• GIST im Frühstadium kann heilbar sein, es besteht jedoch die Gefahr eines erneuten Auftretens.
  • Die relative 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für GIST beträgt 83 Prozent, dies variiert jedoch je nach Stadium und anderen Faktoren.
  • Neuere Therapien bieten einen individuelleren Behandlungsansatz, der die Aussichten der Betroffenen beeinflussen kann.

Der gastrointestinale Stromatumor (GIST) ist eine Krebsart, die im Magen-Darm-Trakt (GI) beginnt.

Die Aussichten für Menschen mit GIST, einschließlich der Überlebensraten, sind von Person zu Person unterschiedlich. Viel hängt vom Stadium des Krebses bei der Diagnose ab und davon, wie schnell Krebszellen wachsen und sich teilen.

Eine neue Generation zielgerichteter Therapien scheint die allgemeinen Aussichten für Menschen mit GIST zu verbessern.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Aussichten, Überlebensraten und Durchbrüche bei Therapien für behandlungsresistente GIST zu erfahren.

GIST-Tumor-Überlebensrate

Überlebensraten sind eine Momentaufnahme. Diese Statistiken stammen von Personen, die ihre Diagnose und Behandlung mindestens 5 Jahre zurückliegen.

Die relative Überlebensrate gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person mit GIST im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung über einen bestimmten Zeitraum überleben wird.

Die relative 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für GIST beträgt 83 Prozent. Diese Zahl basiert auf Personen, die ihre Diagnose zwischen 2010 und 2016 erhalten haben.

Nach Stufen gliedert sich dies wie folgt:

  • Lokalisiert (Krebs bleibt in dem Organ, in dem er entstanden ist): 93 Prozent
  • Regionale Verbreitung (Krebs wird in nahe gelegenen Geweben gefunden): 80 Prozent
  • Metastatisch (Krebs hat sich auf entfernte Teile des Körpers ausgebreitet): 55 Prozent

Die Überlebensraten sind heute möglicherweise besser als in den Statistiken angegeben. Das liegt daran, dass sich Krebsbehandlungen rasant weiterentwickeln, insbesondere für GIST.

Es ist auch erwähnenswert, dass diese Statistiken auf dem Stadium bei der Diagnose basieren. Das ändert sich nicht. Wenn lokalisierter Krebs metastasiert, ist er immer noch Teil der lokalisierten GIST-Statistiken.

Ausblick

Überlebensstatistiken geben einen breiten Überblick. Sie können Ihnen nicht sagen, wie die Aussichten einer Person aussehen werden.

Ihr Arzt kann Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet. Neben dem GIST-Stadium bei der Diagnose wird Ihr Arzt Folgendes berücksichtigen:

  • die Größe und Lage des Primärtumors
  • ob eine Operation Tumore sicher entfernen kann
  • die Rate, mit der sich Krebszellen vermehren (Mitoserate)
  • Ihr Alter und gleichzeitig bestehende Gesundheitszustände

GIST tritt häufiger bei Menschen über 40 auf, aber junge Erwachsene, Teenager und sogar Kinder können GIST entwickeln.

Die meisten GIST-Fälle treten im Magen auf. Sie können auch im Dünndarm und anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts auftreten. Die Gesamtüberlebensrate ist bei Tumoren im Magen höher als im Dünndarm.

Die Ergebnisse können je nach Alter oder Gesundheitsgeschichte einer Person variieren.

Zum Beispiel ein Studie 2017 untersuchten Überlebensraten basierend auf dem Alter. Die Forscher fanden heraus, dass Dünndarmtumoren bei Menschen unter 40 häufiger auftraten als bei älteren Menschen.

Jüngere Menschen überlebten auch eher, wenn sich GIST im Dünndarm befand, als wenn es sich im Magen befand. Die Autoren erklären, dass dies an genetischen Unterschieden bei Tumoren je nach ihrem Standort liegen könnte.

Jüngere Menschen mit GIST ließen sich auch häufiger operieren. Selbst bei Patienten mit metastasiertem GIST war die chirurgische Behandlung mit einem verbesserten Überleben verbunden.

Jüngere Menschen, die nicht operiert wurden, hatten ein doppelt so hohes Risiko, an GIST zu sterben.

Erwachsene über 40 leiden außerdem häufiger als jüngere Menschen an anderen chronischen Erkrankungen. Dies kann die Behandlung manchmal komplizierter machen.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 legt nahe, dass das Geschlecht ein unabhängiger Faktor bei der Bestimmung der Aussichten sein könnte. Die Forscher fanden heraus, dass die männlichen Studienteilnehmer mit GIST ein höheres Sterberisiko hatten als die weiblichen Studienteilnehmer mit GIST.

Gründe dafür sind nicht klar. Die Studienautoren schrieben, dass weitere Forschung erforderlich ist, um diesen Befund besser zu verstehen.

Insgesamt könnten sich die Aussichten der Menschen in den letzten Jahren aufgrund neuer gezielter Therapien für behandlungsresistente GIST verbessert haben.

