Was ist ein Stoma?

Ein Stoma ist eine Öffnung in Ihrem Bauch, durch die Abfallstoffe aus Ihrem Körper austreten können, anstatt durch Ihr Verdauungssystem zu gelangen. Sie werden verwendet, wenn ein Teil Ihres Darms oder Ihrer Blase entweder heilen oder entfernt werden muss.

Um ein Stoma anzulegen, zieht Ihr Arzt einen Teil Ihres Dünn- oder Dickdarms auf die Hautoberfläche und näht ihn an eine Öffnung in Ihrem Bauch. Das Darmende entleert den Abfall in eine Stomavorrichtung, bei der es sich um einen an Ihrem Stoma befestigten Beutel handelt. Stomata sind normalerweise rund, rot und feucht, und sie messen etwa 1 oder 2 Zoll breit.

Viele Menschen verwenden die Begriffe „Stoma“ und „Stoma“ synonym, aber sie haben leicht unterschiedliche Bedeutungen:

  • Ein Stoma bezieht sich auf die tatsächliche Öffnung in Ihrem Bauch.
  • EIN Stoma bezieht sich auf das Ende des Darms, das in das Stoma eingenäht ist.

Ostomien können dauerhaft oder vorübergehend sein. Wenn Sie ein Organ haben, das dauerhaft geschädigt ist, benötigen Sie wahrscheinlich ein dauerhaftes. Wenn jedoch ein Teil Ihres Darms nur eine Weile heilen muss, haben Sie möglicherweise ein vorübergehendes Stoma.

Was sind die verschiedenen Arten?

Es gibt verschiedene Arten von Stoma, abhängig von dem Verfahren, das zu ihrer Erstellung verwendet wird:

  • Kolostomie. Ein Stoma wird mit einem Teil Ihres Dickdarms, auch Dickdarm genannt, angelegt, um Ihr Rektum zu umgehen. In einigen Fällen wird möglicherweise der untere Teil Ihres Dickdarms entfernt, was zu einem dauerhaften Stoma führt. Eine Kolostomie kann auch vorübergehend sein, wenn Ihr Dickdarm nur heilen muss. Möglicherweise benötigen Sie eine Kolostomie, wenn Sie Dickdarm- oder Mastdarmkrebs, eine Dickdarmverletzung oder eine Blockade in Ihrem Dickdarm haben.

  • Urostomie. Ihr Arzt wird aus Ihrem Dünndarm einen Beutel herstellen. Sie verbinden Ihre Harnleiter mit diesem Beutel, sodass der Urin aus Ihrem Körper abfließen kann, ohne durch Ihre Blase zu fließen. Möglicherweise benötigen Sie eine Urostomie, wenn Ihre Blase erkrankt oder beschädigt ist.

  • Ileostomie. Ein Stoma wird mithilfe Ihres Dünndarms angelegt, damit Abfall Ihren Dickdarm und Ihr Rektum umgehen kann. Dies ist die häufigste Art von temporären Stoma, aber sie können auch dauerhaft sein. Möglicherweise benötigen Sie ein Ileostoma, wenn Sie an Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Darmkrebs leiden.

Unabhängig von der Art Ihres Stomas wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine dieser beiden Methoden anwenden, um es anzulegen:

  • Stoma beenden. Das abgeschnittene Ende Ihres Darms wird durch das Stoma gezogen und mit der Öffnung vernäht.
  • Schleifenostomie. Durch die Öffnung wird eine Darmschlinge gezogen. Die Schlaufe wird dann durchtrennt und beide Enden werden am Stoma befestigt. Eine Stomaöffnung ist für Schleim, die andere für Kot.

Was zu erwarten ist

Vor der Stomaoperation zum Anlegen eines Stoma werden Sie unter Vollnarkose gesetzt. Ihr Arzt wird zunächst alle erkrankten oder beschädigten Teile Ihres Darms entfernen, bevor er das Stoma anlegt.

Nach der Operation erhalten Sie Anweisungen zur Pflege Ihres Stoma und Ihrer Stomaversorgung. Sobald Sie das Krankenhaus verlassen, müssen Sie sich einige Tage ausruhen und einige Wochen lang auf anstrengende Aktivitäten verzichten. Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, in den ersten Monaten, während sich Ihr Körper anpasst, eine ballaststoffarme Ernährung einzuhalten.

In den ersten Wochen nach der Operation bemerken Sie möglicherweise, dass Sie viel Blähungen haben, was sehr normal ist. Ihr Stoma kann in den ersten Monaten auch schrumpfen, was ebenfalls normal und Teil des Heilungsprozesses ist.

Die meisten Menschen können etwa sechs bis acht Wochen nach der Operation wieder arbeiten.

Welche Pflege gehört dazu?

Ihre Stomaversorgung enthält einen Beutel, in den Ihr Stoma mündet. Abhängig von der Art des Beutels, den Sie haben, müssen Sie ihn alle drei bis sieben Tage wechseln. Wenn Sie den Beutel wechseln, reinigen Sie die Haut um Ihr Stoma herum mit warmem Wasser und lassen Sie sie vollständig trocknen. Sie müssen keine Seife verwenden, aber wenn Sie dies tun, stellen Sie sicher, dass sie sehr mild und geruchsneutral ist Dieses hier. Achten Sie beim Entfernen des Beutels auf Anzeichen von Reizungen, Blut oder Veränderungen der Größe und Farbe Ihres Stoma. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines davon bemerken. Einige Veränderungen sind zwar normal, wenn Ihr Stoma heilt, aber Sie sollten auf Nummer sicher gehen und Ihren Arzt konsultieren.

