Normozytäre Anämie ist eine von vielen Arten von Anämie. Es neigt dazu, bestimmte chronische Krankheiten zu begleiten.
Die Symptome einer normozytären Anämie ähneln denen anderer Anämiearten. Die Diagnose der Erkrankung erfolgt durch Blutuntersuchungen.
Es gibt spezielle Behandlungsmöglichkeiten für normozytäre Anämie, aber die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache (sofern vorhanden) hat in der Regel Vorrang.
Was ist normozytäre Anämie?
Die normozytäre Anämie gehört zu den häufigsten Formen der Anämie.
Anämie ist eine Erkrankung, bei der Sie nicht über genügend rote Blutkörperchen verfügen, um Ihre Organe und anderes Gewebe ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen.
Bei einigen Arten von Anämie verändert sich die Form oder Größe der roten Blutkörperchen, was Ärzten bei der Diagnose der Erkrankung hilft.
Wenn Sie an einer normozytären Anämie leiden, haben die roten Blutkörperchen eine normale Form und Größe. Allerdings bedeutet die Erkrankung, dass Sie immer noch nicht über genügend zirkulierende rote Blutkörperchen verfügen, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken.
Darüber hinaus bedeutet eine normozystische Anämie häufig, dass Sie an einer anderen schwerwiegenden Erkrankung leiden, beispielsweise einer Nierenerkrankung oder rheumatoider Arthritis.
Was verursacht normozytäre Anämie?
Normozytäre Anämie kann angeboren sein, das heißt, Sie werden damit geboren. Seltener ist eine normozytäre Anämie eine Komplikation durch ein bestimmtes Medikament.
Am häufigsten wird die normozytäre Anämie jedoch erworben, das heißt, sie entwickelt sich später aufgrund einer anderen Ursache, beispielsweise einer Krankheit.
Dies wird als Anämie chronischer Krankheiten (ACD) oder Anämie aufgrund einer Entzündung bezeichnet, da die Krankheiten, die zu einer normozytären Anämie führen können, Entzündungen in bestimmten Körperteilen oder im gesamten Körper verursachen.
Eine Entzündung kann das Immunsystem des Körpers beeinträchtigen, was wiederum die Produktion roter Blutkörperchen verringern oder zur Produktion schwächerer roter Blutkörperchen führen kann, die schneller absterben, sich aber nicht so schnell wieder erneuern.
Zu den Krankheiten, die am engsten mit einer normozytären Anämie verbunden sind, gehören:
- Infektionen
- Krebs
- chronisches Nierenleiden
- Herzinsuffizienz
- Fettleibigkeit
- rheumatoide Arthritis
- Lupus
-
Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße)
-
Sarkoidose (entzündliche Erkrankung der Lunge und des Lymphsystems)
- entzündliche Darmerkrankung
- Knochenmarksstörungen
Schwangerschaft und Mangelernährung können ebenfalls zu einer normozytären Anämie führen.
Was sind die Symptome einer normozytären Anämie?
Die Symptome einer normozytären Anämie entwickeln sich langsam. Die ersten Anzeichen dieser oder einer anderen Form von Anämie sind meist Müdigkeitsgefühle und ein blasser Teint.
Anämie kann auch dazu führen, dass Sie:
- sich schwindelig oder benommen fühlen
- Kurzatmigkeit haben
- sich schwach fühlen
Da eine normozytäre Anämie häufig mit einer chronischen Grunderkrankung einhergeht, kann es schwierig sein, die Anämiesymptome von denen des Grundproblems zu unterscheiden.
Wie wird eine normozytäre Anämie diagnostiziert?
Eine Anämie wird in der Regel zunächst durch eine routinemäßige Blutuntersuchung, beispielsweise ein großes Blutbild (CBC), festgestellt.
Bei einem Blutbild werden die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen, die Blutplättchenzahl und andere Indikatoren für die Blutgesundheit überprüft. Der Test kann Teil Ihrer jährlichen Untersuchung sein oder angeordnet werden, wenn Ihr Arzt eine Erkrankung wie Anämie oder ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen vermutet.
Bis zu
Bei einigen Tests kann die Größe, Form und Farbe Ihrer roten Blutkörperchen überprüft werden. Wenn Eisenmangel das Problem ist, sind Ihre roten Blutkörperchen wahrscheinlich kleiner. Wenn Ihr Vitamin-B-12-Spiegel zu niedrig ist, sind Ihre roten Blutkörperchen größer.
Normozytäre Anämie ist durch scheinbar gesunde, normal aussehende rote Blutkörperchen gekennzeichnet, deren Anzahl jedoch gering ist.
Es kann auch eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden, da im Knochenmark rote Blutkörperchen produziert werden.
Andere Tests können zeigen, ob Ihre Anämie vererbt ist, was möglicherweise dazu führt, dass auch andere Familienmitglieder getestet werden.
Wie wird eine normozytäre Anämie behandelt?
Da eine normozytäre Anämie in der Regel mit einer chronischen Erkrankung einhergeht, sollte die wirksame Behandlung dieser Erkrankung oberste Priorität haben.
Zu den Behandlungen können entzündungshemmende Medikamente gegen rheumatoide Arthritis oder Gewichtsverlust bei Menschen mit Fettleibigkeit gehören.
Wenn eine bakterielle Infektion zu einem Rückgang der roten Blutkörperchen geführt hat, können starke Antibiotika die Lösung sein.
In schweren Fällen von normozytärer Anämie können Injektionen von Erythropoietin (Epogen) erforderlich sein, um die Produktion roter Blutkörperchen in Ihrem Knochenmark anzukurbeln.
In noch schwereren Fällen können Bluttransfusionen angeordnet werden, um sicherzustellen, dass Ihr Blut Sauerstoff liefert, um Ihre Organe und anderes Gewebe gesund zu halten.
Bei einer Eisenmangelanämie ist die Einnahme von Eisentabletten sinnvoll. Allerdings kann die Einnahme von Eisenpräparaten aufgrund irgendeiner Form von Anämie gefährlich sein. Wenn Ihr Eisenspiegel normal ist, kann der Verzehr von zu viel Eisen gefährlich sein.
Der Arzt, der Bluterkrankungen behandelt, ist ein Hämatologe. Möglicherweise benötigen Sie jedoch einen Facharzt für Innere Medizin oder einen anderen Arzt oder ein Ärzteteam, um alle Ihre gesundheitlichen Herausforderungen wirksam anzugehen.
Die zentralen Thesen
Normozytäre Anämie ist eine häufige Form der Anämie, obwohl sie normalerweise mit einem chronischen Gesundheitsproblem einhergeht, das eine Entzündungsreaktion im Körper auslöst.
Wenn Sie Symptome wie ungewöhnliche Müdigkeit verspüren, suchen Sie Ihren Arzt auf und stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Blutuntersuchungen durchgeführt haben.
Wenn Blutuntersuchungen eine normozytäre Anämie ergeben, sollten Sie eng mit Ihrem Arzt oder Ärzteteam zusammenarbeiten, um das zugrunde liegende Problem und diese Bluterkrankung zu behandeln.