Chirurgische Behandlung von Skoliose: Was Sie wissen sollten
Ohlamour Studio/Stocksy United

Skoliose ist eine Erkrankung, die eine atypische Krümmung der Wirbelsäule verursacht. Die Diagnose erfolgt meist im Kindes- oder Teenageralter und kann Rückenschmerzen, Gleichgewichts- oder Haltungsprobleme sowie Atembeschwerden verursachen.

Eine Operation bei Skoliose ist nicht immer sofort notwendig, da es unterschiedliche Schweregrade der Erkrankung gibt.

In diesem Artikel erhalten Sie weitere Informationen darüber, wann eine Skoliose so schwerwiegend ist, dass eine Operation erforderlich ist, wie dieser chirurgische Eingriff durchgeführt wird und was Sie während der Genesung erwarten können.

Wann muss eine Skoliose-Operation durchgeführt werden?

Ob eine Skoliose operativ behandelt werden soll oder nicht, liegt am besten bei Ihnen und Ihrem Arzt.

Im Allgemeinen erwägen medizinische Fachkräfte eine Operation wegen Skoliose erst dann, wenn die Schmerzen oder die Behinderung einer Person schwerwiegend werden. Dies wird oft durch eine Wirbelsäulenkrümmung von 40 Grad oder mehr bestimmt.

Auch wenn die Krümmung Ihrer Wirbelsäule dieses Ausmaß noch nicht erreicht hat, kann Ihr Arzt entscheiden, dass Sie operiert werden müssen, wenn Sie andere damit zusammenhängende Bedenken haben. Zu diesen Bedenken können Atembeschwerden gehören oder wenn Ihre Skoliose schnell fortzuschreiten scheint.

Skoliose 101

Unter Skoliose versteht man eine atypische Krümmung der Wirbelsäule. Der Zustand wird basierend auf der zugrunde liegenden Ursache in drei Kategorien unterteilt.

  • Angeborene Skoliose: Diese Form entwickelt sich bei einem Baby während der Schwangerschaft und kann bereits in einem früheren Alter auftreten als andere Formen der Skoliose.
  • Neuromuskuläre Skoliose: Dies ist häufig die Folge einer anderen neurologischen oder muskulären Erkrankung wie Zerebralparese oder Muskeldystrophie. Diese Form der Skoliose schreitet in der Regel schneller voran als andere Formen.
  • Idiopathische Skoliose: Dieser Typ entwickelt sich aus unbekannter Ursache und ist die häufigste Form der Erkrankung, die im Teenageralter diagnostiziert wird. Diese Form der Skoliose macht etwa 80 % aller Fälle aus.

Rückenschmerzen sind das häufigste Symptom, das auf Skoliose hinweist, aber Sie können auch Dinge wie eine ungleichmäßige Ausrichtung der Schultern oder Hüften bemerken. Die Verwendung einer Rückenorthese zur Verbesserung der Ausrichtung ist eine Behandlungsoption, eine Wirbelsäulenversteifung gilt jedoch als Goldstandard für die Behandlung.

War dies hilfreich?

Welche Arten von Operationen gibt es bei Skoliose?

Die Wirbelsäulenversteifung ist die häufigste Methode zur chirurgischen Korrektur einer Skoliose. Das Ziel dieser Operation besteht darin, die gekrümmten Bereiche der Wirbelsäule neu auszurichten, indem Metallstäbe oder Knochenstücke miteinander verschmolzen werden, um einen neuen, geraderen, stabilen Abschnitt der Wirbelsäule zu bilden.

Ein Chirurg führt die Operation unter Vollnarkose durch. Dabei handelt es sich um Einschnitte, die die Wirbelsäule freilegen und es dem Chirurgen ermöglichen, verschiedene Implantate in den Körper einzuführen.

Zu den Auswirkungen können gehören:

  • Stahlstangen
  • Haken
  • Schrauben
  • andere Metallgeräte
  • Knochentransplantate

Neuere Formen der Skoliosechirurgie

Einige neuere chirurgische Optionen erfordern keine Fusion. Stattdessen nutzen sie andere Techniken, um die Wirbelsäule aufzurichten und einer erneuten Krümmung vorzubeugen.

