Anfälle bei Neugeborenen sind ungewöhnliche elektrische Aktivitäten im Gehirn, die in den ersten 28 Lebenstagen auftreten. Sie sind oft ein Zeichen für schwerwiegende Grunderkrankungen, die möglicherweise eine Langzeitbehandlung erfordern und lebensbedrohlich sein können.
Was sind Anfälle bei Neugeborenen?
Anfälle treten auf, wenn es zu Veränderungen der elektrischen Aktivität im Gehirn kommt. Bei neonatalen Anfällen handelt es sich um Anfälle, die bei einem ausgetragenen Säugling in den ersten 28 Lebenstagen bzw. bei Frühgeborenen in der 44. Schwangerschaftswoche auftreten.
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Da neonatale Anfälle eines der häufigsten Anzeichen für neurologische Probleme bei einem Baby sind, ist die Bestimmung ihrer Ursache von entscheidender Bedeutung, um zu verstehen, welche Beschwerden ein Säugling hat und wie diese am besten behandelt werden können.
Erfahren Sie mehr über Anfälle.
Welche Arten von Anfällen bei Neugeborenen gibt es?
Anfälle bei Neugeborenen können generalisiert sein und den gesamten Körper betreffen; fokal, einen Bereich oder ein Glied betreffend; oder multifokal, wobei mehr als ein Glied betroffen ist.
Es gibt vier Haupttypen von Anfällen bei Neugeborenen:
Subtile Anfälle
Einige Säuglinge mit neonatalen Anfällen haben ungewöhnliche Bewegungen, die manchmal als „subtile Anfälle“ bezeichnet werden. Diese Bewegungen kommen bei reifen Säuglingen häufiger vor und umfassen Verhaltensweisen wie:
- Mundbewegungen: Kauen, hervorstehende Zunge, Schmatzen, Saugen
- Augenbewegungen: Augenbewegungen oder -rollen, Blinzeln oder Flattern, Starren, zufällige oder unkontrollierte Augenbewegungen
- Körperbewegungen: Füße und Beine treten in die Pedale, strampeln, kämpfen, lange Pausen zwischen den Atemzügen
Leichte Anfälle werden im Elektroenzephalogramm (EEG) möglicherweise nicht immer sichtbar. Sie sind jedoch im Allgemeinen ein Zeichen für eine Erkrankung, die die Funktion oder Struktur des Gehirns beeinträchtigt.
Klonische Anfälle
Klonische Anfälle betreffen eine oder beide Körperseiten oder einen Arm oder ein Bein. Dabei handelt es sich um schnelle, ruckartige Bewegungen, die in der Regel elektrische Signale erzeugen, die bei einer EEG-Untersuchung sichtbar sind.
Tonische Anfälle
Tonische Anfälle können den gesamten Körper oder nur einen Arm oder ein Bein betreffen. Sie zeichnen sich durch eine plötzliche Versteifung aus. Bei EEG-Untersuchungen können tonische Anfälle auftreten.
Tonisch-klonische Anfälle
Diese Episoden werden manchmal auch Grand-mal-Anfälle genannt und sind das, woran die meisten Menschen denken, wenn sie an Anfälle denken. Diese Anfälle vereinen die Merkmale klonischer und tonischer Anfälle und beginnen mit der tonischen Phase (eine plötzliche Versteifung des Körpers), gefolgt von der klonischen Phase (ruckartiges, rhythmisches Zittern).
Myoklonische Anfälle
Myoklonische Anfälle können entweder fokal sein und eine Extremität oder einen Bereich des Körpers betreffen, oder multifokal sein und mehr als eine Extremität oder einen Bereich betreffen. Typischerweise handelt es sich dabei um eine einzelne Bewegung oder um sich schnell wiederholende, nicht rhythmische Bewegungen.
Ebenso wie subtile Anfälle werden myoklonische Anfälle möglicherweise nicht immer im EEG sichtbar und sind im Allgemeinen ein Zeichen für Erkrankungen, die die Funktion oder Struktur des Gehirns beeinträchtigen.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Anfällen bei Neugeborenen?
