen
  • Ihr Gewicht kontrollieren
  • Stressbewältigung auf gesunde Weise, einschließlich 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht
  • Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen

Das Endergebnis

Ein Herzblock ist die Störung des elektrischen Energieflusses von den oberen Kammern (Vorhöfen) Ihres Herzens zu den unteren Kammern (Ventrikeln). Wenn es sich um eine geringfügige Störung handelt, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Wenn der Herzblock jedoch schwerwiegender ist, benötigen Sie möglicherweise einen Herzschrittmacher, um eine gesunde Herzfunktion aufrechtzuerhalten.

Während ein Herzblock nicht immer verhindert werden kann – Alter und Herzerkrankungen sind die häufigsten Risikofaktoren –, kann ein herzgesunder Lebensstil, der das Risiko eines Herzinfarkts und einer Herz-Kreislauf-Erkrankung verringert, dazu beitragen, das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung zu senken.