Was sind fokale Anfälle?
Fokale Anfälle sind Anfälle, die in einem Bereich des Gehirns beginnen. Sie dauern in der Regel weniger als zwei Minuten. Fokale Anfälle unterscheiden sich von generalisierten Anfällen, die alle Bereiche des Gehirns betreffen.
Früher nannten Ärzte fokale Anfälle partielle Anfälle. Aber im April 2017, die
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Welche Arten von fokalen Anfällen gibt es?
Laut Johns Hopkins Medicine gibt es drei Arten von fokalen Anfällen. Zu wissen, welche Art von fokalem Anfall eine Person hat, hilft einem Arzt, die beste Behandlung zu bestimmen.
Typ | Symptome |
Bewusste Anfälle mit fokalem Beginn | Die Person behält das Bewusstsein, wird aber wahrscheinlich Veränderungen in der Bewegung erfahren. |
Fokal einsetzende bewusstseinsgestörte Anfälle | Die Person verliert entweder das Bewusstsein oder erfährt eine Bewusstseinsveränderung. |
Fokal beginnende Anfälle, die sekundär generalisieren | Anfälle beginnen in einer Region des Gehirns, breiten sich dann aber auf andere Regionen des Gehirns aus. Die Person kann Krämpfe, Muskelkrämpfe oder einen beeinträchtigten Muskeltonus erfahren. |
Bewusste Anfälle mit fokalem Beginn
Diese Anfälle wurden früher als einfache partielle Anfälle oder fokale Anfälle ohne Bewusstseinsverlust bezeichnet. Eine Person mit diesem Anfallstyp verliert während des Anfalls nicht das Bewusstsein. Je nach betroffenem Bereich des Gehirns können sie jedoch Veränderungen der Emotionen, Körperbewegungen oder des Sehvermögens aufweisen.
Jacksonianische Anfälle oder Jacksonianischer Marsch sind eine Art bewusster Anfall mit fokalem Beginn, der normalerweise nur eine Seite des Körpers betrifft. Das Zucken beginnt normalerweise in einem kleinen Bereich des Körpers, wie einem Zeh, Finger oder Mundwinkel, und „marschiert“ zu anderen Bereichen des Körpers. Die Person ist während eines Jackson-Anfalls bei Bewusstsein und ist sich möglicherweise nicht einmal bewusst, dass ein Anfall auftritt.
Fokal einsetzende bewusstseinsgestörte Anfälle
Diese Anfälle wurden früher als komplexe partielle Anfälle oder fokale dyskognitive Anfälle bezeichnet. Während dieser Art von Anfällen erfährt eine Person einen Bewusstseinsverlust oder eine Veränderung des Bewusstseinsniveaus. Sie werden nicht wissen, dass sie den Anfall hatten, und sie können aufhören, auf ihre Umgebung zu reagieren.
Manchmal kann das Verhalten einer Person fälschlicherweise als Nichtaufmerksamkeit oder sogar als Ignorieren anderer angesehen werden, wenn sie tatsächlich einen Anfall haben.
Fokal beginnende Anfälle, die sekundär generalisieren
Diese Anfälle können in einem Teil des Gehirns beginnen und sich dann auf andere Teile ausbreiten. Einige Ärzte betrachten den fokalen Anfall als Aura oder Warnung vor dem kommenden generalisierten Anfall.
Dieser Anfall beginnt nur in einem Bereich des Gehirns, breitet sich dann aber aus. Infolgedessen kann die Person Krämpfe, Muskelkrämpfe oder einen beeinträchtigten Muskeltonus haben.
Symptome von fokal beginnenden Anfällen
Die Symptome eines fokal beginnenden Anfalls, welcher Art auch immer, hängen von dem betroffenen Bereich des Gehirns ab. Ärzte unterteilen das Gehirn in Lappen oder Regionen. Jeder hat unterschiedliche Funktionen, die während eines Anfalls unterbrochen werden.
Im Temporallappen
Wenn der Schläfenlappen während des Anfalls betroffen ist, kann dies Folgendes verursachen:
- Geschmatze
- wiederholtes Schlucken
- kauen
- Schreck
- Déjà-vu
Im Frontallappen
Anfälle im Frontallappen können verursachen:
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- seitliche Kopf- oder Augenbewegungen
- Strecken der Arme in einer ungewöhnlichen Position
- wiederholtes Schaukeln
Im Parietallappen
Eine Person mit einem fokalen Anfall im Parietallappen kann Folgendes erleben:
- Taubheit, Kribbeln oder sogar Schmerzen in ihrem Körper
- Schwindel
- Vision ändert
- ein Gefühl, als ob ihr Körper ihnen nicht gehört
Im Hinterhauptslappen
Fokale Anfälle im Okzipitallappen können verursachen:
- visuelle Veränderungen mit Augenschmerzen
- ein Gefühl, als würden sich die Augen schnell bewegen
- Dinge sehen, die nicht da sind
- flatternde Augenlider
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Was sind die Risikofaktoren für fokale Anfälle?
