Tonisch-klonische Anfälle, früher bekannt als Grand-Mal-Anfälle, sind sowohl durch Steifheit als auch durch ruckartige Bewegungen gekennzeichnet.

Ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall ist eine Funktionsstörung beider Gehirnhälften. Ein Anfall, der damit beginnt, dass eine Seite Ihres Gehirns betroffen ist, sich aber auf beide Seiten ausbreitet, wird als fokaler bis bilateraler tonisch-klonischer Anfall bezeichnet.

Diese Störung wird durch eine atypische Ausbreitung elektrischer Signale durch das Gehirn verursacht. Dies führt häufig dazu, dass Signale an Ihre Muskeln, Nerven oder Drüsen gesendet werden. Die Ausbreitung dieser Signale in Ihrem Gehirn kann dazu führen, dass Sie das Bewusstsein verlieren und schwere Muskelkontraktionen haben.

Anfälle, insbesondere tonisch-klonische Anfälle, werden häufig mit Epilepsie in Verbindung gebracht.

Entsprechend der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)etwa 5,1 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben eine Vorgeschichte von Epilepsie und etwa 3,4 Millionen haben eine aktive Epilepsie.

Ein Anfall kann jedoch auch auftreten, weil Sie hohes Fieber, eine Kopfverletzung oder einen niedrigen Blutzucker haben. Manchmal können Menschen einen Anfall bekommen, wenn ihr Körper eine Abhängigkeit von einer Substanz entwickelt hat und sie aufhören, sie zu verwenden.

Ein einmaliger Anfall, der nichts mit Epilepsie zu tun hat, kann in jedem Lebensabschnitt auftreten. Diese Anfälle werden typischerweise durch ein auslösendes Ereignis verursacht, das Ihre Gehirnfunktion vorübergehend verändert.

Wenn Sie Epilepsie haben, können Sie in der späten Kindheit oder Jugend beginnen, tonisch-klonische Anfälle zu bekommen. Diese Art von Anfällen wird selten bei Kindern unter 2 Jahren beobachtet.

Ein tonisch-klonischer Anfall kann ein medizinischer Notfall sein. Dies hängt zum Teil von Ihrer Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Gesundheitszuständen ab.

Was sind die Symptome eines tonisch-klonischen Anfalls?

Tonisch-klonische Anfälle haben ihren Namen von ihren zwei unterschiedlichen Stadien: tonisch und klonisch. Jedes Stadium verursacht unterschiedliche Symptome.

Bevor die tonische und klonische Aktivität beginnt, erleben manche Menschen eine sogenannte Aura. Für Menschen, die es erleben, fungiert die Aura als Warnzeichen, dass ein Anfall kurz bevorsteht.

Hier sind die Symptome, die mit jedem Stadium verbunden sind:

Aura

Eine Aura kann abnormale Empfindungen hervorrufen, einschließlich:

  • ein gewisser Geruch
  • Brechreiz
  • Schwindel
  • Angst

Tonische Phase

Zu den mit tonischer Aktivität verbundenen Symptomen gehören:

  • Muskelsteifheit
  • Bewusstseinsverlust
  • fallen
  • Stöhnen, Schreien oder unfreiwilliges Aufschreien
  • Sabbern oder Schaum vor dem Mund

Klonisches Stadium

Klonische Aktivität kann verursachen:

  • ruckartige Bewegungen der Arme und Beine (Krämpfe)
  • Gesichtsmuskelkontraktionen
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle während oder nach dem Anfall

Nach einem tonisch-klonischen Anfall können Sie einschlafen und verwirrt oder schläfrig aufwachen. Manche Menschen entwickeln nach einem Anfall auch starke Kopfschmerzen.

Laut der Epilepsy Foundation dauern tonisch-klonische Anfälle normalerweise 1 bis 3 Minuten.

Was sind die Ursachen für einen tonisch-klonischen Anfall?

Alle Anfälle werden durch ungewöhnliche elektrische Aktivität im Gehirn verursacht.

