Ãœberblick

Angiodysplasie ist eine Anomalie der Blutgefäße im Gastrointestinaltrakt (GI). Der GI-Trakt umfasst Mund, Speiseröhre, Dünn- und Dickdarm, Magen und Anus. Dieser Zustand verursacht geschwollene oder vergrößerte Blutgefäße sowie die Bildung von blutenden Läsionen im Dickdarm und Magen.

Die Art der Angiodysplasie basiert auf dem Ort der Blutgefäßerweiterung. Ihr Arzt kann Ihren Fall entweder als Kolon-Angiodysplasie (Vergrößerung der Blutgefäße im Dickdarm) oder als Magen-Angiodysplasie (Vergrößerung der Blutgefäße im Magen) einstufen. Darüber hinaus kann dieser Zustand je nach Standort in die folgenden Kategorien unterteilt werden:

  • Dickdarm- und Magen-Angiodysplasie
  • Angiodysplasie des Magens und des Darms
  • zökale Angiodysplasie
  • Zwölffingerdarm- und Dünndarm-Angiodysplasie

Symptome einer Angiodysplasie

Angiodysplasie kann ohne Schmerzen auftreten und unentdeckt bleiben, oder Sie können subtile Symptome haben. Anämie ist ein Symptom dieser Erkrankung, da sie Läsionen und Blutungen im Magen-Darm-Trakt verursacht.

Anämie ist, wenn Ihre Anzahl roter Blutkörperchen niedriger als normal ist. Dies kann zu einer Verringerung des Sauerstoffflusses im ganzen Körper führen und eine Reihe von Symptomen auslösen. Bei Angiodysplasie können folgende Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit
  • Müdigkeit
  • die Schwäche
  • blasse Haut
  • Benommenheit
  • Schwindel
  • schneller Herzschlag

Angiodysplasie kann auch Blutungen aus dem Rektum verursachen. Der Blutverlust kann von leicht bis schwer variieren, und das Blut kann hellrot oder schwarz erscheinen und verzögern.

Rektale Blutungen können auch ein Zeichen für Dickdarmkrebs und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sein.

Ursachen und Risikofaktoren der Angiodysplasie

Die Ursache der Angiodysplasie ist unbekannt. Aber normale Krämpfe im Magen-Darm-Trakt können für die Erweiterung der Blutgefäße verantwortlich sein. Diese Erweiterung führt zur Entwicklung kleiner Wege zwischen einer Vene und einer Arterie, die mit Blut austreten können. Darüber hinaus kann auch eine altersbedingte Schwächung der Blutgefäße eine Angiodysplasie verursachen. Dies könnte erklären, warum die Bedingung ist häufiger bei älteren Menschen.

Andere Risikofaktoren für Angiodysplasie sind Herzerkrankungen in der Vorgeschichte, wie z. B. Aortenstenose, sowie die Einnahme von gerinnungshemmenden oder blutverdünnenden Medikamenten.

So diagnostizieren Sie Angiodysplasie

Wenn bei Ihnen Symptome einer Angiodysplasie auftreten, kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests anordnen, um Ihren Magen-Darm-Trakt auf Anomalien und Blutungen zu untersuchen. Dazu können gehören:

  • Oberer, höher Endoskopie. Bei diesem Test untersucht Ihr Arzt die Schleimhaut Ihrer Speiseröhre und Ihres Magens, indem er einen Schlauch mit einer angeschlossenen Kamera durch Ihren Hals und in Ihren Magen einführt.
  • Stuhltest. Ihr Arzt kann Sie um eine Stuhlprobe bitten, um auf Blutspuren zu testen.
  • Vollständiges Blutbild (CBC). Dieser Bluttest bewertet Ihre Anzahl roter Blutkörperchen. Die Ergebnisse können eine Anämie bestätigen oder ausschließen.
  • Darmspiegelung. Bei diesem Verfahren wird ein Schlauch mit einer angeschlossenen Kamera in Ihren Anus eingeführt, um Ihren Darm zu untersuchen. Ihr Arzt kann die Auskleidung Ihres Dickdarms untersuchen und auf Blutungen und andere Anomalien untersuchen.
  • Angiogramm. Diese Röntgenaufnahme erstellt Bilder Ihrer Blutgefäße und hilft, den Ort der Blutung zu identifizieren. Ihr Arzt kann ein Angiogramm empfehlen, wenn eine Koloskopie keine Läsionen zeigt, Ihr Arzt jedoch eine aktive Blutung vermutet.

Behandlungsoptionen für Angiodysplasie

Manchmal hört eine durch Angiodysplasie verursachte Blutung ohne medizinische Intervention von selbst auf. Möglicherweise benötigen Sie jedoch eine Behandlung, um Blutungen zu kontrollieren und eine Anämie umzukehren.

Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und davon, ob Sie an Anämie leiden. Wenn Sie keine Anämie haben, kann Ihr Arzt die Behandlung der Erkrankung verschieben, bis Sie beginnen, Symptome zu haben. Die Behandlung kann umfassen:

  • Angiographie. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt ein dünnes Plastikröhrchen, um das Medikament in ein blutendes Blutgefäß zu verabreichen. Dieses Medikament verschließt das Blutgefäß und stoppt die Blutung.
  • Kauterisieren. Sobald Ihr Arzt die Stelle der Blutung identifiziert hat, kann er eine Kauterisation verwenden, um einen Teil der Vene zu schließen und die Blutung zu stoppen. Dieses Verfahren kann mit einem Endoskop durchgeführt werden, einem flexiblen Schlauch, der durch Ihren Mund in den Magen und den oberen Teil des Dünndarms führt.
  • Chirurgie. Wenn Sie starke Blutungen aus dem Dickdarm haben, kann eine Operation die einzige Möglichkeit sein, die Blutung zu stoppen. In diesem Fall kann Ihr Arzt die rechte Seite Ihres Dickdarms entfernen.

Ihr Arzt kann bei Anämie auch rezeptfreie Eisenpräparate verschreiben oder empfehlen. Eisen kann die Produktion roter Blutkörperchen anregen.

Es scheint keine Möglichkeit zu geben, Angiodysplasie zu verhindern.

Komplikationen bei Angiodysplasie

Es ist wichtig, dass Sie Anzeichen einer Angiodysplasie nicht ignorieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie ungewöhnliche Müdigkeit, Schwäche, Schwindel oder rektale Blutungen verspüren. Unbehandelt kann Angiodysplasie zu schwerem Blutverlust führen. Und in Fällen von extremer Anämie benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion.

Ausblick auf Angiodysplasie

Die Aussichten für Angiodysplasie sind gut, wenn die Behandlung die Blutung erfolgreich kontrolliert. Sobald die Blutung aufhört, kann sich die Anämie von selbst auflösen, und Sie können an diesem Punkt wieder Energie tanken. Denken Sie daran, dass Sie auch bei Behandlung in Zukunft wieder Blutungen bekommen können.