Was ist multifokaler Brustkrebs?
Multifokaler Brustkrebs tritt auf, wenn zwei oder mehr Tumore in derselben Brust vorhanden sind. Alle Tumoren beginnen in einem ursprünglichen Tumor. Die Tumore befinden sich auch alle im selben Quadranten – oder Abschnitt – der Brust.
Multizentrischer Brustkrebs ist eine ähnliche Krebsart. Es entwickelt sich mehr als ein Tumor, jedoch in verschiedenen Quadranten der Brust.
Zwischen 6 und 60 Prozent der Brusttumore sind multifokal oder multizentrisch, je nachdem, wie sie definiert und diagnostiziert werden.
Multifokale Tumoren können nichtinvasiv oder invasiv sein.
-
Nicht-invasive Krebsarten verbleiben in den Milchgängen oder milchproduzierenden Drüsen (Läppchen) der Brust.
-
Invasive Krebsarten können in andere Teile der Brust wachsen und sich auf andere Organe ausbreiten.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Arten von Brustkrebs zu erfahren, die sich bei multifokalem Brustkrebs entwickeln können, welche Behandlung bestehen kann und vieles mehr.
Welche Arten von Brustkrebs gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs, und sie basieren auf der Art der Zellen, aus denen der Krebs wächst.
Brustkrebs wird weiter in diese Typen eingeteilt:
- Duktales Karzinom in situ (DCIS) beginnt in den Milchgängen. Es wird als nichtinvasiv bezeichnet, weil es sich nicht außerhalb dieser Kanäle ausgebreitet hat. Diese Krebserkrankung kann jedoch Ihr Risiko für einen invasiven Brustkrebs erhöhen. DCIS ist die häufigste Art von nicht-invasivem Brustkrebs. Es macht 25 Prozent aller in den Vereinigten Staaten diagnostizierten Brustkrebserkrankungen aus.
- Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) ist auch nicht invasiv. Die abnormen Zellen beginnen in den milchproduzierenden Drüsen der Brust. LCIS kann Ihr zukünftiges Brustkrebsrisiko erhöhen. LCIS ist selten und tritt nur bei 0,5 bis 4 Prozent aller gutartigen Brustbiopsien auf.
- Invasives duktales Karzinom (IDC) ist die häufigste Art von Brustkrebs und macht etwa 80 Prozent dieser Krebsarten aus. IDC beginnt in Zellen, die die Milchgänge auskleiden. Es kann in den Rest der Brust sowie in andere Körperteile hineinwachsen.
-
Invasives lobuläres Karzinom (ILC) beginnt in den Läppchen und kann sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Um
10 Prozent aller invasiven Brustkrebse sind ILC. -
Entzündlicher Brustkrebs ist ein
seltene Form die sich aggressiv ausbreitet. Zwischen1 und 5 Prozent aller Brustkrebse sind dieser Typ. -
Morbus Paget der Brustwarze ist ein
seltener Krebs die in den Milchgängen beginnt, sich aber bis zur Brustwarze ausbreitet. Um1 bis 3 Prozent von Brustkrebs sind diese Art. - Phyllodes-Tumoren haben ihren Namen von dem blattartigen Muster, in dem die Krebszellen wachsen. Diese Tumore sind selten. Die meisten sind nicht krebsartig, aber Bösartigkeit ist möglich. Phyllodes-Tumoren machen weniger als 1 Prozent aller Brustkrebserkrankungen aus.
-
Angiosarkom beginnt in Zellen, die Blut- oder Lymphgefäße auskleiden. Weniger als
0,05 Prozent von Brustkrebs sind diese Art.
Wie wird multifokaler Brustkrebs diagnostiziert?
Ärzte verwenden einige verschiedene Tests, um Brustkrebs zu diagnostizieren.
Diese beinhalten:
- Klinische Brustuntersuchung. Ihr Arzt wird Ihre Brüste und Lymphknoten auf Knoten oder andere abnormale Veränderungen abtasten.
- Mammographie. Dieser Test verwendet eine Röntgenaufnahme, um Veränderungen in den Brüsten zu erkennen und auf Krebs zu untersuchen. Das Alter, in dem Sie mit diesem Test beginnen sollten, und seine Häufigkeit hängen von Ihrem Brustkrebsrisiko ab. Wenn Sie ein auffälliges Mammogramm haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen zu lassen.
