Laut der Studie gehört Nierenkrebs zu den zehn häufigsten Krebsarten, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen diagnostiziert werden
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Nierenkrebs. Die Art der Behandlung, die Sie erhalten, kann von einer Vielzahl von Faktoren abhängen, einschließlich der genauen Krebsart, ihrem Stadium, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.
Lesen Sie weiter, während wir die Behandlungsmöglichkeiten für Nierenkrebs aufschlüsseln, wie sie wirken und wann sie angewendet werden.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Nierenkrebs je Stadium?
Nachdem ein Arzt Nierenkrebs diagnostiziert hat, wird er auch das Ausmaß des Krebses beurteilen. Dies wird als Inszenierung bezeichnet.
Von Nierenkrebs im Stadium 1 und 2 spricht man, wenn der Krebs immer noch in der Niere lokalisiert ist. Im Stadium 3 hat sich der Krebs auf umliegende Gewebe und Lymphknoten ausgebreitet. Bei Krebs im vierten Stadium breitet sich der Krebs auf weiter entfernte Gewebe oder Organe aus.
Das Stadium einer Krebserkrankung ist einer der vielen Faktoren, die die Behandlung von Nierenkrebs beeinflussen. Oftmals werden verschiedene Behandlungsarten kombiniert oder nacheinander angewendet.
Für die meisten Leute, In den Stadien 1 bis 3 ist eine Operation die primäre Behandlung. Gezielte Therapie und Immuntherapie sind im Allgemeinen fortgeschritteneren Stadien vorbehalten.
Die folgende Tabelle hilft dabei, aufzuschlüsseln, wann bestimmte Behandlungsarten angewendet werden können.
Behandlungen | |
---|---|
Bühne 1 | aktive Überwachung Abtragung Operation (partielle oder radikale Nephrektomie) |
Stufe 2 | Operation Gezielte Therapie Immuntherapie |
Stufe 3 | Operation Gezielte Therapie Immuntherapie |
Stufe 4 | Operation Gezielte Therapie Immuntherapie Strahlentherapie Chemotherapie |
Aktive Überwachung auf Nierenkrebs
Viele kleine Nierentumoren wachsen langsam. Nicht wenige von ihnen sind gutartig oder nicht krebsartig. Aus diesen Gründen kann ein Arzt einen Ansatz empfehlen, der als aktive Überwachung bezeichnet wird.
Aktive Überwachung bedeutet, dass Ihr Arzt den Krebs sorgfältig auf Anzeichen eines deutlichen Wachstums überwacht. Dies geschieht in der Regel mithilfe von Bildgebungstechnologien, wie z. B.:
- Ultraschall
- CT-Scan
- MRT-Untersuchung
Diese Beurteilungen finden in der Regel statt
Die aktive Überwachung wird typischerweise bei kleinen Tumoren eingesetzt, häufig bei älteren Erwachsenen und Menschen mit schlechterem Allgemeinzustand, die andere Behandlungsarten möglicherweise nicht gut vertragen.
Ablation bei Nierenkrebs
Bei der Ablation werden die Tumorzellen zerstört. Dies kann durch extreme Kälte, bekannt als Kryoablation, oder Hitze, bekannt als Radiofrequenzablation, erreicht werden.
Bei der Kryoablation wird eine Sonde in den Tumor eingeführt. Ein Chirurg führt die Sonde entweder durch die Haut (perkutan) oder durch einen kleinen Einschnitt (laparoskopisch) ein. Die Radiofrequenzablation erfolgt durch die Haut. Die Sonden werden bildgebend geführt.
Eine Operation ist im Allgemeinen die bevorzugte lokale Behandlung von Nierenkrebs. Allerdings kann die Ablation bei kleineren Tumoren eingesetzt werden, die nicht operativ entfernt werden können, typischerweise aufgrund anderer Erkrankungen, die Ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigen.
Operation bei Nierenkrebs
Eine Operation kann möglicherweise Nierenkrebs heilen, der noch in der Niere lokalisiert ist. Es kommen zwei Arten von chirurgischen Eingriffen zum Einsatz:
- Teilweise Nephrektomie. Eine partielle Nephrektomie ist eine Operation, bei der der Bereich der Niere entfernt wird, der den Krebs enthält. Dies geschieht typischerweise, wenn der Tumor kleiner und leichter zugänglich ist.
- Radikale Nephrektomie. Bei einer radikalen Nephrektomie wird die gesamte Niere entfernt, die den Krebs enthält. Oftmals wird dabei auch die Nebenniere entfernt. Dies kann empfohlen werden, wenn der Tumor groß ist oder sich über die Niere hinaus ausgebreitet hat.
Wenn sich der Krebs in nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat oder die nahegelegenen Lymphknoten vergrößert oder atypisch erscheinen, werden diese Lymphknoten im Rahmen der Operation ebenfalls entfernt.
