Ihr Körper produziert eine Vielzahl von Hormonen, die bei der Steuerung vieler wichtiger Funktionen helfen. Insulin ist eines dieser lebenswichtigen Hormone und wird von Ihrer Bauchspeicheldrüse produziert. Es reguliert, wie Ihr Körper Glukose verwendet, eine Zuckerform, die entsteht, wenn Ihr Körper die Kohlenhydrate abbaut, die Sie zu sich nehmen.

Wenn Ihre Bauchspeicheldrüse überhaupt kein oder nicht genug Insulin produziert oder wenn das Insulin in Ihrem Körper nicht so effizient arbeitet, wie es sollte, kann es zu schädlichen und sogar lebensbedrohlichen Komplikationen kommen.

Die häufigste mit Insulin verbundene Erkrankung ist Diabetes.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Insulin wirkt, was passiert, wenn es nicht mehr wirkt, und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Was ist Insulin und welche Wirkung hat es?

Insulin ist ein von Ihrer Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das dabei hilft, zu steuern, wie Ihr Körper Glukose und andere wichtige Nährstoffe verarbeitet, speichert und nutzt.

Insulin wird benötigt, um:

  • regulieren die Menge an Glukose in Ihrem Blutkreislauf
  • helfen, Glukose in Ihrer Leber zu speichern
  • Steuern Sie, wie Ihr Körper Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette verstoffwechselt

Wenn Sie Nahrung zu sich nehmen, werden die Kohlenhydrate, die Sie zu sich nehmen, in Glukose aufgespalten.

Ihre Bauchspeicheldrüse schüttet dann Insulin aus, damit die Glukose in Ihrem Blut zu den Zellen in Ihrem Körper transportiert werden kann. Glukose wird entweder von diesen Zellen als Energie genutzt oder in Ihrer Leber als Glykogen für den späteren Bedarf gespeichert.

Wenn Insulin auf diese Weise wirkt, trägt es dazu bei, Ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten und stellt sicher, dass Ihr Körper die Energie erhält, die er für die Ausführung aller wesentlichen Funktionen benötigt.

Was passiert, wenn Insulin nicht richtig wirkt?

Wenn Ihre Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder das Insulin in Ihrem Körper nicht richtig funktioniert, verbleibt der Blutzucker in Ihrem Blutkreislauf und wird nicht zur Speicherung in Ihre Zellen oder Ihre Leber transportiert.

Die beiden häufigsten mit Insulin verbundenen Erkrankungen sind Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes.

Über 34 Millionen amerikanische Erwachsene im Jahr 2020 einen diagnostizierten oder nicht diagnostizierten Diabetes hatten, mehr als das Doppelte die Zahl der amerikanischen Erwachsenen mit Diabetes vor 20 Jahren.

Obwohl beide Arten von Diabetes mit Komplikationen im Zusammenhang mit Insulin verbunden sind, gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den beiden:

  • Diabetes Typ 1. Bei Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse kein oder nicht genug Insulin. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen täglich Insulin per Injektion einnehmen. Typ-1-Diabetes gilt als Autoimmunerkrankung und wird häufiger bei Kindern diagnostiziert. Um 5 bis 10 Prozent aller Diabetiker haben Typ-1-Diabetes.
  • Typ 2 Diabetes. Bei Typ-2-Diabetes produziert Ihre Bauchspeicheldrüse möglicherweise nicht genügend Insulin oder Ihr Körper reagiert möglicherweise nicht richtig darauf. Mit anderen Worten: Das Insulin in Ihrem Körper funktioniert nicht so, wie es sollte. Typ-2-Diabetes wird am häufigsten bei Erwachsenen diagnostiziert, tritt jedoch zunehmend auch bei Kindern und Jugendlichen auf. Es wird sehr oft mit Fettleibigkeit und Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Um 90 bis 95 Prozent aller Diabetiker haben Typ-2-Diabetes.

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann die Organe und Gewebe im gesamten Körper schädigen. Je höher Ihr Blutzuckerspiegel ist und je länger Sie erhöhte Werte haben, desto größer ist Ihr Risiko für viele Arten von gesundheitlichen Komplikationen, wie zum Beispiel:

  • Nierenerkrankung
  • Neuropathie (Nervenschädigung)
  • Herzerkrankungen und Schlaganfall
  • Sehkraftverlust
  • Schwerhörigkeit
  • Infektionen, die nicht heilen

Welche Symptome treten auf, wenn Insulin nicht richtig wirkt?

Wenn Insulin nicht so wirkt, wie es sollte, kann es eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Diese Symptome können schwerwiegend sein und sich bei Typ-1-Diabetes sehr schnell entwickeln.

