Wenn Sie eine Knöcheloperation benötigen, bietet ein Knöchelersatz möglicherweise einen besseren Bewegungsumfang und eine natürlichere Bewegung als eine Knöchelfusion. Erfolgs- und Komplikationsraten sind ähnlich.

Der Sprunggelenksersatz oder Sprunggelenksendoprothetik ist eine Art chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Arthritis im Spätstadium. Bei der Operation wird beschädigtes Gewebe im Knöchel entfernt und durch eine Prothese aus Metall und Kunststoff ersetzt.

Der Goldstandard Bei einer Operation bei Sprunggelenksarthrose handelte es sich früher um eine Sprunggelenksversteifung. Bei der Fusion wird Ihr Fuß dauerhaft mit Ihrem Unterschenkel verbunden, sodass dieser nicht mehr beweglich ist.

Heutzutage ist der Ersatz des Sprunggelenks möglich Fusion übertroffen als Goldstandard für berechtigte Personen. Es bietet Vorteile gegenüber der Fusion, wie zum Beispiel:

  • Verbesserung der Knöchelbewegung
  • Verbesserung des Gehgangs
  • Erhaltung der Struktur Ihres Gelenks

Die Zahl der in den Vereinigten Staaten jedes Jahr durchgeführten Sprunggelenksersatzoperationen nimmt zu. Aus 2009 bis 2019Die Zahl der jährlichen Eingriffe stieg von 2.180 auf 5.147.

Lesen Sie weiter, um mehr über den Ersatz eines Sprunggelenks zu erfahren, darunter, wer ein guter Kandidat ist, was der Eingriff beinhaltet und was Sie während der Genesung erwarten können.

Alles, was Sie über den Sprunggelenkersatz wissen müssen
Illustration von Brittany England

Wer ist ein guter Kandidat für einen Sprunggelenkersatz?

Der Sprunggelenkersatz wird zur Behandlung von Sprunggelenksarthrose eingesetzt. Posttraumatische Arthritis ist die am gebräuchlichsten Art der Arthritis des Sprunggelenks. Diese Form der Arthritis entwickelt sich schnell nach einer plötzlichen Knöchelverletzung.

Ärzte empfehlen den Sprunggelenkersatz normalerweise nur Menschen mit fortgeschrittener Arthritis, die nicht auf konservativere Behandlungsoptionen angesprochen haben, wie zum Beispiel:

  • Physiotherapie
  • Orthesen
  • ein Spazierstock oder Gehstock
  • Medikamente

Der idealer Kandidat handelt es sich in der Regel um jemanden „mittleren Alters“ oder älter mit einer regelmäßigen Ausrichtung des Knöchels und einer relativ guten Bewegungsfreiheit.

Weitere Faktoren, die Sie zu einem guten Kandidaten machen, sind:

  • kein Übergewicht haben
  • keinen körperlich anstrengenden Lebensstil führen
  • Sie haben keine Beeinträchtigung der Nerven oder Blutgefäße in Ihrem Bein
  • eine gute Knochenstärke haben

Diabetes und Sprunggelenkersatz

Grunderkrankungen wie Diabetes können Ihr Risiko für chirurgische Komplikationen erhöhen und sich möglicherweise negativ auf Ihre Eignung für eine Knöcheloperation auswirken.

Allerdings in einem Studienrückblick 2022Forscher fanden heraus, dass Menschen mit Diabetes offenbar kein höheres Risiko für Komplikationen durch einen Sprunggelenkersatz zu haben scheinen, wohl aber ein erhöhtes Risiko durch eine Sprunggelenksversteifung.

Wie läuft eine Sprunggelenkersatzoperation ab?

Der Sprunggelenkersatz wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie während des Eingriffs schlafen. Das OP-Personal wird Ihnen wahrscheinlich auch eine Nervenblockade verordnen, die die Schmerzsignale von Ihrem Unterschenkel blockiert.

Ihr Eingriff wird voraussichtlich etwa 60 bis 90 Minuten dauern und etwa so aussehen:

  1. Sie erhalten eine Vollnarkose, normalerweise über einen Schlauch, der in eine Ihrer Venen eingeführt wird, oft am Handrücken. Wenn Ihnen eine Nervenblockade verabreicht wird, erhalten Sie diese durch eine dünne Nadel in Ihrem Bein.
  2. Das Operationsteam wird Sie an Geräte anschließen, die Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck überwachen.
  3. Ihr Chirurg wird Ihre Haut desinfizieren und Schnitte an Ihrem Fuß und Knöchel vornehmen.
  4. Ihr Chirurg entfernt Ihren beschädigten Knochen und Ihr beschädigtes Gewebe und ersetzt ihn durch einen künstlichen Ersatz, der aus zwei Metallstücken mit dazwischenliegendem Kunststoff besteht.
  5. Sie werden die Wunde mit Nähten verschließen.

Sie werden wahrscheinlich mit erhöhtem Bein und einem Gips oder einer Schiene aufwachen.