Die Symptome von Neugeborenenanfällen hängen von der Art des Neugeborenenanfalls ab, den ein Säugling hat. Zu diesen Symptomen können gehören:
- sich wiederholende, rhythmische Kontraktionen von Gesicht, Armen, Beinen, Hals oder Rumpf
- anhaltende, aber kurze Versteifung des Halses oder Körpers
- ungewöhnliche Gesichtsausdrücke, Augenbewegungen oder Mundbewegungen
911 anrufen
Rufen Sie 911 oder den örtlichen Notdienst an, wenn Ihr Baby:
- blau werden
- Schwierigkeiten beim Atmen haben
- Symptome haben, die länger als 5 Minuten anhalten
Was tun, wenn Ihr Baby einen Anfall hat?
Tun
- Bleiben Sie bei Ihrem Baby und lassen Sie jemanden Ihren Kinderarzt, 911 oder den örtlichen Notdienst anrufen.
- Legen Sie Ihr Baby auf einer festen, ebenen Fläche auf die Seite.
- Lockern Sie eventuelle Decken oder Kleidungsstücke im Kopf- und Nackenbereich.
- Beachten Sie, wie lange die Episode dauert.
- Stellen Sie sicher, dass die Atmung Ihres Babys in Ordnung ist.
Nicht:
- Versuchen Sie nicht, die Bewegungen Ihres Kindes zu stoppen – der Anfall wird dadurch nicht gestoppt.
- Stecken Sie Ihrem Baby nichts in den Mund. Sie verschlucken ihre Zunge nicht und es besteht die Gefahr, dass Sie sich Mund oder Kiefer verletzen.
- Versuchen Sie nicht, Ihrem Baby eine Flasche zu geben oder es zu stillen.
Was verursacht Anfälle bei Neugeborenen?
Erkrankungen, die das Gehirn betreffen, verursachen Anfälle bei Neugeborenen. Es gibt viele Bedingungen, die
- Das Gehirn des Babys erhält nicht genügend Sauerstoff (hypoxische ischämische Enzephalopathie (HIE))
- Es liegt ein Problem mit der Gehirnentwicklung des Babys vor (angeborene Fehlbildungen des Gehirns).
- Das Baby hat einen Schlaganfall, der den Sauerstofffluss in einem Teil des Gehirns stoppt (fokaler ischämischer Schlaganfall).
- Blutungen im Gehirn (intrakranielle Blutung)
- Gehirninfektion (intrakranielle Infektionen)
- Erkrankungen, die biochemische Prozesse im Körper des Babys beeinflussen (Stoffwechselstörungen)
Wie werden Anfälle bei Neugeborenen diagnostiziert?
Während einige Anfälle bei Neugeborenen spontan auftreten, haben andere eine Ursache oder einen Auslöser. Für die Behandlung und die Prognose ist es sehr wichtig, die Ursache der Anfälle eines Säuglings zu ermitteln. Zu den Tests, die bei der Diagnose von Anfällen bei Neugeborenen helfen, gehören:
- Kontinuierliche EEG-Überwachung: EEG ist ein Test, der die elektrische Aktivität des Gehirns mithilfe winziger Elektroden misst, die entweder in einer Kappe auf dem Kopf angebracht oder mit einem sanften Kleber auf die Kopfhaut geklebt werden. Bei der kontinuierlichen EEG-Überwachung wird ein Säugling über einen bestimmten Zeitraum überwacht, sodass die Symptome auf Video aufgezeichnet und mit den EEG-Ergebnissen korreliert werden können.
- MRT: Mithilfe von Elektromagneten und Radiowellen erzeugt die MRT detaillierte Bilder des Gehirns.
- CT-Scan: Mithilfe von Computern und Röntgenstrahlen können CT-Scans detaillierte Bilder von Weichteilen, Blutgefäßen und Knochen erzeugen.
Wie werden Anfälle bei Neugeborenen behandelt?
