Überblick
Ein Witwenmacher-Herzinfarkt ist eine Art Herzinfarkt, der durch eine 100-prozentige Blockade der linken vorderen absteigenden (LAD) Arterie verursacht wird. Es wird manchmal auch als chronische totale Obstruktion (CTO) bezeichnet.
Die LAD-Arterie transportiert frisches Blut in das Herz, damit das Herz den Sauerstoff erhält, den es benötigt, um richtig zu pumpen. Wenn es blockiert ist, kann das Herz sehr schnell stehen bleiben – weshalb diese Art von Herzinfarkt als „Witwenmacher“ bezeichnet wird.
Aber der Witwenmacher ist nicht immer tödlich. Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen, wie Sie wissen, wann eine kommen könnte, was sie verursachen kann und wie Behandlung und Genesung aussehen, nachdem Sie eine hatten.
Was sind die Anzeichen und Symptome?
Die Symptome eines Witwenmachers sind im Wesentlichen die gleichen wie bei jeder Art von Herzinfarkt. Und wie bei anderen Herzinfarkten bemerken Sie möglicherweise keine Symptome, bis der Herzinfarkt beginnt (und manchmal nicht einmal dann).
Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts haben. Einige der Warnzeichen und Symptome einer 100-prozentigen LAD-Blockade sind:
- Gefühl von Schmerzen oder Unbehagen in der Brust
- Schmerzen, die in Arme, Beine, Rücken, Nacken oder Kiefer ausstrahlen
- Schmerzen im Bauchbereich haben, die sich wie Sodbrennen anfühlen
- Muskelschmerzen in der Brust oder im Nacken haben, die sich wie eine Muskelzerrung anfühlen
- Atembeschwerden haben
- sich ohne ersichtlichen Grund ängstlich oder panisch fühlen
- Schwindelgefühl, Benommenheit oder Orientierungslosigkeit
- ohne Vorwarnung schwitzen
- sich krank fühlen
- sich übergeben
- Gefühl, als ob Ihr Herz Schläge überspringt
Bei Frauen ist es wahrscheinlicher, dass viele dieser Symptome ohne Brustschmerzen auftreten.
Was verursacht es?
Ein Witwenmacher-Herzinfarkt wird durch einen vollständigen Verschluss der linken vorderen absteigenden (LAD) Arterie verursacht. Das LAD transportiert eine große Menge Blut in Ihr Herz, so dass Ihr Herz schnell keinen Sauerstoff mehr haben und aufhören kann zu schlagen, wenn kein Blut durch das LAD fließt.
Die LAD wird am häufigsten mit Plaque aus Cholesterin blockiert. Dieser Zustand ist als Atherosklerose bekannt, die oft als „Verhärtung der Arterien“ bezeichnet wird.
Plaque kann Blutgerinnsel verursachen, die die Arterie verstopfen. In einigen Fällen können sich die Gerinnsel schnell aufbauen und sofort eine 100-prozentige Blockierung verursachen, selbst wenn Ihr LAD nur teilweise blockiert war.
Was sind die Risikofaktoren?
Die Risikofaktoren für einen Witwenmacher-Herzinfarkt sind, wie bei jedem Herzinfarkt, in erster Linie
Einige der Lebensstil-Risikofaktoren für einen Witwenmacher-Herzinfarkt sind:
- regelmäßig Zigaretten rauchen oder Tabak kauen
- übergewichtig oder fettleibig sein
- Eine Ernährung, die nicht gesund für Ihr Herz ist, die große Mengen an verarbeitetem Getreide, ungesunden Fetten, Vollmilchprodukten und Natrium enthält
- Bluthochdruck haben
- wenn Sie hohe Mengen an Low-Density-Lipoprotein (LDL oder „schlechtes“ Cholesterin) in Ihrem Blut haben
- niedrige Mengen an High-Density-Lipoprotein (HDL oder „gutes“ Cholesterin) in Ihrem Blut haben
- Diabetes oder Prädiabetes haben
- nicht genug Bewegung bekommen
Zu den genetischen Faktoren, die Sie anfälliger für einen Herzinfarkt oder andere Herzerkrankungen machen können, gehören:
-
Wettrennen. Du bist
wahrscheinlicher einen Herzinfarkt zu erleiden, wenn Sie europäischer, afroamerikanischer oder indianischer Abstammung sind. -
Genetische Bedingungen. Bestimmte (häufig seltene) Zustände werden durch ein einziges Gen weitergegeben (sogenannte monogene Zustände), die Ihr Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen können. Diese können eine hypertrophe Kardiomyopathie und eine Hypercholesterinämie umfassen. In einigen Fällen Erkrankungen, die durch mehrere Genvarianten verursacht werden (als polygene Erkrankungen bezeichnet)
macht dich verwundbarer wie Dyslipidämie.
Wie wird es behandelt?
Gehen Sie direkt in die Notaufnahme, wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts haben. Je schneller ein Witwenmacher angesprochen und behandelt wird, desto höher sind Ihre Heilungschancen.
Die häufigste Notfallbehandlung für eine 100-prozentige LAD-Blockade besteht aus den folgenden Schritten:
- Ihr Arzt führt einen Katheter durch einen kleinen Schnitt in Ihrem Bein oder Ihrer Leistengegend ein.
