Bei der Immuntherapie werden Medikamente eingenommen, die Ihr Immunsystem dazu anregen, Krebszellen zu zerstören. Manchmal kann damit Mundkrebs behandelt werden, der operativ nicht entfernt werden kann oder zurückgekehrt ist.

Das schätzt die American Cancer Society 54.540 Menschen erhalten im Jahr 2023 die Diagnose Mundkrebs. Mundkrebs beginnt im Mund oder Rachen.

Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Mundkrebs sind:

  • Operation
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

Die Immuntherapie ist eine sich schnell entwickelnde Art der Krebsbehandlung. Die Food and Drug Administration (FDA) hat die Zulassung erteilt zwei Immuntherapeutika zur Behandlung von Mundkrebs – Pembrolizumab und Nivolumab. Forscher untersuchen weiterhin, wie diese Medikamente am besten zur Behandlung von Mundkrebs eingesetzt werden können und ob neue Immuntherapeutika möglicherweise ebenfalls wirksam sind.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie eine Immuntherapie bei der Behandlung von Mundkrebs helfen kann.

Wie hilft eine Immuntherapie bei der Behandlung von Mundkrebs?

Ärzte können Mundkrebs im Mund oder in der Umgebung normalerweise mit einer Kombination aus Operation und Strahlentherapie behandeln.

Immuntherapie, mit oder ohne Chemotherapieist eine potenzielle Behandlung für Krebserkrankungen, die sich zu weit ausgebreitet haben, als dass eine Operation und Strahlentherapie wirksam wäre, oder für Krebserkrankungen, die nach der Behandlung wieder aufgetreten sind. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Immuntherapie empfehlen, wenn Chemotherapeutika nicht mehr wirken.

Pembrolizumab und Nivolumab

Pembrolizumab (Keytruda) und Nivolumab (Opdivo) sind die am besten untersuchten Immuntherapeutika gegen Mundkrebs. Sie fallen in eine Klasse von Immuntherapeutika, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden.

Ihre T-Zellen sind weiße Blutkörperchen, die Krebszellen und fremde Zellen angreifen. Sie enthalten „Checkpoint“-Proteine ​​auf ihrer Oberfläche, die verhindern, dass sie zu aggressiv werden. Einige Krebszellen produzieren Proteine, die sich an diese Checkpoint-Proteine ​​binden, um sie auszuschalten, sodass die Krebszellen einer Entdeckung entgehen können.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren blockieren diesen Bindungsprozess, sodass Ihre T-Zellen aktiviert bleiben.

Genauer gesagt sind Pembrolizumab und Nivolumab Inhibitoren des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1). PD-1 ist ein Checkpoint-Protein auf der Oberfläche von T-Zellen. Einige Krebszellen produzieren ein Protein namens PD-L1, an das sie binden können PD-1. Pembrolizumab und Nivolumab können diese Bindung verhindern.

Andere Immuntherapeutika

Viele andere Immuntherapeutika werden zur Behandlung von Mundkrebs untersucht. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Cemiplimab
  • Bevacizumab
  • monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper
  • Cetuximab
  • Sintilimab
  • Toripalimab
  • Anti-OX40-Antikörper

Wie wirksam ist eine Immuntherapie bei der Behandlung von Mundkrebs?

In einem Klinische Phase-3-Studie Von 882 Menschen mit unheilbarem, wiederkehrendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs gaben die Forscher den Teilnehmern eines von:

  • Pembrolizumab allein
  • Pembrolizumab mit Chemotherapie
  • Cetuximab mit Chemotherapie

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Pembrolizumab plus Chemotherapie eine geeignete Erstbehandlung bei rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs darstellt. Pembrolizumab allein war wirksam bei der Behandlung von PD-L1-positivem rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs.

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Welche Nebenwirkungen kann eine Immuntherapie bei Mundkrebs haben?

Zu den Nebenwirkungen von PD1-Inhibitoren gehören:

  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Durchfall
  • Hautausschläge
  • Appetitverlust
  • Verstopfung
  • Gelenkschmerzen
  • Juckreiz

Zu den seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören:

  • Infusionsreaktionen, die Folgendes verursachen können:
    • Atembeschwerden
    • Gesichtsrötung
    • Schüttelfrost
    • Fieber
    • juckende Haut
    • Schwindel
    • keuchend
  • Autoimmunreaktionen, die lebensbedrohliche Probleme mit Ihrer Leber, Lunge oder anderen Organen verursachen können

Wie läuft eine orale Krebsimmuntherapie ab?

Sie erhalten eine Immuntherapie in einer Arztpraxis, Klinik oder einem Krankenhaus.

Medizinische Fachkräfte verabreichen Nivolumab jeden Tag über eine IV-Infusion (intravenös). 2–4 Wochen.

Sie verabreichen Pembrolizumab mit oder ohne Chemotherapie alle 3–6 Wochen als intravenöse Infusion.

Sie können wahrscheinlich kurz nach Ihrem Termin nach Hause gehen, es sei denn, Sie entwickeln eine Nebenwirkung, die eine weitere Behandlung erfordert.

Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Mundkrebs?

Weitere Behandlungsmöglichkeiten für Mundkrebs sind:

  • Operation: Bei einer Operation wird der Tumor und das ihn umgebende Gewebe entfernt. Ihr Arzt kann dies mit einer Strahlentherapie kombinieren.
  • Strahlentherapie: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Wellen eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören.
  • Chemotherapie: Diese Medikamente zerstören Krebszellen und andere Zellen in Ihrem Körper, die sich schnell vermehren.
  • Gezielte Therapie: Gezielte Medikamente greifen gezielt Krebszellen an. Sie verursachen tendenziell weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie.

Häufig gestellte Fragen

Hier sind einige häufig gestellte Fragen zur Immuntherapie.

Wie hoch ist die Heilungsrate bei den meisten Mundkrebsarten?

Ihre Prognose bei Mundkrebs hängt davon ab, wo sich der Krebs entwickelt. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei Lippenkrebs beträgt 91 %aber nur 52 %, wenn der Krebs im Hals beginnt.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate misst, wie viele Menschen mit Krebs im Vergleich zu Menschen ohne Krebs fünf Jahre später noch am Leben sind.

Welche Krebsarten werden am erfolgreichsten mit einer Immuntherapie behandelt?

Die Immuntherapie ist eine relativ neue Behandlungsoption zur Behandlung vieler verschiedener Krebsarten, die noch untersucht wird. Zu den am häufigsten untersuchten Krebsarten gehören:

  • Lungenkrebs
  • Leukämie
  • Melanom
  • Hirntumor
  • Lymphom

Ist Pembrolizumab (Keytruda) von der FDA zur Behandlung von Mundkrebs zugelassen?

Pembrolizumab nahm zu FDA-Zulassung im Juni 2019 als Erstbehandlung für Menschen mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich, die nicht operativ entfernt werden können oder sich auf entfernte Gewebe ausgebreitet haben.

Ärzte setzen Immuntherapie zur Behandlung von Mundkrebs ein, den sie operativ nicht entfernen können oder der sich an andere Stellen ausgebreitet hat oder nach der Behandlung erneut aufgetreten ist. Forscher untersuchen immer noch, wie sich die Immuntherapie am besten zur Behandlung von Mundkrebs einsetzen lässt.

Ihr medizinisches Team kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob eine Immuntherapie für Sie von Nutzen sein könnte. Sie können Ihnen auch helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken einer Immuntherapie zu verstehen.