Überblick

Überblick

  • Frauen die Wahl haben erhalten Sie Mammographien ab dem Alter von 40 bis 44, es sei denn, sie sind einem hohen Risiko ausgesetzt
  • Veränderungen in Ihren Brüsten, wie Knoten, Grübchen und Rötungen, können auf abnormales Gewebe hinweisen
  • Frauen sollten damit vertraut sein, wie sich ihre Brüste anfühlen und aussehen, damit sie Veränderungen ihrem Arzt melden können

Brustkrebs beginnt, wenn sich abnormale Zellen entwickeln und unkontrolliert im Brustgewebe wachsen. Die Früherkennung ist entscheidend, da das Ergebnis je nach Ausmaß und Stadium des Krebses variiert.

Wenn Sie noch nicht begonnen haben, regelmäßige Mammographien durchführen zu lassen, sollten Sie sich trotzdem mit Ihren Brüsten vertraut machen, um Veränderungen zu erkennen und sie Ihrem Arzt zu melden.

Brustkrebsforschung des Johns Hopkins Medical Center legt nahe, dass mindestens 40 Prozent der Brustkrebserkrankungen zunächst von Frauen entdeckt werden, die während einer Selbstuntersuchung einen Knoten spüren.

Verschiedene diagnostische Tests helfen, Brustkrebs frühzeitig zu diagnostizieren und zu erkennen. Erfahren Sie hier mehr über diese Tests.

Bildgebende Tests

Bildgebende Tests verwenden verschiedene Maschinen oder Technologien, um das Brustgewebe zu untersuchen. Es gibt verschiedene Arten von bildgebenden Verfahren, wie zum Beispiel:

Jährliche Mammographien sind empfohlen für Frauen ab 45 Jahren, aber Sie können bereits mit 40 mit den Vorsorgeuntersuchungen beginnen. Eine Mammographie ist eine Röntgenaufnahme, bei der nur Bilder der Brüste gemacht werden. Diese Bilder helfen Ärzten, Anomalien in Ihren Brüsten zu erkennen, wie z. B. Raumforderungen, die auf Krebs hinweisen könnten.

Denken Sie daran, dass eine Anomalie auf Ihrer Mammographie nicht unbedingt bedeutet, dass Sie Brustkrebs haben, aber Sie können weitere Tests benötigen.

Ein Ultraschall ist ein Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erzeugen. Wenn Ihre Mammographie eine Masse erkennt, kann Ihr Arzt einen Ultraschall anordnen. Dein Arzt dürfen Bestellen Sie auch einen Ultraschall, wenn es einen sichtbaren Knoten auf Ihrer Brust gibt. Ein Ultraschall hilft festzustellen, ob der Klumpen oder die Masse mit Flüssigkeit gefüllt oder fest ist. Eine mit Flüssigkeit gefüllte Masse ist oft eine gutartige Zyste, die nicht krebsartig ist. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Einige Massen können eine Kombination aus Flüssigkeit und Feststoff sein, was normalerweise gutartig ist, aber je nach Aussehen des Ultraschallbildes eine kurzfristige Nachuntersuchung oder eine Probe erfordern kann.

Um einen Brust-Ultraschall durchzuführen, trägt Ihr Arzt Gel auf Ihre Brust auf und verwendet eine Handsonde, um ein Bild Ihres Brustgewebes zu erstellen.

Ein Brust-MRT-Scan ist aufgrund seines höheren Risikos für falsch positive Ergebnisse kein typisches Screening-Tool für Brustkrebs. Aber wenn Sie Risikofaktoren für Brustkrebs haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt dürfen empfehlen MRT-Screenings mit Ihren jährlichen Mammographien.

Dieser Test verwendet einen Magneten und Radiowellen, um ein Bild von der Innenseite Ihrer Brüste zu erstellen. MRT ermöglicht es dem Arzt, das Weichgewebe der Brüste zu sehen, und wird daher typischerweise bei Frauen mit dichten oder fibrotischen Brüsten verwendet. Es wird häufig auch für das Screening von Hochrisikopatienten verwendet.

Biopsien

Eine Biopsie entfernt eine Gewebeprobe aus einem Klumpen oder einer Masse bestimmen ob es krebsartig oder gutartig ist. Dies ist in der Regel ein ambulanter chirurgischer Eingriff.

