Sekundäre Unfruchtbarkeit: Was es bedeutet und was Sie tun können

Wenn Sie hier sind, suchen Sie möglicherweise nach Antworten, Unterstützung, Hoffnung und Anleitung, wie Sie mit der Unfruchtbarkeit weitermachen können, nachdem Sie schon einmal schwanger waren. Die Wahrheit ist, dass Sie nicht allein sind – im Gegenteil.

Betrachtet man die Unfruchtbarkeit insgesamt, ist dies eine Schätzung 12 Prozent der Frauen in den Vereinigten Staaten haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder schwanger zu bleiben. Und sekundäre Unfruchtbarkeit – wenn diese Schwierigkeit nach einer oder mehreren erfolgreichen Schwangerschaften auftritt – überrascht Menschen oft.

Wir wissen, dass sekundäre Unfruchtbarkeit eine Reihe herausfordernder Emotionen wie Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Verwirrung, Frustration und sogar Schuldgefühle mit sich bringen kann. Ganz gleich, ob bei Ihnen offiziell eine sekundäre Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde oder ob Sie mit frühen Schwierigkeiten bei der erneuten Schwangerschaft zurechtkommen, hier ist ein sicherer Ort, um mehr darüber zu erfahren.

Was ist sekundäre Unfruchtbarkeit?

Es gibt zwei Arten von Unfruchtbarkeit: primäre und sekundäre. Unter primärer Unfruchtbarkeit versteht man die Unfähigkeit, schwanger zu werden, in der Regel nach einem Jahr des Versuchs – oder nach 6 Monaten, wenn man 35 Jahre oder älter ist.

Wer hingegen an sekundärer Unfruchtbarkeit leidet, hat Schwierigkeiten, schwanger zu werden, nachdem er zuvor mindestens einmal erfolgreich schwanger geworden ist.

Ebenso wie die primäre Unfruchtbarkeit kann auch die sekundäre Unfruchtbarkeit aufgrund eines Problems an jedem Punkt des natürlichen – und etwas komplizierten – Prozesses auftreten, der für die Schwangerschaft erforderlich ist. Auch nach der Geburt eines Kindes kann sich Ihre Fruchtbarkeit verändern. (Und auch die Ihres Partners können sich mit der Zeit ändern – mehr dazu gleich.)

Bei einem oder mehreren der folgenden Schritte kann ein Problem auftreten:

  1. Eisprung (Eizelle wird freigesetzt)

  2. Befruchtung der Eizelle mit Spermien

  3. Wanderung der befruchteten Eizelle zur Gebärmutter
  4. Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter

Nun gibt es eine lange Liste von Krankheiten und Beschwerden – sowie das frustrierende Sammelwort „unerklärliche Unfruchtbarkeit“ –, die Probleme verursachen können. Doch bevor wir darüber sprechen, ist es wichtig zu wissen, dass sowohl Frauen als auch Männer zur Unfruchtbarkeit beitragen können.

Dieser Artikel konzentriert sich auf Frauen, es gibt jedoch sowohl einen weiblichen als auch einen männlichen Faktor 35 Prozent von Paaren, die unter Unfruchtbarkeit leiden. Und in 8 Prozent der Fälle ist es ausschließlich ein männlicher Faktor.

Was verursacht sekundäre Unfruchtbarkeit?

Primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit haben oft die gleichen Ursachen. Das Wichtigste, was Sie wissen sollten, ist, dass die Unfruchtbarkeit in den allermeisten Fällen nicht Ihre Schuld ist. Wir wissen, dass dies die Bewältigung nicht erleichtert, aber es kann Ihnen dabei helfen, sich stärker in der Lage zu fühlen, evidenzbasierte Lösungen zu finden, die Ihnen bei der erfolgreichen Empfängnis helfen können.

Hier sind einige der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit im Allgemeinen, die normalerweise auch mit sekundärer Unfruchtbarkeit zusammenhängen.

