Gebrochener Arm
Ein gebrochener Knochen – auch als Fraktur bezeichnet – kann einen oder alle Knochen in Ihrem Arm betreffen:
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Oberarmknochen, von der Schulter bis zum Ellbogen reichender Oberarmknochen
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Elle, Unterarmknochen, der vom Ellbogen bis zur kleinsten Fingerseite des Handgelenks reicht und parallel zum anderen, kürzeren, dickeren Unterarmknochen verläuft – der Speiche
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Radius, Unterarmknochen, der vom Ellbogen bis zur Daumenseite des Handgelenks reicht und parallel zum anderen, längeren, dünneren Unterarmknochen verläuft – der Elle
Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, sich einen Knochen im Arm gebrochen hat, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf. Die sofortige Behandlung einer Fraktur erhöht die Wahrscheinlichkeit einer ordnungsgemäßen Heilung.
So erkennen Sie einen gebrochenen Arm
Der erste Hinweis darauf, dass Sie sich einen Knochen in Ihrem Arm gebrochen haben, könnte tatsächlich sein, wenn Sie den Knochenbruch mit einem knackenden oder knackenden Geräusch hören. Andere Symptome sind:
- Deformität, Arm scheint krumm zu sein
- starke Schmerzen
- Schmerzen, die sich bei Bewegung verstärken
- Schwierigkeiten, den Arm zu bewegen, insbesondere von der Handfläche nach oben zur Handfläche nach unten oder umgekehrt
- Schwellung
- Blutergüsse
- Arm oder Hand fühlen sich prickelnd oder taub an
Möglichkeit einer Infektion
Wenn es tiefe Schnitte gibt, die Teil der Verletzung sein könnten – wie ein gebrochener Knochen, der durch die Haut kommt – besteht ein Infektionsrisiko. Die Wunde muss von einem Arzt gereinigt und behandelt werden, um Infektionserreger wie Bakterien zu blockieren.
Typische Ursachen für gebrochene Arme
Die meisten gebrochenen Arme werden durch körperliche Traumata verursacht, einschließlich:
- Stürze. Die häufigste Ursache für einen gebrochenen Arm ist ein Sturz auf einen Ellbogen oder eine ausgestreckte Hand (der Versuch, den Sturz abzufangen).
- Sportverletzungen. Alle Arten von Armbrüchen können durch direkte Schläge bei sportlichen Wettkämpfen auftreten.
- Schweres Trauma. Armknochen können durch direkte Traumata wie Fahrrad-, Motorrad- oder Autounfälle gebrochen werden.
Diagnose
Ihr Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung des Arms und sucht nach:
- Deformität
- Zärtlichkeit
- Schwellung
- Schäden an Blutgefäßen
- Nervenschäden
Nach der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine Röntgenaufnahme anordnen, um den genauen Ort und das Ausmaß des Bruchs – oder der Anzahl der Brüche – im Knochen zu sehen. Gelegentlich möchte Ihr Arzt detailliertere Bilder und ordnet einen MRT- oder CT-Scan an.
Einen gebrochenen Arm behandeln
Die Behandlung eines gebrochenen Arms erfolgt in der Regel in vier Schritten:
- Setzen des Knochens. Die Knochenfragmente auf jeder Seite des Bruchs müssen korrekt ausgerichtet werden, damit sie wieder zusammenwachsen können. Der Arzt muss möglicherweise eine Reposition durchführen (die Teile wieder in die richtige Position bringen).
- Immobilisierung. Ihr gebrochener Armknochen muss in seiner Bewegung eingeschränkt sein. Abhängig von der Art des Bruchs empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Schiene, eine Schiene, einen Gipsverband oder eine Schlinge.
- Medikation. Basierend auf Ihren Bedürfnissen kann Ihr Arzt ein rezeptfreies (OTC) oder verschreibungspflichtiges Schmerzmittel empfehlen, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Wenn Sie eine offene Wunde haben, die die Fraktur begleitet, kann Ihr Arzt ein Antibiotikum verschreiben, um eine Infektion zu verhindern, die den Knochen erreichen könnte.
- Therapie. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Physiotherapie, während Ihr Arm noch immobilisiert ist, und wird nach Entfernung der Schiene oder des Gipsverbands höchstwahrscheinlich Rehabilitationsübungen vorschlagen, um die Flexibilität und Muskelkraft wiederherzustellen.
Manchmal ist eine Operation notwendig, um den Bruch richtig zu stabilisieren und neu auszurichten. In bestimmten Situationen muss Ihr Arzt möglicherweise Fixierungsvorrichtungen wie Platten und Schrauben oder Stäbe verwenden, um die Knochen während des Heilungsprozesses in der richtigen Position zu halten.
Wie lange dauert es, bis mein gebrochener Arm verheilt ist?
Obwohl dies von einer Reihe von Variablen wie Ihrem Alter bis hin zu Art und Ort der Fraktur abhängt, wird der Gips in den meisten Fällen vier bis sechs Wochen getragen, und die Aktivitäten können zwei bis drei Monate nach dem Entfernen des Gipses eingeschränkt sein.
Was könnte mit meinem gebrochenen Arm schief gehen?
Die Aussichten für die meisten gebrochenen Arme sind positiv, insbesondere wenn sie früh behandelt werden. Es können jedoch einige Komplikationen auftreten, wie z.
- Infektion. Wenn ein Teil Ihres gebrochenen Knochens durch Ihre Haut bricht, kann er einer Infektion ausgesetzt werden. Es ist äußerst wichtig, dass Sie sich bei dieser Art von Bruch – bekannt als offener oder zusammengesetzter Bruch – sofort medizinisch behandeln lassen.
- Steifheit. Aufgrund der zur Heilung eines Oberarmknochenbruchs notwendigen Ruhigstellung kommt es manchmal zu einer unangenehm eingeschränkten Bewegungsfreiheit der Schulter oder des Ellbogens.
- Ungleichmäßiges Wachstum. Wenn ein Kind, dessen Armknochen noch wachsen, einen Armknochen in der Nähe des Endes der Wachstumsfuge (Ende des Knochens) bricht, kann dieser Knochen im Verhältnis zu anderen Knochen ungleichmäßig wachsen.
- Arthritis. Wenn sich Ihre Fraktur in ein Gelenk erstreckt, kann es im Laufe der Zeit (möglicherweise viele Jahre) zu Arthrose in diesem Gelenk kommen.
- Schädigung von Nerven oder Blutgefäßen. Wenn Sie Ihren Humerus (Oberarmknochen) in zwei oder mehr Teile brechen, können die rauen Enden nahe gelegene Blutgefäße (was Kreislaufprobleme verursacht) und Nerven (was Taubheit oder Schwäche verursacht) verletzen.
Wenn Sie sich einen Knochen im Arm brechen, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf. Je schneller Sie behandelt werden, desto wahrscheinlicher wird Ihr Arm richtig heilen. Eine ordnungsgemäße Heilung umfasst wahrscheinlich eine vier- bis sechswöchige Ruhigstellung in einer Schiene, einer Schiene, einem Gipsverband oder einer Schlinge sowie drei bis vier Monate mit eingeschränkter Aktivität und Physiotherapie.