Menschen mit Diabetes waren früher auf tägliche Fingerstiche angewiesen, um ihren Blutzuckerspiegel zu messen. Diese Tests sind genau, aber nur im Moment – ​​sie sind tatsächlich sehr begrenzt als Gesamtmessung der Blutzuckerkontrolle.

Dies liegt daran, dass Ihr Blutzucker je nach Tageszeit, Aktivitätsniveau und sogar hormonellen Veränderungen stark variieren kann. Manche Menschen haben um 3 Uhr morgens einen hohen Blutzucker und sind sich dessen überhaupt nicht bewusst. A1C-Tests wurden in den 1980er Jahren verfügbar und wurden schnell zu einem wichtigen Instrument zur Überwachung der Diabeteskontrolle.

A1C-Tests messen den durchschnittlichen Blutzucker der letzten 2 bis 3 Monate. Selbst wenn Sie also einen hohen Nüchternblutzucker haben, kann Ihr Gesamtblutzucker normal sein oder umgekehrt. Ein normaler Nüchternblutzucker kann die Möglichkeit von Typ-2-Diabetes nicht ausschließen.

Aus diesem Grund werden A1C-Tests jetzt zur Diagnose und zum Screening von Prädiabetes und Diabetes eingesetzt. Da keine Nüchternheit erforderlich ist, kann der Test jederzeit im Rahmen eines umfassenden Blutscreenings durchgeführt werden.

Der A1C-Test ist auch bekannt als der Hämoglobin-A1c-Test oder HbA1c-Test. Andere Namen für den Test sind der glykosylierte Hämoglobin-Test, Glykohämoglobin-Test, glykierter Hämoglobin-Test oder A1C.

Was misst der A1C-Test für Diabetes?

A1C Mittel die Menge an Hämoglobin im Blut, an die Glukose gebunden ist. Hämoglobin ist ein Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt und Sauerstoff in den Körper transportiert. Hämoglobinzellen sterben ständig und regenerieren sich.

Ihre Lebensdauer beträgt etwa 3 Monate. Glukose bindet (Glycate) an Hämoglobin, sodass die Aufzeichnung, wie viel Glukose an Ihr Hämoglobin gebunden ist, auch etwa 3 Monate dauert. Wenn zu viel Glukose an die Hämoglobinzellen gebunden ist, haben Sie einen hohen A1C-Wert. Wenn die Glukosemenge normal ist, ist Ihr A1C normal.

Ãœber A1C-Werte

Jemand ohne Diabetes hat etwa 5 Prozent seines Hämoglobins glykiert. Ein normaler A1C-Wert ist 5,6 Prozent oder weniger, nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Ein Wert von 5,7 bis 6,4 Prozent weist auf Prädiabetes hin. Menschen mit Diabetes haben einen A1C-Wert von 6,5 Prozent oder mehr.

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Die American Diabetes Association stellt einen Rechner zur Verfügung, der zeigt, wie A1C-Werte mit Glukosewerten korrelieren. Um die allgemeine Glukosekontrolle zu überwachen, sollten Diabetiker mindestens zweimal im Jahr einen A1C-Test durchführen lassen.

Häufigere Messungen (z. B. alle 3 Monate) sollten durchgeführt werden, wenn:

  • Sie haben Typ-1-Diabetes
  • Ihre Behandlung wird angepasst
  • Sie und Ihr Arzt legen bestimmte Blutzuckerziele fest
  • du bist schwanger

Wie funktioniert ein A1C-Test für Diabetes?

Die Prüfung ist Wirksam wegen der Lebensdauer der Hämoglobinzellen. Nehmen wir an, Ihr Blutzucker war letzte Woche oder letzten Monat hoch, aber jetzt ist er normal. Ihr Hämoglobin trägt eine „Aufzeichnung“ des hohen Blutzuckers der letzten Woche in Form von mehr A1C in Ihrem Blut.

Die Glukose, die in den letzten 3 Monaten an das Hämoglobin gebunden wurde, wird weiterhin vom Test erfasst, da die Zellen ungefähr 3 Monate leben. Der A1C-Test liefert einen Durchschnitt Ihrer Blutzuckerwerte der letzten 3 Monate. Es ist nicht genau für einen bestimmten Tag, aber es gibt Ihrem Arzt eine gute Vorstellung davon, wie effektiv Ihre Blutzuckerkontrolle im Laufe der Zeit war.

