Das Überleben einer traumatischen Hirnverletzung oder eines Schlaganfalls kann jemanden in vielerlei Hinsicht verändern. Dasselbe gilt für das Leben mit einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung wie der Alzheimer-Krankheit, Multipler Sklerose (MS) oder Amyotropher Lateralsklerose (ALS).
Wenn Sie sich um jemanden kümmern, der an einer dieser Erkrankungen leidet, bemerken Sie möglicherweise Veränderungen seiner geistigen Fähigkeiten, wenn die Erkrankung fortschreitet. Möglicherweise bemerken Sie auch Veränderungen in ihrer Persönlichkeit.
Menschen mit einer Hirnverletzung oder einer neurologischen Erkrankung können auch einen pseudobulbären Affekt (PBA) entwickeln, der plötzliche, unkontrollierbare und übertriebene emotionale Ausbrüche verursacht. Wenn die Person, die Sie pflegen, plötzlich ohne Grund zu lachen oder zu weinen beginnt oder ihre emotionalen Ausbrüche nicht stoppen kann, hat sie wahrscheinlich PBA.
Hier sind sechs Anzeichen und Symptome, auf die Sie achten sollten, sowie Tipps, was zu tun ist, wenn Sie glauben, dass Ihr Angehöriger PBA hat.
1. Die Reaktion ist für die Situation übertrieben
Eine Person mit PBA kann auf lustige oder traurige Situationen mit Lachen oder Weinen reagieren, genau wie jeder andere auch. Aber die Reaktionen sind intensiver oder dauern länger als es die Situation erfordert.
Eine humorvolle Szene in einem Film kann Lachanfälle hervorrufen, die noch lange anhalten, nachdem alle anderen aufgehört haben zu lachen. Sich nach dem Mittagessen von einem Freund zu verabschieden, kann zu Tränen führen, die noch einige Minuten fließen, nachdem der Freund gegangen ist.
2. Emotionen sind nicht mit Stimmungen verbunden
Zusätzlich zu übertriebenen Reaktionen kann jemand mit PBA weinen, wenn er nicht traurig ist, oder lachen, wenn nichts Lustiges vor sich geht. Ihre Reaktion steht möglicherweise in keinem Zusammenhang mit der Emotion, die sie zu diesem Zeitpunkt empfinden.
3. Die Episoden sind atypisch und unvorhersehbar
Bei PBA besteht möglicherweise kein Zusammenhang zwischen der vorliegenden Erfahrung und der emotionalen Reaktion darauf. Jemand mit der Krankheit kann bei einem Karneval in Tränen ausbrechen oder bei einer Beerdigung laut lachen – zwei untypische Reaktionen in solchen Situationen.
PBA kann in fast jeder Situation plötzlich und unerwartet auftauchen. Eine Person kann eine Sekunde lang völlig ruhig sein und dann plötzlich ohne ersichtlichen Grund in Tränen ausbrechen oder in Gelächter ausbrechen.
4. Es ist schwer, das Lachen oder Weinen zu stoppen
Die meisten von uns haben einen Kicheranfall erlebt, bei dem wir nicht aufhören konnten zu lachen, egal wie sehr wir uns bemühten. Menschen mit PBA fühlen sich so, wenn sie lachen oder weinen. Egal was sie tun, sie können den emotionalen Ausbruch nicht stoppen.
5. Lachen verwandelt sich in Tränen und umgekehrt
Emotionen können bei Menschen mit PBA von einem Extrem ins andere wechseln. Lachen kann schnell in Tränen umschlagen und umgekehrt.
Die Verschiebungen sind auf ein Problem mit dem Teil des Gehirns zurückzuführen, der normalerweise emotionale Reaktionen auf Situationen reguliert.
6. Stimmungsschwankungen lassen zwischen Lachen oder Weinen nach
Nachdem das Lachen oder Weinen abgeklungen ist, kehren die üblichen Emotionen der Person zurück.
Die Dauer der Symptome kann Ihnen helfen, PBA von Depressionen zu unterscheiden. Weinen, das durch PBA verursacht wird, dauert jeweils einige Minuten. Bei einer Depression können die Symptome viele Wochen oder Monate anhalten.
Was tun, wenn Sie glauben, dass Ihr Angehöriger PBA hat?
PBA ist nicht gefährlich, aber es kann das Leben Ihrer Liebsten stören. Zu wissen, dass ein emotionaler Ausbruch wahrscheinlich ist, kann es für Menschen mit dieser Erkrankung unangenehm machen, sich in sozialen Situationen zu befinden.
Aus diesem Grund und weil sich PBA mit einer Depression überschneiden oder imitieren kann, ist es wichtig, dass Ihr Angehöriger einen Arzt aufsucht.
Der Neurologe, der ihren neurologischen Zustand behandelt, kann auch PBA diagnostizieren und behandeln. Sie können sie auch zu einem Psychiater oder Neuropsychologen zur Untersuchung bringen.
Zur Behandlung von PBA stehen einige Medikamente zur Verfügung. Dazu gehören ein Medikament namens Dextromethorphan/Chinidin (Nuedexta) und Antidepressiva.
Nuedexta ist das einzige Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von PBA zugelassen wurde. Aber Antidepressiva können off-label verschrieben werden.
Nuedexta und Antidepressiva heilen PBA nicht, aber sie können die Intensität und Häufigkeit emotionaler Ausbrüche reduzieren.
Off-Label-Drogenkonsum
Off-Label-Drogengebrauch bedeutet, dass ein von der FDA für einen bestimmten Zweck zugelassenes Medikament für einen anderen, noch nicht zugelassenen Zweck verwendet wird.
Aber ein Arzt kann das Medikament immer noch für diesen Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt – und nicht, wie Ärzte Arzneimittel zur Behandlung ihrer Patienten einsetzen. Ihr Arzt kann Ihnen also ein Medikament verschreiben, das seiner Meinung nach für Ihre Behandlung am besten geeignet ist.