Ovulationsstörungen

Die meiste Unfruchtbarkeit bei Frauen ist auf Ovulationsstörungen zurückzuführen. In der Tat, 40 Prozent der Frauen mit Unfruchtbarkeit haben keinen regelmäßigen Eisprung. Probleme beim Eisprung können durch verschiedene Erkrankungen und Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • primäre Ovarialinsuffizienz (POI)
  • verminderte Eierproduktion im Zusammenhang mit dem Alter
  • Schilddrüsen- oder andere endokrine Störungen, die die Hormonproduktion beeinträchtigen

  • einige Lebensstilfaktoren wie Gewicht, Ernährung und Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit ist PCOS, das dazu führt, dass die Eierstöcke oder Nebennieren zu viele Hormone produzieren, die die Eierstöcke daran hindern, Eizellen freizusetzen. Es kann auch zur Bildung von Zysten an den Eierstöcken kommen, die den Eisprung zusätzlich beeinträchtigen können.

Die gute Nachricht ist, dass es wirksame Behandlungen für PCOS gibt. Tatsächlich kann eine medikamentöse Behandlung (mehr dazu weiter unten) in bis zu erfolgreichen Schwangerschaften führen 70 Prozent von Frauen mit PCOS.

Probleme mit der Gebärmutter oder den Eileitern

Strukturelle Probleme können Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen. Liegt beispielsweise eine Verstopfung der Eileiter vor, können sich Spermien und Eizellen möglicherweise nicht treffen. Möglicherweise weist die Gebärmutter auch einen Struktur- oder Gewebedefekt auf, der eine Einnistung verhindert.

Hier sind einige spezifische Erkrankungen, die die Eileiter oder die Gebärmutter betreffen.

  • Endometriose
  • Uterusmyome oder Polypen
  • Narbenbildung im Uterus
  • Anomalie in der Form der Gebärmutter, wie z. B. einhorniger Uterus

Es ist wichtig, auf Endometriose hinzuweisen, da bis zu 10 Prozent der Frauen davon betroffen sind.

Außerdem das hier Rückblick 2010 Zwischen Endometriose und Unfruchtbarkeit besteht ein zwingender Zusammenhang: 25 bis 50 Prozent der Frauen mit Unfruchtbarkeit leiden an Endometriose.

Sekundäre Unfruchtbarkeit aufgrund von Endometriose kann nach einem Kaiserschnitt oder einer Gebärmutteroperation auftreten, wenn Gebärmutterzellen verlegt werden können und Symptome auftreten oder sich verstärken.

Narbenbildung im Kaiserschnitt

Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft einen Kaiserschnitt hatten, kann es zu einer Narbenbildung in der Gebärmutter, einer sogenannten Isthmozele, kommen. Eine Isthmozele kann zu einer Entzündung der Gebärmutter führen, die die Einnistung beeinträchtigt.

A Fallstudie 2019 beschreibt, wie Isthmozelen erfolgreich behandelt werden können, um eine verbesserte Fruchtbarkeit zu fördern. In diesem Fall gelang es der Frau, durch In-vitro-Fertilisation (IVF) erfolgreich schwanger zu werden, nachdem die Isthmozele durch einen chirurgischen Eingriff behoben worden war.

Infektionen

Infektionen – einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen – können entzündliche Erkrankungen des Beckens verursachen. Dies kann zu Narbenbildung und Verstopfung der Eileiter führen. Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) (und ihre Behandlungen) kann sich auch auf den Zervixschleim auswirken und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Die gute Nachricht: Je früher die Infektion behandelt wird, desto geringer ist die Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit.

Autoimmunerkrankungen

Der Zusammenhang zwischen Autoimmunerkrankungen und Unfruchtbarkeit ist nicht vollständig geklärt. Im Allgemeinen führen Autoimmunerkrankungen dazu, dass der Körper gesundes Gewebe angreift. Dies könnte auch Fortpflanzungsgewebe betreffen.

Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto, Lupus und rheumatoide Arthritis können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, indem sie Entzündungen in der Gebärmutter und der Plazenta verursachen. Und Medikamente zur Behandlung dieser Störungen können ebenfalls einen Beitrag leisten.

Alter

Wir wissen, dass dies ein heikles Thema ist, aber leider führt kein Weg daran vorbei. Die Wissenschaft sagt, dass das Alter eine Rolle bei der Fruchtbarkeit spielt. Das Studie 2018 korreliertes Alter als statistisch signifikanter Faktor für sekundäre Unfruchtbarkeit im Vergleich zur primären Unfruchtbarkeit. In der Studie war das Durchschnittsalter der Paare bei denen mit sekundärer Unfruchtbarkeit höher.