Bei Typ-2-Diabetes hingegen treten die Symptome deutlich langsamer auf. Es kann Jahre dauern, bis sich Symptome entwickeln. Oft wird bei Menschen Typ-2-Diabetes diagnostiziert, bevor sie irgendwelche Symptome bemerken.

Wenn bei Typ-1- oder Typ-2-Diabetes Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:

  • extremer Durst
  • trockener Mund
  • erhöhter Hunger
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust (Typ 1)
  • verschwommenes Sehen
  • Ermüdung
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen (Typ 2)
  • langsam heilende Wunden
  • mehr Infektionen als üblich

Ein weiteres häufiges Zeichen für Insulinresistenz und Prädiabetes oder Diabetes ist Acanthosis nigricans, bei dem es sich um samtige hyperpigmentierte Plaques (verdickte Haut) handelt, die häufig am Hals oder in den Achselhöhlen vorkommen. Es ist eines der frühesten verräterischen Anzeichen für einen hohen Glukosespiegel.

Woher wissen Sie, ob das Insulin in Ihrem Körper nicht richtig funktioniert?

Menschen mit Typ-1-Diabetes werden im Allgemeinen diagnostiziert, wenn die Symptome sie dazu veranlassen, einen Arzt aufzusuchen.

Typ-2-Diabetes wird häufig durch eine einfache Blutuntersuchung im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung oder einer jährlichen Untersuchung diagnostiziert.

Ein Labortest Ihres Nüchternblutzuckerspiegels oder ein A1C-Test können Aufschluss darüber geben, ob Ihr Blutzucker im gesunden Bereich liegt. Dies kann ein Signal dafür sein, ob das Insulin in Ihrem Körper richtig funktioniert.

Nüchternblutzuckertest

Ein Nüchternblutzuckertest misst Ihren Blutzucker, nachdem Sie mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen haben. Dieser Test wird oft morgens durchgeführt, nachdem Sie über Nacht nichts gegessen haben. Die folgende Tabelle zeigt, was die Ergebnisse eines Nüchternblutzuckertests bedeuten.

Ergebnis Nüchternblutzuckerspiegel
Standardsortiment 99 mg/dL oder weniger
Prädiabetes 100–125 mg/dl
Diabetes 100–125 mg/dl

A1C-Test

Ein A1c-Test misst Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2 bis 3 Monate. Die folgende Tabelle zeigt, was die Ergebnisse eines A1C-Testmittelwerts.

Ergebnis A1C-Niveau
Standardsortiment unter 5,7 %
Prädiabetes 5,7–6,4 %
Diabetes 6,5 % oder mehr

Über die Ergebnisse der Blutuntersuchung

Wenn Ihre Testergebnisse darauf hinweisen, dass Sie an Prädiabetes leiden, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine Änderung Ihres Lebensstils empfehlen, wie zum Beispiel:

  • eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung (oft eine Diät mit niedrigem glykämischen Index)
  • Steigerung Ihrer körperlichen Aktivität
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind
  • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen

Solche Veränderungen können dazu beitragen, dass Ihr Körper Insulin effektiver nutzt und verhindern, dass sich Prädiabetes zu Diabetes entwickelt.

Insulinbehandlung

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen immer Insulin einnehmen und außerdem ihren Blutzucker den ganzen Tag über kontrollieren, um sicherzustellen, dass er innerhalb eines Zielbereichs bleibt.

Sie müssen Insulin in das Fett unter Ihrer Haut injizieren, damit es in Ihren Blutkreislauf gelangt. Sie können es nicht als Pille einnehmen, da es während des Verdauungsprozesses abgebaut würde und dadurch viel weniger wirksam wäre, als es sein müsste.

Menschen mit Typ-2-Diabetes, die ihre Erkrankung durch Änderungen des Lebensstils und andere Medikamente in den Griff bekommen, müssen möglicherweise kein Insulin verwenden. Insulin wird Menschen mit Typ-2-Diabetes nur dann verschrieben, wenn Änderungen des Lebensstils und orale Medikamente nicht ausreichen, um den Blutzuckerspiegel im Zielbereich zu halten.

Arten von Insulin

Es gibt verschiedene Arten von Insulin. Die verschiedenen Insulinarten können auf den ersten Blick überwältigend erscheinen, insbesondere wenn Sie noch nie Insulin eingenommen haben. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um:

  • Bestimmen Sie, welche Art von Insulin Sie benötigen
  • Finden Sie heraus, wann Sie es brauchen
  • Erklären Sie, wie Sie es sicher verabreichen

Ihr Arzt wird mehrere Faktoren berücksichtigen, um festzustellen, welcher Insulintyp für Sie der richtige ist. Sie werden sich zum Beispiel Folgendes ansehen:

  • Ihr Blutzuckerspiegel
  • die Dauer Ihrer Diabeteserkrankung
  • andere Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen
  • Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Lebensstil
  • die Art Ihrer Krankenversicherung

Abhängig von diesen Faktoren kann Ihr Arzt eine oder mehrere Insulinarten verschreiben.