Was kann Ihre A1C-Ergebnisse beeinflussen?

Jeder, der längere Zeit Diabetes hatte, weiß, dass A1C-Tests bis vor kurzem nicht zuverlässig waren. In der Vergangenheit haben viele verschiedene Arten von A1C-Tests je nach Labor, das sie analysiert hat, unterschiedliche Ergebnisse geliefert. Aber das National Glycohemoglobin Standardization Program hat dazu beigetragen, die Genauigkeit dieser Tests zu verbessern.

Hersteller von A1C-Tests müssen jetzt nachweisen, dass ihre Tests mit denen übereinstimmen, die in einer großen Diabetesstudie verwendet werden. Genaue Testkits für zu Hause sind jetzt auch zum Kauf erhältlich.

Aber Genauigkeit ist relativ, wenn es um A1C- oder sogar Blutzuckertests geht. Das A1C-Testergebnis kann bis zu einem halben Prozent über oder unter dem tatsächlichen Prozentsatz liegen. Das heißt, wenn Ihr A1C 6 beträgt, könnte dies einen Bereich von 5,5 bis 6,5 anzeigen.

Manche Menschen haben einen Blutzuckertest, der auf Diabetes hinweist, aber ihr A1C ist normal, oder umgekehrt. Vor der Bestätigung einer Diabetes-Diagnose sollte Ihr Arzt den auffälligen Test an einem anderen Tag wiederholen. Bei eindeutigen Diabetes-Symptomen (vermehrter Durst, vermehrtes Wasserlassen und Gewichtsverlust) und einem zufälligen Zuckerwert über 200 mg/dl ist dies nicht erforderlich.

Manche Menschen können falsche Ergebnisse erhalten, wenn sie an Nierenversagen, Lebererkrankungen oder schwerer Anämie leiden. Auch die ethnische Zugehörigkeit kann den Test beeinflussen. Menschen afrikanischer, mediterraner oder südostasiatischer Abstammung können a weniger häufige Art von Hämoglobin das kann einige A1C-Tests stören. A1C kann auch betroffen sein, wenn das Überleben der roten Blutkörperchen verringert ist.

Wer sollte einen A1C-Test auf Diabetes machen lassen?

Erwachsene über 45 Jahre sollen Machen Sie einen A1C-Test, um einen Ausgangswert zu erhalten. Personen unter 45 Jahren sollten sich testen lassen, wenn sie übergewichtig sind oder folgende Risikofaktoren aufweisen:

  • eine frühere Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes
  • eine Diagnose von Prädiabetes
  • eine Diabetes-Diagnose

Was tun bei hohen Werten?

Hohe A1C-Spiegel weisen auf einen unkontrollierten Diabetes hin, der es gewesen ist verknüpft zu einem erhöhten Risiko für die folgenden Erkrankungen:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt

  • Nierenerkrankung
  • Nervenschäden
  • Augenschäden, die zur Erblindung führen können

  • Taubheit, Kribbeln und Gefühllosigkeit in den Füßen aufgrund von Nervenschäden
  • langsamere Wundheilung und Infektion

So verwalten Sie die A1C-Werte

Wenn Sie sich in den frühen Stadien von Typ-2-Diabetes befinden, klein Änderungen im Lebensstil kann einen großen Unterschied machen und sogar Ihren Diabetes in Remission bringen. Der Beginn eines Trainingsprogramms kann helfen. Typ-1-Diabetes muss sofort nach der Diagnose mit Insulin behandelt werden.

Für diejenigen, die schon lange an Prädiabetes oder Diabetes leiden, können höhere A1C-Werte ein Zeichen dafür sein, dass Sie mit der Medikamenteneinnahme beginnen oder Ihre bereits eingenommene Dosis ändern müssen.

Prädiabetes kann zu Diabetes fortschreiten. Möglicherweise müssen Sie auch andere Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen und Ihren täglichen Blutzuckerspiegel genauer überwachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Behandlungsplan für Sie.

Der A1C-Test misst die Hämoglobinmenge im Blut, an die Glukose gebunden ist. Der Test liefert einen Durchschnitt Ihrer Blutzuckerwerte der letzten 3 Monate.

Es wird zur Überwachung des Blutzuckerspiegels sowie zur Diagnose und zum Screening von Prädiabetes und Diabetes eingesetzt. Menschen mit Diabetes sollten mindestens zweimal im Jahr, in einigen Fällen häufiger, einen A1C-Test machen.

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