Zu diesen Optionen gehören:

  • Operation des vertebralen Spinal Tethering (VBT): Bei diesem Verfahren befestigt ein Chirurg Metallanker an den Wirbeln auf der nach außen gekrümmten Seite der Wirbelsäule. Diese Anker werden an einem flexiblen Haltegurt befestigt, um den Rücken schrittweise aufzurichten. Das Ziel besteht darin, dass der Haltegurt die Wirbelsäule mit der Zeit wieder in die richtige Position zieht. Diese Technik ist oft weniger invasiv und ermöglicht eine schnellere Genesung als eine Wirbelsäulenfusion. Diese Option wird manchmal auch von jüngeren Menschen bevorzugt, die ihre volle Größe noch nicht erreicht haben, da sie Raum für zukünftiges Wachstum bietet.
  • ApiFix und interne Zahnspangentechnik: Bei dieser Behandlung wird ein internes Verstrebungssystem verwendet, das mit zwei Schrauben oben am Gerät und einer einzelnen Schraube unten an der Wirbelsäule befestigt wird. ApiFix hat eine schnellere Erholungszeit als die beiden anderen Methoden und Ihr Arzt kann das Stützsystem für weitere Korrekturen im Laufe der Zeit anpassen.

Obwohl alternative Operationen bei Kindern oder Jugendlichen, die sich einer Skolioseoperation unterziehen, möglicherweise mehr Möglichkeiten bieten, das Wachstum zu berücksichtigen, können bei diesen Eingriffen mehr Komplikationen auftreten als bei einer einzelnen Wirbelsäulenversteifung.

Ist eine Skoliose-Wirbelsäulenoperation gefährlich?

Jede Art von Operation birgt ein gewisses Risiko, insbesondere wenn während des Eingriffs eine Vollnarkose durchgeführt wird. Bei invasiven Eingriffen wie der Wirbelsäulenversteifung besteht ebenfalls das Risiko einer Infektion oder Blutung.

Zu den spezifischen Komplikationen und Risiken einer Skolioseoperation können gehören:

  • neurologische oder Nervenschäden
  • Muskel- oder Durarisse
  • Sehkraftverlust
  • Positionierungsprobleme
  • Blutgerinnsel
  • Implantatfehlfunktionen oder -probleme
  • Atem- oder Atembeschwerden
  • Verdauungs- oder Magen-Darm-Symptome

Insgesamt stellen viele Experten auf diesem Gebiet fest, dass sich die Skolioseoperation – und insbesondere die Wirbelsäulenversteifung – als äußerst wirksam und sicher erwiesen hat.

Bereits im Jahr 2009 hieß es in diesem Bericht der Abteilung für Orthopädie und Sportmedizin der University of Washington, dass „die Erfolgsquote einer stabilen Fusion und Korrektur von Wirbelsäulendeformitäten in erfahrenen Händen sehr hoch ist.“ Die durchschnittliche Kurvenkorrektur beträgt etwa 70 % und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen lag insgesamt bei etwa 2 bis 3 %.“

Diese Erfolgsquote habe sich mit Fortschritten in den Techniken und der medizinischen Versorgung verbessert, heißt es Recherche aus dem Jahr 2012.

Können Kinder wegen Skoliose operiert werden?

Bei Kindern, die mit angeborenen Wirbelsäulenveränderungen wie Skoliose geboren wurden, kann die Operation bereits im Alter von 18 Monaten erfolgen. Die Entscheidung, wann eine Operation durchgeführt werden soll, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • der Grad der Skoliose
  • Welche anderen Komplikationen treten auf?
  • wie schnell die Krümmung zunimmt

Je nachdem, wo sich das Kind in Bezug auf Wachstum und Entwicklung befindet, kann unterschiedliche Hardware verwendet werden.

Wie viel kostet eine Wirbelsäulenoperation bei Skoliose?

Die Kosten einer Wirbelsäulenoperation hängen davon ab, wo Sie leben, welche Krankenversicherung Sie haben und welche anderen Erkrankungen oder Komplikationen bei Ihrer Genesung auftreten können.