Biologisch gesehen erreicht die Fruchtbarkeit bei Frauen etwa im Alter von 20 Jahren ihren Höhepunkt und beginnt im Alter von 30 Jahren zu sinken – mit einem deutlichen Rückgang bis zum Alter von 40 Jahren. Das heißt nicht, dass eine erfolgreiche Schwangerschaft nicht auch im fortgeschrittenen Alter der Mutter stattfinden kann. Es könnte einfach länger dauern oder anspruchsvoller sein.

Unerklärliche Gründe

Das ist die Antwort, die keine Frau hören möchte, aber manchmal (und leider häufig) können Ärzte keinen diagnostizierbaren Grund für sekundäre Unfruchtbarkeit finden. Nach einer Vielzahl von Tests, Behandlungen und so vielen „Versuchen“ wissen wir, dass es leicht sein kann, die Hoffnung zu verlieren.

Aber bedenken Sie bitte, dass sich Ihr Körper verändern kann, neue medizinische Erkenntnisse entstehen können und die Zukunft möglicherweise alles bereithält, was Sie sich erhofft haben. Arbeiten Sie also mit Ihrem Arzt zusammen, um auf Ihrem Weg zur Empfängnis nichts unversucht zu lassen.

Behandlungen für sekundäre Unfruchtbarkeit

Wenn Sie bisher problemlos schwanger geworden sind, kann sich das alles sehr beängstigend und ungewohnt – und kompliziert – anfühlen. Die Behandlung von Unfruchtbarkeit beginnt jedoch zunächst mit der Ermittlung der Ursache. Daher empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einige Tests. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihres Hormonspiegels
  • Ovulationstests
  • eine gynäkologische Untersuchung
  • Röntgenaufnahmen zur Betrachtung Ihrer Eileiter
  • ein transvaginaler Ultraschall
  • andere Tests zur Untersuchung Ihrer Gebärmutter und Ihres Gebärmutterhalses

Wenn Ihre Tests ohne Warnsignale ausfallen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, Tests auf männliche Unfruchtbarkeit in Betracht zu ziehen. (Tut mir leid, meine Damen: Es ist eine Tatsache, dass wir zuerst unter die Lupe genommen werden.)

Sobald Sie die Ursache kennen, kann Ihr Arzt einen Behandlungsplan entwickeln, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Hier sind einige gängige Behandlungen für Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Medikamente

Zur Normalisierung der Hormone werden häufig Medikamente eingesetzt. In anderen Fällen werden fruchtbarkeitsfördernde Medikamente empfohlen, um den Eisprung anzuregen.

Da PCOS eine so häufige Ursache für Unfruchtbarkeit ist, ist es erwähnenswert, dass die Behandlung zusätzlich zu Lebensstileingriffen, wie z. B. dem Erreichen eines gesunden Gewichts, Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs umfassen kann, wenn Ihr Arzt entscheidet, dass das Gewicht ein Faktor ist.

Operation

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Es gibt mehrere wirksame chirurgische Eingriffe, mit denen Probleme wie Uterusmyome, Uterusnarben oder fortgeschrittene Endometriose behandelt werden können. Viele dieser Eingriffe werden minimalinvasiv durchgeführt.

Die Hysteroskopie wird zur Diagnose und Behandlung von Anomalien der Gebärmutter wie Polypen und Endometriose eingesetzt. Die Laparoskopie ist eine Methode zur Diagnose von Unfruchtbarkeit, wenn andere Maßnahmen erfolglos waren, und kann zusammen mit der Hysteroskopie als wirksame Behandlung eingesetzt werden.

Eine Operation klingt beängstigend, aber zu erfahren, dass es eine chirurgische Lösung für Ihre Unfruchtbarkeit gibt, ist eigentlich eine ziemlich ermutigende Nachricht.

Fortgeschrittene Reproduktionstechnologie (ART)

Eine erfolgreiche Schwangerschaft könnte ART erfordern. Zwei der häufigsten sind intrauterine Insemination (IUI) und IVF.

Bei der IUI werden Spermien gesammelt und zum Zeitpunkt des Eisprungs in die Gebärmutter eingeführt. Bei der IVF werden neben den Spermien auch die Eizellen einer Frau entnommen. In einem Labor wird die Eizelle mit den Spermien befruchtet, wo sich daraus Embryonen entwickeln. Anschließend wird ein Embryo (oder mehrere) in die Gebärmutter einer Frau implantiert.