Operationen bei Nierenkrebs werden heute häufig mittels Laparoskopie durchgeführt. Dabei werden chirurgische Instrumente verwendet, die durch einen sehr kleinen Einschnitt eingeführt werden. Laparoskopische Operationen haben im Allgemeinen eine schnellere Genesungszeit als herkömmliche, offene Operationen.
Heutzutage werden viele laparoskopische Nephrektomien mit Roboterunterstützung durchgeführt. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2020 ergab, dass dieser Ansatz die Präparationstechniken verbessern und die Nierenfunktion besser erhalten kann.
Manchmal kann Nierenkrebs, der operativ entfernt wurde, wieder auftreten oder erneut auftreten. In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2019 wurde geschätzt, dass bei etwa 20 Prozent der Menschen, die sich einer Operation wegen noch in der Niere lokalisiertem Nierenkrebs unterziehen, ein erneutes Auftreten von Krebs auftritt.
Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine gezielte Therapie oder Immuntherapie nach der Operation. Dies wird als adjuvante Therapie bezeichnet.
Gezielte Therapie bei Nierenkrebs
Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, um Proteine, die sich auf oder in Krebszellen befinden, zu fokussieren und zu hemmen. Bei Nierenkrebs können verschiedene Arten gezielter Therapiemedikamente eingesetzt werden.
Eine der Hauptwirkungen zielgerichteter Therapiemedikamente gegen Nierenkrebs besteht darin, dass sie auf Faktoren abzielen, die mit dem Wachstum der Blutgefäße, die den Tumor versorgen, zusammenhängen. Zu den Medikamenten, die dies bewirken, gehören:
- Axitinib (Inlyta)
- Belzutifan (Welireg)
- Bevacizumab (Avastin)
- Cabozantinib (Cabometyx)
- Lenvatinib (Lenvima)
- Pazopanib (Votrient)
- Sorafenib (Nexavar)
- Sunitinib (Sutent)
- Trivozanib (Fotivda)
Eine andere Art gezielter Therapiemedikamente gegen Nierenkrebs zielt auf ein Protein namens mTOR ab. Dieses Protein ist am Wachstum und der Teilung von Krebszellen beteiligt. Beispiele für mTOR-Inhibitoren sind Everolimus (Afinitor) und Temsirolimus (Torisel).
Eine gezielte Therapie wird häufig bei Nierenkrebs eingesetzt, der sich in weiter entfernte Körperregionen ausgebreitet hat oder Metastasen gebildet hat. Es wird auch häufig bei wiederkehrendem Nierenkrebs eingesetzt.
Als adjuvante Therapie nach einer Operation kann auch eine gezielte Therapie empfohlen werden. Adjuvante Therapien sind zusätzliche Behandlungen zur Behandlung von Krebs, der nach der ersten oder primären Behandlung im Körper verbleibt.
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Immuntherapie bei Nierenkrebs
Die Immuntherapie nutzt das Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen. Beispiele für Immuntherapien, die bei Nierenkrebs eingesetzt werden können, sind:
Immun-Checkpoints helfen zu verhindern, dass Ihre Immunzellen gesunde Zellen angreifen. Immun-Checkpoint-Inhibitoren können diese Checkpoints ausschalten und Immunzellen dabei helfen, Krebszellen zu finden und zu zerstören. Dazu können gehören:
- Avelumab (Bavencio)
- Ipilimumab (Yervoy)
- Nivolumab (Opdivo)
- Pembrolizumab (Keytruda)
Zytokine sind Immunproteine, die Ihre Immunantwort verstärken können. In manchen Situationen können vom Menschen hergestellte Versionen dieser Proteine ​​zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt werden. Dazu gehören Interleukin-2 (IL-2) und Interferon-alpha.
Ähnlich wie gezielte Therapien wird die Immuntherapie häufig bei metastasiertem oder erneut auftretendem Nierenkrebs eingesetzt. Es kann auch als adjuvante Therapie nach einer Operation eingesetzt werden. Die Immuntherapie kann auch mit einer gezielten Therapie kombiniert werden.
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Strahlentherapie bei Nierenkrebs
Die Strahlentherapie nutzt hochenergetische Strahlung, um Krebszellen abzutöten. Es kann Nierenkrebs nicht heilen, aber es kann das Wachstum des Krebses verlangsamen und einige Symptome lindern.
Ein Arzt wird in der Regel eine Strahlentherapie als palliative Behandlung empfehlen, wenn der Krebs Metastasen in Bereichen wie Knochen oder Gehirn gebildet hat.
Bei der Strahlentherapie kommt ein Gerät zum Einsatz, das die Strahlung auf den Bereich richtet, in dem sich der Krebs befindet. Dies wird als externe Strahlentherapie bezeichnet.
