Bei der überwiegenden Mehrheit der Hautkrebsarten handelt es sich um Nicht-Melanom-Hautkrebs. Sie entwickeln sich in den äußeren Schichten Ihrer Haut. Im Gegensatz zum Melanom weisen diese Krebsarten hervorragende Überlebensraten von 95 % oder mehr auf.

Hautkrebs ist die häufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten. Experten schätzen, dass täglich etwa 9.500 Menschen die Diagnose Hautkrebs erhalten.

Die drei Hauptarten von Hautkrebs sind:

  • Melanom
  • Basalzellkarzinom (BCC)
  • Plattenepithelkarzinom (SCC)

BCC und SCC werden zusammen als „nicht-melanozytärer Hautkrebs“ bezeichnet. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie sich auf entfernte Gewebe ausbreiten als bei Melanomen. Menschen mit diesen Krebsarten haben in der Regel gute Aussichten, wenn sie behandelt werden.

Lesen Sie weiter, um mehr über nicht-melanozytären Hautkrebs zu erfahren, einschließlich seiner Ursachen und seiner Behandlung.

Welche Arten von nicht-melanozytärem Hautkrebs gibt es?

Experten unterteilen nicht-melanozytären Hautkrebs hauptsächlich in BCC und SCC.

BCC macht rund 8 von 10 Fälle von Hautkrebs. Dieser Krebs beginnt in Basalzellen, die zu flachen Plattenepithelzellen werden, die die äußere Schicht Ihrer Haut bilden.

Plattenepithelkarzinome entwickeln sich in diesen Plattenepithelkarzinomen und bilden sich grob aus 2 von 10 Fälle von Hautkrebs.

Andere Arten von nicht-melanozytärem Hautkrebs machen zusammen weniger als 1 % der Hautkrebserkrankungen aus. Sie beinhalten:

  • Merkelzellkarzinom
  • Kaposi-Sarkom
  • Hautlymphom
  • verschiedene andere Sarkome
Alles, was Sie über nicht-melanozytären Hautkrebs wissen müssen

Was verursacht nicht-melanozytären Hautkrebs?

Die Einwirkung von ultraviolettem (UV) Licht durch Sonnenlicht oder Bräunungsgeräte verursacht in erster Linie nicht-melanozytären Hautkrebs. UV-Licht führt zu Veränderungen in der DNA von Hautzellen, die dazu führen, dass sich diese unkontrolliert vermehren.

Bei manchen Menschen besteht ein erhöhtes Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, beispielsweise bei Menschen, die:

  • helle Haut haben
  • eine Vorgeschichte von Sonnenbränden haben
  • leben in Gebieten, die das ganze Jahr über intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind
  • leben in großer Höhe
  • eine Vorgeschichte von Hautkrebs haben
  • ein geschwächtes Immunsystem haben
  • bestimmte genetische Syndrome wie das Gorlin-Syndrom haben
  • erhalten mehr als 100 Sitzungen einer Psoralen-UV-Behandlung (PUVA) für Erkrankungen wie Psoriasis
  • erhalten Röntgenbehandlung bei Akne (verwendet vor 1960)
  • erhalten eine Dialyse
  • sind Empfänger einer Organtransplantation
  • Nehmen Sie Arsen mit der Nahrung oder dem Wasser zu sich

Was sind die Symptome von nicht-melanozytärem Hautkrebs?

BCC erscheint normalerweise als glänzendes, rosafarbenes, perlmuttartiges Wachstum. Weitere frühe Anzeichen eines BCC sind:

  • ein pigmentiertes Wachstum mit einer Vertiefung in der Mitte
  • ein Fleck auf der Haut, der sich schuppig anfühlt
  • ein Wachstum oder eine schuppige Hautstelle in der Nähe Ihres Ohrs
  • eine Wunde, die nicht heilt und möglicherweise Ausfluss oder Kruste aufweist
  • ein schuppiger und leicht erhabener Hautfleck
  • ein rundes Wachstum, das die Farbe Ihrer Haut hat oder rosa, rot, schwarz oder braun ist und mit einem Muttermal verwechselt werden kann
  • ein narbenartiger und oft glänzender Fleck, der weiß, gelb oder hautfarben sein kann

Frühe Anzeichen eines Plattenepithelkarzinoms sind:

  • eine offene Wunde, die oft erhabene Ränder aufweist
  • ein warzenartiges Wachstum
  • ein Wachstum, das wie ein Nashornförmiges Horn aussieht
  • eine Wunde, die sich in einer älteren Narbe entwickelt
  • ein rauer, pigmentierter, schuppiger Fleck
  • ein brauner Fleck, der einem Leberfleck ähnelt
  • ein kuppelartiges Wachstum, das fest ist

Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?

Es ist eine gute Idee, einen Dermatologen zu kontaktieren, wenn Sie eine verdächtige Stelle entdecken, bei der es sich um Hautkrebs handeln könnte. Ärzte können fast alle Nicht-Melanom-Hautkrebsarten erfolgreich behandeln, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Wenn sie sich jedoch ausbreiten, wird es schwieriger, sie zu behandeln.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Hautkrebs aussieht.

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Wie diagnostizieren Ärzte nicht-melanozytären Hautkrebs?