Die Behandlung neonataler Anfälle hängt von der Ursache der Anfälle ab. Einige neonatale Anfälle können ohne Behandlung aufhören, andere erfordern jedoch möglicherweise Behandlungsoptionen wie:
-
krampflösende Medikamente, einschließlich:
- Phenobarbital
- Levetiracetam
- Phenytoin
- Topiramat
- Carbamazepin
- Natriumkanalblocker
- Medikamente gegen andere Erkrankungen, die neonatale Anfälle verursachen, wie z. B. Antibiotika
- Unterkühlungsbehandlung, Abkühlung des Gehirns und Körpers des Babys um einige Grad unmittelbar nach der Geburt für mehrere Stunden oder Tage
Was sind Risikofaktoren für Anfälle bei Neugeborenen?
Es kann geburtshilfliche Risikofaktoren geben, Dinge, die während der Schwangerschaft und Entbindung auftreten, und es kann Risikofaktoren für Säuglinge geben.
Mütterlich
- erste Schwangerschaft
- mütterlicher Diabetes
- Fettleibigkeit bei Müttern
- mütterliches Rauchen
- Nachlieferungen
- Fieber oder Infektionen während der Wehen
- eine längere zweite Phase der Wehen (Zeitraum nach der Erweiterung des Gebärmutterhalses)
-
operative vaginale Entbindung (Entbindung mit Werkzeugen wie einer Pinzette oder einem Vakuumextraktor)
- Schulterdystokie des Säuglings (die Schultern des Säuglings bleiben während der Geburt hängen)
Das häufigste Kleinkind
- HIE, eine Hirnverletzung, die durch Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird
- Frühgeburt
- Hypoglykämie
- Stoffwechselbedingungen
- intrakranielle Blutung (Blutung im Gehirn)
- wird bei der Geburt als männlich eingestuft
Sprache ist wichtig
Sie werden feststellen, dass wir in diesem Artikel den Begriff „mütterlicherseits“ verwenden. Wir sind uns zwar darüber im Klaren, dass dieser Begriff möglicherweise nicht mit Ihrer Geschlechtererfahrung übereinstimmt, es handelt sich jedoch um den Begriff, der von den Forschern verwendet wird, deren Daten zitiert wurden. Wir versuchen, bei der Berichterstattung über Forschungsteilnehmer und klinische Ergebnisse so konkret wie möglich zu sein.
Leider haben die Studien und Umfragen, auf die in diesem Artikel verwiesen wird, keine Daten für Transgender-, Non-Binary-, Gender-nonkonforme, Genderqueer-, Agender- oder Genderless-Teilnehmer gemeldet bzw. hatten möglicherweise auch keine Teilnehmer dabei.
Wie sehen die Aussichten für Babys aus, die neonatale Anfälle haben?
Abhängig von der Ursache der neonatalen Anfälle eines Säuglings können die Aussichten ernst sein. Untersuchungen legen nahe, dass 18 bis 25 % der Säuglinge, bei denen neonatale Anfälle auftreten, später eine Epilepsie entwickeln.
Die Aussichten für Säuglinge mit neonatalen Anfällen hängen von der Ursache dieser Anfälle ab. Wenn ein Kind ein normales EEG und keine schwerwiegenden Grunderkrankungen hat, sind die Aussichten gut.
Allerdings benötigen Säuglinge, bei denen im EEG eine schwere Hirnverletzung oder andere gesundheitliche Probleme diagnostiziert wurden, möglicherweise eine lebenslange Betreuung.
Einige Säuglinge, die neonatale Anfälle haben, können sterben. Untersuchungen an Säuglingen, die neonatale Anfälle hatten, ergaben das
Endeffekt
Abhängig von ihrer Ursache können neonatale Anfälle ein frühes Anzeichen einer Hirnverletzung oder Veränderungen im Gehirn sein. Mehr als die Hälfte aller Babys, die neonatale Anfälle haben, leiden ein Leben lang unter Erkrankungen, die sie beeinträchtigen. Bei manchen Kindern kann es sich um ein vorübergehendes Ereignis handeln, das keine langfristigen Auswirkungen hat.
Anfälle bei Neugeborenen können schwer zu diagnostizieren sein und ihre Behandlung kann je nach Ursache der Anfälle den Einsatz von Antiepileptika oder die Langzeitpflege schwerwiegender Erkrankungen erfordern.