Alles, was Sie über Schwangerschaftscholestase wissen müssen

Cholestase ist eine Erkrankung, die sich im letzten Teil Ihrer Schwangerschaft in Ihrer Leber entwickeln kann. Sie können es auch als intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft (ICP) hören.

Es verursacht starken Juckreiz und kann Ihre Haut und Augen gelb erscheinen lassen. Das klingt vielleicht nicht so ernst, aber leider kann eine unbehandelte oder schlecht behandelte Cholestase auch zu ernsthaften Komplikationen für Sie und Ihr ungeborenes Kind führen.

Wie häufig ist das?

Cholestase der Schwangerschaft ist eigentlich eine ziemlich häufige Erkrankung. Es betrifft 1 oder 2 von 1.000 Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten. Aber wenn Sie es nicht schon einmal hatten, wissen Sie vielleicht überhaupt nicht viel darüber.

Symptome der Cholestase der Schwangerschaft

Das größte (und lästigste) Symptom der Cholestase ist der Juckreiz. Oh, der Juckreiz! Tatsächlich wissen die meisten Menschen, bei denen schließlich Cholestase diagnostiziert wird, dass etwas nicht stimmt, weil sie ohne klaren Grund so stark jucken.

Sie könnten ein wenig verwirrt sein, da mit dieser Erkrankung kein Hautausschlag verbunden ist. Sie können feststellen, dass Ihre Hände jucken, oder vielleicht Ihre Füße – oder beides. Dann beginnt sich der Juckreiz auf andere Körperteile auszubreiten.

Es entwickelt sich typischerweise im dritten Trimester, aber es ist möglich, dass es früher beginnt.

Neben dem Juckreiz gibt es noch andere mögliche Symptome, die bei einer Cholestase während der Schwangerschaft auftreten können:

  • dunkel gefärbter Urin
  • Ermüdung
  • Appetitverlust
  • heller Stuhlgang
  • Gelbfärbung Ihrer Haut und Augen
  • Schmerzen im rechten Oberbauch
  • Brechreiz

Nicht jeder mit Cholestase wird genau die gleichen Symptome haben, und es kann von einem leichten Fall bis zu einem schweren Fall reichen.

Ursachen der Cholestase der Schwangerschaft

Die genaue Ursache ist nicht wirklich bekannt. Bis zu einem gewissen Grad scheint es eine genetische Komponente zu geben. Und es sieht so aus, als könnten Sie wahrscheinlich Ihrer Leber die Schuld geben, und Sie können auch diese Schwangerschaftshormone beschuldigen.

Wenn Sie schwanger sind, steigt Ihr Östrogenspiegel. Dieser Anstieg kann den Gallenfluss von Ihrer Leber zu Ihrer Gallenblase verlangsamen. (Galle ist eine Substanz, die Ihre Leber produziert, um Ihrem Körper zu helfen, Fette abzubauen.)

Wenn dieser normale Prozess gestört ist, neigt die Galle leider dazu, sich in Ihrer Leber anzusammeln. Einige der Gallensalze gelangen schließlich in Ihren Blutkreislauf. Infolgedessen können Sie einige dieser Symptome wie dunkel gefärbten Urin und Gelbsucht (etwas Gelbfärbung Ihrer Haut, Augen und Schleimhäute) entwickeln. Und ja, Sie werden sehr wahrscheinlich anfangen, den Juckreiz zu spüren.

Risikofaktoren für Schwangerschaftscholestase

Ihr Arzt kann Sie untersuchen, um zu sehen, ob Sie bestehende Risikofaktoren haben, nur für den Fall, dass Sie auf sich entwickelnde Symptome achten müssen.

Woher wissen Sie, ob Sie ein Risiko für die Entwicklung einer Schwangerschaftscholestase haben? Frag deine Mutter. Wenn Sie eine Familienanamnese für diese Erkrankung haben, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, sie selbst zu entwickeln.

Auch Ihre eigene Geschichte spielt eine Rolle. Wenn Sie während einer früheren Schwangerschaft jemals selbst eine Cholestase erlebt haben, sind Sie einem deutlich höheren Risiko ausgesetzt.

Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie eine Schwangerschaftscholestase entwickeln, wenn Sie:

  • eine Vorgeschichte von Leberschäden
  • chronische Hepatitis C
  • eine Geschichte der In-vitro-Fertilisation (IVF)
  • eine Vorgeschichte, in der Sie mit zwei oder mehr Babys gleichzeitig schwanger waren

Die American Liver Foundation weist darauf hin, dass Latina-Frauen in den Vereinigten Staaten eine höhere Prävalenz von Cholestase haben. In Skandinavien und Südamerika, insbesondere in Chile, sind die Raten höher.

Diagnostische Tests für Cholestase der Schwangerschaft

Wenn Sie anfangen zu jucken und keine Ahnung haben, was es verursacht, informieren Sie Ihren Arzt. Sie müssen wahrscheinlich Ihren Arzt aufsuchen und die Ärmel hochkrempeln, da als nächstes eine körperliche Untersuchung und einige Blutuntersuchungen auf der Tagesordnung stehen.

Bluttests sind notwendig, um Ihre Leberfunktion zu beurteilen und den Gehalt an Gallensalzen (oder Gallensäuren) in Ihrem Blut zu messen.

