Was ist eine periphere Gefäßerkrankung?

Die periphere Gefäßerkrankung (PVD) ist eine Durchblutungsstörung, die dazu führt, dass sich die Blutgefäße außerhalb Ihres Herzens und Gehirns verengen, blockieren oder verkrampfen. Dies kann in Ihren Arterien oder Venen passieren. PVD verursacht typischerweise Schmerzen und Ermüdung, oft in den Beinen und besonders während des Trainings. Die Schmerzen bessern sich normalerweise mit Ruhe.

Es kann auch die Gefäße betreffen, die Ihre Blut- und Sauerstoffversorgung versorgen:

  • Waffen
  • Magen und Darm

  • Nieren

Bei PVD verengen sich die Blutgefäße und der Blutfluss nimmt ab. Dies kann auf Arteriosklerose oder „Verhärtung der Arterien“ zurückzuführen sein, oder es kann durch Blutgefäßkrämpfe verursacht werden. Bei Arteriosklerose bilden sich Plaques in einem Gefäß und begrenzen den Blut- und Sauerstofffluss zu Ihren Organen und Gliedmaßen.

Mit fortschreitendem Plaquewachstum können sich Blutgerinnsel entwickeln und die Arterie vollständig blockieren. Unbehandelt kann dies zu Organschäden und dem Verlust von Fingern, Zehen oder Gliedmaßen führen.

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) entsteht nur in den Arterien, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg transportieren. Laut CDC entwickeln ungefähr 12 bis 20 Prozent der Menschen über 60 Jahren eine pAVK, etwa 8,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. PAD ist die häufigste Form von PVD, daher werden die Begriffe oft verwendet, um denselben Zustand zu bezeichnen.

PVD ist auch bekannt als:

  • Arteriosklerose obliterans
  • arterielle Insuffizienz der Beine
  • Hinken
  • Schaufensterkrankheit

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Welche Arten von PVD gibt es?

Die zwei Haupttypen von PVD sind funktionelle und organische PVD.

Funktionelle PVD bedeutet, dass die Struktur Ihrer Blutgefäße nicht physisch geschädigt wird. Stattdessen erweitern und verengen sich Ihre Gefäße als Reaktion auf andere Faktoren wie Gehirnsignale und Temperaturänderungen. Die Verengung führt zu einer Abnahme des Blutflusses.

Organische PVD beinhaltet Veränderungen in der Blutgefäßstruktur wie Entzündungen, Plaques und Gewebeschäden.

Was verursacht PVD?

Funktionelles PVD

Ihre Gefäße erweitern und verengen sich auf natürliche Weise als Reaktion auf Ihre Umgebung. Aber bei funktioneller PVD übertreiben Ihre Gefäße ihre Reaktion. Die Raynaud-Krankheit, bei der Stress und Temperaturen Ihren Blutfluss beeinträchtigen, ist ein Beispiel für eine funktionelle PVD.

Die häufigsten Ursachen für funktionelle PVD sind:

  • Emotionaler Stress
  • kalte Temperaturen
  • Bedienen von vibrierenden Maschinen oder Werkzeugen
  • Drogen

Organisches PVD

Organische PVD bedeutet, dass sich die Struktur Ihrer Blutgefäße verändert. Zum Beispiel kann die Plaquebildung durch Arteriosklerose dazu führen, dass sich Ihre Blutgefäße verengen. Die Hauptursachen für organische PVD sind:

  • Rauchen
  • hoher Blutdruck
  • Diabetes
  • hoher Cholesterinspiegel

Weitere Ursachen für organische PVD sind extreme Verletzungen, Muskeln oder Bänder mit anormalen Strukturen, Blutgefäßentzündungen und Infektionen.

Was sind die Risikofaktoren für PVD?

Es gibt zahlreiche Risikofaktoren für PVD.

Sie haben ein höheres Risiko für PVD, wenn Sie:

  • über 50 Jahre alt sind
  • sind übergewichtig
  • anormales Cholesterin haben
  • eine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen oder Schlaganfällen haben
  • Herzkrankheit haben
  • Diabetes haben
  • eine Familienanamnese mit hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder PVD haben
  • Bluthochdruck haben
  • eine Nierenerkrankung unter Hämodialyse haben

Zu den Lebensstilentscheidungen, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer PVD erhöhen können, gehören:

  • sich nicht körperlich betätigen
  • schlechte Essgewohnheiten
  • Rauchen
  • Drogenkonsum

Aufschlüsselung der Risiken für PVD weltweit

Globale Aufschlüsselung der Risikofaktoren für periphere Gefäßerkrankungen | HealthGrove

Was sind die Symptome von PVD?