Ist GIST heilbar?

GIST kann heilbar sein, wenn es einen Tumor im Frühstadium gibt, der chirurgisch entfernt werden kann, ohne lebenswichtige Organe zu schädigen. Dies kann manchmal mit einem minimal-invasiven laparoskopischen Eingriff erfolgen.

Manche Menschen erholen sich vollständig, ohne dass eine weitere Behandlung erforderlich ist. Fälle von GIST mit Tumoren, die kleiner als 2 Zentimeter (cm) sind, werden höchstwahrscheinlich allein durch eine Operation geheilt.

Tumore, die größer als 2 cm sind, treten eher wieder auf. Tumore ab einer Größe von 10 cm treten sehr wahrscheinlich wieder auf.

Selbst wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie krebsfrei oder geheilt sind, benötigen Sie dennoch regelmäßige Nachuntersuchungen, um ein Wiederauftreten zu überwachen.

Einige Tumore können nicht chirurgisch entfernt werden. Dies kann daran liegen, dass sie zu groß sind oder in einen beträchtlichen Teil eines nahe gelegenen Organs eingedrungen sind oder dass sie Metastasen in andere Körperteile gebildet (ausgebreitet) haben.

Noch ist der Krebs behandelbar. Zielgerichtete Medikamente zur Behandlung von GIST werden Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) genannt. Diese Therapien können helfen, Tumore zu verkleinern, die Ausbreitung von Krebs zu verlangsamen und Symptome zu lindern.

Manchmal verschreiben Ärzte präventiv TKIs, um ein Wiederauftreten des Krebses bei Patienten zu verhindern, die sich einer GIST-Operation unterzogen haben.

Bahnbrechende Behandlungen

Die Aussichten für Menschen mit GIST sind unterschiedlich. Aufgrund der sich entwickelnden Therapien haben Menschen, die in den letzten Jahren diagnostiziert wurden, mehr Behandlungsmöglichkeiten als je zuvor.

TKIs ebnen den Weg für einen personalisierteren Behandlungsansatz. Diese Medikamente zielen auf bestimmte genetische Mutationen ab, die für GIST verantwortlich sind. Sie können die Überlebensrate und Aussichten einer Person verbessern.

Zu den bahnbrechenden TKIs gehören:

  • Imatinibmesylat (Gleevec). Dieser selektive Inhibitor zielt auf KIT- und PDGFRA-Genmutationen ab, die bei 80 Prozent aller Menschen mit GIST gefunden werden. Dies ist eine Erstlinientherapie, die Tumore in den meisten Fällen stabilisiert oder verkleinert. Wenn es keine Reaktion gibt oder es nicht mehr wirkt, kann Sunitinib (Sutent) und dann Regorafenib (Stivarga) als nächstes versucht werden.
  • Avapritinib (Ayvakit). Dieses Medikament ist eine der neueren Therapien für metastasierende Erkrankungen und eine Option, wenn eine seltene Exon-18-Mutation im PDGFRA-Gen vorliegt. Diese Krebsart spricht nicht auf andere Standard-GIST-Therapien an.
  • Ripretinib (Qinlock). Diese neue zielgerichtete Therapie wurde 2020 für fortgeschrittene GIST zugelassen, die gegen eine Behandlung mit Imatinib, Sunitinib und Regorafenib resistent sind. In Phase-3-Studienverbesserte Ripretinib das mediane progressionsfreie Überleben gegenüber Placebo signifikant.

Laut Amerikanische Krebs Gesellschaft, ist nicht bekannt, ob bestimmte Lebensstilentscheidungen das Risiko für Tumorwachstum oder -rezidiv verringern können. Aber Ihre allgemeine Gesundheit kann von Verhaltensweisen profitieren wie:

  • eine ausgewogene Diät
  • regelmäßiges Training
  • nicht rauchen
  • Ihren Arzt aufsuchen, wie empfohlen
  • Medikamente wie verschrieben einnehmen

Nach der Behandlung werden Sie wahrscheinlich zunächst alle paar Monate und dann mindestens einmal im Jahr einen Nachsorgearzt benötigen. Manche Menschen müssen möglicherweise TKIs langfristig einnehmen.

GIST ist eine Art von Tumor, der im Magen-Darm-Trakt beginnt. Die Aussichten für Menschen mit GIST hängen von vielen Faktoren ab, wie z. B. dem Stadium, der Mitoserate und dem allgemeinen Gesundheitszustand.

Eine Operation kann einige Tumore entfernen und zu einer vollständigen Genesung führen. Mehrere neue Therapien können Tumore behandeln, die nicht entfernt werden können, oder Krebs behandeln, der sich ausgebreitet hat.

Die Aussichten für Menschen mit GIST verbessern sich mit der Einführung neuer Medikamente für behandlungsresistente Tumore.

Ihr Arzt kann Ihre Krankengeschichte überprüfen, um Ihnen eine bessere Vorstellung von Ihrer eigenen allgemeinen Einstellung zu geben und was Sie von der Behandlung erwarten können.