Chemotherapie bei Nierenkrebs
Es gibt verschiedene Arten von Nierenkrebs. Laut ACS ca
RCC-Zellen reagieren nicht gut auf Chemotherapie, eine Art Krebsbehandlung, bei der Medikamente gegen schnell wachsende Zellen eingesetzt werden. Daher wird eine Chemotherapie bei Nierenkrebs nicht oft eingesetzt.
Einige seltenere Nierenkrebsarten können jedoch gut auf eine Chemotherapie ansprechen. Beispiele hierfür sind der Wilms-Tumor und das Übergangszellkarzinom.
Eine Chemotherapie kann auch in Betracht gezogen werden, wenn Nierenkrebs metastasiert ist und bevorzugte Behandlungen wie gezielte Therapie und Immuntherapie nicht wirksam waren.
Welcher Arzt behandelt Nierenkrebs?
Wenn bei Ihnen kürzlich die Diagnose Nierenkrebs gestellt wurde, werden verschiedene medizinische Fachkräfte Teil Ihres Pflegeteams sein.
Zu Ihrem Team gehört wahrscheinlich ein Urologe, ein Arzt, der auf die Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems spezialisiert ist. Urologen sind auch Chirurgen und führen Nierenoperationen durch. Bestimmte Urologen – urologische Onkologen – sind auf die Behandlung von bösartigen Erkrankungen des Harnsystems spezialisiert.
Zu Ihrem Team könnten auch gehören:
- ein Onkologe, ein auf die Behandlung von Krebs spezialisierter Arzt
- ein Chirurg, ein Arzt, der über eine spezielle Ausbildung in der Durchführung chirurgischer Eingriffe verfügt
- ein Radioonkologe, ein Arzt, der sich auf die Verwendung von Strahlung zur Behandlung von Krebs spezialisiert hat
- ein Radiologe, ein Arzt, der sich auf das Lesen und Interpretieren der Ergebnisse medizinischer Bildgebung spezialisiert hat
- ein Pathologe, ein Arzt, der auf die Analyse von Gewebeproben spezialisiert ist
- Physiotherapeuten, die mit Ihnen zusammenarbeiten können, um Ihre Beweglichkeit, Flexibilität und Kraft während Ihrer Behandlung zu erhalten
- Fachkräfte für psychische Gesundheit, die Ihnen helfen können, geistig und emotional mit den Auswirkungen von Krebs und seiner Behandlung umzugehen
- examinierte Krankenschwestern und Krankenpfleger, die eng mit Ärzten zusammenarbeiten, um Ihre Pflege zu verwalten und zu verwalten
Wo gibt es Selbsthilfegruppen für Nierenkrebs?
Die Diagnose und Behandlung von Nierenkrebs kann überwältigend sein. Die folgenden Ressourcen können hilfreich sein.
- Das ACS. Das ACS verfügt über umfangreiche Informationen zu verschiedenen Krebsarten und bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter a
24/7-Krebs-Hotline und einSuchwerkzeug für Krebsressourcen in Ihrer Nähe. - Die National Kidney Foundation. Ziel der National Kidney Foundation ist es, allen Menschen zu helfen, die von einer Nierenerkrankung betroffen sind. Sie bieten Informationsressourcen zu Nierenkrebs und verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.
- Krebspflege. Ziel von CancerCare ist es, Krebskranken kostenlose Unterstützungsdienste anzubieten. Zu ihren Ressourcen für Nierenkrebs gehört der Zugang zu Beratung, Selbsthilfegruppen und Bildungsworkshops.
- Nierenkrebs-Vereinigung. Die Kidney Cancer Association ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich der Betreuung von Menschen mit Nierenkrebs und ihren Betreuern widmet. Auf ihrer Website finden Sie Informationen zur Suche nach einem Spezialisten sowie zu Unterstützungsdiensten.
Eine weitere gute Ressource ist Ihr Pflegeteam. Sie kennen möglicherweise die Krebshilfedienste oder Selbsthilfegruppen, die es in Ihrer Nähe gibt. Erkundigen Sie sich daher unbedingt nach diesen Ressourcen.
Bei Nierenkrebs können verschiedene Behandlungen eingesetzt werden. In einigen Fällen kann eine Operation Nierenkrebs heilen, der noch in der Niere lokalisiert ist.
Es ist jedoch immer noch möglich, dass der Krebs nach der Operation erneut auftritt. Eine adjuvante Therapie mit gezielter Therapie oder Immuntherapie kann jedoch helfen, dies zu verhindern.
Auch bei weiter fortgeschrittenem Nierenkrebs kann eine Operation sinnvoll sein. Andere mögliche Behandlungen können eine gezielte Therapie, eine Immuntherapie und in seltenen Fällen eine Chemotherapie sein.
Welche Behandlungen Sie bei Nierenkrebs erhalten, hängt unter anderem von der genauen Art des Nierenkrebses, seinem Stadium, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Ihr Pflegeteam wird alle diese Faktoren berücksichtigen, wenn es Behandlungsempfehlungen ausspricht.