Den Zusammenhang zwischen Herpes-simplex-Virus und Colitis ulcerosa verstehen
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Was ist die kurze Antwort?

Wenn Sie an entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) – Colitis ulcerosa (UC) oder Morbus Crohn im Besonderen – leiden, haben Sie vielleicht schon von einer Verbindung zum Herpesvirus gehört.

Um den Zusammenhang zu verstehen, ist es wichtig zu beachten, dass die Behandlung von IBD häufig Immunsuppressiva umfasst. Die Unterdrückung des Immunsystems kann das Risiko für opportunistische Infektionen erhöhen.

Eine dieser Infektionen ist das Herpes-simplex-Virus (HSV), und eine Komplikation dieses Virus für Menschen mit CED ist die Herpes-simplex-Virus-Kolitis.

Das Herpesvirus kann eine weitere Entzündung des Dickdarms verursachen und die bestehende Darmerkrankung verschlimmern.

Was genau verursacht eine Herpes-simplex-Virus-Kolitis?

Herpes-simplex-Virus-Colitis kann sich nicht entwickeln, es sei denn, eine Person mit IBD erkrankt an HSV.

Es gibt zwei Haupttypen des Virus:

  • HSV-1, das durch engen nichtsexuellen und sexuellen Kontakt übertragen wird und hauptsächlich oralen Herpes verursacht
  • HSV-2, das meist durch sexuellen Kontakt übertragen wird und hauptsächlich Herpes genitalis verursacht

Wenn eine Person an HSV erkrankt, bleibt das Virus lebenslang im Körper. Es ruht oft für lange Zeiträume, kann aber an bestimmten Punkten reaktiviert werden.

Eine immunsuppressive Behandlung von CED kann bei manchen Menschen zu einer Immunschwäche führen.

Dieser Status kann dann zur Reaktivierung des Virus beitragen, was möglicherweise zu schwerwiegenderen Symptomen und Komplikationen wie Herpes-simplex-Virus-Kolitis führt.

Ist Herpes-simplex-Virus-Kolitis häufig?

HSV ist eine weltweit verbreitete Infektion. Schätzungsweise 67 % der Menschen haben sich mit HSV-1 infiziert, und etwa 13 % der Menschen haben sich mit HSV-2 infiziert.

Die durch das Virus verursachte Kolitis ist jedoch eine seltene Komplikation bei Menschen mit CED.

Es war zuerst erwähnt im Jahr 1982. Aber seitdem wurden nur wenige Fälle berichtet und in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben.

Wer ist gefährdet für Herpes-simplex-Virus-Kolitis?

Es wird angenommen, dass Menschen mit IBD, die immungeschwächt sind, bei a sind höheres Risiko der Entwicklung einer Herpes-simplex-Virus-Kolitis.

Das liegt daran, dass einige der Behandlungen für IBD, wie Kortikosteroide, das Immunsystem unterdrücken, um die durch die Krankheit verursachte Entzündung zu verhindern und zu reduzieren.

Aber die gleiche gedämpfte Reaktion des Immunsystems kann den Körper einem höheren Risiko für bestimmte Infektionen, schwere Verläufe und Komplikationen im Zusammenhang mit diesen Infektionen aussetzen.

Es erhöht auch das Risiko, eine ruhende Herpesinfektion zu reaktivieren, die bereits im Körper einer Person existiert.

Schließlich können anhaltende Entzündungen im Körper auch das Risiko einer HSV-Infektion und damit das Risiko einer späteren durch das Virus verursachten Kolitis erhöhen.

Was sind die Symptome einer Herpes-simplex-Virus-Kolitis?

Viele Menschen mit HSV haben keine auffälligen Symptome.

Wenn Symptome auftreten, umfassen sie typischerweise orale oder genitale Wunden, die bei einer immungeschwächten Person schwerwiegender sein können.

Auch grippeähnliche Symptome sind möglich. Das beinhaltet:

  • Fieber
  • Halsentzündung
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Muskel- und Gelenkschmerzen

Eine durch dieses Virus verursachte Colitis hat Symptome, die eher typisch für eine allgemeine Colitis sind. Das beinhaltet:

  • Bauchschmerzen, Krämpfe und Blähungen
  • Fieber
  • Durchfall, der Blut enthalten kann
  • Brechreiz
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust

Wie wird eine Herpes-simplex-Virus-Kolitis diagnostiziert?

Obwohl Antikörpertests zeigen können, ob eine Person zuvor mit HSV infiziert war, werden sie normalerweise nicht zum Nachweis einer aktiven Infektion verwendet.

Stattdessen wird ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft normalerweise eine Blut- oder Stuhlprobe entnehmen und mit einem Polymerase-Kettenreaktionstest auf das Vorhandensein des Virus testen.

Ein Arzt kann auch eine körperliche Untersuchung durchführen oder bildgebende Tests anfordern, um nach bestimmten Anzeichen einer Kolitis zu suchen.

Wie wird die Herpes-simplex-Virus-Kolitis behandelt?

Antivirale Medikamente werden normalerweise für einige Wochen verschrieben.

Das Medikament zielt auf das Virus ab und hindert es daran, sich im Körper zu replizieren.

Manchmal, wenn ein Fall schwerwiegend ist, wird die immunsuppressive Behandlung von CED abgesetzt, bis sich die Symptome der Herpes-simplex-Virus-Kolitis bessern.

Sind Komplikationen bei einer Herpes-simplex-Virus-Kolitis möglich?

Obwohl die Erkrankung selbst selten ist, kann die Herpes-simplex-Virus-Kolitis tödlich sein.

Bei Menschen, die wegen IBD behandelt werden, kann das Virus schwerwiegende Erkrankungen wie Hepatitis, Enzephalitis oder Pneumonitis sowie Kolitis verursachen.

Es besteht auch ein erhöhtes Risiko einer Kolektomie, bei der der gesamte oder ein Teil des Dickdarms chirurgisch entfernt werden muss.

Wann Sie einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultieren sollten

Wenn Sie Symptome wie Durchfall, blutigen Stuhl und Bauchschmerzen haben, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Dies ist umso wichtiger, wenn Sie eine CED-Diagnose erhalten haben und feststellen, dass sich Ihre Symptome verschlimmern.

Je schneller eine Herpes-simplex-Virus-Kolitis diagnostiziert und behandelt werden kann, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Das Endergebnis

Die Herpes-simplex-Virus-Kolitis ist in der medizinischen Literatur selten und tritt nur wenige Male bei Menschen auf, die wegen IBD behandelt werden, einschließlich derer mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Es wird angenommen, dass dies ein Ergebnis der Fähigkeit der IBD-Behandlung ist, das Immunsystem zu unterdrücken, was zu einer Reaktivierung des HSV führt.

Aber es kann zu ernsthaften Komplikationen ohne sofortige Behandlung führen.

Wenn Sie also CED haben und besorgt über Ihre Symptome sind oder glauben, dass Sie CED haben könnten, aber keine Diagnose erhalten haben, wenden Sie sich an einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft.


Lauren Sharkey ist eine in Großbritannien ansässige Journalistin und Autorin, die sich auf Frauenthemen spezialisiert hat. Wenn sie nicht versucht, einen Weg zu finden, um Migräne zu verbannen, kann man sie dabei finden, die Antworten auf Ihre lauernden Gesundheitsfragen aufzudecken. Sie hat auch ein Buch geschrieben, in dem junge Aktivistinnen auf der ganzen Welt vorgestellt werden, und baut derzeit eine Gemeinschaft solcher Widerständler auf. Fang sie an Twitter.