Überblick

Der Menstruationszyklus besteht aus vier Phasen. Jede Phase erfüllt eine andere Funktion:

  • Von der Menstruation spricht man, wenn Sie Ihre Periode haben. Dabei stößt Ihr Körper die Gebärmutterschleimhaut aus dem vorherigen Zyklus ab, ohne dass eine Schwangerschaft stattgefunden hat.
  • In der Follikelphase, die sich in den ersten Tagen mit der Menstruation überschneidet, wachsen die Follikel. Im Allgemeinen wird ein Follikel größer als der Rest und gibt eine reife Eizelle frei. Dies signalisiert das Ende der Follikelphase.
  • Der Eisprung erfolgt, wenn die reife Eizelle freigesetzt wird.
  • Die Lutealphase beginnt, wenn die Eizelle beginnt, durch den Eileiter zu wandern. Diese Phase endet, wenn Ihre nächste Periode beginnt.

Die Lutealphase umfasst mehrere wichtige Ereignisse, die den Körper auf die Schwangerschaft vorbereiten. Schauen wir uns genauer an, was in dieser Phase passiert und was es bedeutet, wenn diese Phase länger oder kürzer als normal ist.

Was passiert während der Lutealphase?

Die Lutealphase ist die zweite Hälfte Ihres Menstruationszyklus. Sie beginnt nach dem Eisprung und endet mit dem ersten Tag Ihrer Periode.

Sobald der Follikel seine Eizelle freigesetzt hat, wandert die Eizelle durch den Eileiter, wo sie mit Spermien in Kontakt kommen und befruchtet werden kann. Der Follikel selbst verändert sich dann. Der leere Sack verschließt sich, wird gelb und verwandelt sich in eine neue Struktur namens Corpus luteum.

Der Gelbkörper schüttet Progesteron und etwas Östrogen aus. Progesteron verdickt die Gebärmutterschleimhaut, sodass sich eine befruchtete Eizelle einnisten kann. Innerhalb der Auskleidung wachsen Blutgefäße. Diese Gefäße versorgen den sich entwickelnden Embryo mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Wenn Sie schwanger werden, beginnt Ihr Körper auch mit der Produktion von menschlichem Gonadotropin (hCG). Dieses Hormon erhält den Gelbkörper aufrecht.

HCG ermöglicht es dem Gelbkörper, bis etwa zur 10. Schwangerschaftswoche weiterhin Progesteron zu produzieren. Dann übernimmt die Plazenta die Progesteronproduktion.

Der Progesteronspiegel steigt während der Schwangerschaft an. Hier ist eine allgemeine Anleitung:

  • Erstes Trimester: 10 bis 44 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) Progesteron
  • Zweites Trimester: 19 bis 82 ng/ml
  • Drittes Trimester: 65 bis 290 ng/ml

Wenn Sie in dieser Phase nicht schwanger werden, schrumpft der Gelbkörper und stirbt zu einem winzigen Stück Narbengewebe ab. Ihr Progesteronspiegel wird sinken. Während Ihrer Periode löst sich die Gebärmutterschleimhaut. Dann wiederholt sich der gesamte Zyklus.

Länge der Lutealphase

Eine normale Lutealphase kann zwischen 11 und 17 Tagen dauern. In die meisten FrauenDie Lutealphase dauert 12 bis 14 Tage.

Ihre Lutealphase gilt als kurz, wenn sie weniger als 10 Tage dauert. Mit anderen Worten: Sie haben eine kurze Lutealphase, wenn Sie Ihre Periode 10 Tage oder weniger nach dem Eisprung bekommen.

Eine kurze Lutealphase gibt der Gebärmutterschleimhaut keine Chance, ausreichend zu wachsen und sich zu entwickeln, um ein heranwachsendes Baby zu ernähren. Infolgedessen kann es schwieriger sein, schwanger zu werden, oder es kann länger dauern, bis Sie schwanger werden.

Eine lange Lutealphase kann auf ein Hormonungleichgewicht wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) zurückzuführen sein. Oder es könnte sein, dass Ihr Eisprung schon lange her ist, dass Sie schwanger sind und es einfach noch nicht bemerkt haben.

Die Länge Ihrer Lutealphase sollte sich mit zunehmendem Alter nicht ändern. Allerdings kann Ihr Progesteronspiegel in dieser Phase sinken, wenn Sie sich der Menopause nähern.

Ursachen und Behandlung einer kurzen Lutealphase

Eine kurze Lutealphase kann ein Zeichen für einen sogenannten Lutealphasendefekt (LPD) sein. Bei LPD produziert der Eierstock weniger Progesteron als gewöhnlich. Oder die Gebärmutterschleimhaut wächst als Reaktion auf Progesteron nicht so, wie sie sollte. LPD kann zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten führen.

Bestimmte Lebensstilfaktoren können auch die Ursache für eine kurze Lutealphase sein. In eine StudieFrauen mit einer kurzen Lutealphase rauchten häufiger als Frauen mit einer längeren Phase. Rauchen kann diese Phase verkürzen, indem es die Östrogen- und Progesteronproduktion Ihres Körpers verringert.

Um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern, kann Ihr Arzt die LPD wie folgt behandeln:

  • das Unfruchtbarkeitsmedikament Clomiphencitrat (Serophen) oder menschliche menopausale Gonadotropine (hMG), die das Wachstum von Follikeln stimulieren
  • hCG zur Steigerung der Progesteronproduktion aus dem Corpus luteum
  • Progesteron zum Einnehmen, als Injektion oder als Vaginalzäpfchen

Verfolgen Sie Ihre Temperatur, um die Phase zu bestimmen

Um festzustellen, ob Sie einen Eisprung hatten und sich in der Lutealphase befinden, können Sie versuchen, Ihre Basaltemperatur (BBT) zu messen. Dies ist Ihre Temperatur direkt beim Aufwachen, bevor Sie überhaupt aufstehen, um auf die Toilette zu gehen oder Ihre Zähne zu putzen.

Während des ersten Teils (Follikelphase) Ihres Zyklus wird Ihr BBT wahrscheinlich zwischen 97,0 und 97,5 °F schwanken. Wenn Sie den Eisprung haben, steigt Ihr BBT, weil Progesteron die Wärmeproduktion in Ihrem Körper anregt.

Sobald Sie sich in der Lutealphase Ihres Zyklus befinden, sollte Ihre Basaltemperatur etwa 1 °F höher sein als während der Follikelphase. Achten Sie auf diesen Temperaturanstieg, der Ihnen anzeigt, dass Ihr Eisprung stattgefunden hat und Sie in die Lutealphase eingetreten sind.

Das wegnehmen

Die Lutealphase, in der sich der Körper auf die Schwangerschaft vorbereitet, kann ein wichtiger Indikator für die Fruchtbarkeit sein. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine lange oder kurze Lutealphase haben oder keinen Eisprung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können alle medizinischen Probleme identifizieren, die Ihren Zyklus beeinträchtigen, und eine Behandlung empfehlen.

Wenn Sie unter 35 Jahre alt sind und seit mindestens einem Jahr erfolglos versuchen, schwanger zu werden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder einem Fruchtbarkeitsspezialisten. Möglicherweise haben Sie ein behandelbares Fruchtbarkeitsproblem. Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, rufen Sie den Arzt an, nachdem Sie es sechs Monate lang versucht haben.