Uterusmyome mögen wie eine besorgniserregende Erkrankung klingen, aber diese Wucherungen, die sich aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter bilden, sind fast immer nicht krebsartig. Bei vielen Menschen verursachen sie leichte Symptome.

Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie asymptomatisch sind und nicht wissen, dass Sie ein Uterusmyom haben.

Wenn jedoch Symptome auftreten, können diese mittelschwer bis schwer sein und umfassen:

  • starke Menstruationsblutung
  • Beckenschmerzen und Druck
  • Rückenschmerzen
  • Anämie
  • häufiges Wasserlassen, wenn Druck auf die Blase ausgeübt wird

Uterusmyome treten am häufigsten im Alter zwischen 30 und 40 auf, können aber in jedem Alter auftreten. Nach Angaben des US-amerikanischen Amtes für Frauengesundheit sind es etwa 20 bis 80 Prozent der Frauen entwickeln im Alter von 50 Jahren Myome.

Ein Myom kann klein und einzeln sein oder wachsen und sich in mehrere Myome unterschiedlicher Größe vermehren. Außerdem ist der Standort nicht immer derselbe.

Einige Myome können in der Gebärmutterwand wachsen oder durch eine stammartige Struktur daran befestigt sein.

Abhängig von der Größe und Lage Ihrer Myome kann ein Arzt bei einer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung möglicherweise ein Myom ertasten.

Andernfalls werden möglicherweise weitere Tests durchgeführt, wenn bei Ihnen starke Blutungen, Schmerzen und Veränderungen in der Menstruation auftreten, insbesondere wenn diese Symptome Ihren Tagesablauf beeinträchtigen oder an Schwere oder Häufigkeit zunehmen.

Myome verschwinden in der Regel von selbst, aber in manchen Fällen, beispielsweise bei starken oder schmerzhaften Menstruationsperioden, ist möglicherweise eine Behandlung erforderlich, um die Blutung zu stoppen.

Lesen Sie weiter, um Antworten auf fünf häufig gestellte Fragen zu starken Blutungen und Myomen zu erhalten.

Wie lange dauert die Blutung bei Myomen?

Nach Angaben des American College of Obstetricians Gynecologists dauern Blutungen aus Myomen länger als eine typische Menstruationsperiode, die im Allgemeinen bis zu 7 Tage dauert.

Ein durchschnittlicher Menstruationszyklus – definiert als die Zeit zwischen dem ersten Tag Ihrer Periode und dem Beginn der nächsten Periode – liegt normalerweise zwischen 21 und 35 Tagen.

Wenn Sie Uterusmyome haben, kommt es nicht selten zu Blutungen, die länger als 8 oder 9 Tage anhalten. In vielen Fällen wird Ihr Arzt es als abnormal erachten, wenn Sie über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten längere Monatsblutungen haben und zwischen den Monatsblutungen bluten.

Wie hoch ist eine zu starke Blutung bei Myomen?

Blutungen sind eine häufige Nebenwirkung von Uterusmyomen. Zu starke Blutungen können jedoch zu Komplikationen wie Anämie und Unfruchtbarkeit führen.

Wenn Ihre Periode länger und häufiger ist, Sie einen starken Blutfluss haben, der Sie daran hindert, an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen, oder wenn es zwischen Ihren Perioden häufig zu Blutungen kommt, ist es an der Zeit, Maßnahmen zu ergreifen.

Entsprechend der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC)Eine längere als übliche Periode ist definiert als eine Menstruationsblutung, die länger als 7 Tage anhält.

Ein starker Blutfluss bedeutet oft, dass Sie eine Binde oder einen Tampon nach weniger als zwei Stunden wechseln oder dass Blutgerinnsel in der Größe eines Viertels oder größer austreten.

Wie stoppt man starke Blutungen bei Myomen?

Wenn bei Ihnen starke Myomblutungen auftreten, kann Ihr Arzt mit Ihnen über Behandlungsmöglichkeiten wie Medikamente und chirurgische Eingriffe sprechen, die dabei helfen können, den Blutfluss zu stoppen.

Medikamente

Medikamente werden oft als erste Behandlungslinie bei milden Symptomen empfohlen.

Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise eine niedrig dosierte Antibabypille vor, um starke Blutungen zu kontrollieren. Weitere Verhütungsmethoden bei Uterusmyomen sind progesteronähnliche Injektionen wie Depo-Provera oder ein hormonhaltiges Intrauterinpessar (Mirena).