Diese Methoden können vielversprechend sein. Der CDC-Erfolgsratenbericht 2017 für Fruchtbarkeitskliniken zeigte, dass 284.385 ART-Zyklen, die 2017 in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurden, zu 68.908 Lebendgeburten und 78.052 geborenen Babys führten (ja, das bedeutet viele Mehrlinge!). Das entspricht einer Erfolgsquote von 24 Prozent.

Tipps zum Umgang mit sekundärer Unfruchtbarkeit

Der Umgang mit sekundärer Fruchtbarkeit kann schwierig sein. Endlose Arzttermine, Tests, Verfahren und Medikamente. Schlaflose Nächte. Zeit und Energie weg von Ihrem Kleinen. Schuldgefühle, weil sie sich eine weitere Schwangerschaft wünschen, während viele Frauen darum kämpfen, genau das zu erreichen. Stress zwischen Ihnen und Ihrem Partner. Traurigkeit, wenn man zu einer weiteren Babyparty eingeladen wird – und Schuldgefühle, weil man sich überhaupt so fühlt.

Die Liste ist endlos. Deshalb hier ein paar Tipps, die Ihnen bei der Bewältigung helfen.

  • Vermeiden Sie es, sich selbst oder Ihrem Partner die Schuld zu geben. In den meisten Fällen ist die sekundäre Erkrankung nicht auf etwas zurückzuführen, das Sie oder Ihr Partner getan haben. Konzentrieren Sie sich gemeinsam mit Ihrem Arzt auf Ihre aktuelle Situation und evidenzbasierte Möglichkeiten, diese zu überwinden.
  • Bleib positiv. Suchen Sie nach Erfolgsgeschichten – davon gibt es so viele. Suchen Sie in Ihrem persönlichen Netzwerk oder in Ihren Selbsthilfegruppen nach anderen Frauen, die ähnliche Erfahrungen mit Unfruchtbarkeit gemacht haben. Vernetzen Sie sich mit ihnen und teilen Sie Ihre Geschichten. Erfahren Sie, was sie getan haben, mit welchen Ärzten sie zusammengearbeitet haben und was zu ihren erfolgreichen Schwangerschaften beigetragen hat.
  • Verbinde dich mit deinem Partner. Der Stress der Unfruchtbarkeit kann selbst der gesündesten Beziehung schaden. Nehmen Sie sich Zeit, mit Ihrem Partner in Kontakt zu treten. Sprechen Sie über Ihre Gefühle, äußern Sie Ihre Bedenken und arbeiten Sie gemeinsam an einem Plan, um gemeinsam voranzukommen. Ihr werdet beide stärker sein, diesen schwierigen Weg zu gehen, wenn ihr ihn Seite an Seite bewältigt.
  • Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie kontrollieren können. Sie haben viele Möglichkeiten, Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern. Eine davon ist Selbstfürsorge. Beteiligen Sie sich aktiv an der Bewältigung Ihres Stresses, führen Sie einen möglichst gesünderen Lebensstil und suchen Sie nach neuen und innovativen Lösungen, die Ihnen bei der Empfängnis helfen könnten. Bringen Sie Ihrem Arzt neue Ideen und Erkenntnisse zur Diskussion.
  • Finden Sie Ihre Unterstützung. Jede Person, die unter Unfruchtbarkeit leidet, benötigt ein solides Unterstützungssystem. Vertrauen Sie denen, denen Sie vertrauen, und sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer klinischen Depression wie Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung verspüren.

Sekundäre Unfruchtbarkeit kann für jeden einen körperlichen und emotionalen Tribut fordern, auch für Sie, Ihren Partner und Ihre Lieben. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über alle Ihre Sorgen, Probleme und Ziele zu sprechen.

Auf diese Weise können Sie zu den richtigen Ressourcen geführt werden, die Sie auf Ihrem Weg zur erneuten Empfängnis unterstützen können. Bleiben Sie stark (es ist auch in Ordnung zu weinen), stützen Sie sich auf Ihre Unterstützungsnetzwerke, suchen Sie nach inspirierenden Erfolgsgeschichten und verlieren Sie nie die Hoffnung.