Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine chronisch entzündliche Form der Arthritis.
Es entwickelt sich in den großen Gelenken einiger Menschen mit Psoriasis. Tatsächlich entwickeln zwischen 30 und 33 Prozent der Menschen mit Psoriasis PsA.
Eine frühzeitige Diagnose von PsA kann den Beginn von Gelenkproblemen verhindern. Es hilft auch Ärzten, die richtige Behandlung zu verschreiben. PsA erfordert einen anderen Behandlungsansatz als die Psoriasis allein.
PsA kann von leicht bis schwer klassifiziert werden. Leichte PsA betrifft vier oder weniger Gelenke. Schwere PsA betrifft fünf oder mehr Gelenke und wird auch als polyartikuläre Psoriasis-Arthritis bezeichnet.
Wenn Sie eine schwere PsA haben, müssen Sie einen Rheumatologen aufsuchen, einen Arzt, der auf rheumatische Erkrankungen spezialisiert ist. Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei Ihrem nächsten Besuch stellen sollten.
Was bedeuten meine Labor-, Screening- oder Bildgebungstests?
Um mit PsA diagnostiziert zu werden, müssen Sie eine Reihe von Tests durchführen lassen.
Labortests
Labortests, die eine hohe Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und C-reaktives Protein (CRP) zeigen, können auf PsA hinweisen. ESR und CRP sind Akute-Phase-Reaktanten. Dies bedeutet, dass Ihre ESR und Ihr CRP-Blutspiegel hoch sind, wenn irgendetwas, wie z. B. PsA, eine Entzündung in Ihrem Körper verursacht.
Allerdings nur
Screening-Tests
Ihr Arzt kann Sie auch bitten, einen Fragebogen auszufüllen. Ärzte verwenden bestimmte Fragebögen als Screening-Instrumente für PsA. Ihre Antworten können Ihrem Arzt bei der Entscheidung helfen, ob Sie weitere Tests benötigen, um auf PsA zu prüfen.
Beispiele für diese Fragebögen sind:
- Psoriasis Epidemiology Screening Tool (PEST)
- Screening und Bewertung von Psoriasis-Arthritis (PASE)
- Toronto-Psoriasis-Arthritis-Screening (ToPAS)
Zu den Fragen, die Ihnen möglicherweise gestellt werden, gehören: „Hatten Sie jemals ein geschwollenes Gelenk (oder geschwollene Gelenke)?“
PEST und PASE sollen Menschen mit Psoriasis auf PsA untersuchen, während ToPAS auch für Menschen ohne Psoriasis verwendet werden kann.
Bildgebende Tests
Um eine PsA-Diagnose zu verifizieren, führen Ärzte in der Regel auch Bildgebungstests durch. Diese Tests können ihnen auch helfen, ähnliche Gesundheitszustände wie rheumatoide Arthritis auszuschließen. Übliche Bildgebungstests für PsA umfassen Röntgenstrahlen, Ultraschall und MRTs.
Körperliche Untersuchung
Ihr Arzt kann sich auch Ihre Haut und Nägel ansehen. Dies liegt daran, dass die meisten Menschen mit PsA Nagelveränderungen wie Lochfraß und die für Psoriasis typischen Hautläsionen haben.
Wie kann ich Gelenkschäden und Behinderungen vorbeugen oder reduzieren?
Wenn Sie PsA haben, leiden Sie wahrscheinlich auch an fortschreitenden Gelenkschäden und Behinderungen. Sie können Gelenkschäden möglicherweise nicht vollständig verhindern. Ihr Arzt kann jedoch Techniken und Medikamente empfehlen, die helfen können.
Zum Beispiel kann Ihr Arzt Übungen vorschlagen. Übung kann helfen, Ihre Symptome zu lindern und Stress von Ihren Gelenken zu nehmen. Es kann Ihnen auch helfen, ein moderates Gewicht zu halten. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Sportarten für Sie am besten geeignet sind.
Wann sollte ich mit der Behandlung beginnen?
Je früher Sie mit der Behandlung von PsA beginnen, desto besser.
Ein Bericht aus dem Jahr 2011 in den Annals of the Rheumatic Diseases ergab, dass der Beginn der Behandlung innerhalb von 2 Jahren nach Auftreten der Symptome dazu beitrug, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Ein Bericht aus dem Jahr 2014 in derselben Zeitschrift kam zu dem Schluss, dass der Beginn der Behandlung mehr als 6 Monate nach Beginn der Symptome im Laufe der Zeit zu Gelenkerosion und schlechterer körperlicher Funktion führte.
Ärzte beginnen auch, bei der Behandlung von PsA einen stärker patientenorientierten Ansatz zu verfolgen. Dies bedeutet, dass sie eher Faktoren berücksichtigen, wie z. B. wie sich die Erkrankung auf Ihr tägliches Leben auswirkt.
