
Eine Austauschtransfusion ist ein medizinisches Verfahren, bei dem Blut entnommen und durch Blut oder Plasma eines Spenders ersetzt wird. Dies geschieht, indem ein Katheter verwendet wird, um Blut in Ihren Körper zu transportieren.
Eine Austauschtransfusion wird typischerweise zur Behandlung von lebensbedrohlichen Blutanomalien, wie z. B. Störungen der Blutzellen, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eingesetzt.
Erfahren Sie, warum Austauschtransfusionen durchgeführt werden, wie die Transfusionen verabreicht werden und was Sie von einer Austauschtransfusion erwarten können.
Warum werden Austauschtransfusionen durchgeführt?
Eine Austauschtransfusion kann helfen, die Symptome von Erkrankungen wie Gelbsucht oder Blutkrankheiten wie Sichelzellenanämie zu lindern oder zu stoppen.
Gelbsucht tritt auf, wenn sich zu viel einer Chemikalie namens Bilirubin in Ihrem Körper ansammelt. Dies kann zu einer Gelbfärbung der Haut und des Weißen im Auge führen.
Es ist ziemlich häufig bei Neugeborenen in den ersten Lebenswochen, insbesondere bei Kindern, die vor der 38. Schwangerschaftswoche geboren wurden.
Sichelzellenanämie (SCD) ist eine Gruppe von Bluterkrankungen, die dazu führen, dass rote Blutkörperchen versteifen und sichelförmig werden. Diese Form hindert sie daran, richtig durch das Kreislaufsystem zu fließen, was zu Verstopfungen in den Kapillaren führt.
Laut dem
Ihr Arzt kann auch eine Austauschtransfusion empfehlen, um andere Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Blutchemie zu behandeln oder um toxische Symptome zu bekämpfen, die durch Medikamente oder Gifte verursacht werden.
Wo und wie wird die Transfusion verabreicht?
Eine Austauschtransfusion wird in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt. Während des Eingriffs wird Ihr Blut entnommen und durch Blut oder Plasma eines Spenders ersetzt.
So funktioniert das Verfahren:
- Ihr Arzt führt zwei kleine Röhrchen, sogenannte Katheter, in eine Armvene ein.
- Ihr Blut wird in Zyklen abgenommen. Jeder Zyklus dauert einige Minuten, und die Katheter nehmen während jedes Zyklus etwa 5–20 Milliliter auf.
- Da bei jedem Zyklus Blut entnommen wird, wird ein frischer Blut- oder Plasmazyklus eines Spenders durch einen anderen Katheter in Ihren Körper gepumpt.
Welche Risiken birgt eine Austauschtransfusion?
Wie bei jeder Bluttransfusion gibt es einige mögliche Risiken und Nebenwirkungen, darunter:
- leichte allergische Reaktionen
-
Fieber durch Infektion
- Atembeschwerden
- Angst
- Elektrolytanomalien
- Brechreiz
- Brustschmerzen
Ihr Arzt wird die Transfusion sofort abbrechen, wenn bei Ihnen eine dieser Nebenwirkungen oder Reaktionen auftritt. Sie entscheiden dann, ob sie die Transfusion fortsetzen oder später wieder beginnen.
Es ist auch möglich (wenn auch selten), dass Spenderblut kontaminiert ist mit:
-
Hepatitis B oder Hepatitis C
- Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (die menschliche Variante des Rinderwahnsinns)
- ein Virus, wie HIV
Blutbanken prüfen alles Blut, das ihnen gespendet wird, sorgfältig, um sicherzustellen, dass dies nicht passiert.
Wenn Sie mehrere Bluttransfusionen über einen relativ kurzen Zeitraum benötigen, besteht möglicherweise das Risiko einer Eisenüberladung.
Eisenüberladung bedeutet, dass sich zu viel Eisen in Ihrem Blut angesammelt hat. Ohne Behandlung kann dies Ihr Herz, Ihre Leber und andere Organe schädigen.
In diesen Fällen wird Ihr Arzt eine Chelat-Therapie durchführen, um das überschüssige Eisen aus Ihrem Körper zu entfernen. Die Chelat-Therapie wird entweder als orale Medikation oder als Injektion verabreicht.
Lungenschäden, bekannt als transfusionsbedingte akute Lungenschädigung (TRALI), sind eine weitere seltene mögliche Nebenwirkung einer Bluttransfusion.
TRALI tritt normalerweise innerhalb der ersten 6 Stunden nach der Transfusion auf, wenn es auftritt. Die meisten Menschen erholen sich vollständig, obwohl es in seltenen Fällen tödlich sein kann.
Wie bereite ich mich auf eine Austauschtransfusion vor?
Vor Ihrer Transfusion wird Ihr Arzt Ihnen einen einfachen Bluttest geben, um Ihre Blutgruppe zu bestätigen. Sie müssen nur in Ihren Finger stechen, um ein paar Tropfen Blut zu bekommen.
Ihr Blut wird dann etikettiert und an ein Labor geschickt, wo eine Maschine es analysiert, um Ihre Blutgruppe zu bestimmen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Blut, das Sie für Ihre Transfusion erhalten, Ihrer eigenen Blutgruppe entspricht. Wenn das Spenderblut nicht mit Ihrem übereinstimmt, werden Sie krank.
In den meisten Fällen müssen Sie Ihre Ernährung vor einer Bluttransfusion nicht ändern.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Bluttransfusionen hatten.
Was erwartet mich nach einer Bluttransfusion?
Nachdem Ihre Transfusion abgeschlossen ist, wird Ihr Arzt Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Temperatur überprüfen.
Sobald alle diese Messwerte normal sind, entfernt Ihr Arzt die intravenösen Zugänge. Kleine Kinder, die eine Transfusion erhalten, müssen möglicherweise einige Tage im Krankenhaus bleiben, um auf Nebenwirkungen beobachtet zu werden.
Möglicherweise bemerken Sie einige Tage nach der Transfusion leichte Blutergüsse im Bereich der Nadeleinstichstelle.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Nachsorge-Bluttests empfehlen, um Ihr Blut zu überwachen.