Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems. Bei MS werden die Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers gestört, was zu einer Vielzahl von Symptomen führt.
Im Jahr 2020 schätzten Forscher, dass 2,8 Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit MS leben. Insgesamt haben Frauen ein doppelt so hohes MS-Risiko wie Männer, aber das Verhältnis von Frauen zu Männern liegt in einigen Ländern bei 4 zu 1.
Erfahren Sie, wie sich MS bei Männern von MS bei Frauen unterscheidet und warum es wichtig ist, eine Diagnose und eine frühzeitige Behandlung zu suchen.
Ein Wort zu Sex und Gender
Sex und Gender existieren auf Spektren. In diesem Artikel beziehen sich die Begriffe „Männer“, „Frauen“ oder beide auf das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht. Klick hier um mehr zu erfahren.
Was verursacht MS bei Männern?
Es ist nicht klar, was genau MS verursacht. Wir wissen, dass es sich um eine abnormale Immunantwort handelt, bei der das Immunsystem Myelin im zentralen Nervensystem angreift. Was diesen Prozess auslöst, ist nicht vollständig geklärt.
Laut der National MS Society (NMSS) kann die Entwicklung von MS eine Kombination von Risikofaktoren beinhalten, wie zum Beispiel:
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Geographie und Vitamin D. MS tritt häufiger in Gebieten auf, die weiter vom Äquator entfernt sind.
Forschung deutet darauf hin, dass eine höhere Sonnenexposition mit einem geringeren MS-Risiko verbunden ist. Menschen, die weiter vom Äquator entfernt leben, erhalten möglicherweise auch weniger Vitamin D, das das Immunsystem unterstützen soll, da sie möglicherweise weniger Sonne bekommen. -
Rauchen. Rauchen ist
damit verbundenen mit einem höheren Risiko, an MS zu erkranken, sowie der Schwere und dem Fortschreiten der Erkrankung. -
Fettleibigkeit.
Forschung deutet darauf hin, dass Adipositas im Kindes- oder Jugendalter an der Anfälligkeit für MS beteiligt sein könnte und dass die Beziehung kausal sein könnte. - Infektion. Forscher haben und werden weiterhin die potenzielle Rolle verschiedener Bakterien und Viren, einschließlich des Epstein-Barr-Virus (EBV), bei der Entwicklung von MS untersuchen.
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Genetik. MS ist keine Erbkrankheit. Aber die genetische Veranlagung zur Entwicklung kann es sein. Tatsächlich haben Forscher mehr als identifiziert
230 Gene die zum MS-Risiko beitragen können.
Die NMSS warnt auch davor, dass einige Theorien über die Ursache von MS unbewiesen bleiben. Diese beinhalten:
- Umweltallergien
- Exposition gegenüber Haustieren
- Exposition gegenüber Schwermetallen wie Quecksilber (einschließlich Quecksilber-Amalgam-Zahnfüllungen), Blei oder Mangan
- organische (chemische) Lösungsmittel
Was sind die Symptome von Multipler Sklerose bei Männern?
MS ist bei jedem Menschen anders und das Spektrum der Symptome ist breit. Einige Symptome von MS sind:
- Doppeltsehen, Optikusneuritis
- Schwindel
- Kraftlosigkeit in den Gliedern
- Nadelstichgefühle oder andere seltsame Empfindungen (Dysästhesie)
- Muskelspastik
- Gleichgewichts-, Koordinations- und Gangprobleme
- kognitive Probleme
- Ermüdung
- Darm- und Blasenprobleme
Wenn die Symptome wieder auftreten, spricht man von einem Rückfall. Rückfälle können von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern. Remissionen können von einigen Wochen bis zu vielen Jahren andauern.
Bei Männern wird mit größerer Wahrscheinlichkeit eine primär progrediente MS diagnostiziert
Es ist nicht klar warum, aber Männer sind es
- erhöhten Krankheitsverlauf
- Gehirnschwund
- kognitive Beeinträchtigung
Männer haben auch eher mehr:
- T1-Läsionen
- Atrophie der grauen Substanz
- Ausdünnung der retinalen Nervenfaserschicht
- größerer Verlust von Axonen aus dem Rückenmark
Männer mit MS haben höhere Raten von Hypogonadismus
Forschung aus
Wie wird Multiple Sklerose bei Männern behandelt?
