Wichtige Punkte

  • Trikompartimentäre Arthrose ist eine Art von Arthrose, die das gesamte Knie betrifft.
  • Sie können die Symptome oft zu Hause behandeln, aber manche Menschen müssen möglicherweise operiert werden.
  • Schonende körperliche Betätigung und Gewichtsabnahme können das Fortschreiten dieser Erkrankung verlangsamen.

Überblick

Alles, was Sie über Trikompartiment-Arthrose wissen sollten

Trikompartimentäre Arthrose ist eine Form der Kniearthrose (OA), die alle drei Kniekompartimente betrifft.

Diese sind:

  • das mediale femoral-tibiale Kompartiment an der Innenseite des Knies
  • das patellofemorale Kompartiment, das von Femur und Kniescheibe gebildet wird
  • das laterale femoral-tibiale Kompartiment an der Außenseite des Knies

OA kann jeden dieser Teile betreffen. Wenn es in allen drei auftritt, ist dies eine Trikompartiment-Arthrose. Die Auswirkungen können schwerwiegender sein, wenn OA drei Kompartimente betrifft und nicht nur eines.

Was sind die Symptome?

Die Symptome der trikompartimentellen OA ähneln denen der unikompartimentellen OA, betreffen jedoch alle drei Teile des Kniegelenks.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Schwellung und Steifheit im Knie
  • Schwierigkeiten beim Beugen und Strecken des Knies
  • Entzündungen, besonders nach Aktivität
  • Schmerzen und Schwellungen, die sich beim Schlafen oder morgens verschlimmern
  • Schmerzen, die nach dem Sitzen oder Ruhen zunehmen
  • knarrende, klickende, schnappende oder schleifende Geräusche vom Knie
  • Schwäche oder Einknicken im Knie
  • beeinträchtigter Gang (Gehen), normalerweise o-beinig oder x-beinig
  • Klumpen auf dem Knochen
  • Verriegelung des Gelenks aufgrund von Knochenfragmenten und Verformungen
  • Schwierigkeiten, sich ohne Unterstützung fortzubewegen

Ein Röntgenbild kann lose Knochenfragmente und Schäden an Knorpel und Knochen zeigen.

Risikofaktoren

Mehrere Faktoren erhöhen Ihr Risiko, an Arthrose zu erkranken, einschließlich trikompartimenteller Arthrose.

Sie enthalten:

Fettleibigkeit. Zusätzliches Körpergewicht belastet gewichtstragende Gelenke wie die Knie. Experten raten Menschen mit OA und Adipositas, mit ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um ein angemessenes Zielgewicht festzulegen und einen Plan zu entwickeln, um dieses Ziel zu erreichen.

Älteres Alter. Mit zunehmendem Alter können sich Teile Ihres Gelenks allmählich abnutzen. Regelmäßige körperliche Aktivität und Dehnung können diesen Prozess verlangsamen. OA ist kein automatischer Teil des Alterns, aber die Wahrscheinlichkeit dafür steigt mit dem Alter.

Sex. Frauen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit OA als Männer, insbesondere nach dem Alter von 50 Jahre.

Verletzungen des Gelenks. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Knieverletzung hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie OA entwickeln.

Bestimmte Aktivitäten. Im Laufe der Zeit können bestimmte Formen körperlicher Aktivität die Kniegelenke belasten. Beispiele hierfür sind das regelmäßige Heben und Bewegen schwerer Gegenstände, bestimmte Sportarten und das tägliche Treppensteigen.

Genetik. Wenn Sie ein nahes Familienmitglied haben, z. B. einen Elternteil, mit OA, haben Sie auch eine höhere Chance, es zu entwickeln.

Knochen- und Weichteildeformitäten. Manche Menschen werden mit Kniegelenken und Knorpeln geboren, die anfälliger für Arthrose sind.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen.

Die Kriterien für die Diagnose einer Arthrose des Knies umfassen Knieschmerzen und drei oder mehr der folgenden Symptome:

  • Steifheit am Morgen, die bis zu 30 Minuten anhält
  • knackendes oder knirschendes Gefühl im Knie, bekannt als Crepitation
  • Vergrößerung des knöchernen Teils des Knies
  • Empfindlichkeit der Knieknochen
  • minimale Wärme am Gelenk

Möglicherweise möchte der Arzt auch einen bildgebenden Test durchführen, z. B. eine Röntgenaufnahme.

Die Ergebnisse können Details des Raums zwischen den Knochen des Kniegelenks zeigen. Eine Verengung des Gelenkspalts deutet auf eine schwerere Erkrankung hin, einschließlich Erosion des Knorpels.

