Wenn es um die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) geht, ist es am wichtigsten, sicherzustellen, dass Ihr Behandlungsplan funktioniert.

Aufgrund verschiedener Mutationen bei NSCLC geht es nicht darum, die beste Behandlung zu finden, sondern darum, die beste Behandlung für Sie zu finden. Nur weil Ihre derzeitige Behandlung nicht mehr wirkt, heißt das nicht, dass Sie keine Optionen mehr haben.

Hier ist, was Sie über Behandlungsmöglichkeiten, Arzneimittelstudien und alternative Therapien wissen müssen und was Sie Ihren Arzt fragen sollten, wenn Ihre Behandlung unwirksam geworden ist.

Was sind die neuesten Behandlungen?

Die NSCLC-Behandlung kann eine oder eine Kombination von Behandlungen wie Operation, Bestrahlung, Chemotherapie und sogar Immuntherapie umfassen.

Die Behandlung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Forscher haben viele genetische Mutationen bei NSCLC gefunden und mehr darüber erfahren, wie die Mutationen funktionieren. Mit neuen Therapien, die auf einige dieser Mutationen abzielen, haben Sie jetzt mehr Möglichkeiten als je zuvor.

Manchmal wird eine zielgerichtete Therapie wirkungslos. Dann kann ein anderes Medikament oder eine Kombination aus zielgerichteten Medikamenten und Chemotherapie der nächste Schritt sein.

Gezielte Therapien

Diese Medikamente zielen auf die EGFR-Mutation ab:

  • Afatinib (Gilotrif)

  • Gefitinib (Iressa)
  • Necitumumab (Portrazza)
  • Erlotinib (Tarceva)

  • Mobocertinib (Exkivity)

A Forschungsrückblick 2018 deutet darauf hin, dass in einigen Fällen die zielgerichtete Therapie nicht mehr wirkt, weil Sie eine andere Mutation erworben haben. Wenn Sie beispielsweise die EGFR-Mutation hatten, könnten weitere Gentests zeigen, dass Sie seitdem die T790M-Mutation entwickelt haben.

Osimertinib (Tagrisso) ist ein neueres Medikament, das auf diese spezielle Mutation abzielt. Es ist für den Einsatz bei metastasiertem NSCLC zugelassen, das auf Medikamente, die auf die EGFR-Mutation abzielen, nicht angesprochen hat oder nicht mehr anspricht.

Zu den Medikamenten, die auf die ALK-Mutation abzielen, gehören:

  • Alektinib (Alecensa)
  • Brigatinib (Alunbrig)
  • Ceritinib (Zykadia)
  • Crizotinib (Xalkori), das auch für die ROS1-Mutation verwendet werden kann

Andere zielgerichtete Therapien umfassen:

  • Dabrafenib (Tafinlar) für die BRAF-Mutation
  • Trametinib (Mekinist) für die MEK-Mutation
  • Bevacizumab (Avastin) und Ramucirumab (Cyramza), um zu verhindern, dass Tumore neue Blutgefäße bilden

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Möglichkeit, Ihr Immunsystem dazu zu bringen, Krebs effektiver zu bekämpfen. Zum Beispiel laut Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS), NSCLC kann mit einer Art Medikament behandelt werden, das als Immun-Checkpoint-Inhibitor bezeichnet wird. Dazu können PD-1/PD-L1-Hemmer gehören, wie zum Beispiel:

  • Atezolizumab (Tecentriq)
  • Nivolumab (Opdivo)
  • Pembrolizumab (Keytruda)
  • Cemiplimab (Libtayo)
  • Durvalumab (Imfinzi)

Der CLTA-4-Inhibitor Ipilimumab (Yervoy) ist ein weiterer Immun-Checkpoint-Inhibitor, der NSCLC behandeln kann. Es kann zusammen mit Nivolumab oder Chemotherapie verwendet werden.

Ihr Arzt wird Empfehlungen basierend auf Dingen wie Ihrem Alter, Ihrer Gesundheit und allen genetischen Mutationen geben, die an Ihrer Diagnose beteiligt sind. Sie sollten auch Ihre persönlichen Behandlungsziele (z. B. Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität) berücksichtigen.

Sollte ich mich mit klinischen Studien befassen?

Klinische Studien dienen dazu, die Sicherheit und Wirksamkeit experimenteller Behandlungen zu testen. Studien haben normalerweise strenge Kriterien, die auf Krebsart und -stadium basieren. Andere Überlegungen können die vorherigen Behandlungen, das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand der Teilnehmer umfassen.

Durch die Teilnahme an einer klinischen Studie erhalten Sie möglicherweise Zugang zu innovativen und experimentellen Medikamenten, die Sie sonst nirgendwo bekommen könnten. Da sie verschiedene Behandlungen für verschiedene Arten und Stadien von NSCLC testen, können Sie wahrscheinlich unabhängig davon in Frage kommen, wo Sie sich in Ihrer Behandlung befinden.

Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, geeignete klinische Studien zu finden. Weitere Informationen zu klinischen Studien finden Sie unter Nationales Krebs Institut Datenbank oder ClinicalTrials.gov.

Was ist mit komplementären Therapien?

Komplementäre Therapien können helfen, Symptome und Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern. Die meisten werden dir nicht schaden, aber manche können es. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit ergänzenden Therapien beginnen.

  • Akupunktur. Akupunktur soll helfen, Schmerzen und Übelkeit zu lindern. Da diese Therapie Nadeln beinhaltet, sollten Sie sie nicht in Betracht ziehen, wenn Sie Blutverdünner einnehmen oder niedrige Blutwerte haben. Vergewissern Sie sich immer, dass der Akupunkteur ausgebildet und zugelassen ist und dass er die richtigen Hygienepraktiken befolgt.
  • Nachrichtentherapie. Massagen können Ihnen helfen, sich zu entspannen und Angst und Schmerzen zu lindern. Einige Massagetherapeuten sind für die Arbeit mit Menschen mit Krebs ausgebildet. Erwähnen Sie unbedingt, wo Sie Tumore, Operationswunden oder Schmerzen haben.
  • Yoga und Tai-Chi. Diese Übungen kombinieren tiefes Atmen mit sanften Bewegungen, um die Geist-Körper-Verbindung zu fördern. Es kann zu Ihrem allgemeinen Wohlbefinden beitragen, sodass Sie sich entspannen und besser schlafen können. Vermeiden Sie Bewegungen und Posen, die Schmerzen verursachen oder das Atmen erschweren.
  • Meditation und Hypnose. Diese können auch helfen, die Entspannung zu fördern und Ängste abzubauen.
  • Kreative Kunsttherapie. Kreative Kunsttherapie kann Ihnen helfen, sich zu entspannen und gleichzeitig ein künstlerisches Ventil zu bieten. Ob durch Musik, Malen oder Basteln, das Eintauchen in die Kunst kann entspannende Vorteile haben.
  • Mahlzeitentherapie. Die Mahlzeitentherapie kann dazu beitragen, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern, Ihr Energieniveau zu verbessern und Ihnen während Ihrer Behandlung mehr Kraft zu geben. Auch wenn es keine „beste Ernährung“ für Menschen mit NSCLC gibt, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Lebensmittel auszuwählen, die bei Gewichtsverlust, Übelkeit, Müdigkeit, Dehydrierung oder Appetitlosigkeit helfen können.

Was Sie essen, kann Ihren Körper und Ihren Geisteszustand beeinflussen. Ein Ernährungsberater oder Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen sicherzustellen, dass Sie die Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen, um Ihr Bestes zu geben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie neue Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel einnehmen, da diese mit Medikamenten reagieren oder die Behandlung beeinträchtigen können.

Was Sie Ihren Arzt fragen sollten

Ein guter Arzt weiß es zu schätzen, dass Sie aktiv an Ihrem Pflegealltag teilnehmen möchten. Alle Ihre Bedenken sind diskussionswürdig.

Stellen Sie viele Fragen. Wenn Sie eine Antwort nicht ganz verstehen, ist es durchaus vernünftig, um Klärung zu bitten. Es ist auch eine gute Idee, Ihre Fragen im Voraus aufzuschreiben, sich bei Arztbesuchen Notizen zu machen oder jemanden mitzubringen, der Ihnen hilft.

Hier sind ein paar Fragen, um das Gespräch in Gang zu bringen:

  • Warum schlägt diese Behandlung nicht an?
  • Was ist jetzt meine beste Option und warum?
  • Was sind die potenziellen Vorteile und Risiken dieser Therapie?
  • Wie wird es meinen Alltag beeinflussen?
  • Welche komplementären Therapien sind für mich sicher?
  • Gibt es klinische Studien, die ich berücksichtigen sollte?

Es kann ein Punkt kommen, an dem Sie Ihren Krebs nicht mehr behandeln möchten. Es ist wichtig, dass Sie dies mitteilen, damit Sie Informationen von Ihrem Arzt erhalten können.

Wenn Sie sich entscheiden, die Krebsbehandlung abzubrechen, müssen Sie nicht alle Therapieformen abbrechen. Ihr Arzt kann Ihnen Informationen zur Palliativversorgung geben, einschließlich:

  • Schmerztherapie
  • Atemtherapie
  • komplementäre und alternative Therapien
  • Haus- und Hospizpflege
  • lokale Selbsthilfegruppen

Die Quintessenz ist, dass die Behandlung von NSCLC für jeden anders ist.

Wenn Ihre derzeitige Therapie nicht mehr wirkt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie keine Optionen mehr haben. Es bedeutet jedoch, dass es an der Zeit ist, ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Arzt über die nächsten Schritte, Ihre Aussichten und die Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität zu führen.