Überblick

Asthma-COPD-Überlappungssyndrom (ACOS) liegt vor, wenn Sie Symptome sowohl von Asthma als auch von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben.

Asthma ist eine chronische Lungenerkrankung, die eine reversible Verengung der Atemwege, Entzündungen in den Atemwegen und Schleimproduktion verursacht. Einige Symptome von Asthma sind Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Keuchen.

Die meisten Menschen mit Asthma haben Exazerbationen oder Schübe. Dies sind Zeiten, in denen ihre Symptome schlimmer als gewöhnlich sind. Es gibt auch Zeiten, in denen sie wenige oder keine Symptome haben.

Emphysem und chronische Bronchitis sind die beiden Haupterkrankungen, die unter das Dach der COPD fallen. COPD kann Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Schleimproduktion und anhaltenden Husten verursachen. COPD ist eine fortschreitende Erkrankung. Menschen mit COPD haben regelmäßige Symptome und auch Schübe.

Asthma und COPD sind die am häufigsten diagnostiziert chronische Lungenerkrankungen. Beide beinhalten eine Entzündung der Atemwege, eine Behinderung des Luftstroms und einige andere häufige Symptome.

Lesen Sie weiter, um mehr über Asthma und COPD zu erfahren und was es bedeutet, mit beiden Erkrankungen zu leben.

Was sind die Symptome?

Zu den Symptomen von ACOS gehören wahrscheinlich:

  • angestrengtes Atmen
  • Keuchen
  • Husten, mit oder ohne Schleim
  • Engegefühl in der Brust

Die Symptome variieren von Tag zu Tag und umfassen typischerweise Schübe. Es gibt auch wesentliche Unterschiede zwischen den Symptomen von Asthma und COPD.

Wenn Sie nur Asthma haben, ändern sich die Symptome oft und Sie können lange Zeit beschwerdefrei sein. Asthma beinhaltet oft Symptomauslöser wie Bewegung, Kontakt mit Allergenen oder eine Atemwegserkrankung. Es kann im Erwachsenenalter beginnen, aber Asthma beginnt normalerweise in der Kindheit. Menschen mit Asthma haben oft Allergien und die Hautkrankheit Ekzeme.

Wenn Sie nur COPD haben, beginnen die Symptome normalerweise nach dem 40. Lebensjahr. Die Symptome können von Tag zu Tag variieren, aber sie sind chronisch und fortschreitend, selbst bei Behandlung. Die meisten Menschen mit COPD haben auch eine Vorgeschichte von Rauchen oder Rauchexposition.

ACOS hat gemeinsame Merkmale von COPD und Asthma. Menschen mit ACOS leiden unter einer Art anhaltender Obstruktion der Atemwege.

Sie leiden auch unter Keuchen oder Atembeschwerden, die häufig auf Bronchodilatatoren ansprechen. Bronchodilatatoren sind Medikamente, die die Atemwege öffnen.

Menschen mit ACOS scheinen auch jünger zu sein und leiden häufiger unter Atemnot als Menschen mit COPD allein. Da dieser Zustand jedoch noch untersucht wird, einigen sich Experten noch nicht auf eine einzige Möglichkeit, das Syndrom zu definieren.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für ACOS?

Da ACOS bedeutet, dass Sie sowohl Asthma als auch COPD haben, ist es wichtig, sich jeden Zustand anzusehen.

Forscher wissen nicht genau, warum manche Menschen Asthma entwickeln. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie es haben, wenn Sie:

  • eine Familiengeschichte von Allergien oder Asthma haben
  • Sie rauchen oder regelmäßig Reizstoffen wie Tabakrauch ausgesetzt sind
  • eine persönliche Vorgeschichte von Allergien haben, insbesondere wenn sie sich in der frühen Kindheit entwickelt haben
  • hatte als Kind Atemwegsinfektionen

COPD wird durch langfristige Exposition gegenüber Lungenreizstoffen verursacht. In den Vereinigten Staaten ist Zigarettenrauch die häufigste Ursache. Auch Zigarrenrauch, Pfeifenrauch und Passivrauchen können COPD verursachen. Das gilt auch für chemische Dämpfe, Kochdämpfe und Luftverschmutzung. Bestimmte genetische Mutationen können Sie anfälliger für COPD machen, dies ist jedoch seltener.

Asthma zu haben bedeutet nicht, dass Sie COPD entwickeln. Bei Kindern mit schwerem, anhaltendem Asthma ist die Wahrscheinlichkeit, später im Leben eine COPD zu entwickeln, jedoch 32-mal höher.

ACOS wurde erst kürzlich als Syndrom identifiziert, daher ist noch nicht klar, wie viele Menschen betroffen sind.

Wie wird ACOS diagnostiziert?

ACOS bedeutet, dass Sie sowohl Asthma- als auch COPD-Symptome haben. Ihr Arzt kann Asthma, COPD oder ACOS diagnostizieren.

ACOS ist ein recht neuer Begriff. Genaue Richtlinien für die Diagnose von ACOS wurden nicht festgelegt. ACOS beinhaltet im Allgemeinen diese drei Merkmale im Vergleich zu Menschen, die nur an COPD leiden:

  • eher eine Reaktion auf inhalierte Bronchodilatatoren
  • erhöhte Reversibilität des Luftstroms
  • bronchiale und systemische Entzündung durch Eosinophile, eine Art weißer Blutkörperchen

Um eine Diagnose zu stellen, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und überprüft Ihre Krankengeschichte. Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, CT-Scans oder MRT können erforderlich sein. Es ist wahrscheinlich, dass Sie auch einen nicht-invasiven Test namens Spirometrie benötigen, der auch als Lungenfunktionstest bekannt ist, um Ihre Lungenfunktion zu messen.