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) wie Lupron, um ein Myom zu verkleinern, um Blutungen zu kontrollieren oder es vor der Operation zu verkleinern.

Während der Einnahme von GnRHAs kann Ihre Periode ausbleiben. Sobald Sie jedoch die Einnahme abbrechen, wachsen die Myome wieder nach und es wird wahrscheinlich wieder zu starken Blutungen kommen.

Im Jahr 2020 ist die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) genehmigte Oriahnn, ein GnRHa, das mit Östrogen und Progesteron (Elagolix, Östradiol und Norethindron) kombiniert wird, um starke Menstruationsblutungen im Zusammenhang mit Myomen zu behandeln.

Wenn eine hormonelle Behandlungsoption für Sie nicht geeignet erscheint oder diese Behandlung nicht zu wirken scheint, gibt es viele chirurgische Optionen, die in Betracht gezogen werden sollten.

Andere Behandlungen

  • Myomektomie. Bei dieser ambulanten chirurgischen Option werden Uterusmyome entfernt, wenn festgestellt wird, dass sie die Ursache für abnormale Blutungen sind. Es entfernt zwar vorhandene Myome, verhindert jedoch nicht die Entstehung neuer Myome. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Myomektomie durchzuführen, einschließlich einer abdominalen, laparoskopischen oder hysteroskopischen Myomektomie. Ihr Arzt wird die für Sie am besten geeignete Methode bestimmen.
  • Hysterektomie. Die Hysterektomie ist ein großer chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutter entfernt wird. Es gibt drei verschiedene Ansätze: vaginale, abdominale und laparoskopische Hysterektomie. Welche Methode Ihr Arzt wählt, hängt unter anderem von der Größe Ihrer Gebärmutter ab.
  • Endometriumablation. Bei dieser ambulanten Operationstechnik wird die Gebärmutterschleimhaut zerstört. Ärzte verwenden es häufig zur Behandlung kleiner Myome in der Gebärmutter. Es gibt verschiedene Methoden zur Durchführung dieses Verfahrens. Ihr Arzt wird daher mit Ihnen besprechen, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.
  • Uterusmyomembolisation (UFE) oder Uterusarterienembolisation (UAE). Dies ist ein neueres Verfahren, das Ihr Arzt möglicherweise als Alternative zur Operation empfehlen kann. UAE blockiert den Blutfluss zum Myom, was dazu führt, dass diese schrumpfen oder absterben.

Wann sollte ich mir über Myomblutungen Sorgen machen?

Jede abnormale Blutung gibt Anlass zur Sorge. Dies kann Folgendes umfassen:

  • ein stärkerer Fluss
  • längere Zeiträume
  • Durchgehende Blutgerinnsel, die größer als ein Viertel sind
  • Blutungen zwischen den Perioden

Ein erhöhter Blutverlust kann zu extremer Müdigkeit und Anämie führen, die von Ihrem Arzt behandelt werden müssen.

Darüber hinaus sind anhaltende Schmerzen und Druck im Beckenbereich oder stechende, plötzliche Schmerzen im Unterleib, die nicht auf Schmerzmittel ansprechen, Anzeichen für Myome, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern.

Können Sie während Ihrer Periode ein Myom ausscheiden?

Obwohl es selten vorkommt, können Sie während Ihrer Periode Myomgewebe ausscheiden. Dies passiert jedoch typischerweise, wenn Sie wegen Myomen mit UFE behandelt wurden. Andernfalls ist es unwahrscheinlich, dass Sie während Ihrer Periode auf natürliche Weise ein Myom ausscheiden.

Allerdings berichteten Forscher über a einzigartiger Fall im Jahr 2020 einer perimenopausalen Frau, bei der es ohne Medikamente oder Eingriff zu einer vollständigen und spontanen Austreibung von Uterusmyomen kam.

Das wegnehmen

Uterusmyome sind eine häufige Erkrankung, die gut auf eine Behandlung anspricht. Manche Menschen haben möglicherweise ein Myom und wissen es nicht, während bei anderen mittelschwere bis schwere Symptome wie starke Blutungen, Schmerzen im Beckenbereich und Druck auftreten.

Wenn starke Menstruationsblutungen Ihre normalen Aktivitäten beeinträchtigen, sich zu verschlimmern oder häufiger zu werden scheinen oder Sie unter Müdigkeit und Anämie leiden, ist es Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen. Sie können die Ursache der Blutung ermitteln und die geeignete Behandlung empfehlen.