Zu den Hauptunterschieden zwischen rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans gehören die Gelenke, die sie betreffen, und die Person, die am wahrscheinlichsten an der jeweiligen Erkrankung erkrankt. Einige Behandlungsoptionen wirken möglicherweise auch bei dem einen, bei dem anderen jedoch nicht.
Rheumatoide Arthritis (RA) und Morbus Bechterew (AS) gehören zu den häufigsten rheumatischen (Gelenk-)Erkrankungen.
RA ist eine Autoimmunerkrankung, die Gelenkschmerzen und Entzündungen verursacht. Am häufigsten sind die Gelenke Ihrer Hände, Handgelenke und Knie betroffen.
AS ist auch eine Autoimmunerkrankung. Es verursacht vor allem Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken Ihrer Wirbelsäule.
RA und AS sind beide Arten von Arthritis, aber sie sind nicht dasselbe. Ihre Symptome und Behandlung sind unterschiedlich. Allerdings können diese Erkrankungen manchmal auf ähnliche Weise auftreten, sodass es schwierig ist, sie voneinander zu unterscheiden. In der Vergangenheit haben Ärzte manchmal Fehler gemacht
Lesen Sie diesen Artikel, um mehr über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen RA und AS zu erfahren, einschließlich ihrer Diagnosen und der Symptome, Behandlungen und Aussichten für Menschen, die daran leiden.
Welche Gelenke sind von RA und AS betroffen?
RA betrifft normalerweise die Gelenke in Ihren:
- Hände
- Handgelenke
- Knie
Es kann auch andere Gelenke betreffen, darunter:
- Schultern
- Ellenbogen
- Knöchel
Ein Kennzeichen der RA ist die symmetrische Beteiligung. Das bedeutet, dass meist die Gelenke beider Extremitäten betroffen sind. Beispielsweise wären beide Handgelenke oder beide Knie betroffen.
Im Gegensatz zu AS betrifft RA normalerweise nicht die Gelenke Ihrer Wirbelsäule. Eine Ausnahme ist Ihr
AS betrifft hauptsächlich die Gelenke Ihrer Wirbelsäule. Es kann auch Entzündungen in Ihren Gelenken verursachen, beispielsweise in Ihren:
- Schultern
- Hüften
- Absätze
- Knie
- Rippen
Wenn AS Gelenke außerhalb der Wirbelsäule betrifft, ist die Erkrankung normalerweise symmetrisch, es kann jedoch Ausnahmen geben.
Wie unterscheiden sich die Symptome von RA und AS?
Zu den häufigen Symptomen von RA und AS gehören:
- Steifheit Ihrer Gelenke, insbesondere morgens
- leichtes Fieber
- Ermüdung
- Appetitverlust
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Zu den einzigartigen Symptomen von RA gehören:
- Schmerzen, Steifheit, Empfindlichkeit und Schwellung in den Gelenken Ihrer Extremitäten
- Symptome in mehr als einem Gelenk
- Symptome, die in kleineren Gelenken beginnen (z. B. Ihren Fingern oder Zehen)
Zu den einzigartigen Symptomen von AS gehören dagegen:
- starke Rückenschmerzen
- schlechte Körperhaltung oder gebeugte Schultern
- Schmerzen, Steifheit, Empfindlichkeit oder Schwellung, die große Gelenke außerhalb Ihrer Wirbelsäule betreffen
Wer bekommt RA vs. AS?
RA und AS kommen in etwa vor
RA tritt häufiger bei Menschen auf, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, während AS häufiger bei Menschen auftritt, bei deren Geburt ein Mann diagnostiziert wurde. AS beginnt normalerweise vor dem 30. Lebensjahr. RA tritt typischerweise später auf, im Alter zwischen 40 und 50 Jahren.
Andere
- Rauchen Und Passivrauchen Exposition, insbesondere in der Kindheit
- Fettleibigkeit
- Geburtsgeschichte (bei Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde und die noch nie entbunden haben, besteht ein höheres Risiko für RA)
Weitere Risikofaktoren für AS sind:
- Darmentzündung
- Infektionen im Kindesalter
Wie diagnostizieren Ärzte RA vs. AS?
Die Diagnose von RA und AS kann ein langwieriger Prozess sein und mehrere Labore und bildgebende Tests erfordern. Dies liegt daran, dass diese Erkrankungen überlappende Symptome mit anderen Gelenkerkrankungen aufweisen können und kein einzelner Test entweder AS oder RA identifizieren kann.
Der erste Schritt bei der Diagnose beider Erkrankungen ist eine körperliche Untersuchung. Ein Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen, Ihrer Kranken- und Familienanamnese sowie Risikofaktoren befragen. Sie überprüfen Ihre Gelenke auf Schwellung, Empfindlichkeit und Beweglichkeit.
Als nächstes werden sie Bildgebungs- und Blutuntersuchungen anordnen.
Zu den bildgebenden Verfahren, die Ärzte zur Diagnose von RA und AS verwenden, gehören:
- Röntgen: Mithilfe von Röntgenaufnahmen kann der Arzt das Ausmaß der Entzündung in den betroffenen Gelenken und Knochen beurteilen.
- MRT: Ärzte verwenden die MRT für einen detaillierteren Blick in das Innere Ihrer betroffenen Gelenke.
