Subduralhämatom
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Was ist ein Subduralhämatom?

Ein subdurales Hämatom ist eine Ansammlung von Blut auf der Oberfläche Ihres Gehirns unter dem Schädel.

Diese Art von Blutung tritt normalerweise nach einer Kopfverletzung auf und kann entweder akut oder chronisch sein.

Subdurale Hämatome treten auf, wenn eine Vene zwischen Ihrem Schädel und der Oberfläche Ihres Gehirns reißt. Ein Blutgerinnsel auf der Oberfläche des Gehirns wird auch als subdurales Hämatom bezeichnet.

Sind Subduralhämatome ernst?

Subduralhämatome können lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn sie nach einer schweren Hirnverletzung auftreten. Die Genesung nach einer schweren Hirnverletzung ist unterschiedlich.

Die Ergebnisse nach subduralen Hämatomen können jedoch vom Alter, der Art des Hämatoms und davon abhängen, wie schnell die Behandlung erfolgt. Bessere Ergebnisse sind am häufigsten bei:

  • jüngere Erwachsene
  • diejenigen, die schnell behandelt wurden
  • Menschen mit reaktiven Pupillen und höheren Bewusstseinsstufen
  • diejenigen mit nur einem Bereich der Blutung im Gehirn, im Gegensatz zu mehreren
  • diejenigen mit einem überschaubaren Druck auf das Gehirn

Typen

Akute Subduralhämatome

Wenn Sie eine schwere Hirnverletzung erleiden, kann sich der verletzte Bereich mit Blut füllen und lebensbedrohliche Symptome verursachen. Dies wird als akutes Subduralhämatom bezeichnet. Es ist die gefährlichste Form des subduralen Hämatoms.

Akute Subduralhämatome bilden sich häufig aufgrund einer schweren Kopfverletzung. Sie bilden sich schnell und die Symptome treten sofort auf.

Etwa 20 bis 30 Prozent der Menschen erlangen nach einem akuten subduralen Hämatom die volle oder teilweise Gehirnfunktion zurück.

Etwa 50 bis 90 Prozent der Menschen, die ein akutes Subduralhämatom entwickeln, sterben an der Erkrankung oder ihren Komplikationen.

Chronisches Subduralhämatom

Chronische Subduralhämatome entstehen aufgrund kleinerer Kopfverletzungen. Viele Menschen, bei denen sie diagnostiziert werden, erinnern sich nicht einmal an das genaue Ereignis, das die Blutung ausgelöst hat.

Ältere Erwachsene haben höhere Raten von chronischen subduralen Hämatomen. Dies kann daran liegen, dass das Gehirn mit zunehmendem Alter schrumpft, wodurch zusätzlicher Platz im Schädel bleibt und die Venen bei einer Kopfverletzung leichter beschädigt werden können.

Die Symptome chronischer subduraler Hämatome sind nicht sofort bemerkbar und treten möglicherweise erst nach mehreren Wochen auf. Das häufigste Symptom sind Kopfschmerzen, die in bis zu 80 Prozent der Fälle gemeldet werden.

Chronische Subduralhämatome sind einfacher zu behandeln als akute Subduralhämatome. Aber sie können immer noch lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Symptome

Akute Subduralhämatome verursachen sofort Symptome. Chronische Subduralhämatome können zunächst keine Symptome verursachen, können aber im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden führen.

Häufige Symptome eines subduralen Hämatoms sind:

  • undeutliches Sprechen
  • Bewusstlosigkeit oder Koma
  • Funktionsverlust auf einer Körperseite
  • Anfälle
  • Taubheit
  • Schläfrigkeit
  • starke Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Gehprobleme
  • visuelle Probleme
  • Verwirrtheit
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Übelkeit oder Erbrechen

Sie sollten sofort zum Arzt oder zur Notaufnahme gehen, wenn Sie oder jemand, den Sie pflegen, eines dieser Symptome haben. Diese Symptome sind auch Anzeichen für andere sehr ernste Gesundheitszustände. Die Symptome eines chronischen subduralen Hämatoms können den Symptomen von Demenz, Schlaganfall, Tumoren oder anderen Problemen im Gehirn ähneln.

Ursachen

Akute Subduralhämatome werden normalerweise verursacht durch:

  • Autounfall
  • Schlag auf den Kopf
  • heftiger Angriff
  • schwerer Sturz

Chronische Subduralhämatome werden typischerweise durch leichte oder wiederholte Kopfverletzungen verursacht. Einige chronische Subduralhämatome bilden sich ohne erkennbare Ursache.

Wer ist gefährdet?

Akute Subduralhämatome treten im Allgemeinen bei Menschen auf, die kürzlich eine Hirnverletzung erlitten haben. Bei bis zu 20 Prozent der Menschen mit traumatischen Hirnverletzungen wird auch ein subdurales Hämatom festgestellt.

