Ãœberblick
Ãœberblick
Azotämie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihre Nieren durch eine Krankheit oder Verletzung geschädigt wurden. Sie bekommen es, wenn Ihre Nieren nicht mehr genug Stickstoffabfälle loswerden können.
Azotämie wird normalerweise anhand von Urin- und Bluttests diagnostiziert. Diese Tests überprüfen Ihren Harnstoff-Stickstoff (BUN)- und Kreatininspiegel im Blut.
Typen
Es gibt drei Arten von Azotämie:
- prärenal
- intrinsisch
- postrenal
Prärenal
Prärenale Azotämie tritt auf, wenn Flüssigkeit nicht genug durch die Nieren fließt. Dieser geringe Flüssigkeitsfluss erzeugt hohe Konzentrationen an Serumkreatinin und Harnstoff. Diese Art von Azotämie ist die häufigste und kann normalerweise rückgängig gemacht werden.
Intrinsisch
Intrinsische Azotämie tritt normalerweise aufgrund einer Infektion, Sepsis oder Krankheit auf. Die häufigste Ursache einer intrinsischen Azotämie ist eine akute tubuläre Nekrose.
Postrenal
Eine Harnwegsobstruktion verursacht eine postrenale Azotämie. Postrenale Azotämie kann auch bei prärenaler Azotämie auftreten.
Diese Arten von Azotämie können etwas unterschiedliche Behandlungen, Ursachen und Ergebnisse haben. Sie können jedoch jeweils zu akuten Nierenschäden und -versagen führen, wenn sie unbehandelt bleiben oder nicht frühzeitig entdeckt werden.
Symptome
Azotämie und Urämie sind zwei verschiedene Arten von Nierenerkrankungen.
Azotämie ist, wenn Stickstoff in Ihrem Blut ist. Urämie tritt auf, wenn Harnstoff in Ihrem Blut vorhanden ist. Sie sind jedoch beide mit Nierenerkrankungen oder -verletzungen verbunden.
Oft bemerken Sie bis zu einem späten Stadium keine Symptome, dass etwas mit Ihren Nieren nicht stimmt, einschließlich Azotämie. Dieses späte Stadium ist normalerweise der Beginn des Nierenversagens.
Zu den Symptomen einer Azotämie können gehören:
-
akutes Nierenversagen (wenn die Azotämie über einen Zeitraum von Stunden oder Tagen fortschreitet)
- akute Nierenschädigung
- Energieverlust
- nicht an Ihren üblichen Aktivitäten teilnehmen möchten
- Appetitverlust
- Flüssigkeitsretention
- Ãœbelkeit und Erbrechen
Übelkeit und Erbrechen sind ein Zeichen dafür, dass sich die Krankheit verschlimmert hat.
Ursachen
Die primäre Ursache der Azotämie ist ein Verlust der Nierenfunktion. Die verschiedenen Formen der Azotämie, die durch Nierenversagen entstehen oder ein Teil davon sein können, haben jedoch unterschiedliche Ursachen:
- wenn der Flüssigkeitsfluss durch die Nieren nicht ausreicht, um den Stickstoff zu entfernen (prärenale Azotämie)
- wenn die Harnwege durch etwas oder einen Riss verstopft sind (postrenale Azotämie)
- Infektion oder Krankheit (intrinsische Azotämie)
- Herzfehler
- Komplikationen von Diabetes
- einige Medikamente, insbesondere nephrotoxische Medikamente und hohe Dosen von Steroiden
- fortgeschrittenes Alter
- Vorgeschichte von Nierenproblemen
- Hitzeeinwirkung
- schlimme Verbrennungen
- Austrocknung
- verringertes Blutvolumen
- einige Operationen
- eine Verletzung der Niere
Eine Krebsbehandlung kann manchmal auch eine Azotämie verursachen. Chemotherapeutika sind stark und können Ihre Nieren schädigen. Sie können auch dazu führen, dass eine erhebliche Menge an stickstoffhaltigen Nebenprodukten von den sterbenden Krebszellen freigesetzt wird.
Ihr Onkologe wird Ihre Nieren und Ihren Ammoniakspiegel mit regelmäßigen Tests überwachen. Bei Bedarf kann Ihr Arzt möglicherweise andere Chemotherapeutika anpassen oder ausprobieren, wenn Ihre Nieren betroffen sind.
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung von Azotämie hängt von der Art, der Ursache und dem Stadium des Fortschreitens ab. Vor diesem Hintergrund können einige der Behandlungen Folgendes umfassen:
-
Dialyse (für eine Progression im Spätstadium und möglicherweise nur vorübergehend)
- Geburt des Babys im Falle einer Schwangerschaft
- Frühbehandlung der postrenalen Azotämie
- Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung oder Erkrankung
- Intravenöse Flüssigkeiten
- Medikamente
- Änderungen Ihrer Essgewohnheiten
Komplikationen und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Menschen mit Nierenerkrankungen oder anderen Nierenproblemen können eine prärenale Azotämie entwickeln. Weitere Komplikationen können sein:
-
akute tubuläre Nekrose (wenn Organgewebe abzusterben beginnt)
- akutes Nierenversagen
- Verlust der Schwangerschaft
- möglichen Tod
Prärenale Azotämie in der Schwangerschaft kann zu akuten Nierenschäden führen und die Gesundheit des Babys und der Mutter gefährden.
Wenn Sie schwanger sind und eine Nierenerkrankung in der Vorgeschichte haben, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Sie sollten Ihre Nierenfunktion während Ihrer gesamten Schwangerschaft regelmäßig testen lassen.
Wenn Sie Symptome einer Nierenerkrankung oder -verletzung haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder 911 anrufen.
Es ist wichtig, dass Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt vereinbaren. Während dieser Untersuchungen führt Ihr Arzt routinemäßige Blut- und Urintests durch. Diese Tests helfen ihnen, Probleme mit Ihren Nieren frühzeitig zu erkennen, bevor äußere Symptome erkennbar sind.
Ausblick
Bei frühzeitiger Erkennung sind viele Formen der Azotämie behandelbar und beherrschbar. Andere Gesundheitszustände und eine Schwangerschaft können jedoch die Behandlung erschweren.
Viele Menschen mit Azotämie haben eine gute Prognose.
Komplikationen, andere gesundheitliche Probleme und Nierenerkrankungen oder -verletzungen, die in späten Stadien auftreten, können eine regelmäßige Dialyse erforderlich machen. Es ist wichtig zu beachten, dass Azotämie, die unbehandelt bleibt oder Komplikationen aufweist, zum Tod führen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßig zum Arzt zu gehen.