- Ultraschall: Ultraschall erstellt eine „Karte“ der betroffenen Knochen, Gelenke und Sehnen.
Zu den Blutuntersuchungen gehören:
- Komplettes Blutbild (CBC): Ein Blutbild hilft, Bluterkrankungen (z. B. Anämie), die häufig mit bestimmten Gelenkerkrankungen einhergehen, zu bestätigen oder auszuschließen.
- Test der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR): Ein ESR-Test kann dabei helfen, das Ausmaß der Entzündung in Ihrem Blut zu ermitteln.
- C-reaktives Protein (CRP)-Test: Ein CRP-Test misst Ihre Entzündung.
- Antinukleärer Antikörpertest (ANA): Ein ANA-Test sucht nach Hinweisen auf eine Autoimmunerkrankung.
- Rheumafaktor-Test: Ein Rheumafaktortest kann helfen, RA von anderen Erkrankungen zu unterscheiden.
- HLA-B27-Test: Ein HLA-B27-Test kann einen bei AS häufig vorkommenden genetischen Marker erkennen.
Verwandte Bedingungen
RA und AS gehen häufig mit anderen (nicht-gelenkigen) Erkrankungen einher. Dies liegt daran, dass ein fehlerhaftes Immunsystem fälschlicherweise mehrere Organe und Gewebe angreifen kann.
Zu den häufigen Erkrankungen bei Menschen mit RA und AS gehören:
- Schuppenflechte
- entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- Entzündung Ihres Auges
- vorzeitige Herzerkrankung
- Diabetes
- Lungenerkrankung
- Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis)
Was ist die Behandlung für RA vs. AS?
Die Behandlung von RA und AS ist insgesamt ähnlich, es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede. Rheumatologen – Ärzte, die Gelenkerkrankungen behandeln – verwenden eine Behandlungsstrategie namens „
Ärzte verwenden die folgenden Medikamente gegen RA und AS:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Kortikosteroide
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) (wirksamer bei RA, selten eingesetzt bei AS)
- Biologika
- Januskinase (JAK)-Inhibitoren
Die nichtpharmakologische Behandlung von RA und AS umfasst Folgendes:
- Änderungen des Lebensstils wie Ernährung, Bewegung und Haltungstraining (bei AS)
- kalte oder heiße Kompressen
- Physiotherapie
- Operation
Wie sind die Aussichten für Menschen mit RA im Vergleich zu Menschen mit AS?
Es ist schwierig, die Aussichten für Menschen mit RA oder AS einzuschätzen, da sie von vielen Faktoren abhängen.
Obwohl weder RA noch AS tödlich sind, können Komplikationen Ihre Lebenserwartung um 10 bis 15 Jahre verkürzen. Doch dank der in den letzten Jahrzehnten neu verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten werden viele Menschen mit diesen Erkrankungen älter als 80 oder sogar 90 Jahre.
Das Leben mit RA oder AS kann Ihre Lebensqualität, Ihre geistige Gesundheit und Ihr emotionales Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Informieren Sie unbedingt einen Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit Ihrer Erkrankung umzugehen. Sie können Ihnen helfen.
Kann eine Person sowohl RA als auch AS haben?
Es kommt ziemlich selten vor, dass Menschen gleichzeitig an RA und AS leiden. Dies liegt daran, dass diese Erkrankungen unterschiedliche Entwicklungsmechanismen haben.
Dennoch ist es nicht unmöglich. In einer chinesischen Studie aus dem Jahr 2021 wurden innerhalb von 6 Jahren 22 Menschen mit RA und AS beobachtet.
Zusammenfassung
Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen RA und AS.
Rheumatoide Arthritis | Spondylitis ankylosans | |
---|---|---|
Wer bekommt es? | • häufiger bei Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugeordnet wurde • beginnt normalerweise nach dem 40 |
• häufiger bei Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde • beginnt in der Regel vor dem 30 |
Symptome | • Schmerzen/Schwellungen in den Gelenken Ihrer Extremitäten • beginnt in kleineren Gelenken |
• starke Rückenschmerzen • Schmerzen/Schwellungen in großen Gelenken außerhalb Ihrer Wirbelsäule |
Diagnose | • körperliche Untersuchung • Bildgebung • Blutuntersuchungen, einschließlich Rheumafaktor-Test |
• körperliche Untersuchung • Bildgebung • Blutuntersuchungen, einschließlich des HLA-B27-Tests |
Behandlung | • NSAIDs und Kortikosteroide gegen Schmerzen • DMARDs • Biologika • JAK-Inhibitoren |
• NSAIDs und Kortikosteroide gegen Schmerzen • Biologika • JAK-Inhibitoren |
Ausblick | • nicht tödlich, kann aber die Lebenserwartung beeinträchtigen | • nicht tödlich, kann aber die Lebenserwartung beeinträchtigen |
RA und AS sind verschiedene Arten von Arthritis. Obwohl sie miteinander verwandt sind, haben sie unterschiedliche Symptome und Ursachen. Diese Erkrankungen weisen viele Ähnlichkeiten auf, was ihre Diagnose erschweren kann.
Die Behandlung von RA und AS ist ähnlich, es gibt jedoch wesentliche Unterschiede. Beides ist nicht tödlich, aber bei manchen Menschen können Komplikationen auftreten, die ihre Lebensspanne verkürzen können.