Je nach Größe und Lage des Tumors gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Brustbiopsie durchzuführen. Wenn der Tumor klein und nicht verdächtig ist, kann ein Chirurg oder Radiologe eine Nadelbiopsie durchführen.

Der Arzt, der den Eingriff durchführt, führt die Nadel in Ihre Brust ein und entnimmt eine Gewebeprobe. Dies kann je nach Empfehlung Ihres Arztes mit oder ohne Bildgebungsführung erfolgen.

Unter bestimmten Umständen kann eine chirurgische Biopsie erforderlich sein. Dadurch wird der Klumpen ganz oder teilweise entfernt. Der Chirurg kann auch vergrößerte Lymphknoten entfernen.

Diese Biopsien bilden zusammen den Goldstandard für die Gewebebeurteilung und umfassen Folgendes:

Feinnadelaspirationsbiopsie

Diese Art der Biopsie wird verwendet, wenn der Klumpen fest ist. Der Arzt führt eine dünne Nadel ein und entnimmt ein winziges Stück Gewebe zur Untersuchung durch einen Pathologen. In einigen Fällen möchte der Arzt möglicherweise einen vermuteten zystischen Knoten untersuchenum zu bestätigen, dass es keinen Krebs in einer Zyste gibt.

Kernnadelbiopsie

Bei diesem Verfahren wird eine größere Nadel und ein größeres Röhrchen verwendet, um eine Gewebeprobe bis zu der Größe eines Stifts zu entnehmen. Die Nadelführung erfolgt durch Fühlen, Mammografie oder Ultraschall. Wenn eine Frau einen Befund hat, der am besten durch Mammographie zu sehen ist, wird eine mammographiegesteuerte Biopsie durchgeführt. Dies wird auch als stereotaktische Brustbiopsie bezeichnet.

Chirurgische (oder „offene“) Biopsie

Bei dieser Art der Biopsie entfernt ein Chirurg einen Teil (Inzisionsbiopsie) oder alles (Exzisionsbiopsie, breite lokale Exzision oder Lumpektomie) eines Knotens zur Beurteilung unter einem Mikroskop. Wenn der Knoten klein oder durch Berührung schwer zu lokalisieren ist, kann der Chirurg ein Verfahren namens Drahtlokalisierung verwenden, um vor der Operation einen Weg zur Masse zu kartieren. Ein Draht kann durch Ultraschallführung oder Mammographieführung eingeführt werden.

Sentinel-Node-Biopsie

EIN Sentinel-Node-Biopsie ist eine Biopsie aus einem Lymphknoten, in dem sich der Krebs am ehesten ausbreitet. Bei Brustkrebs wird normalerweise eine Sentinel-Node-Biopsie aus Lymphknoten in der Achsel- oder Achselregion entnommen. Dieser Test wird verwendet, um das Vorhandensein von Krebs in den Lymphknoten auf der von Krebs betroffenen Seite der Brust festzustellen.

Bildgeführte Biopsie

Bei einer bildgeführten Biopsie verwendet ein Arzt ein bildgebendes Verfahren wie Ultraschall, Mammographie oder MRT, um ein Echtzeitbild eines verdächtigen Bereichs zu erstellen, der durch Ihre Haut nicht leicht zu sehen oder zu fühlen ist. Ihr Arzt wird dieses Bild verwenden, um eine Nadel an die beste Stelle zu führen.

Diese Biopsien können Ihrem Arzt helfen, den Grad Ihres Krebses, die Merkmale des Tumors und das Ansprechen Ihres Krebses auf bestimmte Behandlungen zu bestimmen.

Tests zur Inszenierung von Brustkrebs

Nachdem bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, besteht der nächste Schritt darin, Ihr Stadium zu identifizieren. Wenn Sie das Stadium kennen, bestimmt Ihr Arzt den besten Behandlungsverlauf. Das Staging hängt von der Größe und Lage des Tumors ab und davon, ob er sich außerhalb Ihrer Brust auf nahe gelegene Lymphknoten und andere Organe ausgebreitet hat. Die Geschwindigkeit des Wachstums und die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Wachstum ausbreitet eine andere Komponente der Inszenierung.

