Morbus Crohn ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), die sich in jedem Teil Ihres Magen-Darm-Trakts (GI) entwickeln kann, am häufigsten betrifft sie jedoch den Dünn- und Dickdarm.
Morbus Crohn und andere Formen von CED sind mit einem erhöhten Risiko verbunden, Krebs in Ihrem Dickdarm oder Rektum zu entwickeln, der auch als Dickdarm- oder Darmkrebs bezeichnet wird.
Morbus Crohn selbst ist jedoch kein Krebs. Die Mehrheit der Menschen mit Morbus Crohn entwickelt keinen Krebs.
Wir werden untersuchen, was wir bisher über die Chancen von Darmkrebs bei Menschen mit Morbus Crohn, andere gesundheitliche Komplikationen, Behandlung und mehr wissen.
Wie viele Menschen haben eine entzündliche Darmerkrankung?
Eine Schätzung
Forschung zu Morbus Crohn und Darmkrebs
Darmkrebs ist eine der Komplikationen, die mit Morbus Crohn und anderen Formen von IBD verbunden sind.
Bei Darmkrebs wachsen abnorme Zellen (Onkogene genannt) im Dickdarm oder Rektum und vermehren sich unkontrolliert. Diese Zellen bilden bösartige oder krebsartige Tumore. Im Laufe der Zeit können sich die Krebszellen durch die Auskleidung des Magen-Darm-Trakts ausbreiten und in andere Teile des Körpers wandern.
Langfristige Entzündungen sind die primäre Verbindung zwischen Morbus Crohn und einem erhöhten Krebsrisiko. Im Laufe der Zeit kann eine chronische Entzündung durch Morbus Crohn einen hohen Zellumsatz an der Auskleidung Ihres Magen-Darm-Trakts verursachen. Da Ihre Zellen ständig beschädigt und ersetzt werden, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit einer Zellmutation.
Forscher in a
Diese Zahl war bei Menschen mit Colitis ulcerosa höher, wo die 30-Jahres-Wahrscheinlichkeit für Krebs 7 Prozent betrug. Nach Angaben des National Cancer Institute (NCI) ist die Lebenszeitrate von Darmkrebs in der allgemeinen US-Bevölkerung
Während es scheint, dass Menschen mit IBD ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben, ist dieses Risiko viel stärker mit Colitis ulcerosa verbunden als mit Morbus Crohn.
Die Krankheitsdauer ist der wichtigste Indikator für ein erhöhtes Risiko. Menschen, die seit Jahrzehnten CED haben, haben ein signifikant höheres Darmkrebsrisiko als die Allgemeinbevölkerung.
Einige Formen von Morbus Crohn sind schwerer als andere, und diese Unterschiede können das Krebsrisiko beeinflussen. Manche Menschen haben zum Beispiel Morbus Crohn, der nur den Dünndarm und nicht den Dickdarm betrifft.
Symptome von Morbus Crohn
Wenn sich Ihr Verdauungsgewebe während Morbus Crohn entzündet, können körperliche Symptome auftreten, wie zum Beispiel:
- Durchfall
- Krämpfe
- Blut im Stuhl
- Ermüdung
- Gewichtsverlust
- Schwierigkeiten, den Stuhlgang zu kontrollieren
Lesen Sie mehr über andere Auswirkungen von Morbus Crohn auf den Körper.
Anzeichen und Symptome von Darmkrebs können den allgemeinen Symptomen von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ähneln. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Darmkrebs entstehen kann und wie er aussieht.
Darmkrebs symptome
Im Dickdarm oder Rektum entwickeln sich manchmal Polypen (Wucherungen aus Zellen) auf der Gewebeauskleidung. Diese können in Größe und Aussehen variieren, z. B. flach oder erhaben sein. Polypen können mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise auftreten, und die meisten werden nie krebsartig. Die meisten Dickdarmkrebsarten beginnen jedoch als Polypen.
Die zwei Arten von Polypen, die mit Darmkrebs in Verbindung gebracht werden, sind Adenome und festsitzende gezackte Läsionen (eine Art hyperplastischer Polyp). Diese Polypen sind nicht von Natur aus krebsartig, können es aber werden. Die häufigste Art von Krebstumor bei Darmkrebs wird als Adenokarzinom bezeichnet.
