Alles über die Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt
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Die Leute scherzen manchmal, dass die Geburt eines Babys per Kaiserschnitt wie „den einfachen Ausweg“ ist, aber wenn Sie jemals tatsächlich einen Kaiserschnitt hatten, wissen Sie, dass dies äußerst ungenau ist.

Nein, Sie haben kein Baby durch Ihren Geburtskanal herausgepresst, aber Ihre Bauchdecke wurde operativ geöffnet und dann wieder zusammengenäht, und das ist eine große Sache.

Kaiserschnitte sind im Allgemeinen auch mit mehr Komplikationen, mehr Schmerzen, längerer Erholungszeit nach der Geburt und mehr Urinieren durch einen Katheter in den ersten 24 Stunden verbunden.

Aber was ist, wenn Sie sich das nächste Mal für ein Baby entscheiden – wie wirkt sich Ihr Kaiserschnitt auf Ihre zukünftigen Schwangerschaften aus? Hier ist, was Sie wissen müssen.

Beeinträchtigt ein Kaiserschnitt Ihre Fruchtbarkeit?

Wir springen gerne direkt mit klaren, endgültigen Antworten ein, die medizinische Mythen und Gerüchte schnell zerstreuen, aber leider ist die Antwort auf diese spezielle Frage noch etwas unbekannt.

Wieso den? Weil es zwei große widersprüchliche Studien gibt, die wir uns ansehen müssen. Die erste, eine Studie aus dem Jahr 2014, legt nahe, dass die Unterschiede in den Geburtenraten nach dem Kaiserschnitt minimal genug sind, um unbedeutend zu sein.

Aber ein anderer Studium ab 2020 sagt, dass der Unterschied doch nicht so gering ist: Forscher argumentieren, dass ein Kaiserschnitt bei einem erstmaligen Elternteil die Chancen auf eine erneute Schwangerschaft verringert. Sie konnten nicht genau sagen, warum, aber vermuten, dass Gebärmutternarben aufgrund des Eingriffs eine Rolle spielen könnten.

Von den fast 2.500 Personen, die an der Studie teilnahmen, konnten etwa 69 Prozent innerhalb von 3 Jahren nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden. Von denen, die eine vaginale Geburt hatten, konnten etwa 76 Prozent im gleichen Zeitraum schwanger werden.

Dennoch geben die Forscher der Studie von 2020 zu, dass es andere Faktoren (wie die geografische Lage und den sozioökonomischen Status) gab, die die Ergebnisse leicht hätten beeinflussen können.

Wir wissen also nicht genau, ob ein Kaiserschnitt Ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte, aber hier sind einige Dinge, die Sie beachten sollten:

  • Wenn Kaiserschnitte mit niedrigeren Fruchtbarkeitsraten in Verbindung gebracht werden, ist dies wahrscheinlich ein minimaler – nicht astronomischer – Unterschied.

  • Einige Studien zeigen, dass es keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit gibt, und diejenigen, die dies tun, waren bisher in ihrem Umfang begrenzt.
  • Es ist möglich, dass der Zusammenhang zwischen Kaiserschnitt und Unfruchtbarkeit nicht mit dem chirurgischen Eingriff selbst zusammenhängt. Stattdessen könnte die Verbindung mit der Ursache für Ihren Kaiserschnitt zusammenhängen (z. B. dass Sie wegen zu wenig Fruchtwasser oder anderen häufigen Fortpflanzungsproblemen, die häufig zu Kaiserschnitten führen, induziert werden müssen).

Wie lange sollten Sie warten, bis Sie nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

Die Frage „Wie lange ist die perfekte Zeitspanne, um zwischen den Schwangerschaften zu warten“ hängt von vielen Faktoren ab – wie alt Sie sind, ob Sie beim letzten Mal eine Risikoschwangerschaft hatten und, ja, ob Ihre vorherige Entbindung eine war ein Kaiserschnitt.