Eine Biopsie ist der einzige Test, der normalerweise zur Diagnose von nicht-melanozytärem Hautkrebs erforderlich ist. Während einer Biopsie betäubt ein Dermatologe Ihre Haut und entfernt die betroffene Stelle ganz oder teilweise für Labortests.

Lesen Sie mehr über die Anzeichen von Hautkrebs.

Wie verläuft das Stadium von nicht-melanozytärem Hautkrebs?

Bei nicht-melanozytärem Hautkrebs verwenden Ärzte die Stadieneinteilung nicht oft, da er sich nur selten auf entfernte Körperteile ausbreitet.

Die American Joint Commission on Cancer’s Tumor-, Knoten- und Metastasensystem (TNM). ist das häufigste Stadieneinteilungssystem für nicht-melanozytären Hautkrebs. Ab 2018Ärzte verwenden es nur bei Krebserkrankungen, die im Kopf- oder Halsbereich auftreten.

Dieses Stadiensystem klassifiziert Krebs in Stadium 0 bis 4. Stadium 4 bedeutet, dass sich der Krebs auf andere Körperteile wie Ihre Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat.

Schauen Sie sich unseren Artikel über die Stadien von Hautkrebs an.

Was ist die Behandlung für nicht-melanozytären Hautkrebs?

Zu den Behandlungsmöglichkeiten für nicht-melanozytären Hautkrebs gehören die folgenden:

Operative Entfernung

Eine Operation ist oft die bevorzugte Behandlung für nicht-melanozytären Hautkrebs und ist bei etwa 9 von 10 Menschen erfolgreich.

Ein Arzt kann eine von drei chirurgischen Behandlungen anwenden:

  • Exzision: Bei einer Exzision entfernt ein Chirurg die betroffene Stelle und die umgebende Haut.
  • Mohs-Operation: Bei der Operation nach Mohs entfernt ein Chirurg die betroffene Stelle, jedoch nicht die umgebende Haut, an empfindlichen Stellen wie dem Augenlid oder der Nase.
  • Kürettage und Elektrosikkation: Bei diesem Verfahren kratzt ein Chirurg den Krebs von Ihrer Haut ab, bevor er die verbleibenden Krebszellen durch Hitze zerstört. Normalerweise führen Chirurgen diesen Eingriff nur am Rumpf, Arm oder Bein durch.

Kryochirurgie

Bei der Kryochirurgie wird eine extrem kalte Substanz, beispielsweise flüssiger Stickstoff, auf den Krebs gesprüht, um den Tumor zu zerstören. Ein Arzt kann diesen Eingriff in seiner Praxis durchführen.

Erfahren Sie mehr über Kryochirurgie.

Photodynamische Therapie

Ein Arzt kann eine photodynamische Therapie (PDT) verwenden, um präkanzeröse Wucherungen wie aktinische Keratose zu behandeln, die zu BCC führen können.

Bei der PDT wird eine Lösung auf Ihre Haut aufgetragen. Nach Ablauf einer gewissen Zeit behandelt ein Arzt Ihre Haut dann mit einem speziellen Licht, das diese Substanz aktiviert und Krebsvorstufen abtötet.

Medikamente

Ein Arzt kann vor oder nach anderen BCC-Behandlungen Medikamente verschreiben. Sie verschreiben normalerweise:

  • Imiquimod, normalerweise einmal täglich, jeden Tag oder jeden zweiten Tag für mindestens 6 Wochen angewendet
  • Fluorouracil (5-FU), 3 bis 6 Wochen lang zweimal täglich angewendet

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie erfolgt über mehrere Wochen, typischerweise nur bei Menschen über 60 Jahren. Ärzte verwenden es manchmal zur Behandlung großer Krebsarten oder wenn eine Operation schwierig wäre.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit nicht-melanozytärem Hautkrebs?

Menschen mit BCC haben eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 100 %, und Menschen mit Plattenepithelkarzinomen haben eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von 95 %.

Eine 5-Jahres-Überlebensrate von 100 % bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Basalzellkarzinom fünf Jahre alt werden, ungefähr so ​​hoch ist wie die der Allgemeinbevölkerung. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Plattenepithelkarzinomen fünf Jahre alt werden, etwa 95 % höher als bei der Allgemeinbevölkerung.

Wie kann ich nicht-melanozytärem Hautkrebs vorbeugen?

Sie können die folgenden Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, zu verringern:

  • Vermeiden Sie Freizeit-Sonnenbänke, Lampen oder andere Geräte.
  • Schützen Sie Ihre Haut vor direkter Sonneneinstrahlung, wenn der UV-Index liegt 3 oder höher.
  • Begrenzen Sie die direkte Sonneneinstrahlung mitten am Tag.

Lesen Sie mehr über die Vorbeugung von Hautkrebs.

Nicht-melanozytärer Hautkrebs umfasst hauptsächlich BCC und SCC. Menschen mit dieser Art von Krebs haben in der Regel hervorragende Aussichten und ihr Krebs breitet sich selten in entfernte Gebiete aus.

Sie können Ihr Hautkrebsrisiko senken, indem Sie auf Bräunungsgeräte verzichten und sich vor der Sonne schützen. Es ist eine gute Idee, immer dann einen Dermatologen aufzusuchen, wenn Sie eine verdächtige Stelle auf Ihrer Haut bemerken, um diese ordnungsgemäß untersuchen zu lassen.