Ihr Arzt könnte auch daran interessiert sein, zu überprüfen, wie gut Ihr Blut gerinnt. Das liegt daran, dass Menschen mit Cholestase manchmal Probleme haben, Fett aufzunehmen, und das kann zu einem niedrigeren Vitamin-K-Spiegel führen.

Wenn Sie nicht genug Vitamin K haben, wird Ihr Körper auch Schwierigkeiten haben, die Proteine ​​herzustellen, die Ihre Blutgerinnung unterstützen. Das kann Sie einem Risiko für übermäßige Blutungen aussetzen.

Medizinische Behandlung von Cholestase der Schwangerschaft

Idealerweise möchten Sie den Juckreiz beseitigen, der Sie verrückt macht, und gleichzeitig mögliche Komplikationen minimieren oder beseitigen, die Ihrem ungeborenen Kind schaden könnten.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein Medikament namens Ursodeoxycholsäure (wie UDCA, Actigall oder Ursodiol) verschreiben, das den Gehalt an Gallensalzen in Ihrem Blutkreislauf senkt. Dies sollte den Juckreiz lindern.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich für die Dauer Ihrer Schwangerschaft weiter überwachen wollen, um sicherzustellen, dass die Werte niedrig genug bleiben.

Was Sie zu Hause gegen Schwangerschaftscholestase tun können

Auch wenn Sie und Ihr Arzt sich einig sind, dass Sie von der Einnahme von Medikamenten profitieren würden, möchten Sie vielleicht auch einige Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen. Denken Sie zum Beispiel an Ihre Garderobe. Verzichten Sie auf eng anliegende Stoffe und tragen Sie stattdessen weiche, lockere Kleidung, die Ihre empfindliche, juckende Haut nicht verschlimmert.

Eine weitere Strategie zum Ausprobieren: ein warmes Bad. Das Einweichen in einer Wanne kann sich bereits ziemlich gut anfühlen, wenn Sie sich schwer und aufgebläht fühlen, aber ein lauwarmes Bad kann auch etwas von dem Juckreiz lindern. Fügen Sie ein wenig Haferflocken für seine beruhigenden Eigenschaften hinzu. Ihr Arzt kann Ihnen auch einige rezeptfreie Anti-Juckreiz-Medikamente empfehlen.

Risiko einer Totgeburt oder Schädigung des Babys

Wenn Sie sich fragen: „Was ist so schlimm an Juckreiz?“ Bedenken Sie Folgendes: Schwangerschaftscholestase stellt ein gewisses Risiko für Ihr Baby dar, sowohl vor als auch nach der Geburt. Mögliche schwerwiegende Komplikationen einer unbehandelten Cholestase können sein:

  • Frühgeburt
  • fetaler Stress
  • Atemprobleme durch das Einatmen von Mekonium im Fruchtwasser
  • Totgeburt

Möglicherweise haben Sie auch Probleme mit übermäßigen Blutungen oder Blutungen als Folge eines Vitamin-K-Mangels, der sich entwickeln kann.

Die Forschung deutet auch darauf hin, dass schwerere Fälle von Cholestase mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerwiegendere Komplikationen haben.

Möglichkeit der vorzeitigen Lieferung

Manchmal wirken die Medikamente gut und Ihre Schwangerschaft kann wie gewohnt weitergehen. In bestimmten Fällen kann Ihr Arzt jedoch die Möglichkeit besprechen, Ihr Baby etwas früher als geplant zur Welt zu bringen.

Da die Gesundheit Ihres Babys gefährdet sein könnte, bevorzugen einige Ärzte eine frühe Geburtseinleitung. Ihr Arzt wird Ihre Symptome und Ihr Blutbild sowie die Entwicklung Ihres Babys beurteilen wollen, bevor er eine Empfehlung ausspricht.

Zukünftiges Risiko, wenn Sie bereits eine Schwangerschaftscholestase hatten

Wenn Sie bei einer früheren Schwangerschaft jemals eine Cholestase hatten, besteht die Gefahr, dass Sie sie bei einer zukünftigen Schwangerschaft erneut entwickeln. In der Tat schätzen einige, dass zwischen 60 und 70 Prozent der Frauen werden es wieder erleben, wenn sie schwanger werden.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens während einer zukünftigen Schwangerschaft kann bei Frauen, die während der Schwangerschaft einen schweren Fall von Cholestase hatten, auf bis zu 90 Prozent steigen.

Die gute Nachricht ist, wenn Sie es schon einmal hatten, sind Sie mit diesem Wissen ausgestattet. Ihr medizinisches Team kann von Anfang an Ihre Leberfunktion und den Gehalt an Gallensäuren oder Gallensalzen in Ihrem Blutkreislauf überwachen.

Normalerweise verschwindet die Cholestase, sobald Sie Ihr Baby geboren haben. Ihr Gallensäurespiegel sinkt wieder auf ein normales Niveau und der Juckreiz hört auf. Ihr Arzt wird Ihnen das Zeichen geben, Ihre Medikamente abzusetzen, wenn Sie Ursodesoxycholsäure eingenommen haben, um diese Gallenspiegel in Schach zu halten.

Ihr Leben wird sich wieder normalisieren – na ja, abgesehen von dieser entzückenden brandneuen kleinen Person, für die Sie jetzt verantwortlich sind. Und wenn Sie sich später für ein weiteres Kind entscheiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über Ihre Schwangerschaftscholestase in der Vorgeschichte Bescheid weiß, damit Sie darauf überwacht werden können.