Plaque-Psoriasis ist durch juckende, schuppige Hautflecken gekennzeichnet, die häufig an Knien, Ellbogen und im unteren Rückenbereich auftreten. Es kann im Laufe der Zeit behandelt werden, aber es gibt derzeit keine Heilung.

Chronische Plaque-Psoriasis: Symptome, Diagnose, Behandlung und mehr
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Chronische Plaque-Psoriasis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion des Immunsystems ausgelöst wird. Die offensichtlichsten Anzeichen einer Plaque-Psoriasis sind trockene, schuppige Hautstellen, aber dieser Zustand kann auch eine Reihe von Problemen verursachen, die nicht leicht zu erkennen sind.

In diesem Artikel wird erläutert, was Plaque-Psoriasis ist, wie sie diagnostiziert und behandelt wird und was hinsichtlich der Symptome zu erwarten ist.

Was ist chronische Plaque-Psoriasis?

Psoriasis ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung.

Es gibt viele Formen der Psoriasis, die mit unterschiedlichen Symptomen und Schweregraden auftreten können, die häufigste Form ist jedoch die chronische Plaque-Psoriasis. Von Plaque-Psoriasis sind 80 bis 90 % der Betroffenen betroffen.

Verschiedene Formen der Psoriasis sind durch die Art der Hautläsionen, die auftreten können, sowie durch die Körperregionen, die sie betreffen, gekennzeichnet.

Alle Formen der Psoriasis verlaufen chronisch. Obwohl es in manchen Fällen durch die Behandlung zu einer Besserung oder einer Remission kommen kann, ist Psoriasis derzeit nicht heilbar.

Wie stellt man zunächst eine chronische Plaque-Psoriasis fest?

Ihr Hausarzt ist möglicherweise der erste, der bei Ihnen eine chronische Plaque-Psoriasis diagnostiziert, aber verschiedene Formen der Psoriasis können auch von einem Dermatologen oder Rheumatologen behandelt werden.

Die häufigste Methode zur Diagnose einer chronischen Plaque-Psoriasis durch Ihren Arzt ist eine visuelle Untersuchung. Gut abgegrenzte trockene oder schuppige Stellen sind ein typisches Zeichen für Plaque-Psoriasis.

Es können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um Ihre Diagnose offiziell zu bestätigen oder auszuschließen andere Hauterkrankungen die zu gereizter oder schuppiger Haut führen können, einschließlich:

  • atopische Dermatitis
  • Kontaktdermatitis
  • Lichen ruber
  • sekundäre Syphilis
  • Mycosis fungoides
  • Tinea corporis
  • Pityriasis rosea

Der am häufigsten durchgeführte Test zur Unterscheidung dieser Erkrankungen ist ein Hautabkratzen oder eine Hautbiopsie, bei der eine Probe Ihrer Haut mit einem Mikroskop untersucht wird, um andere mögliche Ursachen für Reizungen oder Infektionen zu identifizieren.

Verschiedene Formen der Psoriasis hingegen werden am häufigsten nach sorgfältiger Beobachtung diagnostiziert, wobei insbesondere die unterschiedliche Art und Weise berücksichtigt wird, wie Läsionen bei verschiedenen Formen der Krankheit auftreten können.

Anzeichen und Symptome

Das Hauptsymptom der chronischen Plaque-Psoriasis ist das Auftreten schuppiger Hautläsionen mit klar definierten Grenzen. Diese Läsionen erscheinen oft symmetrisch auf jeder Körperseite, beginnend als kleine Papeln und verschmelzen schließlich zu größeren Plaques.

Zu den weiteren Symptomen, die beim Auftreten dieser Plaques auftreten können, gehören:

  • Juckreiz
  • Rötung
  • eine abgeflachte Textur
  • silbrige bis weiße Schuppen

In vielen Fällen bluten Läsionen, die bei Plaque-Psoriasis auftreten, wenn die Schuppen abgezogen werden (Auspitz-Zeichen), und Läsionen treten häufig an Stellen auf, an denen die Haut verletzt wurde (Koebner-Phänomen).

Plaque-Psoriasis kann an vielen Stellen des Körpers auftreten, am häufigsten tritt sie jedoch an den Knien, Ellenbogen und im unteren Rückenbereich auf. Plaques können überall auf der Haut auftreten, darunter:

  • Kopfhaut
  • Nägel
  • Hautfalten
  • Palmen
  • Sohlen

Wie behandelt man chronische Plaque-Psoriasis?

Es stehen viele Behandlungen zur Verfügung, und einige dieser Behandlungen können in Kombination miteinander angewendet werden. Topische Behandlungen sind in der Regel der erste Schritt bei der Behandlung von Plaque-Psoriasis und können Folgendes umfassen:

  • topische Steroidcremes, einschließlich Mometason (Elocon) und Clobetasol (Temovate)
  • Vitamin-D-Derivate wie Calcipotrien (Dovonex)
  • topische Retinoide wie Tazaroten (Tazorac)
  • topische Immunsuppressiva, einschließlich Tacrolimus (Prograf) und Pimecrolimus (Elidel)
  • Anthralin (Anthra-Derm) oder Kohlenteer
  • Phototherapie mit UV-Licht

Es gibt auch eine Reihe systemischer Medikamente, die oral oder durch Injektion eingenommen werden, darunter:

  • Acetretin (Soriatane)
  • Adalimumab (Humira)
  • Cyclosporin/Ciclosporin
  • Etanercept (Enbrel)
  • Infliximab (Remicade)
  • Methotrexat (Rheumatrex)
  • Mycophenolat (CellCept), obwohl dieses möglicherweise nicht häufig verschrieben wird, da es für diesen Zweck nicht von der FDA zugelassen ist und als „off-label“ gilt.
  • Ustekinumab (Stelara)
  • Apremilast (Otezla)
  • Secukinumab
  • Lxekizumab
  • Risankizumab

Ihr Gesundheitsteam schlägt möglicherweise auch eine Reihe von Änderungen in der Ernährung oder im Lebensstil vor, die zur Verbesserung Ihrer Plaque-Psoriasis beitragen können, darunter:

  • aufhören zu rauchen
  • Stress reduzieren
  • Akupunktur
  • Psychotherapie
  • Vitamin-D
  • andere Nahrungsergänzungsmittel

Kann man chronische Plaque-Psoriasis heilen?

Plaque-Psoriasis sowie andere Formen der Psoriasis sind chronisch und nicht heilbar.

Es gibt Auslöser wie Stress oder Infektionen, die selbst bei einem gut behandelten Fall von Psoriasis zum Aufflammen führen können, und es gibt auch Medikamente und Behandlungen, die die Krankheit in eine Remission versetzen können.

Aber egal welche Behandlungen angewendet werden oder wie gut Sie die Auslöser vermeiden können, Sie werden Ihre Psoriasis nicht vollständig heilen können.

Chronische Plaque-Psoriasis kann mit verschiedenen Cremes und oralen Medikamenten, Phototherapie und sogar Injektionen behandelt werden. Auch Änderungen des Lebensstils können hilfreich sein.

Plaque-Psoriasis ist oft durch juckende, schuppige Hautstellen gekennzeichnet, die am häufigsten an Knien, Ellbogen und im unteren Rückenbereich auftreten, und kann im Laufe der Zeit behandelt werden. Aber es ist derzeit nicht heilbar.