Im Allgemeinen sollten Sie mindestens 6 Monate warten, bevor Sie nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden. Das ist das absolute Minimum; Einige Experten schlagen vor, dass es besser ist, 12 bis 15 Monate zu warten, während andere 18 bis 24 Monate sagen.

Wie lange Sie speziell warten sollten, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Idealerweise möchten Sie, dass jemand, der Sie kennt, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, Ihre Schwangerschafts- und Fruchtbarkeitsgeschichte und Ihr Alter beurteilt, bevor er Ihnen eine Empfehlung gibt.

Welche Risiken bestehen, wenn Sie nach einem Kaiserschnitt zu früh schwanger werden?

Ein Kaiserschnitt ist eine große Bauchoperation, und Ihr Körper braucht Zeit (wahrscheinlich mehr als Sie denken), um vollständig zu heilen. Andernfalls könnten Sie einem höheren Risiko ausgesetzt sein für:

  • Uterusruptur. Grundsätzlich gilt: Je länger Sie warten, desto geringer ist das Risiko einer Ruptur. EIN Studie 2010 fanden heraus, dass die Rate der Uterusrupturen bei Menschen, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten, war:

    • fast 5 Prozent bei denen, die weniger als 18 Monate zwischen den Lieferungen hatten
    • fast 2 Prozent bei denen, die 18 bis 23 Monate gewartet haben
    • knapp über 1 Prozent für diejenigen, die 24 Monate oder länger gewartet haben
  • Plazenta accreta. Manchmal nistet sich die Plazenta in der Gebärmutterschleimhaut (oder sogar in einer bestehenden Kaiserschnittnarbe) ein, was zu ernsthaften Komplikationen während der Geburt führen kann. Menschen, die einen Kaiserschnitt hatten, erleben diesen Zustand eher.
  • Frühgeburt. Zwei aktuelle Studien, die 2019 veröffentlicht wurden, eine von BJOG und eine von PLOS One, korrelieren Kaiserschnitte in ersten Schwangerschaften mit Frühgeburten in zweiten Schwangerschaften. In beiden Fällen gab es eine statistisch signifikant höhere Rate an Frühgeburten bei Menschen, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten. Einige Forscher vermuten, dass dies durch kürzere Zeiträume zwischen den Schwangerschaften verschlechtert werden könnte, aber zu diesem Zeitpunkt wurde dies nicht sorgfältig genug untersucht, um dies mit Sicherheit sagen zu können.

Was ist, wenn es Gründe gibt, kurz nach einem Kaiserschnitt schwanger zu werden, oder es versehentlich passiert?

Wir haben Sie mit viel Wissenschaft getroffen, aber jetzt werden wir real: 24 Monate zwischen den Schwangerschaften zu warten ist nicht immer machbar. Wenn Sie über 35 Jahre alt sind oder vermuten, dass Sie Probleme haben könnten, wieder schwanger zu werden, können Sie möglicherweise nicht ganze 2 Jahre warten.

Und vergessen wir natürlich nicht all diese „Ups“-Babys. Wenn Sie 7 Monate nach einem Kaiserschnitt versehentlich schwanger werden, sind Sie dann dazu verdammt, mit einer Gebärmutterruptur, Geburtsblutungen, einem Frühgeborenen und allen möglichen anderen Komplikationen konfrontiert zu werden?

Nein! Denken Sie daran, dass die Risiken im Großen und Ganzen immer noch recht gering sind. Sie können bald nach einem Kaiserschnitt eine vollkommen gesunde Schwangerschaft haben, wenn Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Sie älter sind oder bekannte Fruchtbarkeitsprobleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über zukünftige Schwangerschaften und Ihren individuellen Zeitplan.

Benötigen Sie einen weiteren Kaiserschnitt oder ist eine vaginale Geburt (VBAC) möglich?

Früher (wie in den 70er Jahren – war das wirklich vor 50 Jahren?!) Wurden die meisten Menschen davon abgehalten, eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt oder VBAC zu versuchen. Die Ärzte wussten einfach nicht genug über die Sicherheit, um es zu empfehlen oder das Risiko einzugehen.