Entsprechend der
- Durchfall und Verstopfung
- das Gefühl haben, dass sich Ihr Darm nicht vollständig entleert
- Blut im Stuhl
- Bauchschmerzen oder Krämpfe
- unerklärlicher Gewichtsverlust
Darmkrebs kann insbesondere in seinen frühen Stadien keine Symptome aufweisen. Deshalb sind Screening-Maßnahmen so wichtig.
Unabhängig davon, ob Sie IBD haben oder nicht, sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie eine plötzliche Veränderung der Darmtätigkeit bemerken. Es gibt mehrere Gründe, warum Sie diese Symptome haben können, einschließlich Infektionen und Nahrungsmittelallergien. Eine schnelle Auswertung kann Sie auf den Weg zur Behandlung bringen.
Behandlung von Morbus Crohn
Eine Reihe von Medikamenten und Therapien können Morbus Crohn behandeln. Einige Medikamente zur Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn sind:
- Mesalamin
- Kortikosteroide
- Immunmodulatoren
- Methotrexat
- Sulfasalazin
Biologische Medikamente für Morbus Crohn
Bei schwereren Formen der Erkrankung kann ein Arzt eine Kombination aus Immunmodulatoren und Biologika verschreiben.
Biologika sind eine neuere Klasse von Medikamenten, die aus natürlich im Körper vorkommenden Proteinen hergestellt werden. Diese Proteine wirken auf bestimmte Teile Ihres Immunsystems. Sie sind besonders wirksam bei der Bekämpfung von entzündlichen Erkrankungen.
Einige Beispiele für Biologika zur Behandlung von Morbus Crohn sind:
- Infliximab (Remicade)
- Adalimumab (Humira)
- Golimumab (Simponi)
- Vedolizumab (Entyvio)
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Pflegeplan für Ihren Morbus Crohn zu erstellen, mit dem Sie sich wohlfühlen. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Schwere Ihrer Erkrankung und anderen individuellen Gesundheitsfaktoren ab.
Darm Ruhe
Darmruhe ist eine Behandlungsmethode für Morbus Crohn. Es zielt darauf ab, Entzündungen des Verdauungstrakts zu beruhigen und Ihrem System Zeit zum Heilen zu geben.
Bei dieser Methode nehmen Menschen mit Morbus Crohn für einen bestimmten Zeitraum ausschließlich klare Flüssigkeiten zu sich, die oral oder intravenös eingenommen werden können.
Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass es unklar ist, ob Darmruhe tatsächlich die Remissionsraten bei Menschen mit CED verbessert.
Operation bei Morbus Crohn
Bei schweren Formen von Morbus Crohn, einschließlich Krebs, kann eine Operation erforderlich sein.
Eine Operation ist bei Menschen, die schon lange an Morbus Crohn leiden, relativ häufig. Forscher untersuchten in einer Studie aus dem Jahr 2012 310 Fälle von Morbus Crohn, die zwischen 1970 und 2004 diagnostiziert wurden. Sie fanden heraus, dass insgesamt a
Eine Studie aus dem Jahr 2014 fand sich herum
Chirurgische Verfahren für Morbus Crohn und andere Formen von CED können verwendet werden, um:
- einen Darmverschluss entfernen
- Reparieren eines gerissenen Lochs im Darm (Perforation)
- Stoppen Sie übermäßige Blutungen im Darm
- Abszess entleeren (oft schmerzhafte, mit Eiter gefüllte Beule)
- eine Fistel behandeln
-
toxisches Megakolon (lebensbedrohliche Fehlfunktion des Dickdarms)
In einigen Fällen müssen möglicherweise Abschnitte Ihres Dickdarms oder Darms entfernt werden. Der Chirurg wird immer darauf abzielen, so viel wie möglich von Ihrem Darm zu erhalten.
Erfahren Sie mehr über Arten von Operationen bei Morbus Crohn.
Emotionale Unterstützung bekommen
Das Leben mit einer chronischen Erkrankung verursacht sowohl körperlichen als auch emotionalen Stress. Sie verdienen ein Unterstützungsnetzwerk, das Ihnen hilft, Ihre CED zu bewältigen und Ihre Erfahrungen zu verarbeiten.
Erwägen Sie, sich an einen Psychotherapeuten zu wenden. Die Therapie kann Ihnen helfen, an Bewältigungsfähigkeiten zu arbeiten, toxische Gedanken- oder Verhaltensmuster zu erkennen und einen sicheren Raum zu bieten, um über alles zu sprechen, was Sie brauchen.
