Was sind Polypen?

Polypen sind kleine Wucherungen, die sich in der Gewebeauskleidung einiger Organe entwickeln. Polypen wachsen normalerweise im Dickdarm oder Darm, aber sie können sich auch im Magen, in den Ohren, in der Vagina und im Rachen entwickeln.

Polypen entwickeln sich in zwei Hauptformen. Sitzende Polypen wachsen flach auf dem Gewebe, das das Organ auskleidet. Sitzende Polypen können mit der Auskleidung des Organs verschmelzen, daher sind sie manchmal schwierig zu finden und zu behandeln. Sitzende Polypen gelten als präkanzerös. Sie werden normalerweise während einer Darmspiegelung oder einer Folgeoperation entfernt.

Gestielte Polypen sind die zweite Form. Sie wachsen an einem Stiel aus dem Gewebe heraus. Das Wachstum sitzt auf einem dünnen Stück Gewebe. Es verleiht dem Polypen ein pilzartiges Aussehen.

Arten von sessilen Polypen

Sitzende Polypen gibt es in mehreren Varianten. Jeder ist ein bisschen anders als der andere, und jeder birgt das Risiko von Krebs.

Sitzende serratierte Adenome

Sitzende serratierte Adenome gelten als präkanzerös. Dieser Polypentyp hat seinen Namen von dem sägezahnartigen Aussehen, das die gezackten Zellen unter dem Mikroskop haben.

Villöses Adenom

Diese Art von Polyp wird häufig bei einer Darmkrebsvorsorge entdeckt. Es birgt ein hohes Risiko, an Krebs zu erkranken. Sie können gestielt sein, sind aber normalerweise sitzend.

Tubuläre Adenome

Die Mehrzahl der Dickdarmpolypen sind adenomatöse oder tubuläre Adenome. Sie können sitzend oder flach sein. Diese Polypen tragen ein geringeres Risiko, an Krebs zu erkranken.

Tubulovillöse Adenome

Viele Adenome haben eine Mischung aus beiden Wachstumsmustern (zottenförmig und röhrenförmig). Sie werden als tubulovillöse Adenome bezeichnet.

Ursachen und Risikofaktoren für sessile Polypen

Es ist unklar, warum sich Polypen entwickeln, wenn sie nicht krebsartig sind. Schuld kann eine Entzündung sein. Auch eine Mutation in den Genen, die die Organe auskleiden, kann eine Rolle spielen.

Sitzende gezackte Polypen kommen häufig bei Frauen und Rauchern vor. Alle Dickdarm- und Magenpolypen treten häufiger bei Menschen auf, die:

  • sind fettleibig
  • ernähren Sie sich fettreich und ballaststoffarm
  • ernähren Sie sich kalorienreich
  • große Mengen rotes Fleisch konsumieren
  • 50 Jahre oder älter sind
  • haben eine Familiengeschichte von Dickdarmpolypen und Krebs
  • Konsumiere regelmäßig Tabak und Alkohol
  • bekommen nicht genug Bewegung
  • haben eine Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes

Diagnose von sessilen Polypen

Polypen werden fast immer während einer Darmkrebsvorsorge oder Koloskopie gefunden. Das liegt daran, dass Polypen selten Symptome verursachen. Selbst wenn sie vor einer Darmspiegelung vermutet werden, ist eine visuelle Untersuchung des Inneren Ihres Organs erforderlich, um das Vorhandensein eines Polypen zu bestätigen.

Während einer Koloskopie führt Ihr Arzt einen beleuchteten Schlauch in den Anus, durch das Rektum und in den unteren Dickdarm (Kolon) ein. Wenn Ihr Arzt einen Polypen sieht, kann er ihn möglicherweise vollständig entfernen.

Ihr Arzt kann sich auch dafür entscheiden, eine Gewebeprobe zu entnehmen. Dies wird als Polypenbiopsie bezeichnet. Diese Gewebeprobe wird an ein Labor geschickt, wo ein Arzt sie auswertet und eine Diagnose stellt. Wenn der Bericht als krebsartig zurückkommt, werden Sie und Ihr Arzt über Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Behandlung von sessilen Polypen

Gutartige Polypen müssen nicht entfernt werden. Wenn sie klein sind und keine Beschwerden oder Reizungen verursachen, kann Ihr Arzt entscheiden, die Polypen nur zu beobachten und sie an Ort und Stelle zu lassen.