Abgesehen davon, dass Sie den Beutel alle paar Tage wechseln, sollten Sie Ihren Beutel auch mehrmals täglich leeren. Versuchen Sie, ihn zu entleeren, wenn er etwa zu einem Drittel gefüllt ist, um ein Auslaufen zu vermeiden.

Wenn Sie sich erholen, können Sie damit beginnen, verschiedene Lebensmittel wieder in Ihre Ernährung aufzunehmen. Versuchen Sie, dies langsam zu tun, damit Sie feststellen können, ob es Ihnen schwer fällt, ein bestimmtes Essen zu verdauen. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, einige der Lebensmittel zu verdauen, die Sie früher gegessen haben. Sie können auch die Konsistenz und Menge des Abfalls in Ihrem Beutel überwachen, um nach Anzeichen von Austrocknung oder anderen Problemen zu suchen.

Stellen Sie sicher, dass Sie vollständig verstanden haben, wie Sie Ihr Stoma pflegen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen. Ihr Arzt sollte Ihnen eine vollständige Anleitung geben, die Sie auch mit nach Hause nehmen können.

Ist es reversibel?

Abhängig von Ihrer zugrunde liegenden Erkrankung kann Ihr Stoma entweder dauerhaft oder vorübergehend sein. Wenn Ihr Darm oder Ihre Blase nicht dauerhaft geschädigt sind und nur eine Pause benötigen, ist Ihr Stoma möglicherweise reversibel. Ihr Arzt sollte Ihnen vor Ihrer Operation sagen können, ob Ihr Stoma dauerhaft sein wird. Wenn Ihr Stoma nur vorübergehend ist, wird es in der Regel drei Monate bis ein Jahr nach der ursprünglichen Operation operiert. Dies gibt Ihren Organen Zeit zu heilen.

Um ein Stoma umzukehren, muss genügend Darm übrig bleiben, um die Enden wieder miteinander zu verbinden. Während der Umkehroperation wird Ihr Arzt die Enden Ihres Darms wieder verbinden und die Stomaöffnung zunähen. Es kann einige Zeit dauern, bis Ihr Darm wieder normal funktioniert.

Gibt es Komplikationen?

Obwohl Stomata eine relativ häufige und sichere Operation sind, gibt es einige mögliche Komplikationen. Diese beinhalten:

  • Hautreizung. Dies ist ein häufiges Problem, das durch den Klebstoff auf Ihrer Stomaversorgung verursacht wird. Versuchen Sie, ein anderes Gerät zu verwenden oder den verwendeten Klebstoff zu ändern.
  • Austrocknung. Wenn viel Abfall durch Ihr Stoma austritt, kann dies zu Austrocknung führen. In den meisten Fällen können Sie sich rehydrieren, indem Sie mehr Flüssigkeit trinken, aber in schweren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Die Vermeidung von Lebensmitteln mit hohem Zucker-, Salz- und Fettgehalt kann das Risiko einer Dehydrierung verringern.
  • Leckage. Wenn Ihre Stomaversorgung nicht richtig sitzt, kann sie auslaufen. In diesem Fall benötigen Sie wahrscheinlich ein neues Gerät, das besser passt.
  • Darmverschluss. Wenn Ihre Nahrung nicht gekaut oder richtig verdaut wird, kann dies zu einer Blockade in Ihrem Darm führen. Zu den Symptomen einer Blockade gehören Krämpfe, Bauchschmerzen und ein plötzlicher Abfallabfall. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Blockade bemerken. Während es sich von selbst auflösen kann, erfordern einige Blockaden eine zusätzliche Behandlung.
  • Rückzug. Es ist möglich, dass sich Ihr Stoma nach innen bewegt, normalerweise aufgrund von Gewichtszunahme, Narbengewebe oder falscher Platzierung. Das Zurückziehen erschwert das Anbringen Ihres Geräts und kann auch zu Reizungen und Leckagen führen. Zubehörprodukte für Ihr Gerät können helfen, aber in schweren Fällen kann ein neues Stoma erforderlich sein.
  • Parastomale Hernie. Dies ist eine häufige Komplikation, die auftritt, wenn Ihr Darm beginnt, durch die Öffnung nach außen zu drücken. Diese sind sehr häufig und verschwinden oft von selbst. In einigen Fällen müssen Sie jedoch möglicherweise operiert werden, um es zu reparieren.
  • Nekrose. Nekrose bezieht sich auf Gewebetod, der auftritt, wenn der Blutfluss zu Ihrem Stoma reduziert oder unterbrochen wird. Wenn dies geschieht, geschieht dies normalerweise innerhalb der ersten Tage nach der Operation.

Die meisten Komplikationen im Zusammenhang mit Stomata sind geringfügig, aber einige, insbesondere Nekrose und Dehydratation, können zu medizinischen Notfällen führen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn:

  • Sie erbrechen und sehen keinen Abfall in Ihrem Beutel
  • die Haut um Ihr Stoma verfärbt sich blau, violett oder sehr dunkelrot
  • Du bist schwindelig, benommen und immer durstig

Leben mit Stoma

Ein Stoma zu haben kann eine große Veränderung im Leben bedeuten. Sie sollten jedoch in der Lage sein, fast alle Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen, sobald Sie sich von dem Eingriff erholt haben. Werfen Sie zur Inspiration einen Blick zurück auf einige der besten Stoma-Blogs des Jahres 2017. Denken Sie einfach daran, Ihr Stoma richtig zu pflegen, einschließlich des Drainierens und Wechselns des Beutels so oft wie nötig und der Überwachung aller Veränderungen.