Offen über Ihre Symptome zu sprechen und wie sie sich auf Ihre Funktionsfähigkeit oder Ihre Freude an Aktivitäten auswirken, kann Ihrem Arzt helfen, einen für Sie geeigneten Behandlungsplan zu erstellen.
Welche Medikamente sind am besten zur Behandlung meiner PsA?
Die Medikamente, die Sie einnehmen, hängen wahrscheinlich von der Schwere Ihrer PsA ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die folgenden Behandlungsmöglichkeiten.
Biologika
Der neuesten
Biologische Medikamente, die auf den an Psoriasis beteiligten TNF abzielen, können Ihnen auch dabei helfen, die Symptome von PsA zu bewältigen. Sie sind:
- Adalimumab (Humira)
- Certolizumab Pegol (Cimzia)
- Etanercept (Enbrel)
- Golimumab (Simponi)
- Infliximab (Remicade)
Ustekinumab (Stelara) ist ein weiteres Biologikum, das zur Behandlung von Psoriasis oder PsA eingesetzt werden kann. Es ist jedoch kein TNF-Hemmer.
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) werden zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer PsA eingesetzt.
Wenn Ihr TNF-Hemmer nicht wirksam ist, kann Ihr Arzt stattdessen eine andere Klasse von Biologika verschreiben. Ein DMARD kann Ihrem Behandlungsschema hinzugefügt werden, um die Wirksamkeit des neuen Biologikums zu verstärken.
Die bei der Behandlung von PsA verwendeten DMARDs sind:
- Apremilast (Otezla)
- Cyclosporin A, das bei Hautsymptomen angewendet wird
- Leflunomid (Arava)
- Methotrexat (Rasuvo, Otrexup)
- Sulfasalazin (Azulfidin)
Die Food and Drug Administration (FDA) hat die Verwendung von Otezla für Menschen mit PsA genehmigt. Die anderen Medikamente werden jedoch off-label zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt.
OFF-LABEL-DROGENVERBRAUCH
Off-Label-Drogenkonsum bedeutet, dass ein Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) für einen Zweck zugelassen ist, für einen anderen Zweck verwendet wird, der noch nicht zugelassen ist.
Ein Arzt kann das Medikament jedoch weiterhin für diesen Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, aber nicht, wie Ärzte Arzneimittel zur Behandlung ihrer Patienten einsetzen. Ihr Arzt kann Ihnen also ein Medikament verschreiben, das seiner Meinung nach für Ihre Behandlung am besten geeignet ist.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) werden zur Behandlung einer leichten PsA eingesetzt. NSAIDs sind sowohl als rezeptfreie Medikamente als auch als verschreibungspflichtige Medikamente erhältlich.
Beispiele für OTC-NSAIDs sind Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn).
Ein Beispiel für ein verschreibungspflichtiges NSAID ist Celecoxib (Celebrex), das als Off-Label-Behandlung für PsA gilt.
Glucocorticoide (Kortikosteroide)
Glukokortikoide, auch Kortikosteroide genannt, können oral eingenommen oder direkt in die betroffenen Gelenke gespritzt werden.
Orale Formen werden für PsA nicht empfohlen. Denn sie können zum Aufflammen der Hautkrankheit führen. Sie erhöhen auch das Risiko, dass eine Person eine schwere Form von PsA entwickelt, die als erythrodermische oder pustulöse Psoriasis bezeichnet wird. Dieser Zustand verursacht erhabene Beulen auf der Haut, die mit Eiter gefüllt sind (Psoriasis-Pusteln). Es kann lebensgefährlich sein.
Injektionen können hilfreich sein, wenn ein Schub Schmerzen in einem oder zwei Ihrer Gelenke verursacht. Wenn sie in ein Gelenk injiziert werden, wirken diese Medikamente gut, um Entzündungen und Schwellungen schnell zu lindern. Wiederholte Injektionen können jedoch Gelenkschäden und andere Komplikationen verursachen, daher sollten sie sparsam verabreicht werden.
Alle Steroide können erhebliche Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:
- Knochenschwund
- Stimmungsschwankungen
- Bluthochdruck
- Gewichtszunahme
Was ist der Imbiss?
Sich zu Ihrem Arztbesuch vorzubereiten, ist eine der besten und einfachsten Möglichkeiten, die für Sie richtige Behandlung zu finden. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Beste aus Ihrem Besuch zu machen:
- Notieren Sie alle Ihre Symptome.
- Führen Sie eine laufende Liste Ihrer Fragen, bevor Sie dort ankommen.
- Wenn Ihr Arzt ein Medikament vorschlägt, fragen Sie, wie gut es normalerweise zur Behandlung von PsA wirkt.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach Nebenwirkungen, die ein Medikament verursachen kann.
- Teilen Sie alle Bedenken mit Ihrem Arzt.
Sie und Ihr Arzt können zusammenarbeiten, um einen Plan zur effektiven Behandlung Ihrer PsA zu erstellen.