Bei vielen Menschen beginnen die ersten Anzeichen einer PVD langsam und unregelmäßig. Sie können Beschwerden wie Müdigkeit und Krämpfe in Ihren Beinen und Füßen verspüren, die sich bei körperlicher Aktivität aufgrund der mangelnden Durchblutung verschlimmern.

Andere Symptome von PVD sind:

Bereich des Schmerzes Symptome
Beine verminderter Haarwuchs, Krämpfe beim Liegen im Bett
Beine und Arme rotblau oder blass werden
Beine und Füße dünne oder blasse Haut, schwache Pulse, Wunden oder Geschwüre, die nicht heilen wollen
Zehen blaue Farbe, starkes Brennen oder dicke und undurchsichtige Zehennägel
Muskeln sich taub oder schwer anfühlen

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome von PVD haben. Diese Symptome werden häufig als Folge des Alterns beiseite geschoben, aber eine verzögerte Diagnose und Behandlung kann weitere Komplikationen verursachen. In extremen Fällen von Blutverlust können Wundbrand oder abgestorbenes Gewebe auftreten. Wenn Sie plötzlich ein kaltes, schmerzhaftes, blasses Glied mit schwachem oder keinem Puls entwickeln, ist dies ein medizinischer Notfall. Sie müssen so schnell wie möglich behandelt werden, um schwere Komplikationen und eine Amputation zu vermeiden.

Claudicatio

Das häufigste Symptom von PVD und PAD ist Claudicatio. Claudicatio ist ein Muskelschmerz der unteren Gliedmaßen beim Gehen. Sie können die Schmerzen bemerken, wenn Sie schneller oder über lange Strecken gehen. Das geht normalerweise nach einiger Ruhe weg. Wenn der Schmerz zurückkommt, kann es genauso lange dauern, bis er verschwindet.

Claudicatio tritt auf, wenn die Muskeln, die Sie verwenden, nicht ausreichend durchblutet werden. Bei PVD können die verengten Gefäße nur noch begrenzt Blut zuführen. Dies verursacht bei Aktivität mehr Probleme als in Ruhe.

Wenn Ihre pAVK fortschreitet, treten die Symptome häufiger auf und werden schlimmer. Schließlich können Sie während der Ruhe sogar Schmerzen und Müdigkeit verspüren. Fragen Sie Ihren Arzt nach Behandlungen, um die Durchblutung zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Was sind die Komplikationen von PVD?

Komplikationen einer nicht diagnostizierten und unbehandelten PVD können schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein. Eingeschränkter Blutfluss von PVD kann ein Warnzeichen für andere Formen von Gefäßerkrankungen sein.

Zu den Komplikationen der PVD können gehören:

  • Gewebetod, der zur Amputation von Gliedmaßen führen kann
  • Impotenz
  • blasse Haut
  • Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung
  • starke Schmerzen, die die Beweglichkeit einschränken
  • Wunden, die nicht heilen
  • lebensbedrohliche Infektionen der Knochen und des Blutkreislaufs

Die schwerwiegendsten Komplikationen betreffen die Arterien, die Blut zum Herzen und Gehirn bringen. Wenn diese verstopfen, kann dies zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod führen.

Wie diagnostiziert man PVD?

Eine frühzeitige Diagnose ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Behandlung und kann lebensbedrohlichen Komplikationen vorbeugen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der klassischen Symptome von PVD haben, wie z. B. Claudicatio. Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Die körperliche Untersuchung kann das Messen der Pulse in Ihren Beinen und Füßen umfassen. Wenn Ihr Arzt ein rauschendes Geräusch durch sein Stethoskop hört, könnte dies auf ein verengtes Blutgefäß hindeuten.

