
Das Stillen (oder Brustfüttern) wird oft als eine warme, glückliche und erfüllende Erfahrung dargestellt – aber nicht jeder findet es so.
Tatsächlich erfüllt das Stillen manche Eltern mit äußerst negativen Gefühlen. Wenn diese negativen Gefühle mit Ihrem Milchfluss während des Stillens einhergehen, leiden Sie möglicherweise unter einem sogenannten dysphorischen Milchspendereflex oder D-MER.
Eltern mit dysphorischem Milchspendereflex verspüren normalerweise einen Ansturm negativer, deprimierender Gefühle, kurz bevor ihre Milch nachlässt. Oft wissen Eltern nicht, was passiert, geben sich schnell die Schuld dafür und fühlen sich vielleicht als Einzige, die so etwas durchmachen.
Wenn Sie Symptome eines dysphorischen Milchspendereflexes haben, wissen Sie in erster Linie Folgendes: Sie sind nicht allein.
Obwohl sich die Forschung noch weiterentwickelt, fand eine Studie heraus, dass bis zu 9 Prozent der stillenden Frauen unter dysphorischem Milchfluss leiden. Darüber hinaus lernen die Forscher immer noch, warum manche Eltern unter dysphorischem Milchfluss leiden und wie man ihn behandelt.
Was ist D-MER?
Der dysphorische Milchspendereflex wird als eine Flut negativer Emotionen während des Stillens beschrieben, die speziell dem Milcheinschuss (Milchstoß) entspricht.
Es wird angenommen, dass D-MER eine physiologische Reaktion und keine psychologische Reaktion ist. Mit anderen Worten, der dysphorische Milchfluss ist nicht „alles in Ihrem Kopf“. Es ist eine echte Krankheit, und stillende Eltern, die es haben, haben nichts getan, um es zu verursachen.
Symptome von D-MER
D-MER beinhaltet normalerweise Gefühle von Depression, Wut und Angst. Jeder erlebt es ein wenig anders, aber die Hauptmerkmale sind negative, ungewollte Gefühle.
Einige der anderen Gefühle, die von stillenden Eltern beschrieben werden
- Hoffnungslosigkeit
- Heimweh oder Wehmut
- Panik oder Paranoia fühlen
- Selbsthass
- Gefühle der Angst oder ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs
- Wut oder Reizbarkeit
- Selbstmordgedanken
Die Symptome des dysphorischen Milchspendereflexes können von leicht bis schwer reichen. Sie beginnen normalerweise innerhalb weniger Minuten nach dem Stillen und können bis zu 10 Minuten dauern.
Einige stillende Eltern sind in der Lage, mit den Gefühlen umzugehen, besonders wenn sie verstehen, was passiert. Für einige Eltern sind die Gefühle jedoch so intensiv und unkontrollierbar, dass sie keine andere Wahl haben, als abzustillen.
D-MER hat viele der gleichen Symptome wie Wochenbettdepression und Wochenbettangst. Die Symptome von D-MER beschränken sich jedoch auf das Stillen. Sobald die Milch läuft und das Stillen für einige Minuten im Gange ist, verschwinden die Symptome normalerweise.
Auf der anderen Seite haben Eltern, die unter einer postpartalen Stimmungsstörung leiden, diese Gefühle oft die meiste Zeit und stellen fest, dass ihr emotionaler Zustand ihre Fähigkeit beeinträchtigt, im Alltag zu funktionieren oder sich richtig um ihr Baby zu kümmern.
Obwohl D-MER sehr intensiv sein kann, verschwinden diese Gefühle nach der Fütterung selbst.
Aber hier ist eine harte Wahrheit: Es ist möglich, gleichzeitig eine postpartale Stimmungsstörung und einen dysphorischen Milchspendereflex zu erleben.
Eltern, die beides haben, können Schwierigkeiten haben zu verstehen, was passiert, und es kann schwierig sein, die unterschiedlichen Symptome des dysphorischen Milchspendereflexes zu lokalisieren.
Wenn Sie Symptome einer postpartalen Stimmungsstörung haben – die durch zwei oder mehr Wochen überwältigende Stimmungsschwankungen, Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder tägliche Aufgaben zu erledigen, und Schuldgefühle und Hoffnungslosigkeit – gekennzeichnet sind, zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden Ihren Arzt oder Ihre Hebamme.
Warum macht mich das Stillen depressiv?
Wie der Name schon sagt, gilt der dysphorische Milchfluss als „Reflex“ – eine physiologische und hormonelle Reaktion auf das Stillen.