Das Auftreten von tonisch-klonischen Anfällen kann mit einer Vielzahl von Gesundheitszuständen zusammenhängen. Zu den schwerwiegenderen Erkrankungen gehören ein Hirntumor oder ein geplatztes Blutgefäß in Ihrem Gehirn, das einen Schlaganfall verursachen kann.

Andere mögliche Ursachen für einen tonisch-klonischen Anfall sind:

  • Verletzung, wie eine Kopfverletzung
  • Infektion
  • niedrige Konzentrationen von Natrium, Kalzium, Glukose oder Magnesium
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -entzug

Manchmal sind medizinische Fachkräfte nicht in der Lage festzustellen, was das Auftreten von Anfällen verursacht. In bis zu 50 Prozent von den Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, ist die Ursache unbekannt.

Was sollten Sie tun, wenn jemand einen tonisch-klonischen Anfall hat?

Wenn Sie sehen, dass jemand einen tonisch-klonischen Anfall hat, ergreifen Sie die folgenden Maßnahmen:

  • Stellen Sie sicher, dass nichts in seinem Mund ist und dass seine Atemwege nicht verstopft sind.
  • Räumen Sie den Bereich um sie herum frei, damit sich keine scharfen oder harten Gegenstände in der Nähe befinden.
  • Legen Sie etwas Weiches, z. B. ein Kissen, unter den Kopf.
  • Positionieren Sie sie vorsichtig auf ihrer Seite.
  • Lockern Sie einschränkende Kleidung oder Accessoires, wie z. B. einen Gürtel.
  • Nehmen Sie ihre Brille ab.
  • Bestimme den Anfall oder die Anfälle.

Tonisch-klonische Anfälle neigen dazu, sich von selbst zu lösen. Wenn der Anfall länger als 5 Minuten dauert, gilt er als medizinischer Notfall. Rufen Sie 911 oder Ihren örtlichen Notdienst an.

Suchen Sie auch sofort einen Arzt auf, wenn jemand:

  • hat ihren ersten Anfall
  • wurde bei der Beschlagnahme verletzt
  • hat eine Gruppe von Anfällen
  • hat drei Anfälle hintereinander und kommt zwischen den Anfällen nicht wieder zu Bewusstsein
  • hat eine bereits bestehende Erkrankung, wie Diabetes oder Herzerkrankungen
  • ist schwanger

Wenn Sie in der Vergangenheit tonisch-klonische Anfälle hatten, können Sie einige Schritte unternehmen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten:

  • Erstellen eines Aktionsplans für Anfälle, der Informationen enthält, z. B. welche Medikamente Sie einnehmen

  • Warnen Sie die Menschen um Sie herum, wenn Sie eine Aura haben
  • Tragen eines medizinischen Alarmarmbands
  • Vermeidung von Aktivitäten, die Ihre Anfälle auslösen

Wie werden tonisch-klonische Anfälle behandelt?

Wenn Sie einen tonisch-klonischen Anfall hatten, handelte es sich möglicherweise um ein isoliertes Ereignis, das keiner Behandlung bedarf. Ein medizinisches Fachpersonal könnte entscheiden, Sie auf weitere Anfälle zu überwachen, bevor Sie mit einer Langzeitbehandlung beginnen.

Antiepileptika

Die meisten Menschen behandeln ihre Anfälle durch Medikamente.

Die US Food and Drug Administration (FDA) hat viele Medikamente zur Behandlung von tonisch-klonischen Anfällen zugelassen, darunter:

  • Carbamazepin (Carbatrol, Tegretol, Epitol, Equetro)

  • Lamotrigin (Lamictal, Lamictal CD, Lamictal ODT, Lamictal XR)

  • Levetiracetam (Elepsia XR, Keppra, Keppra XR, Spritam)
  • Lorazepam (Ativan)
  • Oxcarbazepin (Trileptal, Oxtellar XR)

  • Phenobarbital
  • Phenytoin (Dilantin, Phenytek)

Sie werden wahrscheinlich mit einer niedrigen Dosis eines Medikaments beginnen. Ihr medizinisches Team wird die Dosis nach Bedarf schrittweise erhöhen. Manche Menschen benötigen mehr als ein Medikament, um ihre Anfälle zu behandeln.

