ARBs werden typischerweise zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und chronischer Nierenerkrankung eingesetzt. Erfahren Sie, wie sie funktionieren, ihre Vorteile und ihre Nebenwirkungen.

Was sind Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs)?

Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) werden typischerweise zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und chronischer Nierenerkrankung (CKD) eingesetzt. Sie können auch nach einem Herzinfarkt verschrieben werden.

Ihr Arzt kann eine Behandlung mit ARBs anstelle von Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmern, einer anderen Gruppe von Bluthochdruck-Medikamenten, vorschlagen.

Entsprechend der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), Bluthochdruck betrifft 1 von 3 amerikanischen Erwachsenen. Nur 54 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung haben sie unter Kontrolle.

Wenn Ihr Blutdruck ständig hoch ist, kann dies Ihr Herz schädigen und zu anderen Gesundheitsproblemen führen. ARBs können Ihnen helfen, Ihren Blutdruck zu kontrollieren.

Wie sie arbeiten

Blutgefäße versorgen das Herz mit Blut und Sauerstoff. Diese konstante Versorgung unterstützt die Herzfunktion. Angiotensin II ist ein Hormon, das von unserem Körper hergestellt wird und die Muskeln unserer Blutgefäße strafft.

Angiotensin II trägt auch zur Salz- und Wasserretention in unserem Körper bei. Erhöhter Salzgehalt im Körper und verengte Blutgefäße können unseren Blutdruck ansteigen lassen. Bluthochdruck schädigt die Blutgefäße.

Sowohl ARBs als auch ACE-Hemmer wirken auf Angiotensin II. Doch während ACE-Hemmer die Bildung von Angiotensin II einschränken, blockieren ARBs bestimmte Rezeptoren von Angiotensin II. Diese als AT1-Rezeptoren bekannten Rezeptoren befinden sich im Herzen, in den Blutgefäßen und in den Nieren.

Wenn sich Blutgefäße verengen, verengen sie sich. Dies setzt das Blut unter größeren Druck, da es gezwungen ist, sich durch einen kleineren Raum als normal zu bewegen. Wenn ARBs Angiotensin II blockieren, verringert dies die Verengung der Blutgefäße. Der Blutdruck wird dann gesenkt.

Gemeinsame ARBs

Medikamente, deren Namen auf „Sartan“ enden, sind ARBs. Übliche sind:

  • Azilsartan (Edarbi)
  • Candesartan (Atacand)

  • Eprosartanmesylat (Teveten)
  • Olmesartan (Benicar)
  • Irbesarten (Avapro)

  • Losartan-Kalium (Cozaar)

  • Telmisartan (Micardis)

  • Valsartan (Diovan)

Möglicherweise finden Sie ARBs in Kombination mit einem anderen Medikament wie Hydrochlorothiazid. Dies ist ein harntreibendes Medikament, das dazu führt, dass Sie häufiger Wasser lassen. Es hilft auch, Ihren Blutdruck zu senken. Beispiele für diese Kombinationspräparate sind Hydrochlorothiazid-Valsartan (Diovan HCT) und Hydrochlorothiazid-Losartan (Hyzaar).

Alle ARBs können zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Laut dem American Journal of Cardiovascular Drugs können jedoch bestimmte ARBs für andere Erkrankungen empfohlen werden.

Beispielsweise wird Valsartan bei Herzinsuffizienz und nach einem Herzinfarkt empfohlen. Losartan ist möglicherweise am besten geeignet für Herzinsuffizienz, Nierenschäden im Zusammenhang mit Diabetes und Schlaganfallprävention.

Wer braucht sie

Ihnen können ARBs verschrieben werden, wenn Sie:

  • ein Herzinfarkt
  • Nierenerkrankung
  • koronare Herzkrankheit (KHK)
  • abdominale Fettleibigkeit oder die Ansammlung von Fettzellen zusammen mit Bluthochdruck

  • Bluthochdruck, der nicht gut auf ACE-Hemmer anspricht
  • unangenehme Nebenwirkungen von ACE-Hemmern

Die meisten Menschen nehmen ARBs einmal täglich morgens ein. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch auch eine zweimal tägliche Dosis verschreiben. ARBs müssen nicht morgens eingenommen werden.

Einige Menschen können einen chronischen Husten bekommen, wenn sie ACE-Hemmer einnehmen, aber ARBs haben diese Nebenwirkung normalerweise nicht. Dies ist einer der Gründe, warum ARBs oft anstelle von ACE-Hemmern verwendet werden.

Vorteile von ARBs

ARBs können Ihr Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod durch ein kardiales Ereignis verringern.