- Der Katheter wird durch Ihren LAD geführt und ein kleiner Ballon am Ende des Katheters wird aufgeblasen, um die Blockade zu lösen. Diese ersten beiden Schritte werden als Angioplastie bezeichnet.
- Ihr Arzt führt einen Stent ein, ein kleines Metallröhrchen aus winzigen Maschendrähten, um Ihre LAD offen zu halten, damit Blut durchfließen und Ihren Herzmuskel weiter mit Sauerstoff versorgen kann.
Ihr Arzt kann einen Langzeit-Stent einsetzen, um zu verhindern, dass die Arterie erneut verstopft. Einige davon verbleiben dauerhaft in der Arterie, andere können jedoch so konzipiert sein, dass sie sich im Laufe der Zeit auflösen, sodass Ihre Arterie in einen normalen Zustand zurückkehrt.
Basierend auf Ihrer Genesung vom Herzinfarkt kann Ihr Arzt eine Herzoperation vorschlagen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Herzoperation, wenn Ihr Arzt Verstopfungen in mehreren Arterien um Ihr Herz herum feststellt.
Einige chirurgische Optionen umfassen:
- Atherektomie. Dies ist genau wie eine Angioplastie, außer dass der Katheter winzige, rotierende Klingen hat, um Plaqueansammlungen zu entfernen.
- Bypass. Ihr Arzt verwendet gesunde Venen oder Arterien aus anderen Teilen Ihres Körpers, um das Blut durch ein neues Blutgefäß um die Blockade herum zu bewegen.
- Ventilwechsel. Ihr Arzt verwendet eine gesunde Herzklappe, oft von einem menschlichen Spender oder aus Kuh- oder Schweinegewebe, um eine blockierte oder kranke Klappe zu ersetzen.
Wie ist Erholung?
Wenn Ihre LAD-Blockade mit Angioplastie oder Stenting behandelt wird, müssen Sie normalerweise mindestens einen Tag im Krankenhaus verbringen, um sich zu erholen. Danach können Sie nach etwa einer Woche nach Hause gehen und wieder normalen Aktivitäten nachgehen, wie z. B. zur Arbeit gehen und Sport treiben.
Wenn Ihr Arzt eine Herzoperation durchführen muss, müssen Sie möglicherweise drei bis sieben Tage im Krankenhaus verbringen, bevor Sie nach Hause entlassen werden.
Sie werden wahrscheinlich auf der Intensivstation (ICU) mit mehreren Schläuchen in Ihrer Brust aufwachen, um Flüssigkeiten abzulassen, einem intravenösen (IV) Flüssigkeitsschlauch in Ihrem Arm, um Sie zu ernähren, und einem Elektrokardiogramm, um Ihr Herz im Auge zu behalten.
Sobald Sie nach Hause kommen, müssen Sie:
- Achten Sie auf Ihre chirurgischen Einschnitte indem Sie sie ein paar Mal am Tag warm, trocken und frisch bandagiert halten.
- Nehmen Sie Schmerzmittel bzw Blutverdünner Ihr Arzt verschreibt es Ihnen.
- Vermeiden Sie es, etwas über 10 Pfund zu trainieren oder zu heben bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist.
- Nehmen Sie an Rehabilitationsprogrammen teil Ihr Arzt empfiehlt Ihnen, die Kraft Ihres Herzens aufzubauen und Ihr Risiko für einen weiteren Herzinfarkt zu verringern.
Wie ist der Ausblick?
Das Überleben des Witwenmachers hängt von vielen Faktoren ab, darunter:
- wie schnell Sie behandelt werden
- welche Verfahren verwendet werden
- ob Ihr Körper einen Schock erleidet
- wie sich Ihr Körper in den Monaten und Jahren nach dem Herzinfarkt erholt
Wenn Sie einen Schock erleiden, liegen Ihre Überlebenschancen bei etwa 40 Prozent. Ohne Schock steigen Ihre Chancen auf etwa 60 Prozent oder mehr.
Und zwei wichtige Dinge, an die Sie sich erinnern sollten, sind, dass eine frühe Diagnose und Prävention von größter Bedeutung sind, um nicht nur eine LAD-Blockade zu verhindern, sondern auch Ihre Überlebenschancen zu erhöhen, insbesondere langfristig.
Gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts bemerken, und versuchen Sie vor oder nach einem Herzinfarkt einige Änderungen Ihres Lebensstils, um Ihr Herz gesund zu halten:
- Essen Sie ein herzgesunde Ernährung Vollkornprodukte, gesunde Fette, fettarme Milchprodukte und wenig Natrium.
- Bewege dich viel. Probieren Sie leichte bis mittelschwere Übungen für etwa 20 bis 30 Minuten am Tag aus.
- Aufhören zu rauchen oder die Verwendung jeglicher Art von Tabakprodukten.
- Halten Sie Ihr Gewicht auf einem optimalen Niveau. Streben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) von 25 oder weniger an.
- Holen Sie sich viel regelmäßigen, erholsamen Schlaf, etwa sechs bis acht Stunden pro Nacht. Versuchen Sie, jeden Tag möglichst zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen.
- Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt oder Kardiologen um frühe Anzeichen einer Herzerkrankung im Auge zu behalten oder sicherzustellen, dass die Behandlung nach einem Herzinfarkt wirkt. Nehmen Sie alle Medikamente für Ihr Herz ein, die Ihr Arzt empfiehlt.