Sie können spezifischere Tests anordnen, um PVD zu diagnostizieren. Diese Tests umfassen:

Prüfen Methode Sieht an
Doppler-Ultraschall Schallwellen für die Bildgebung Blutfluss in Ihren Gefäßen
Knöchel-Arm-Index (ABI) Ultraschall- und Blutdruckmanschette um Knöchel und Arm, gemessen vor und während des Trainings Vergleich der Blutdruckwerte in Ihrem Bein und Arm, da ein niedrigerer Druck in Ihrem Bein auf eine Blockade hindeuten könnte
Angiographie Farbstoff in einen Katheter injiziert, der durch die Arterie geführt wird der Fluss von Farbstoff durch Blutgefäße, um die verstopfte Arterie zu diagnostizieren
Magnetresonanzangiographie (MRA) Magnetfeld-Bildgebung Bild von Blutgefäßen zur Diagnose einer Blockade
Computertomographie-Angiographie (CTA) Röntgenbildgebung Bild von Blutgefäßen zur Diagnose einer Blockade

Wie behandeln Sie PVD?

Die beiden Hauptziele der PVD-Behandlung bestehen darin, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Schmerzen und Symptome zu bewältigen, damit Sie aktiv bleiben können. Die Behandlungen verringern auch Ihr Risiko für schwerwiegende Komplikationen.

Die First-Line-Behandlung beinhaltet typischerweise Änderungen des Lebensstils. Ihr Arzt wird Ihnen ein regelmäßiges Trainingsprogramm vorschlagen, das Gehen, eine ausgewogene Ernährung und Gewichtsabnahme umfasst.

Wenn Sie rauchen, sollten Sie damit aufhören. Rauchen führt direkt zu einer verminderten Durchblutung der Gefäße. Es führt auch zu einer Verschlechterung der PVD und erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Wenn Änderungen des Lebensstils allein nicht ausreichen, benötigen Sie möglicherweise Medikamente. Medikamente für PVD umfassen:

  • Cilostazol oder Pentoxifyllin zur Steigerung der Durchblutung und Linderung der Claudicatio-Symptome
  • Clopidogrel oder täglich Aspirin zur Verringerung der Blutgerinnung
  • Atorvastatin, Simvastatin oder andere Statine zur Senkung eines hohen Cholesterinspiegels
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer zur Senkung des Bluthochdrucks
  • Diabetes-Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckers, wenn Sie Diabetes haben

Signifikante Arterienblockaden können eine Operation wie Angioplastie oder Gefäßchirurgie erfordern. Angioplastie ist, wenn Ihr Arzt einen Katheter oder einen langen Schlauch in Ihre Arterie einführt. Ein Ballon an der Spitze des Katheters bläst sich auf und öffnet die Arterie. In einigen Fällen wird Ihr Arzt ein kleines Drahtröhrchen in die Arterie einführen, das als Stent bezeichnet wird, um sie offen zu halten.

Die Gefäßchirurgie ermöglicht es, dass Blut den engen Bereich durch Venentransplantation umgeht.

Wie sind die Aussichten für eine PVD-Diagnose?

Bei frühzeitiger Diagnose sprechen viele Fälle von PVD auf Lifestyle-Behandlungen an. Eine Möglichkeit, die Verbesserung zu messen, besteht darin, zu messen, wie weit Sie ohne Schmerzen gehen können. Mit einer wirksamen Behandlung sollten Sie in der Lage sein, den Abstand schrittweise zu erhöhen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Beine sehen blass oder blau aus
  • Beine werden kalt
  • Brustschmerzen begleiten Beinschmerzen
  • Beine werden rot, geschwollen oder heiß
  • Neue Wunden oder Geschwüre entwickeln sich und heilen nicht
  • Fieber, Schüttelfrost, Schwäche oder andere Anzeichen einer Infektion

Wie sich PVD auf Menschen auf der ganzen Welt auswirkt

Auswirkungen peripherer Gefäßerkrankungen auf der ganzen Welt | HealthGrove

So verhindern Sie PVD

Sie können Ihr Risiko, an PVD zu erkranken, durch einen gesunden Lebensstil verringern. Das beinhaltet:

  • Rauchen vermeiden
  • Kontrolle Ihres Blutzuckers, wenn Sie Diabetes haben

  • Setzen Sie sich ein Trainingsziel von 30 Minuten pro Tag, fünfmal pro Woche
  • arbeiten, um Cholesterin und Blutdruck zu senken
  • eine gesunde Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren
  • halten Sie Ihr Gewicht auf einem gesunden Niveau

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Symptome einer PVD auftreten. Eine frühzeitige Diagnose kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Wege zu finden, Ihre Symptome zu lindern und die Wirksamkeit Ihrer Behandlung zu erhöhen.

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