Zu den wichtigsten Insulinarten gehören die folgenden:

  • Schnell wirkendes Insulin. Schnell wirkendes Insulin beeinflusst den Blutzucker etwa 15 Minuten nach der Einnahme. Der Höhepunkt ist nach 1 bis 2 Stunden erreicht und die Wirkung dauert etwa 2 bis 4 Stunden. Zu den schnell wirkenden Insulinprodukten gehören:
    • Aspart (Novolog, Fiasp)
    • Glulisin (Apidra)
    • lispro (Humalog, Admelog)
  • Normales oder kurzwirksames Insulin. Kurzwirksames Insulin gelangt etwa 30 Minuten nach der Injektion in Ihren Blutkreislauf. Es erreicht seinen Höhepunkt in etwa 2 bis 3 Stunden und wirkt etwa 3 bis 6 Stunden. Zu den Produkten mit normalem oder kurzwirksamem Insulin gehören:
    • Humeline R
    • Novolin R
    • ReliOn/Humulin R
    • Velosulin BR
  • Mittelwirksames Insulin. Diese Art von Insulin erreicht Ihren Blutkreislauf etwa 2 bis 4 Stunden nach der Injektion. Es erreicht seinen Höhepunkt nach etwa 4 bis 12 Stunden und ist etwa 12 bis 18 Stunden lang wirksam. Zu den mittelwirksamen Insulinprodukten gehören:
    • Humeline N
    • Novolin N
    • ReliOn/Novolin N
  • Langwirksames Insulin. Langwirksames Insulin beginnt innerhalb von 1 bis 2 Stunden zu wirken, erreicht aber nicht wie andere Insulinarten seinen Höhepunkt. Es hat eine geringere Intensität und kann bis zu 24 Stunden lang in Ihrem Körper wirken. Zu den langwirksamen Insulinprodukten gehören:
    • detemir (Levemir)
    • Degludec (Tresiba)
    • Glargin (Basaglar, Lantus, Toujeo)

Einige Hersteller verkaufen auch vorgemischtes Insulin, das schnell oder kurz wirkendes Insulin mit mittelwirksamem Insulin kombiniert.

Möglichkeiten, Insulin zu verwenden

Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl der richtigen Spritzengröße helfen und Ihnen zeigen, wie und wann Sie sich Insulin spritzen müssen.

Spritzen sind nicht die einzige Möglichkeit, Insulin in Ihren Blutkreislauf zu bringen. Wenn Spritzen für Sie nicht geeignet sind, können Sie Insulin auch wie folgt verabreichen:

  • Insulin-Pens. Insulinpens sind vorgefüllte Behälter, die eine genaue Dosierung gewährleisten. Sie müssen sich immer noch mit einer Nadel stechen, aber diese Geräte erleichtern die Messung und Abgabe von Insulin erheblich.
  • Insulinpumpen. Insulinpumpen sind kleine, tragbare, computergesteuerte Geräte, die vor jeder Mahlzeit und den ganzen Tag über Insulin abgeben können. Sie werden von einem dünnen Schlauch angezogen, der unter Ihrer Haut implantiert wird. Einige Insulinpumpen sind auch in der Lage, Ihren Blutzucker zu messen.
  • Inhalierbares Insulin. Inhalierbares Insulin kann ebenfalls eine Option sein. Allerdings ist diese Art von Insulin teuer und wird von den meisten Krankenkassen nicht übernommen.

Das Endergebnis

Insulin ist ein wichtiges Hormon, das Ihrem Körper hilft, die Glukose (Zucker) in Ihrem Blut zu nutzen, zu speichern und zu regulieren. Wenn das Insulin in Ihrem Körper nicht richtig funktioniert, kann sich Ihr Blutzuckerspiegel in Ihrem Blutkreislauf auf gefährlich hohe Werte ansteigen.

Die häufigste mit Insulin verbundene Erkrankung ist Diabetes. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen täglich Insulin einnehmen. Änderungen des Lebensstils und orale Medikamente können Typ-2-Diabetes behandeln, manchmal ist jedoch Insulin erforderlich.

Es gibt verschiedene Arten von Insulin. Einige beginnen schnell zu wirken und halten einige Stunden an. Bei anderen dauert es länger, bis die Wirkung einsetzt, sie kann aber bis zu 24 Stunden anhalten. Ihr Arzt wird mehrere Faktoren berücksichtigen, um festzustellen, welcher Insulintyp für Sie der richtige ist.