Die Behandlung von MS ist für alle Geschlechter gleich. Es gibt keine Heilung, aber es gibt Behandlungen, um die Krankheit zu kontrollieren, Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
Medikamente für die Krankheit
Es gibt mindestens 18 Medikamente, die entwickelt wurden, um die Krankheitsaktivität zu reduzieren. Zu diesen krankheitsmodifizierenden Therapien gehören:
- orale Medikamente
- Injektionsmittel wie Interferon beta und Glatirameracetat
- Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern, die infundiert oder durch Injektion verabreicht werden
Die meisten krankheitsmodifizierenden Medikamente sind zur Behandlung schubförmiger Formen der MS zugelassen. Die Behandlung von PPMS kann eine Herausforderung darstellen. Ocrelizumab (Ocrevus) ist die einzige krankheitsmodifizierende Therapie, die speziell zur Behandlung von PPMS zugelassen ist.
Medikamente gegen Rückfälle
Die Behandlung eines Rückfalls kann anhaltende Auswirkungen verringern und eine schnellere Genesung fördern. Medikamente können beinhalten:
- Kortikosteroide
- Plasmapherese oder IV-Immunglobuline (IVIG)
Medikamente für Symptome und Komplikationen
Die Symptombehandlung kann helfen, die Lebensqualität zu verbessern. Ihr Arzt kann Ihnen Arzneimittel zur Behandlung verschreiben:
- Muskelkrämpfe
- Ermüdung
- Dysästhesie
- Schmerz
- Blasenprobleme
- Verstopfung
- sexuelle Dysfunktion
- Depressionen, Angst
Komplementäre Praktiken
Einige nichtmedizinische Praktiken, die zur Verbesserung der Symptome beitragen können, sind:
- psychologische Beratung
- Physiotherapie
- Yoga
- Reflexologie
- Massage
- Meditation
- Akupunktur
Nicht jeder wird auf diese Therapien ansprechen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um eine Überweisung zu ergänzenden Diensten zu erhalten, die bei Ihren Symptomen helfen können.
Entsprechend der
Wie sind die Aussichten für Männer mit MS?
Männlich sein
- fortschreitender Krankheitsverlauf
- frühe und häufige Rückfälle
- minimale Erholung zwischen den Schüben
- Wirbelsäulen- oder Gehirnläsionen oder Hirnatrophie, die im MRT gezeigt werden
Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig
Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Behinderungen zu verhindern oder zu verzögern. Einige Forscher
Laut NMSS werden die meisten Menschen mit MS nie schwer behindert. Obwohl einige einen Stock oder eine andere Gehhilfe benötigen, bleiben etwa zwei Drittel in der Lage zu gehen. Die Lebenserwartung von Menschen mit MS ist etwa 7 Jahre niedriger als die der Allgemeinbevölkerung.
Studien zu MS, Geschlecht und Sterblichkeit haben zu gemischten Ergebnissen geführt. Eine 2017 veröffentlichte 60-jährige Längsschnittstudie ergab, dass die Lebenserwartung von Männern mit MS etwa 5 Jahre niedriger ist als die von Frauen mit MS. Das ist der gleiche geschlechtsspezifische 5-Jahres-Unterschied in der Lebenserwartung, der in der Allgemeinbevölkerung zu finden ist.
Obwohl mehr Frauen MS bekommen, neigen Männer dazu, schwerere Symptome zu haben. Männer haben auch häufiger PPMS zum Zeitpunkt der Diagnose.
Die ersten Symptome von MS fühlen sich oft vage an und sind leicht abzutun. Eine frühzeitige Diagnose kann Ihnen jedoch den Einstieg in eine krankheitsmodifizierende Therapie erleichtern und möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Die Behandlung kann auch eine Therapie für akute Schübe und eine Symptombehandlung umfassen. Das Geschlecht spielt bei der Behandlung von MS keine Rolle.
Die meisten Menschen mit MS werden nicht schwerbehindert und leben eine nahezu normale Lebenserwartung. Wenn Sie MS-ähnliche Symptome haben, suchen Sie einen Arzt auf, damit Sie es sicher herausfinden können.