Es kann auch einige Zeit dauern, die für Sie wirksamste Dosis und Art des Medikaments zu bestimmen.

Operation

Eine Gehirnoperation kann eine Option sein, wenn Medikamente bei der Bewältigung Ihrer Anfälle nicht erfolgreich sind.

Diese Option kann bei fokalen Anfällen, die einen Teil des Gehirns betreffen, effektiver sein als bei generalisierten Anfällen.

Ergänzende Behandlungen

Es gibt mehrere Arten von ergänzenden oder alternativen Behandlungen für tonisch-klonische Anfälle.

Bei der Vagusnervstimulation (VNS) wird ein elektrisches Gerät implantiert, das automatisch den Vagusnerv in Ihrem Nacken stimuliert.

Responsive Neurostimulation (RNS) ist ein markenrechtlich geschütztes Programm der Firma NeuroPace. Das RNS-System überwacht die elektrische Aktivität im Gehirn und sendet eine Stimulation an das Gehirn, wenn es einen Anfall oder eine ungewöhnliche elektrische Aktivität vermutet. Wie VNS erfordert es ein implantiertes elektrisches Gerät.

Bei der Tiefenhirnstimulation (THS) werden Elektroden an einem Teil des Gehirns angebracht, der als Thalamus bekannt ist. Das DBS-Gerät gibt entweder eine konstante oder gelegentliche Stimulation ab (im Gegensatz zum RNS, das nur dann eine Stimulation sendet, wenn ein Anfall erkannt wird). Das Ziel von DBS ist es, bestimmte Schaltkreise im Gehirn zu modulieren, was letztendlich dazu beitragen sollte, die Häufigkeit von Anfällen zu verhindern oder zu verringern.

Diese drei Therapien sind für Menschen mit refraktärer oder arzneimittelresistenter Epilepsie bestimmt. Sie werden zusätzlich zu Anfallsmedikamenten eingesetzt.

Das Essen einer ketogenen Ernährung, die reich an Fett und wenig Kohlenhydraten ist, soll einigen Menschen auch helfen, bestimmte Arten von Anfällen zu reduzieren.

Wie wird ein tonisch-klonischer Anfall diagnostiziert?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Epilepsie oder die Ursache eines Anfalls zu diagnostizieren.

Krankengeschichte

Ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft wird Ihnen Fragen zu anderen Anfällen oder Erkrankungen stellen, die Sie hatten. Sie könnten die Personen, die während des Anfalls bei Ihnen waren, bitten, zu beschreiben, was sie gesehen haben.

Sie werden Sie möglicherweise auch bitten, sich daran zu erinnern, was Sie unmittelbar vor dem Anfall getan haben. Dies hilft festzustellen, welche Aktivität oder welches Verhalten den Anfall ausgelöst haben könnte.

Vielleicht möchten sie auch wissen:

  • welche rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamente Sie derzeit einnehmen
  • wenn Sie kürzlich krank waren
  • die Tageszeit, zu der der Anfall aufgetreten ist
  • ob Sie nach dem Anfall Kopfschmerzen hatten
  • wenn Ihre Muskeln nach dem Anfall schmerzten

Neurologische Untersuchung

Ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft wird Tests durchführen, um Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination und Ihre Reflexe zu überprüfen. Sie werden Ihren Muskeltonus und Ihre Kraft beurteilen.

Sie werden auch beurteilen, wie Sie Ihren Körper halten und bewegen und ob Ihr Gedächtnis und Ihr Urteilsvermögen abnormal erscheinen.

Bluttests

Ein Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um nach medizinischen Problemen zu suchen, die den Ausbruch eines Anfalls beeinflussen könnten.

Ein vollständiges Blutbild (CBC) oder eine Blutkultur kann verwendet werden, um Dinge wie eine Infektion zu identifizieren oder auszuschließen.

Medizinische Bildgebung

Einige Arten von Gehirnscans können Ihrem Arzt helfen, Ihre Gehirnfunktion zu überwachen. Dazu könnte ein Elektroenzephalogramm (EEG) gehören, das die Muster der elektrischen Aktivität in Ihrem Gehirn zeigt.