-
Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test verwendet starke Magnete und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Inneren der Brust zu erstellen. Es ist
genauer bei der Erkennung von multifokalem Brustkrebs als Mammographie und Ultraschall. - Ultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen, um nach Massen oder anderen Veränderungen in Ihren Brüsten zu suchen.
- Biopsie. Nur so kann Ihr Arzt sicher wissen, dass Sie Krebs haben. Ihr Arzt wird mit einer Nadel eine kleine Gewebeprobe aus Ihrer Brust entnehmen. Eine Biopsie kann auch aus dem Sentinel-Lymphknoten entnommen werden – dem Lymphknoten, in dem sich Krebszellen am wahrscheinlichsten zuerst vom Tumor ausbreiten. Die Probe wird an ein Labor geschickt, wo sie auf Krebs untersucht wird.
Basierend auf diesen und anderen Testergebnissen wird Ihr Arzt Ihren Krebs einstufen. Das Staging zeigt, wie groß der Krebs ist, ob er sich ausgebreitet hat und wenn ja, wie weit. Es kann Ihrem Arzt bei der Planung Ihrer Behandlung helfen.
Bei multifokalem Krebs wird jeder Tumor separat gemessen. Die Krankheit wird basierend auf der Größe des größten Tumors inszeniert. Einige Experten sagen, dass diese Methode nicht genau ist, weil sie nicht die Gesamtzahl der Tumore in der Brust berücksichtigt. Dennoch wird multifokaler Brustkrebs normalerweise auf diese Weise inszeniert.
Wie wird es behandelt?
Ihre Behandlung hängt vom Stadium Ihres Krebses ab. Wenn sich der Krebs im Frühstadium befindet – das heißt, die Tumoren befinden sich nur in einem Quadranten Ihrer Brust – ist eine brusterhaltende Operation (Lumpektomie) möglich. Bei diesem Verfahren wird so viel Krebs wie möglich entfernt, während das gesunde Brustgewebe um ihn herum erhalten bleibt.
Nach der Operation erhalten Sie eine Bestrahlung, um eventuell zurückgebliebene Krebszellen abzutöten. Chemotherapie ist eine weitere Option nach der Operation.
Große Tumore oder Krebsarten, die sich ausgebreitet haben, erfordern möglicherweise eine Mastektomie – eine Operation zur Entfernung der gesamten Brust. Lymphknoten können auch während der Operation entfernt werden.
Was sind die häufigsten Nebenwirkungen der Behandlung?
Obwohl Brustkrebsbehandlungen Ihre Überlebenschancen verbessern können, können sie Nebenwirkungen haben.
Zu den Nebenwirkungen einer brusterhaltenden Operation gehören:
- Schmerzen in der Brust
- Narbenbildung
- Schwellung in Brust oder Arm (Lymphödem)
- Veränderung der Brustform
- Blutung
- Infektion
Strahlungsnebenwirkungen umfassen:
- Rötung, Juckreiz, Abschälen und Reizung der Haut
- Ermüdung
- Schwellung in der Brust
Wie ist der Ausblick?
Multifokaler Brustkrebs breitet sich eher als einzelne Tumore auf die Lymphknoten aus. Untersuchungen zeigen jedoch, dass die 5-Jahres-Überlebensraten bei multifokalen Tumoren nicht anders sind als bei einzelnen Tumoren.
Ihre Prognose hängt weniger davon ab, wie viele Tumore Sie in einer Brust haben, sondern mehr von der Größe Ihrer Tumore und davon, ob sie sich ausgebreitet haben. Insgesamt beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für Krebs, der auf die Brust beschränkt ist, 99 Prozent. Wenn sich der Krebs auf Lymphknoten in der Umgebung ausgebreitet hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 85 Prozent.
Welche Arten von Unterstützung gibt es?
Wenn bei Ihnen kürzlich multifokaler Brustkrebs diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise viele Fragen zu allem, von Ihren Behandlungsoptionen bis hin zu den Kosten. Ihr Arzt und der Rest Ihres medizinischen Teams können gute Quellen für diese Informationen sein.
Weitere Informationen und Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe finden Sie auch bei Krebsorganisationen wie diesen:
Amerikanische Krebs Gesellschaft - Nationale Brustkrebsstiftung
- Susan G. Komen