Was ist eine Umkehrung der Vasektomie?
Eine Vasektomie ist eine Art Operation, bei der Ihr Arzt die Samenleiter durchschneidet. Dieser Schlauch verbindet Ihre Spermien produzierenden Hoden mit Ihrem Penis für die Ejakulation. Ihre Hoden können immer noch Spermien produzieren, aber sie gelangen nicht in den Samen, der bei der Ejakulation produziert wird.
Eine Vasektomie-Umkehr kehrt die Auswirkungen einer Vasektomie um. Dies geschieht, indem der Samenleiter wieder an Ihrem Penis befestigt wird, damit Sie wieder Sperma ejakulieren können. Menschen haben viele Gründe, eine Vasektomie-Umkehrung zu wünschen, einschließlich:
- nach dem Verlust eines Kindes oder Partners wieder Kinder zu bekommen
- ihre Meinung über das Kinderkriegen später im Leben ändern
- Kinder mit einem neuen Partner nach einer Scheidung oder Trennung zu haben
- mehr Stabilität oder Ressourcen zu haben, um eine Familie zu gründen oder eine größere Familie zu unterstützen
- Schmerzen in ihren Hoden im Zusammenhang mit einer Vasektomie haben
Wer ist ein guter Kandidat für eine Umkehrung der Vasektomie?
Vasektomien können bis zu 20 Jahre oder länger nach dem ersten Eingriff reversibel sein. Aber je länger Sie warten, um eine Vasektomie rückgängig zu machen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie nach dem Eingriff ein Kind bekommen können.
Wenn Ihre Partnerin eine Tubenligatur hatte, erhöht eine Umkehrung der Vasektomie Ihre Chancen, Ihre Partnerin schwanger zu bekommen, nicht. Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt nach In-vitro-Fertilisation und Spermienaspiration fragen.
Wie effektiv ist dieses Verfahren?
Spermien erscheinen normalerweise einige Monate nach einer Vasektomie-Umkehrung wieder in Ihrem Samen. Dies erhöht Ihre Chancen, Ihre Partnerin schwanger zu bekommen. Möglicherweise müssen Sie ein Jahr oder länger warten, bis die Spermien wieder erscheinen. Dies kann erforderlich sein, wenn Ihr Arzt eine Blockade in Ihren Samenleitern oder Nebenhoden feststellt.
Ihre Chancen, Ihre Partnerin nach der Umkehrung einer Vasektomie schwanger zu bekommen, können zwischen 30 und 70 Prozent liegen. Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Umkehrung können geringer sein, wenn seit Ihrer Vasektomie mehr als 10 Jahre vergangen sind.
Andere Faktoren, die Ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen, beeinflussen können, sind:
- Ihr Alter
- das Alter Ihres Partners
- Ihre Fruchtbarkeit
- die Fruchtbarkeit Ihres Partners
- Spermienblockade aufgrund von Narbengewebe in den Samenleitern oder Nebenhoden, den Röhren, die Spermien von Ihren Hoden in die Samenleiter transportieren
- wie qualifiziert und erfahren Ihr Chirurg bei der Durchführung der Umkehrung ist
Kann man nach diesem Eingriff schwanger werden?
Ihre Chance, Ihre Partnerin schwanger zu bekommen, steigt nach diesem Eingriff erheblich.
Eine niedrige Spermienzahl kann es schwieriger machen, Ihre Partnerin schwanger zu bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, Ihre Spermienzahl testen zu lassen. Eine Spermienzahl zwischen 15 und 200 Millionen pro Milliliter Sperma gilt als normal. Die Bewegung Ihrer Spermien, bekannt als ihre Beweglichkeit, kann sich auch auf Ihre Chancen auswirken, Ihre Partnerin schwanger zu bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie möglicherweise Ihre Spermienzahl erhöhen und die Fruchtbarkeit steigern können.
Das Fehlen von Spermien in Ihrer Samenflüssigkeit wird als Azoospermie bezeichnet. In diesem Fall können Sie Ihre Partnerin möglicherweise auch mit einer Umkehrung der Vasektomie nicht schwanger bekommen.
Wie wird dieses Verfahren durchgeführt?
Eine Umkehrung der Vasektomie ist ein ambulanter Eingriff, der normalerweise in 30–60 Minuten abgeschlossen ist. Es kann mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden, die den Bereich um Ihren Hodensack, den Sack, der Ihre Hoden hält, betäubt. Es kann auch mit Vollnarkose durchgeführt werden, die Sie während der gesamten Operation bewusstlos hält.