Krebszellen, die sich in Lymphknoten ausbreiten, können in verschiedene Teile Ihres Körpers wandern. Während des Staging-Prozesses kann Ihr Arzt ein vollständiges Blutbild einschließlich Leberfunktions- und Nierenfunktionstests sowie eine Mammographie Ihrer anderen Brust anordnen, um auf Anzeichen eines Tumors zu prüfen. Ein Arzt darf auch testen für Brustkrebs-Tumormarker CA 27-29 und CA 15-3.

Ihr Arzt kann auch einen der folgenden Tests durchführen, um das Ausmaß Ihres Krebses zu bestimmen und zu unterstützen Diagnose:

  • Knochenscan: Brustkrebs kann sich auf die Knochen ausbreiten. Ein Knochenscan ermöglicht Ihrem Arzt, Ihre Knochen mithilfe eines Radionuklid-Tracers auf Anzeichen von Anomalien zu untersuchen.
  • CT-Scan: Dies ist eine andere Art von Röntgen, um detaillierte Bilder Ihrer Organe mit Jodkontrast zu erstellen. Ihr Arzt kann einen CT-Scan verwenden, um festzustellen, ob sich der Krebs auf Organe außerhalb der Brust ausgebreitet hat, wie z. B. Brust, Lunge oder Magenbereich.
  • MRT-Untersuchung: Obwohl dieser bildgebende Test kein typisches Krebsfrüherkennungsinstrument ist, ist er für das Staging von Brustkrebs wirksam. Ein MRT erstellt digitale Bilder von verschiedenen Teilen Ihres Körpers. Es kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob sich Krebszellen auf Ihr Rückenmark, Gehirn und andere Organe ausgebreitet haben.
  • PET-Scan: Ein PET-Scan ist ein einzigartiger Test. Ihr Arzt injiziert einen Farbstoff in Ihre Vene. Während der Farbstoff durch Ihren Körper wandert, erstellt eine spezielle Kamera 3-D-Bilder Ihres Körperinneren. Dies hilft Ihrem Arzt, den Ort von Tumoren zu identifizieren.

Eine zweite Meinung einholen

Es ist üblich, während Ihres Krebsbehandlungsprozesses eine zweite Meinung einzuholen. Es ist eine gute Idee, vor Beginn der Behandlung Ihre zweite Meinung einzuholen, da eine zweite Meinung Ihre Diagnose und damit Ihre Behandlung verändern kann. Sie können jedoch jederzeit während der Behandlung eine zweite Meinung einholen.

Ziehen Sie während Ihrer Krebsbehandlung in Betracht, in diesen Fällen eine zweite Meinung einzuholen:

  • nachdem Ihr Pathologiebericht vollständig ist
  • vor der Operation
  • nach Abschluss Ihrer Staging-Arbeit, wenn Sie sich mit dem von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan unwohl fühlen
  • bei der Planung von Behandlungen nach der Operation
  • während der Behandlung, wenn Sie glauben, dass es einen Grund geben könnte, den Verlauf Ihrer Behandlung zu ändern
  • nach Abschluss der Behandlung, insbesondere wenn Sie vor Beginn der Behandlung keine Zweitmeinung eingeholt haben

Gentest

Genetik ist ein Risikofaktor für Brustkrebs. Das schätzen Mediziner 5%-10% von Brustkrebs sind ein Ergebnis der Genetik. Wenn Sie sich Sorgen über Ihr Risiko machen, an Brustkrebs zu erkranken, sollten Sie einen genetischen Berater aufsuchen und mit ihm über einen Gentest sprechen.

Diese Tests werden durchgeführt, indem Blut, Speichel oder ein Wangenabstrich entnommen werden. Wenn Sie feststellen, dass Sie ein hohes Risiko für Brustkrebs haben, können Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Möglicherweise möchten Sie frühzeitige und häufige Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen durchführen lassen, Ihren Lebensstil ändern, z. B. weniger Alkohol konsumieren und Sport treiben, sich einer vorbeugenden Operation wie einer Mastektomie unterziehen und vieles mehr.

Wenn Ihre Mammographie oder klinische Untersuchung Bedenken aufwirft, führen Sie andere diagnostische Tests durch. Brustkrebs ist behandelbar, kann aber auch lebensbedrohlich sein, wenn er nicht frühzeitig erkannt wird.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Informationen zu jährlichen Vorsorgeuntersuchungen zu erhalten, insbesondere wenn Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs haben.