Zum Glück wissen wir genug über VBAC: Obwohl es in einigen Fällen definitiv nicht empfohlen wird, kann es eine absolut sichere und praktikable Option für die Entbindung sein, selbst wenn Sie in der Vergangenheit mehr als einen Kaiserschnitt hatten.

In vielen Fällen kann es sicherer sein als wiederholte Kaiserschnitte, da es Ihnen hilft, sich schneller zu erholen und Infektionen zu vermeiden.

Das heißt, Ihre Fähigkeit, ein VBAC zu haben, hängt von Ihrer Schwangerschaft und Ihrer Kaiserschnitt-Geschichte ab. Es besteht immer die Möglichkeit, dass Ihr vorheriger Kaiserschnitt während der Entbindung reißt, insbesondere wenn es sich um einen vertikalen Schnitt im Vergleich zu einem seitlichen Schnitt handelt.

Aber diese Raten sind schrecklich niedrig und kommen herein unter 1 Prozentalso ist es nichts, worüber Sie sich zu sehr betonen sollten.

Wie sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt sprechen?

Theoretisch halten Sie Ihre regelmäßigen OB-GYN-Termine ein, einschließlich Ihrer 6-wöchigen postpartalen Untersuchung und Ihrer jährlichen gynäkologischen Untersuchung. Dies sind beide großartige Zeiten, um die Frage einer erneuten Empfängnis mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Wenn Sie mental noch nicht bereit sind, an ein weiteres Baby zu denken (das erste hält Sie schließlich noch die ganze Nacht wach), ist das auch in Ordnung. Sie können einen separaten Termin vereinbaren, um mit Ihrem Anbieter über Ihre Fruchtbarkeitsoptionen zu sprechen, wenn Sie bereit sind.

Wann immer das Gespräch stattfindet, fragen Sie Ihren Arzt:

  • Wie lange sie empfehlen, dass Sie warten, bis Sie versuchen, erneut schwanger zu werden, basierend auf Ihrer vorherigen Schwangerschaft und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.
  • Wenn Sie es sich in Bezug auf Ihr Alter und Ihre Fruchtbarkeit „leisten“ können, die bevorzugten 24 Monate zu warten, bevor Sie wieder schwanger werden.
  • Wie sie mit Schwangerschaften umgehen, die früher als erwartet nach dem Kaiserschnitt stattfinden (z. B. wenn sie zusätzliche Ultraschalluntersuchungen einplanen, um die Gesundheit Ihrer Gebärmutter oder Plazenta zu überprüfen).
  • Was ihre Position zu VBAC ist und ob sie denken, dass Sie möglicherweise ein Kandidat dafür sein könnten, falls Sie in naher Zukunft wieder schwanger werden sollten.

Wenn Sie noch lange nicht bereit sind, an ein weiteres Baby zu denken – geschweige denn eines zu bekommen –, teilen Sie dies natürlich auch Ihrem Arzt mit, damit er Sie beraten kann, wie Sie eine Schwangerschaft am besten vermeiden können. Einige Formen der Empfängnisverhütung und Familienplanung spielen nicht gerade gut mit dem Stillen.

Das Endergebnis

Die Chancen stehen gut, dass Ihr Kaiserschnitt nicht viel an Ihren Plänen ändern wird, Ihre Familie weiter zu vergrößern. Alle Auswirkungen, die diese Operationen auf die Fruchtbarkeit und die Gesundheit der Schwangerschaft haben, sind in der Regel bestenfalls minimal (und einige sind noch ziemlich unbestätigt).

Im Allgemeinen gilt: Je länger Sie zwischen den Schwangerschaften warten, desto gesünder werden Sie sein, aber das bedeutet nicht, dass zwei nahe beieinander liegende Schwangerschaften immer gefährlich oder zu vermeiden sind. Sprechen Sie im Zweifelsfall mit Ihrem Arzt und machen Sie gemeinsam einen Plan.