Ihr Chirurg wird eines oder beide der folgenden Verfahren anwenden:
- Vasovasostomie: Ihr Chirurg nimmt die beiden Enden Ihrer Samenleiter, die während Ihrer Vasektomie auseinander geschnitten wurden, und näht sie wieder zusammen.
- Vasoepididymostomie: Ihr Chirurg näht die Samenleiter an die Nebenhoden. Ihr Chirurg kann dieses Verfahren anstelle einer normalen Vasovasostomie durchführen, wenn Narbengewebe die Spermien daran hindert, in Ihren Vas deferens zu gelangen, oder wenn eine Vasovasostomie die Vasektomie nicht umkehren kann.
Ihr Chirurg kann beide Verfahren durchführen, wenn der Bereich um jeden Hoden unterschiedliche Techniken erfordert, damit die Samenleiter wieder Spermien in Ihren Penis transportieren können.
Beide Verfahren werden mit ähnlichen Schritten durchgeführt:
- Ihr Chirurg macht einen Einschnitt an der Unterseite Ihres Hodensacks, um zu den Samenleitern zu gelangen.
- Ihr Chirurg öffnet Ihren Samenleiter und überprüft die Flüssigkeit in der Röhre. Ihr Chirurg führt dann eine Vasovasostomie durch, wenn sich Spermien in der Flüssigkeit befinden. Wenn keine Spermien vorhanden sind oder die Flüssigkeit ungewöhnlich dick ist, führt Ihr Chirurg eine Vasoepididyostomie durch.
- Ihr Chirurg schließt den Einschnitt mit Stichen oder Nähten und verbindet Ihren Hodensack, um Blutungen zu stoppen.
Eine Vasektomie-Umkehrung kann länger dauern als eine Vasektomie. Dies liegt an den zusätzlichen Schritten, die erforderlich sind, um die beiden Enden des Samenleiters wieder aneinander zu befestigen.
Wie sieht die Genesung bei diesem Verfahren aus?
Ihr Arzt kann Ihnen nach der Operation einen Eisbeutel oder eine kalte Kompresse geben. Dies verhindert, dass Ihr Hodensack anschwillt. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, enge Unterwäsche zu tragen. Dadurch wird verhindert, dass sich Ihr Hodensack zu sehr bewegt, sodass sich der Einschnitt nicht wieder öffnet.
Einige Stunden nach der Operation sollten Sie nach Hause gehen können. Wenn Sie nach Hause gehen, kümmern Sie sich um den Bereich, in dem die Operation durchgeführt wurde, indem Sie Folgendes tun:
- Nehmen Sie sich ein paar Tage frei von der Arbeit und beschränken Sie alle körperlichen Aktivitäten, um sich Zeit zum Heilen zu geben, insbesondere wenn Sie in einem arbeitsintensiven Job arbeiten.
- Lassen Sie die Inzision einige Tage nach der Operation nicht nass werden.
- Machen Sie keine körperlichen Aktivitäten, die den Bereich um Ihren Hodensack belasten könnten, wie Joggen oder Radfahren.
- Haben Sie einige Wochen nach der Operation keinen Sex oder bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es sicher ist, sexuelle Aktivitäten wieder aufzunehmen.
- Tragen Sie einige Wochen lang enge Unterwäsche, bis der Einschnitt verheilt ist.
- Nehmen Sie bei Schmerzen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) ein.
Wie bei jeder Operation sind einige Komplikationen möglich. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:
- Schmerzen oder Rötungen um den Einschnitt herum
- Eiter oder Blutungen aus dem Einschnitt
- Fieber über 38°C (100°F)
- Hämatom (Blut im Hodensack, das normalerweise wie ein großer violetter Fleck aussieht)
- Verlust des Gefühls um Ihren Hodensack herum
Das wegnehmen
Wenn Sie weniger als 10 Jahre nach einer Vasektomie eine Umkehrung der Vasektomie erhalten, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie Ihre Partnerin schwanger bekommen, sobald wieder Spermien in Ihrem Samen erscheinen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Faktoren, die Ihre Fähigkeit, Ihre Partnerin schwanger zu bekommen, beeinträchtigen könnten. In einigen Fällen funktioniert eine Umkehrung der Vasektomie möglicherweise nicht, wenn andere Faktoren, wie z. B. Ihre Spermienzahl und -beweglichkeit sowie das Alter Ihres Partners, Sie daran hindern, schwanger zu werden.