Wenn Sie eine Nierenerkrankung haben, können ARBs eine der wirksameren Behandlungen für Bluthochdruck sein. Einige Tier- und Humanstudien haben auch gezeigt, dass ARBs zum Schutz vor kognitivem Verfall beitragen können.

Die meisten Ärzte werden Sie bitten, zuerst einen ACE-Hemmer auszuprobieren. Wenn es für Sie nicht geeignet ist, können sie einen ARB empfehlen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich entweder einen ACE-Hemmer oder einen ARB verschreiben, aber nicht beides gleichzeitig.

Nebenwirkungen und Risiken

Zu den Nebenwirkungen von ARBs gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Ohnmacht
  • Schwindel
  • Ermüdung
  • respiratorische Symptome
  • Erbrechen und Durchfall

  • Rückenschmerzen
  • Beinschwellung
  • hohe Kaliumwerte

In seltenen Fällen können einige Personen, die einen ARB einnehmen, Folgendes haben:

  • allergische Reaktionen
  • Leberversagen
  • Nierenversagen
  • Angioödem oder Gewebeschwellung

  • niedrigere Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC).
  • unregelmäßiger Herzschlag, verursacht durch hohe Kaliumwerte im Blut

Einige Medikamente wirken möglicherweise nicht gut mit ARBs. Die gleichzeitige Einnahme von ARBs und ACE-Hemmern sollte vermieden werden, da dies das Risiko von niedrigem Blutdruck, Nierenschäden und hohen Kaliumspiegeln erhöhen kann.

Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve, Naprosyn) können ebenfalls mit ARBs interagieren, um Ihren Kaliumspiegel zu beeinflussen. Erfahren Sie mehr über Arzneimittelwechselwirkungen.

Können Schwangere sie einnehmen?

ARBs haben eine eingerahmte Warnung, die die schwerwiegendste Warnung ist, die von der Food and Drug Administration (FDA) herausgegeben wird. Sie sollten nicht während der Schwangerschaft verwendet werden.

Aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen, Ärzte in der Regel nicht verschreiben ARBs für Schwangere.

Studien haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber ARBs während der Schwangerschaft die Entwicklung des Embryos und Fötus stören und das Risiko von gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei Schwangeren erhöhen kann.

Ärzte können Alternativen vorschreiben zu ARBs für diejenigen, die eine Schwangerschaft planen. Einige Mediziner raten Menschen im gebärfähigen Alter, die Verwendung von ARBs ganz zu vermeiden.

Beziehung zu Krebs und anderen Erkrankungen

Im Juli 2010 zeigte eine Metaanalyse mehrerer klinischer Studien ein erhöhtes Krebsrisiko bei Menschen, die ARBs einnahmen. Im Juni 2011, weitere Forschung von der FDA gab kein erhöhtes Risiko an, während der Einnahme eines ARB an Krebs zu erkranken. Der frühere Bericht enthielt Daten aus fünf klinischen Studien, während die Analyse der FDA mehr als 30 Studien umfasste.

In jüngerer Zeit veröffentlichten Studien im Jahr 2014 und 2016 deuten auch darauf hin, dass bei Menschen, die ARBs einnehmen, kein erhöhtes Krebsrisiko besteht. A Studie aus dem Jahr 2017 zeigten, dass ARBs für Menschen mit Prostatakrebs tatsächlich hilfreich sein können. Derzeit gibt die FDA an, dass die Behandlung mit einem ARB-Medikament das Krebsrisiko nicht erhöht.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Menschen, die ACE-Hemmer einnehmen, weniger anfällig für Myokardinfarkt (MI) und tödliche Herz- und kardiovaskuläre Ereignisse sind als Menschen, die ARBs einnehmen.

Ein Bericht aus einer Metaanalyse aus dem Jahr 2013 zeigte jedoch, dass ARBs eine gute Option sind, um das Risiko von kardiovaskulären Todesfällen, MI und Schlaganfällen bei Menschen ohne Herzinsuffizienz zu verringern. Valsartan und Telmisartan haben sich als wirksam bei der Verringerung des Risikos tödlicher Myokardinfarkte und kardiovaskulärer Ereignisse erwiesen.

Das wegnehmen

Denken Sie daran, dass Ihr Körper möglicherweise anders auf Medikamente reagiert als der anderer Menschen. Wenn Sie Nebenwirkungen von Ihrem Medikament haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Sprechen Sie mit ihnen, wägen Sie Ihre Optionen ab und entscheiden Sie sich dann für den besten Behandlungsplan für Sie.