Ihr Arzt wird auch nach der Bildung von Knochenwucherungen suchen, die Osteophyten genannt werden. Osteophyten entstehen, wenn Knochen aneinander reiben.

In den frühen Stadien von OA sind diese Veränderungen möglicherweise nicht auf Röntgenbildern sichtbar. Trikompartimentäre OA ist jedoch tendenziell schwerwiegender, und diese Merkmale sind normalerweise deutlich.

Weitere Bewertungen können sein:

  • Laboruntersuchungen zum Ausschluss anderer Diagnosen
  • ein MRT, das Schäden an Weichteilen wie Knorpel und Bändern aufzeigen kann

Behandlungsmöglichkeiten

Trikompartimentäre oder andere Arten von OA sind nicht heilbar, da es noch nicht möglich ist, bereits geschädigten Knorpel zu ersetzen.

Stattdessen konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung der Symptome und die Verlangsamung des Fortschreitens von OA.

Gewichtsmanagement und Bewegung

Gewichtskontrolle und Bewegung spielen eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von OA.

Abnehmen kann helfen, den Druck auf das Knie zu reduzieren. Bewegung hält die Kniemuskulatur stark und unterstützt das Kniegelenk.

Ein Arzt oder Physiotherapeut kann empfehlen, von Übungen mit hoher Belastung – wie Laufen – zu Übungen mit geringer Belastung wie Schwimmen und Wassergymnastik zu wechseln.

Andere geeignete Optionen sind Tai Chi, Gehen, Radfahren und Dehnübungen. Fragen Sie Ihren Arzt nach geeigneten Optionen für Sie.

Holen Sie sich hier einige Tipps zu Aktivitäten mit geringen Auswirkungen für Menschen mit OA.

Medizinische Geräte

Beispiele beinhalten:

  • ein Spazierstock oder Walker
  • eine Schiene oder Schiene
  • Kinesiotape, eine Art Verband, der das Gelenk stützt und gleichzeitig beweglich macht

Experten empfehlen derzeit nicht, modifizierte Schuhe zu verwenden, da es nicht genügend Untersuchungen gibt, um zu zeigen, welche Art von Modifikation angemessen ist.

Hausmittel

Zu den Behandlungen zu Hause gehören:

  • Eis- und Wärmepackungen
  • rezeptfreie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
  • topische Cremes mit Capsaicin oder NSAIDs

Verschreibungspflichtige Medikamente

Wenn OTC und Hausmittel nicht helfen oder wenn die Symptome Ihr tägliches Leben und Ihre Mobilität beeinträchtigen, kann Ihr Arzt orale oder injizierbare Medikamente verschreiben.

Sie beinhalten:

  • Tramadol zur Schmerzlinderung
  • Duloxetin
  • injizierbare Kortikosteroide

Chirurgie

Wenn diese Behandlungen unwirksam sind oder nicht mehr wirken, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

Eine Operation kann Menschen helfen, die Folgendes erleben:

  • starke Schmerzen
  • Schwierigkeiten mit der Mobilität
  • Einschränkung der Lebensqualität

Ihr Arzt kann Ihnen eine Knie-Totalendoprothetik empfehlen, wenn die Arthrose des trikompartimentellen Knies Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, alltägliche Aufgaben auszuführen.

Dieser Chirurg entfernt den beschädigten Knochen und Knorpel und ersetzt ihn durch ein künstliches Gelenk aus Metall oder Kunststoff.

Laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons sagen bis zu 90 Prozent der Menschen, die eine Knie-Totalprothese haben, dass sie das Schmerzniveau reduziert und die Mobilität erhöht.

Es kann jedoch mehrere Monate dauern, sich von der Operation zu erholen. Die Nachsorge umfasst Medikamente und Besuche beim Orthopäden.

Lifestyle-Management

Wenn Sie an trikompartimenteller OA leiden, kann die Selbstbehandlung Ihrer Erkrankung helfen, eine Verschlechterung zu verhindern.

Hier sind einige Möglichkeiten, dies zu tun:

  • vermeiden Sie das Rauchen
  • eine gesunde Ernährung einhalten
  • eine angemessene Balance zwischen Aktivität und Ruhe finden
  • Etablieren Sie regelmäßige Schlafmuster
  • lernen, mit Stress umzugehen

Welche Art von Ernährung ist bei OA sinnvoll? Hier herausfinden.

Ausblick

Knie-OA betrifft viele Menschen, besonders wenn sie älter werden. Trikompartimentäre OA betrifft alle Komponenten des Kniegelenks.

Übliche Methoden zur Verbesserung von Schmerzen und Mobilität sind körperliche Betätigung und in schweren Fällen Operationen.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen geeigneten Plan zu erstellen, um Ihre Lebensqualität mit OA zu erhalten oder zu verbessern.