Was ist die Behandlung für ACOS?

Da Asthma Entzündungen verursacht, benötigen Sie dennoch eine Asthmabehandlung. Dies kann beinhalten:

  • Allergenvermeidung
  • Allergie Medikamente
  • Inhalative Kortikosteroide
  • kurz wirkende Bronchodilatatoren
  • langwirksame Bronchodilatatoren
  • vorbeugende Impfstoffe wie Grippe, Lungenentzündung und Keuchhusten

Sie müssen auch COPD-Symptome behandeln, um die Lungenfunktion aufrechtzuerhalten. Dies kann beinhalten:

  • Schulungen zum Krankheitsmanagement
  • lungenrehabilitation
  • Vermeidung von Rauch und anderen Schadstoffen
  • Gesunde Ernährung und Ernährungserziehung
  • langwirksame Bronchodilatator-Kombinationen oder Kombinations-Bronchodilatatoren oder inhalative Kortikosteroide
  • vorbeugende Impfstoffe wie Grippe, Lungenentzündung und Keuchhusten
  • Sauerstoff Therapie
  • Operation zur Entfernung von beschädigtem Lungengewebe oder Luftsäcken (Bullae)

Die Behandlung von ACOS wird auf Ihre Symptome und Vorlieben zugeschnitten. ACOS erfordert eine sorgfältige Behandlung und Einhaltung der Therapie. Dies sind einige der Personen, die Sie möglicherweise in Ihrem Gesundheitsteam haben:

  • Ärzte
  • Krankenschwestern
  • Atemtherapeuten
  • Physiotherapeut oder Übungsexperte
  • Ernährungsberater oder Ernährungsberater

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Tipps zur Verwaltung von ACOS

Nach einer ACOS-Diagnose wird Ihr Arzt Sie anweisen, wie Sie am besten mit Ihrer Erkrankung umgehen. Nehmen Sie die Medikamente wie vorgeschrieben ein und kontrollieren Sie sie regelmäßig.

Hier sind einige weitere Tipps zur Verwaltung von ACOS:

  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung. Eine gute Ernährung kann Ihnen helfen, Ihre Kraft aufrechtzuerhalten und Ihre Gesundheit zu verbessern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ernährungsbedürfnisse haben und ob Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten. Ziehe in Betracht, mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zusammenzuarbeiten.
  • Geimpft werden. Zusätzliche Atemwegserkrankungen können gefährlich werden. Um das Risiko einer Ansteckung mit Grippe, Lungenentzündung und Keuchhusten zu senken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Impfungen gegen diese und andere Krankheiten.
  • Vermeiden Sie Rauch und andere Schadstoffe das kann Ihre Lunge reizen und die Symptome verschlimmern.
  • Die Übung. Körperliche Aktivität ist wichtig für Ihre Gesundheit. Aber man will es auch nicht übertreiben. Konsultieren Sie Ihren Arzt, damit Sie wissen, welche Aktivitäten für Sie sicher sind. Fragen Sie Ihren Arzt nach Lungenrehabilitations- und anderen Trainingsprogrammen für Menschen mit Lungenerkrankungen.
  • Suchen Sie Unterstützung. Ob es sich um Freunde und Familie, psychologische Beratung oder eine Selbsthilfegruppe handelt, es ist wichtig, sich Unterstützung zu holen. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Ihnen am nächsten stehenden Personen über Ihren Zustand und was im Notfall zu tun ist, Bescheid wissen.

Weitere Informationen zu Selbsthilfegruppen finden Sie im Better Breather’s Club der American Lung Association.

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eine plötzliche Verschlechterung der Symptome, Fieber oder Unwohlsein auftritt.

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Ausblick

Es gibt keine Heilung für ACOS. Laut a 2015 Systemische Überprüfung und Metaanalysehaben Menschen mit ACOS tendenziell mehr Krankenhauseinweisungen, höhere Gesundheitskosten und eine schlechtere Lebensqualität als diejenigen, die nur an Asthma oder COPD leiden.

ACOS ist chronisch und progressiv, was bedeutet, dass es sich mit der Zeit verschlimmert. Behandlung und Krankheitsmanagement können helfen, die Symptome unter Kontrolle zu halten.

Ihr Arzt kann Ihnen basierend auf Ihrem Alter, Ihren Symptomen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand detailliertere Prognoseinformationen anbieten.

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Kann ACOS verhindert werden?

Soweit die Forscher wissen, gibt es keine Möglichkeit, Asthma zu verhindern, aber Sie können Ihr Risiko, an COPD zu erkranken, senken. Es ist unklar, ob die Senkung Ihres COPD-Risikos auch Ihr Risiko für die Entwicklung von ACOS senkt.

Wenn Sie Asthma haben, sind Sie möglicherweise anfälliger für die Entwicklung einer COPD, wenn Ihr Asthma schwer und anhaltend ist. Die Behandlung Ihres Asthmas ist der beste Weg, um den Krankheitsprozess zu minimieren. Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf, vermeiden Sie Rauch und andere Lungenreizstoffe und nehmen Sie verschriebene Medikamente wie verordnet ein. Es ist wichtig, so schnell wie möglich mit dem Rauchen aufzuhören.

Rauchen ist die Hauptursache für COPD und erschwert die Behandlung von Asthma. Es kann auch der Gesundheit Ihrer Mitmenschen schaden. Wenn Sie das Rauchen nicht alleine aufgeben können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Raucherentwöhnungsprogramme. Oder sehen Sie sich das Programm „Freedom from Smoking“ der American Lung Association an oder rufen Sie die Lung HelpLine unter 1-800-LUNGUSA an.