Hier sind einige Ressourcen für den Einstieg:
- Ein Leitfaden für verschiedene Therapieformen
- So finden Sie den richtigen Therapeuten
- Erschwingliche Therapieoptionen
Andere Risikofaktoren für Darmkrebs
Entsprechend der
Diese beinhalten:
- Familiengeschichte von Darmkrebs
- Fettleibigkeit haben
- Zigaretten rauchen
- Alkohol missbrauchen
- nicht genug Bewegung bekommen
Krebsvorsorge
Die Behandlung Ihres Morbus Crohn und die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung auf Darmkrebs ist der beste Weg, um Komplikationen zu vermeiden.
Zu den gesundheitlichen Prioritäten für Menschen mit IBD gehören:
- Besuchen Sie Ihren Gastroenterologen mindestens einmal jährlich, bei Bedarf auch öfter
- Verfolgen Sie Ihre Symptome und notieren Sie neue Symptome
- Nehmen Sie Ihre Medikamente immer wie von Ihrem Arzt verordnet ein
- versuchen, tägliche Bewegung zu bekommen oder
regelmäßige körperliche Aktivität - sich ausgewogen ernähren
-
erwägen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie Raucher sind
Darmkrebsvorsorge
Im Jahr 2021 hat die US Preventive Services Task Force (USPSTF) neue Richtlinien zu Empfehlungen für das Screening auf Darmkrebs herausgegeben.
Die Expertenorganisation empfiehlt, dass das Screening für alle im Alter von 45 Jahren beginnen sollte. Dies gilt sogar für Erwachsene, die keine vorbestehenden Risikofaktoren für Darmkrebs, einschließlich IBD, haben.
Strategien zur Krebsvorsorge umfassen:
-
Stuhltests. Anders
Stuhlprobentests kann Blut, Antikörper und veränderte DNA nachweisen. Gemäß den Anweisungen Ihres Arztes sammeln Sie normalerweise Stuhlproben zu Hause mit einem bereitgestellten Kit. - Darmspiegelung. Bei einer Koloskopie führt Ihr Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einem Licht am Ende in Ihr Rektum ein, um die Gesundheit Ihres Dickdarms zu beurteilen. Sie erhalten vor Ihrer Darmspiegelung eine spezielle flüssige Diät und werden während des Eingriffs sediert, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Die Koloskopie wird verwendet, um Komplikationen von IBD zu diagnostizieren und präkanzeröses Gewebe oder Krebs im Frühstadium zu identifizieren.
- Flexible Sigmoidoskopie. Ähnlich wie bei einer Darmspiegelung wird bei diesem Verfahren das untere Drittel des Dickdarms (Sigmoid) genau unter die Lupe genommen.
- CT-Kolonographie (virtuelle Koloskopie). Dabei wird mithilfe von Röntgenstrahlen ein digitales Bild Ihres gesamten Dickdarms auf einem Computer erstellt.
Wenn Sie Morbus Crohn oder eine andere Form von CED haben, sollten Sie wahrscheinlich häufiger untersucht werden. Die USPSTF empfiehlt Personen ab 45 Jahren eine Darmspiegelung alle 10 Jahre.
Die Crohn’s and Colitis Foundation empfiehlt jedoch Menschen, die seit mindestens 8 Jahren an Morbus Crohn leiden, alle 1 bis 2 Jahre eine Darmspiegelung durchführen zu lassen.
Erfahren Sie mehr über Ihre Screening-Möglichkeiten für Darmkrebs.
Ausblick
Morbus Crohn ist eine schwere entzündliche Erkrankung, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen kann, wenn sie nicht gut behandelt wird. Es kann eine Vielzahl unangenehmer Symptome wie Durchfall und Verlust der Darmkontrolle hervorrufen.
Vielleicht schwerwiegender ist jedoch das erhöhte Risiko für Menschen mit Morbus Crohn, an bestimmten Krebsarten zu erkranken.
Wenn Sie an Morbus Crohn leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Behandlungsplan zur Behandlung von Entzündungen und darüber, wann Vorsorgeuntersuchungen auf Komplikationen wie Krebs durchgeführt werden sollten. Krebserkrankungen, die früh erkannt und behandelt werden, sind in der Regel am einfachsten zu behandeln.