Wie hoch ist die Erfolgsquote bei einer Sprunggelenkersatzoperation?

In einem Studienrückblick 2019Forscher fanden heraus, dass etwa jeder achte Mensch nach fünf Jahren und etwa jeder fünfte nach zehn Jahren eine Revisionsoperation oder Sprunggelenksversteifung benötigte.

Die Überprüfung ergab auch, dass bei bestimmten Gruppen ein höheres Risiko bestand, eine Revisionsoperation zu benötigen, darunter Menschen mit:

  • Demenz
  • chronische Lungenerkrankung
  • Diabetes
War dies hilfreich?

Was kann ich während der Genesung nach einem Knöchelersatz erwarten?

Möglicherweise müssen Sie nach dem Eingriff einige Tage im Krankenhaus bleiben. Möglicherweise haben Sie Schmerzen, wenn die Nervenblockade nachlässt, aber das medizinische Team kann Ihnen Schmerzmittel verschreiben, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Sie müssen nach dem Eingriff einige Wochen lang Krücken benutzen und versuchen, so viel wie möglich auf den Füßen zu bleiben. Nach den ersten zwei Wochen können Sie möglicherweise in einem Stiefel oder einer speziellen Orthese laufen. Ihr Team wird den Stiefel oder die Zahnspange etwa 6 Wochen nach Ihrem Eingriff entfernen.

Was sind die möglichen Risiken einer Sprunggelenkersatzoperation?

Mögliche Komplikationen sind:

  • Infektion
  • Nervenschäden
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Knochenfehlstellung
  • neue Arthritis
  • Notwendigkeit einer Revisionsoperation

In einer Studienübersicht aus dem Jahr 2023 fanden Forscher eine durchschnittliche Komplikationsrate von 23,7 % unter 4.412 Knöcheln.

Was ist der Unterschied zwischen Knöchelersatz und Fusion?

Eine Sprunggelenksversteifung (auch bekannt als Sprunggelenksarthrodese) verbindet die Knochen in Ihrem Sprunggelenk, sodass Sie sie nicht mehr bewegen können. Chirurgen erreichen dies, indem sie Schrauben oder Platten implantieren, um das Gelenk an Ort und Stelle zu halten, sodass Ihr Körper neuen Knochen zwischen Fuß und Bein bilden kann.

Knöchelprothesen bieten möglicherweise einen besseren Bewegungsumfang und eine natürlichere Bewegung als Knöchelfusionen.

A Systematische Überprüfung 2020 fanden keinen signifikanten Unterschied zwischen Sprunggelenksversteifung und Sprunggelenksersatz im Hinblick auf Revisions- oder Komplikationsraten. A Studie 2019 Auch bei den Kosten konnte kein nennenswerter Unterschied festgestellt werden.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie einige häufig gestellte Fragen zu Knöchelprothesen.

Woraus besteht ein Sprunggelenkersatz?

Frühe Knöchelprothesen, die in den 1970er Jahren entwickelt wurden, erforderten eine Zementierung, um sie an den Knochen zu befestigen. Moderne Implantate machen den Einsatz von Zement überflüssig und bestehen in der Regel aus zwei Metallstücken mit dazwischenliegendem Kunststoff.

Wie schnell kann ich nach einer Knöchelersatzoperation laufen?

Nach der Operation müssen Sie etwa zwei Wochen lang mit Krücken gehen und Ihren Fuß entlasten. Nach dieser Zeit können Sie mit einer speziellen Orthese oder einem Spezialstiefel gehen, bis Sie Ihr Gewicht vollständig tragen können, in der Regel nach etwa 6 Wochen.

Wie schnell kann ich nach einer Knöchelersatzoperation Auto fahren?

Die meisten Menschen fahren erst nach etwa 6 Wochen Auto, wenn sie ihr Gewicht vollständig tragen können. Möglicherweise können Sie früher Auto fahren, wenn die Operation nicht an dem Bein durchgeführt wurde, mit dem Sie Auto fahren.

Wie schmerzhaft ist ein Sprunggelenkersatz?

Sie sollten während der Operation keine Schmerzen verspüren, können aber danach erhebliche Schmerzen verspüren. Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel verschreiben, die Ihnen helfen, Ihre Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Wie lange hält ein Knöchelersatz?

In einem Studie 2020Forscher fanden heraus, dass bei 60 Eingriffen 97,3 % bzw. 84,3 % der Implantate 5 bzw. 10 Jahre hielten.

Der Ersatz des Sprunggelenks ist eine Operation zur Behandlung schwerer Arthritis, die mit konservativeren Behandlungsoptionen nicht zu bewältigen ist. Bei dem Eingriff wird der beschädigte Teil Ihres Knöchels durch einen künstlichen Ersatz ersetzt.

Der Ersatz von Sprunggelenken wird immer häufiger eingesetzt, da er eine bessere Bewegungsfreiheit bietet als die Sprunggelenksprothese. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie ein geeigneter Kandidat sind.