Möglicherweise müssen Sie jedoch häufiger Koloskopien durchführen, um auf Veränderungen oder zusätzliches Polypenwachstum zu achten. Ebenso können Sie zur Beruhigung entscheiden, dass Sie das Risiko, dass die Polypen krebsartig (bösartig) werden, verringern und sie entfernen möchten.

Krebsartige Polypen müssen entfernt werden. Ihr Arzt kann sie während der Darmspiegelung entfernen, wenn sie klein genug sind. Größere Polypen müssen möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt operativ entfernt werden.

Nach der Operation möchte Ihr Arzt möglicherweise eine zusätzliche Behandlung wie Bestrahlung oder Chemotherapie in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausgebreitet hat.

Krebsrisiko

Nicht jeder sessile Polyp wird krebsartig. Nur eine kleine Minderheit aller Polypen wird krebsartig. Dazu gehören sessile Polypen.

Festsitzende Polypen stellen jedoch ein größeres Krebsrisiko dar, da sie schwierig zu finden sind und möglicherweise jahrelang übersehen werden. Ihr flaches Aussehen verbirgt sie in den dicken Schleimhäuten, die Dickdarm und Magen auskleiden. Das bedeutet, dass sie krebsartig werden können, ohne jemals entdeckt zu werden. Dies kann sich jedoch ändern.

Das Entfernen von Polypen verringert das Risiko, dass der Polyp in Zukunft krebsartig wird. Dies ist eine besonders gute Idee für gezackte sessile Polypen. Einer Studie zufolge gehen 20 bis 30 Prozent der Darmkrebserkrankungen auf gezackte Polypen zurück.

Wie ist der Ausblick?

Wenn Sie sich auf eine Darmspiegelung oder Darmkrebsvorsorge vorbereiten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko für Darmkrebs und was zu tun ist, wenn Polypen gefunden werden. Verwenden Sie diese Gesprächspunkte, um das Gespräch zu beginnen:

  • Fragen Sie, ob Sie ein erhöhtes Darmkrebsrisiko haben. Lebensstil und genetische Faktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung von Dickdarmkrebs oder einer Krebsvorstufe beeinflussen. Ihr Arzt kann mit Ihnen über Ihr individuelles Risiko sprechen und darüber, was Sie tun können, um Ihr Risiko in Zukunft zu senken.
  • Fragen Sie nach dem Screening nach Polypen. Fragen Sie bei Ihrem Nachsorgetermin Ihren Arzt nach dem Ergebnis der Darmspiegelung. Sie werden wahrscheinlich Bilder von allen Polypen haben, und sie werden auch Ergebnisse von Biopsien innerhalb weniger Tage zurück haben.
  • Sprechen Sie über die nächsten Schritte. Wenn Polypen gefunden und getestet wurden, was muss mit ihnen geschehen? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Behandlungsplan. Dies kann eine wachsame Wartezeit beinhalten, in der Sie nichts unternehmen. Wenn der Polyp präkanzerös oder krebsartig ist, möchte Ihr Arzt ihn möglicherweise schnell entfernen.
  • Reduzieren Sie Ihr Risiko für zukünftige Polypen. Obwohl unklar ist, warum Darmpolypen entstehen, wissen Ärzte, dass Sie Ihr Risiko durch eine gesunde Ernährung mit Ballaststoffen und reduziertem Fett senken können. Sie können auch Ihr Risiko für Polypen und Krebs reduzieren, indem Sie abnehmen und Sport treiben.
  • Fragen Sie, wann Sie erneut untersucht werden sollten. Die Darmspiegelung sollte im Alter von 50 Jahren beginnen. Wenn Ihr Arzt keine Adenome oder Polypen findet, ist das nächste Screening möglicherweise erst nach 10 Jahren erforderlich. Wenn kleine Polypen gefunden werden, kann Ihr Arzt einen erneuten Besuch in nur fünf Jahren vorschlagen. Wenn jedoch größere Polypen oder Krebspolypen gefunden werden, müssen Sie möglicherweise innerhalb weniger Jahre mehrere Nachsorge-Koloskopien durchführen.