Chronische Subduralhämatome sind am häufigsten bei:

  • ältere Erwachsene, die wiederholt hinfallen und sich den Kopf stoßen
  • Menschen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, die auch als Blutverdünner bekannt sind
  • Menschen mit einer Vorgeschichte von starkem Alkoholkonsum oder Alkoholmissbrauch

Behandlung

Kraniotomie

Ein akutes Subduralhämatom kann nur in einem Operationssaal behandelt werden.

Ein als Kraniotomie bezeichneter chirurgischer Eingriff kann verwendet werden, um ein großes subdurales Hämatom zu entfernen. Es wird normalerweise zur Behandlung akuter subduraler Hämatome verwendet, kann aber in einigen Fällen zur Behandlung chronischer subduraler Hämatome verwendet werden.

Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Chirurg einen Teil Ihres Schädels, um Zugang zum Gerinnsel oder Hämatom zu erhalten. Sie verwenden dann Absaugung und Spülung, um es zu entfernen.

Bei einem akuten subduralen Hämatom kann eine Kraniotomie ein notwendiger lebensrettender Eingriff sein. Aber es hat noch Risiken. In einer Studie starben 18 Prozent der Patienten innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.

Bohrloch

Ein Bohrloch kann verwendet werden, um chronische Subduralhämatome oder akute Hämatome, die an der dicksten Stelle kleiner als 1 Zentimeter sind, zu drainieren.

Während des Verfahrens zum Erstellen eines Bohrlochs erstellt Ihr Chirurg kleine Löcher in Ihrem Schädel und platziert dann Gummischläuche darin. Durch diese Löcher fließt das Blut aus dem Hämatom ab.

Obwohl die Genesungsraten variieren, erfahren 80 bis 90 Prozent der Patienten nach diesem Eingriff eine signifikante Verbesserung der Gehirnfunktion.

Medikament

Ihr Arzt kann Medikamente gegen Krampfanfälle verschreiben, um Anfälle zu behandeln oder zu verhindern, die das subdurale Hämatom verursachen könnte.

Medikamente können auch zur Behandlung Ihrer Hirnverletzung eingesetzt werden. Kortikosteroide werden oft verschrieben, um Entzündungen im Gehirn zu reduzieren.

Diagnose

Ein subdurales Hämatom kann mit bildgebenden Verfahren wie einem CT- oder MRT-Scan diagnostiziert werden. Diese Scans bieten Ihrem Arzt einen detaillierten Einblick in Ihre:

  • Gehirn
  • Schädel
  • Venen
  • andere Blutgefäße

Diese Scans können auch zeigen, ob sich Blut auf der Oberfläche Ihres Gehirns befindet.

Ihr Arzt kann auch einen Bluttest anordnen, um Ihr vollständiges Blutbild (CBC) zu überprüfen. Ein CBC-Test misst Ihre Anzahl roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchenzahl. Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen kann bedeuten, dass Sie einen erheblichen Blutverlust hatten.

Ihr Arzt kann Sie auch körperlich untersuchen, um Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck auf Hinweise auf innere Blutungen zu überprüfen.

Komplikationen

Komplikationen von subduralen Hämatomen können kurz nach der Verletzung oder irgendwann nach der Behandlung der Verletzung auftreten. Diese beinhalten:

  • Gehirnherniation, die Druck auf Ihr Gehirn ausübt und ein Koma oder den Tod verursachen kann
  • Anfälle
  • dauerhafte Muskelschwäche oder Taubheit

Das Ausmaß der Komplikationen hängt davon ab, wie schwer das Gehirn bei dem Unfall verletzt wurde, der das Hämatom verursacht hat.

Andere gesundheitliche Probleme können Komplikationen bei chronischen oder akuten Subduralanästhesien beeinflussen. Menschen, die Antikoagulanzien (Blutverdünner) einnehmen, haben ein höheres Risiko für Komplikationen. Auch Personen über 65 Jahren haben ein erhöhtes Komplikationsrisiko, insbesondere bei chronischen Subduralhämatomen.

Komplikationen von subduralen Hämatomen, einschließlich Krampfanfällen, können auch dann noch auftreten, wenn sie entfernt wurden und Sie sich von den unmittelbaren Symptomen erholt haben.

Ausblick

Subdurale Hämatome können sehr ernst und sogar tödlich sein. Dies gilt insbesondere, wenn sie nach einem schweren Unfall passieren, bei dem das Gehirn schwer verletzt wurde.

Es ist möglich, die volle Gehirnfunktion nach einem subduralen Hämatom wiederzuerlangen, insbesondere bei jüngeren Personen und Personen, die schnell behandelt werden und weniger starke Blutungen haben.

Ihre allgemeinen Aussichten für die Genesung hängen von der Art der Hirnverletzung ab, die Sie haben, und wo sie sich befindet. Ihr Arzt wird einen Behandlungs- und Genesungsplan erstellen, der für Sie am besten geeignet ist.