Es könnte auch ein MRT enthalten, das ein detailliertes Bild bestimmter Teile Ihres Gehirns liefert.

Wenn jemand kein MRT erhalten kann, kann stattdessen ein CT-Scan durchgeführt werden. CT-Scans sind jedoch weniger detailliert als MRTs.

Wer ist gefährdet für einen tonisch-klonischen Anfall?

Alle Arten von Anfällen haben die gleichen Risikofaktoren.

Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko, Anfälle zu bekommen, einschließlich tonisch-klonischer Anfälle, wenn Sie eine Familiengeschichte von Epilepsie haben.

Andere Faktoren, die Ihre Chancen auf einen tonisch-klonischen Anfall erhöhen könnten, sind:

  • anormale Ergebnisse bei einer neurologischen Untersuchung haben
  • bestimmte genetische Bedingungen oder neurologische Störungen
  • eine Vorgeschichte von Anfällen mit Fieber haben
  • eine Hirnverletzung im Zusammenhang mit einem Kopftrauma
  • Schlaganfall
  • eine Infektion
  • ein Elektrolytungleichgewicht aufgrund anderer Erkrankungen
  • Missbrauch von Drogen oder Alkohol

Auslöser für Krampfanfälle sind:

  • Schlafentzug
  • Austrocknung
  • laute Musik
  • flackernde Lichter
  • Fieber
  • Menstruationszyklus

Kann man einem tonisch-klonischen Anfall vorbeugen?

Anfälle sind nicht gut verstanden. In einigen Fällen ist es Ihnen möglicherweise nicht möglich, einen Anfall zu verhindern, wenn Ihre Anfälle keinen bestimmten Auslöser zu haben scheinen.

Sie können in Ihrem täglichen Leben Maßnahmen ergreifen, um einigen Anfällen vorzubeugen:

  • Vermeiden Sie traumatische Hirnverletzungen, indem Sie Motorradhelme, Sicherheitsgurte und Autos mit Airbags verwenden.
  • Bewahren Sie eine gute Hygiene und praktizieren Sie einen angemessenen Umgang mit Lebensmitteln, um Infektionen, parasitäre oder andere, die Epilepsie verursachen können, zu vermeiden.
  • Reduzieren Sie Ihre Risikofaktoren für einen Schlaganfall, zu denen Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Inaktivität gehören.

Schwangere sollten eine angemessene Schwangerschaftsvorsorge haben. Dies trägt dazu bei, Komplikationen zu vermeiden, die zur Entwicklung einer Anfallserkrankung beim Fötus beitragen könnten.

Nach der Geburt ist es wichtig, dass Ihr Kind gegen Krankheiten geimpft wird, die das zentrale Nervensystem negativ beeinflussen und zu Krampfanfällen beitragen können.

Wie sind die Aussichten für eine Person mit einem tonisch-klonischen Anfall?

Ein tonisch-klonischer Anfall aufgrund eines einmaligen Auslösers kann Sie langfristig nicht beeinträchtigen.

Menschen mit Anfallsleiden können oft ein erfülltes und produktives Leben führen. Dies gilt insbesondere, wenn ihre Anfälle durch Medikamente oder andere Behandlungen behandelt werden.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente gegen Krampfanfälle weiterhin wie von Ihrem medizinischen Team verschrieben einnehmen. Das plötzliche Absetzen Ihrer Medikation kann dazu führen, dass Ihr Körper längere oder wiederholte Anfälle erleidet, die lebensbedrohlich sein können.

In seltenen Fällen können Menschen mit tonisch-klonischen Anfällen, die nicht durch Medikamente behandelt werden, manchmal plötzlich sterben. Dies wird als SUDEP oder plötzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie bezeichnet. Es wird angenommen, dass es durch eine Störung Ihres Herzrhythmus infolge von Muskelkrämpfen verursacht wird.

Wenn Sie in der Vergangenheit Krampfanfälle hatten, sind einige alltägliche Aktivitäten möglicherweise nicht sicher für Sie. Ein Anfall beispielsweise beim Schwimmen, Baden oder Autofahren kann lebensbedrohlich sein. Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie diese Aktivitäten versuchen.