Es gibt noch keine vereinbarten Ursachen, aber die
Andere Forscher gehen davon aus, dass es aufgrund einer übertriebenen „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion auftritt, die durch das Oxytocin ausgelöst wird, das während des Letdowns freigesetzt wird. Diese Reaktion kann durch Stress und Trauma, die der stillende Elternteil erfährt, weiter verschlimmert werden.
Wie es diagnostiziert wird
Der dysphorische Milchspendereflex ist derzeit keine offizielle Diagnose und wird nicht als postpartale Stimmungsstörung angesehen.
Es gibt keine diagnostischen Tests, um festzustellen, ob Sie es haben. Normalerweise werden Ihnen Ihre Symptome und das Auftreten von Symptomen sagen, ob Sie es erleben.
Wenn Sie glauben, dass Sie D-MER haben könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme. Sie können auch mit einer Laktationsberaterin sprechen, die möglicherweise mehr Erfahrung mit der Behandlung des Syndroms hat.
Behandlungen für D-MER
Derzeit gibt es keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung des dysphorischen Milchspendereflexes, aber es gibt einige Bewältigungstechniken, die viele Eltern hilfreich finden.
Oft macht es das bloße Wissen, dass Sie D-MER erleben, einfacher, das Geschehen im Blick zu behalten und mit der Erfahrung fertig zu werden.
Kliniker, die glauben, dass Stress und Trauma den dysphorischen Milchspendereflex verschlimmern, empfehlen Stressabbautechniken, um das Syndrom zu bewältigen. Normalerweise werden diese Dinge getan, während Sie Ihr Baby füttern.
Zu den Techniken gehören:
- Haut an Haut mit Ihrem Baby sein
- eine Massage bekommen
- entspannende Musik hören
- eine heiße Packung um die Schultern legen
- die Füße in warmem Wasser einweichen
- Üben von Achtsamkeits- und Meditationstechniken, um negative Gedanken zu verringern
- Anwendung von Atemtechniken zur Entspannung von Körper und Geist
- Sich mit freundlichen, unterstützenden Helfern umgeben
Einige Eltern haben während der Einnahme von Wellbutrin (Bupropion) eine Verbesserung festgestellt. Aber es ist nicht zur Behandlung von D-MER zugelassen. Wenn Sie daran als mögliche Behandlung interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Wie lange hält D-MER?
Der dysphorische Milchspendereflex ist in der Regel in den ersten Wochen des Stillens am ausgeprägtesten.
Viele Eltern bemerken, dass die Fälle davon abnehmen, wenn ihr Baby älter wird. Für einige gibt es einen Rückgang an der 3-Monats-Marke. Andere bekommen erst Linderung, wenn ihr Baby älter ist und ihre Milchproduktion nachlässt.
Dennoch berichten einige Eltern, dass das Abstillen der einzige Weg ist, wie ihre Symptome verschwinden.
Wo Sie Unterstützung finden
Unterstützung ist der Schlüssel, wenn Sie mit D-MER zu tun haben, und einige Forscher glauben, dass eine angemessene Unterstützung die Symptome weniger intensiv machen kann.
Zu verstehen, was mit Ihnen passiert – und zu wissen, dass es andere auch durchmachen! – kann Ihnen helfen, die Symptome besser zu bewältigen.
Sich an eine Laktationsberaterin oder Stillberaterin zu wenden, ist ein guter erster Schritt.
Online-Selbsthilfegruppen sind großartige Möglichkeiten, um mit anderen Eltern in Kontakt zu treten, die ebenfalls einen dysphorischen Milchspendereflex haben. Sie können zum Beispiel erwägen, der Facebook-Gruppe beizutreten, die von Alia Macrina Heise gegründet wurde, einer Eltern- und Laktationsberaterin, die als Autorität für D-MER gilt und es erstmals 2007 ans Licht brachte.
Wenn Sie während des Stillens oder Stillens Gefühle von Traurigkeit, Depression, Angst oder Wut haben, sind Sie nicht der einzige. Und du hast absolut nichts falsch gemacht.
Ein dysphorischer Milchspendereflex wird nicht durch schlechte Erziehung, etwas, das Sie essen, oder etwas, das mit Ihrem Körper nicht stimmt, verursacht.
D-MER ist einfach eine physiologische Reaktion, die manche Eltern beim Stillen erleben. Die meisten Menschen fühlen sich erleichtert, wenn ihre Babys älter werden. In der Zwischenzeit gibt es einige Techniken, mit denen Sie die Erfahrung weniger intensiv gestalten können.
Wenn Sie Hilfe benötigen, Ihre Symptome zu verstehen oder zu bewältigen – und insbesondere, wenn die Gefühle schwerwiegend sind oder Sie sich außer Kontrolle fühlen – wenden Sie sich an Ihren Arzt, Ihre Hebamme oder eine Stillberaterin, um Unterstützung zu erhalten.