Wie bei vielen anderen Kosten im Gesundheitswesen sind die Preise für Wirbelsäulenoperationen zur Korrektur der idiopathischen Skoliose bei Jugendlichen in den letzten 25 Jahren in die Höhe geschossen. Im Jahr 2012 betrugen diese Kosten etwa 177.000 US-Dollar, gegenüber etwa 55.000 US-Dollar im Jahr 1997 2017 veröffentlichte Studie.

Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen und zur Beschleunigung Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus könnten zu Kosteneinsparungen von bis zu 21 % führen, schlagen dieselben Forscher vor.

Kosten und Deckung einer Skoliose-Operation

Ihre individuellen Kosten und Deckung für eine Operation zur Skoliosekorrektur hängen von Ihrer Krankenversicherung und dem Grund für die Operation ab. Versicherungsgesellschaften übernehmen die Kosten für eine Operation zur Behebung eines geringfügigen Skolioseproblems möglicherweise nicht in dem Umfang, in dem sie eine Operation für eine stärkere Krümmung übernehmen würden.

Der Versicherungsschutz kann auch davon abhängen, warum Ihr Arzt sagt, dass Sie die Operation benötigen. Dieser Grund wird mit medizinischen Klassifizierungscodes bezeichnet, die als ICD-10-Codes bezeichnet werden.

Einige Beispiele für Codes, die für Wirbelsäulenversteifungen und andere Operationen zur Behandlung von Skoliose verwendet werden können, sind:

  • M43.26: Fusion der Wirbelsäule, Lendenwirbelsäule
  • F76.3: Angeborene Skoliose aufgrund einer angeborenen Knochenfehlbildung
  • L1085: Ergänzung zur Hals-Brust-Lenden-Sakral-Orthese (CTLSO) oder Skoliose-Orthese, Ausleger, beidseitig mit vertikalen Verlängerungen
War dies hilfreich?

Andere nicht-chirurgische Behandlungen für Skoliose

Eine Zahnspange ist die übliche nicht-chirurgische Behandlung von Skoliose. Zahnspangen halten in der Regel mehrere Monate oder länger und können aus harten oder weichen Materialien bestehen.

Im Allgemeinen kommen Personen für eine Zahnspangentherapie in Frage, die Folgendes haben:

  • eine Krümmung zwischen 20 Grad und 40 Grad
  • eine kleine, aber progressive Kurve
  • eine größere Kurve, aber es bleibt noch viel zu tun für das Wachstum der Wirbelsäule

Wie sind die Aussichten für jemanden mit Skoliose nach der Operation?

In den meisten Fällen können Sie die Auswirkungen einer Wirbelsäulenversteifung unmittelbar nach der Operation sehen. Das Gleiche gilt auch für andere chirurgische Methoden, allerdings kann es bei Anbindegeräten länger dauern, bis die volle Wirkung erzielt wird.

Trotz des äußerlichen Anscheins, dass eine Krümmung nach einer Wirbelsäulenversteifungsoperation „repariert“ ist, kann es tatsächlich 1 bis 2 Jahre nach der Operation dauern, bis die Implantate und Knochen der Wirbelsäule vollständig miteinander verschmelzen.

Eine Wirbelsäulenversteifung selbst kann etwa 4 bis 6 Stunden dauern und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von 3 bis 4 Tagen. Obwohl Komplikationen möglich sind und die Heilung Zeit braucht, haben Menschen, die sich einer Wirbelsäulenversteifung unterziehen, nach dem Eingriff im Allgemeinen eine verbesserte Lebensqualität.

Für die meisten Menschen mit schwerer Skoliose ist eine Wirbelsäulenversteifung die primäre chirurgische Behandlung. Mit einigen anderen Methoden lässt sich zukünftiges Wachstum leichter bewältigen, diese Optionen können jedoch das Risiko zusätzlicher Komplikationen bergen.

Es stehen auch nicht-chirurgische Optionen zur Verfügung, in der Regel jedoch für weniger schwere Fälle von Skoliose.

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Skoliose diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie den Grad der Wirbelsäulenverkrümmung und das Fortschreiten der Erkrankung am besten verfolgen können. Eine Operation wird normalerweise nur bei stärkeren Krümmungen empfohlen, beispielsweise bei Krümmungen von 40 Grad oder mehr.