Auch starke schwarze Frauen dürfen Depressionen haben
Lucas Ottone/Stocksy United

Ich bin eine schwarze Frau. Und oft wird von mir erwartet, dass ich unbegrenzte Kraft und Belastbarkeit besitze. Diese Erwartung übt einen immensen Druck auf mich aus, die Persönlichkeit der „Strong Black Woman“ (SBWM) aufrechtzuerhalten, die man oft in der Popkultur dargestellt sieht.

Die SBWM ist der Glaube, dass schwarze Frauen mit allem umgehen können, was ihnen in den Weg kommt, ohne dass es emotionale Auswirkungen auf sie hat. Das SBWM hindert schwarze Frauen daran, Verwundbarkeit zu zeigen, und fordert uns auf, „darüber hinwegzukommen“ und „es zu erledigen“, unabhängig von der geistigen und körperlichen Anstrengung.

Bis vor kurzem kann man mit Sicherheit sagen, dass die Gesellschaft den psychischen Gesundheitsbedürfnissen von Afroamerikanern wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat. Aber sowohl schwarze als auch nicht-schwarze Gemeinschaften haben zu dem Problem beigetragen.

Jüngste Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Gruppe mit 10 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit mit ernsthaften psychischen Problemen zu kämpfen hat als nicht-hispanische Weiße. Neben einem höheren Problempotenzial berichten schwarze Amerikaner auch von einigen der am niedrigsten Ebenen der psychischen Behandlung. Kulturelle Komponenten wie Stigmatisierung, systemische Komponenten wie Einkommensungleichheit und Stereotype wie das SBWM spielen alle eine Rolle bei der geringen Behandlung schwarzer Amerikaner.

Schwarze Frauen haben mit vielen einzigartigen gesellschaftlichen Faktoren zu kämpfen, die sich auf die psychische Gesundheit auswirken können. Als schwarze Frau, die mit Angstzuständen und Depressionen zu tun hat, fühle ich mich aufgrund meiner emotionalen Zerbrechlichkeit oft „schwach“. Aber je mehr ich in meinem Verständnis von psychischer Gesundheit wachse, desto mehr habe ich erkannt, dass mein Kampf meine Stärke nicht negiert.

Und vor allem, dass ich nicht immer stark sein muss. Verletzlichkeit auszudrücken kostet Kraft. Ich akzeptiere das heute, aber es war ein langer Weg, hierher zu kommen.

„Schwarze werden nicht depressiv“

Ich wusste schon früh, dass ich einzigartig bin. Ich war schon immer kreativ und immer auf der Suche nach Wissen. Leider habe ich, wie viele andere Kreative im Laufe der Geschichte, oft mit depressiven Anfällen zu kämpfen. Seit meiner Kindheit neige ich immer zu extremer Traurigkeit. Anders als bei anderen Kindern trat diese Traurigkeit oft plötzlich und unprovoziert auf.

In diesem Alter hatte ich keine Ahnung von Depressionen, aber ich wusste, dass es nicht normal war, plötzlich von extrem extrovertiert zu isoliert zu wechseln. Ich hörte das Wort Depression nicht zum ersten Mal, bis ich viel älter war.

Es dauerte nicht lange, bis mir klar wurde, dass es kein Wort war, mit dem ich mich identifizieren sollte.

Nachdem mir klar wurde, dass ich möglicherweise an Depressionen leide, stand ich vor einem neuen Kampf: Akzeptanz. Alle um mich herum taten ihr Bestes, um mich daran zu hindern, mich damit zu identifizieren.

Und es folgte meistens die Anweisung, die Bibel zu lesen. Ich habe öfter gehört, dass „der Herr uns nicht mehr zu bewältigen geben würde, als wir ertragen können“, als irgendjemand hoffen sollte. Wenn Sie sich zu lange schlecht fühlen, wird Ihnen innerhalb der schwarzen Gemeinschaft gesagt, dass Sie härter arbeiten müssen, um aus Ihnen heraus zu beten. Also betete ich.

Aber als sich die Dinge nicht besserten, wurde ich mit noch negativeren Gefühlen konfrontiert. Das Ideal, dass schwarze Frauen nicht mit universellen menschlichen Emotionen kämpfen, hält die Vorstellung aufrecht, dass wir undurchdringlich sind.

Und so zu tun, als wären wir Übermenschen, bringt uns um, argumentiert Josie Pickens in ihrem Artikel „Depression and the Black Superwoman Syndrome“. Als ich danach strebte, diesem Ideal gerecht zu werden, fand ich mich – wieder einmal – durch das Stereotyp definiert, was es bedeutet und was nicht, schwarz zu sein.