Menschen, die in der Vergangenheit eine traumatische Hirnverletzung erlitten haben, haben ein höheres Risiko für fokale Anfälle. Andere Risikofaktoren für diese Anfälle sind eine Vorgeschichte von:
- Hirninfektion
- Gehirntumor
- Schlaganfall
Auch das Alter kann ein Risikofaktor sein. Laut der Mayo Clinic ist es wahrscheinlicher, dass Menschen in der frühen Kindheit oder nach dem 60. Lebensjahr einen Anfall erleiden. Es ist jedoch möglich, dass eine Person keine Risikofaktoren hat und dennoch einen fokalen Anfall hat.
Wie diagnostizieren Ärzte fokale Anfälle?
Körperliche Untersuchung
Ein Arzt wird zunächst nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Manchmal stellt ein Arzt die Diagnose anhand der Erklärung Ihrer Symptome. Fokale Anfälle können jedoch Symptome verursachen, die denen anderer Erkrankungen ähneln. Beispiele für diese Bedingungen sind:
- psychiatrische Erkrankungen
- Migräne Kopfschmerzen
- eingeklemmter Nerv
-
transitorische ischämische Attacke (TIA), die ein Warnzeichen für einen Schlaganfall ist
Der Arzt wird versuchen, andere Erkrankungen auszuschließen, während er feststellt, ob Ihre Symptome bedeuten könnten, dass Sie fokale Anfälle haben.
Diagnosetest
Ein Arzt kann auch diagnostische Tests verwenden, um festzustellen, ob eine Person Anfälle haben könnte. Beispiele für diese Tests sind:
Elektroenzephalogramm (EEG): Dieser Test misst und lokalisiert die Region mit abnormaler elektrischer Aktivität im Gehirn. Da jedoch eine Person mit fokal beginnenden Anfällen wahrscheinlich keine konstanten Störungen der elektrischen Aktivität hat, kann dieser Test diesen Anfallstyp möglicherweise nicht erkennen, es sei denn, er generalisiert später.
Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT): Diese bildgebenden Untersuchungenkann einem Arzt helfen, mögliche zugrunde liegende Ursachen zu identifizierenUrsachen im Zusammenhang mit fokal beginnenden Anfällen.
Wie werden fokale Anfälle behandelt?
Fokale Anfälle können Minuten, Stunden oder in seltenen Fällen Tage andauern. Je länger sie andauern, desto schwieriger sind sie zu stoppen. In solchen Fällen ist oft eine dringende medizinische Versorgung erforderlich und intravenöse Medikamente werden verwendet, um den Anfall zu stoppen. Die Ärzte werden sich dann darauf konzentrieren, zu verhindern, dass die Anfälle erneut auftreten.
Beispiele für die Behandlung von Anfällen sind:
Medikamente
Antikonvulsiva können allein oder in Kombination eingenommen werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass ein Krampfanfall auftritt. Beispiele für diese Medikamente sind Lamotrigin (Lamictal) und Carbamazepin (Tegretol).
Operation
Da fokale Anfälle in einem Bereich des Gehirns auftreten, kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um diesen bestimmten Bereich zu entfernen, um das Auftreten von Anfällen zu reduzieren. Dies wird normalerweise durchgeführt, wenn Patienten mehrere Medikamente benötigen, um ihre Anfälle zu kontrollieren, oder wenn die Medikamente eine begrenzte Wirksamkeit oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen haben. Obwohl eine Gehirnoperation immer Risiken birgt, können Ihre Ärzte Sie möglicherweise von Ihren Anfällen heilen, wenn sie eine einzelne Quelle der Anfälle eindeutig identifizieren können. Einige Teile des Gehirns können jedoch nicht entfernt werden.
Geräte
Ein als Vagusnervstimulator bezeichnetes Gerät kann implantiert werden, um elektrische Energiestöße an das Gehirn zu senden. Dies kann dazu beitragen, die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren. Einige Menschen müssen jedoch auch mit dem Gerät ihre Antiepileptika einnehmen.
Ernährungstherapie
Einige Menschen mit partiellen Anfällen haben mit einer speziellen Diät, die als ketogene Diät bekannt ist, Erfolg gehabt. Diese Diät beinhaltet den Verzehr von wenigen Kohlenhydraten und höheren Mengen an Fett. Die restriktive Natur der Diät kann jedoch die Einhaltung erschweren, insbesondere für jüngere Kinder.
Ein Arzt kann empfehlen, alle diese Therapien oder eine Kombination davon als Mittel zur Behandlung von fokalen Anfällen zu verwenden.
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Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Abhängig von den Symptomen kann es für eine Person schwierig sein, einen fokalen Anfall zu erkennen. Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat oder wenn Freunde und Familie ihnen sagen, dass sie oft ins Leere starren oder so aussehen, als würden sie nicht zuhören, können dies Anzeichen dafür sein, dass eine Person einen Arzt aufsuchen sollte. Auch wenn ein Anfall länger als 5 Minuten dauert, ist es Zeit, den Arzt anzurufen oder in die Notaufnahme zu gehen.
Bis eine Person ihren Arzt aufsucht, sollte sie ein Tagebuch über ihre Symptome führen und wie lange sie andauern, um dem Arzt zu helfen, die Muster möglicher Anfälle zu verfolgen.