Chronische Traurigkeit

In der Schule gemobbt zu werden, machte die Sache noch schlimmer. Ich wurde schon früh als der „Andere“ abgestempelt. Dieselben Klischees, die Diskussionen über psychische Gesundheit verboten, machten mich zu einem Ausgestoßenen.

Ich lernte damit umzugehen, indem ich mich sozial zurückzog und große Menschenmengen meide. Aber selbst Jahre nachdem das Mobbing aufgehört hatte, blieb die Angst und folgte mir ins College.

Akzeptanz in der Beratung

Meine Universität hat der psychischen Gesundheit ihrer Studenten Priorität eingeräumt und jedem von uns 12 kostenlose Beratungsgespräche pro Schuljahr geschenkt. Da Geld kein Hindernis mehr war, bekam ich die Möglichkeit, unbesorgt einen Berater aufzusuchen.

Zum ersten Mal befand ich mich in einer Umgebung, die psychische Gesundheitsprobleme nicht auf eine bestimmte Gruppe beschränkte. Und ich nutzte diese Gelegenheit, um über meine Probleme zu sprechen. Nach ein paar Sitzungen fühlte ich mich nicht mehr so ​​„anders“. Die Beratung lehrte mich, meine Erfahrungen mit Depressionen und Angstzuständen zu normalisieren.

Meine Entscheidung, auf dem College zur Therapie zu gehen, half mir zu verstehen, dass meine Kämpfe mit Angstzuständen und Depressionen mich nicht weniger machten als alle anderen. Meine Schwärze befreit mich nicht von psychischen Gesundheitsbedenken. Für Afroamerikaner erhöht die Exposition gegenüber systemischem Rassismus und Vorurteilen unseren Behandlungsbedarf.

Es ist nichts Falsches daran, dass ich ein Mensch bin, der zu Depressionen und Angstzuständen neigt. Jetzt sehe ich meine psychischen Probleme als eine weitere Komponente, die mich einzigartig macht. Ich finde die größte Inspiration in meinen „Down Days“, und meine „Up Days“ sind leichter zu schätzen.

Meine Kämpfe zu akzeptieren bedeutet nicht, dass sie im Moment nicht schwer zu bewältigen sind. Wenn ich wirklich schlechte Tage habe, mache ich es mir zur Priorität, mit jemandem zu sprechen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die negativen Dinge, die Sie während depressiver Phasen über sich selbst hören und fühlen, nicht wahr sind. Insbesondere Afroamerikaner sollten sich bemühen, Hilfe bei psychischen Problemen zu suchen.

Ich habe mich entschieden, meine Symptome ohne Medikamente zu behandeln, aber ich kenne viele andere, die sich entschieden haben, dass Medikamente ihnen besser helfen werden, ihre Symptome zu behandeln. Wenn Sie mit chronischer Traurigkeit oder negativen Emotionen zu kämpfen haben, die Sie stark belasten, sprechen Sie mit einem Psychologen, um die für Sie beste Vorgehensweise zu finden. Wisse, dass du nicht der „Andere“ und nicht allein bist.

Psychische Störungen diskriminieren nicht. Sie betreffen alle. Es erfordert Mut, aber gemeinsam können wir die Stigmatisierung psychischer Gesundheitsstörungen für alle Personengruppen abbauen.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Anzeichen einer Depression haben, können Sie Hilfe finden. Organisationen wie die National Alliance on Mental Illness bieten Selbsthilfegruppen, Aufklärung und andere Ressourcen zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen. Sie können auch eine der folgenden Organisationen anrufen, um anonyme, vertrauliche Hilfe zu erhalten:

  • Nationale Suizidpräventions-Lebensader (offen
    24/7): 1-800-273-8255
  • Samariter 24-Stunden-Krisen-Hotline (rund um die Uhr geöffnet,
    Anruf oder SMS): 1-877-870-4673
  • United Way Crisis Helpline (kann Ihnen helfen, eine
    Therapeut, Gesundheitswesen oder Grundbedürfnisse): 2-1-1

Rochaun Meadows-Fernandez ist eine freiberufliche Autorin, die sich auf Gesundheit, Soziologie und Erziehung spezialisiert hat. Sie verbringt ihre Zeit mit Lesen, liebt ihre Familie und studiert die Gesellschaft. Folgen Sie ihren Artikeln auf der Seite ihres Autors.