CT-Scans können hilfreich sein, um Komplikationen und andere Erkrankungen über die Colitis ulcerosa hinaus auszuschließen. Sie können auch hilfreiche Informationen darüber geben, wie groß eine Entzündung im Verdauungstrakt ist.

Colitis ulcerosa und CT-Scans: Was Sie erwarten können
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Symptome allein reichen nicht aus, um eine Colitis ulcerosa (UC) zu diagnostizieren 600.000 bis 900.000 Menschen mit in den Vereinigten Staaten leben. Aus diesem Grund verlassen sich Ärzte auf medizinische Bildgebung und andere Tests, einschließlich CT-Scans.

Diese CT-Scans liefern wichtige Informationen über das Ausmaß und den Ort der Entzündung im Verdauungstrakt. Sie können auch verwendet werden, um viele andere Komplikationen auszuschließen, die dieselben Symptome wie UC verursachen könnten.

Hier erfahren Sie, was Sie über einen CT-Scan bei CU wissen sollten und was Sie möglicherweise mit Ihrem Gesundheitsteam besprechen sollten, um festzustellen, ob die Ergebnisse genau genug sind, um zusammen mit Ihren Symptomen eine Diagnose zu stellen.

Kann man im CT eine Colitis ulcerosa erkennen?

UC ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), die vielen anderen Erkrankungen ähneln kann und schwer richtig zu diagnostizieren ist.

Um zu bekommen eine offizielle UC-Diagnose, muss Ihr Arzt einen endoskopischen Eingriff durchführen, bei dem auch eine Gewebebiopsie zur Untersuchung entnommen wird. Es ist nicht möglich, UC nur mit einem Scan offiziell zu diagnostizieren.

Es können jedoch Entzündungen und andere Anzeichen dafür sichtbar sein.

CT-Scans sind eingeschränkter als die Bilder eines endoskopischen Eingriffs, aber die Bilder eines CT-Scans können dennoch Hinweise darauf geben, dass eine Person an UC leidet. Beispielsweise kann Ihr Arzt bei einer CT-Untersuchung eine Verdickung der Darmwände feststellen ein „Akkordeon“-Zeichen.

Forscher haben herausgefunden, dass ein gesunder Dickdarm typischerweise eine dicke Wand aufweist weniger als 3 Millimeter (mm)Bei Personen mit Colitis ulcerosa ergaben sie jedoch eine durchschnittliche Dicke von 7,8 mm.

Vielleicht noch aussagekräftiger, dass eine Person an UC leidet, ist, dass das Akkordeonzeichen auf CT-Bildern als Ergebnis des oralen Kontrastmittels erscheint, das während einer CT-Untersuchung verabreicht wird gefangen dazwischen verdickte ödematöse Haustralfalten und Schleimhautwülste.

Wird eine CT-Untersuchung eine Colitis ulcerosa erkennen?

Wie bereits erwähnt, kann eine CT-Untersuchung nicht eindeutig beweisen, dass eine Person an UC leidet, sie ist jedoch ein Hilfsmittel, mit dem Ärzte feststellen können, ob eine Koloskopie erforderlich ist, um eine Diagnose zu stellen, die Erkrankung auszuschließen oder mehr über Ihr UC zu erfahren.

CT-Scans können zeigen, wo sich eine Entzündung befindet, und dabei helfen, schwerwiegende Komplikationen auszuschließen. Wenn CT-Bilder mit einem Kontrastmittel aufgenommen werden, um ein besseres Bild der Dünndarm-/Darmwanddicke zu erhalten, können so extraintestinale Beteiligungen und Komplikationen wie Geschwüre, Fisteln, Bauchabszesse oder Zellulitis beurteilt werden.

Benötigen Sie eine CT-Untersuchung mit Kontrastmittel bei Colitis ulcerosa?

Wenn Ihr Arzt einen CT-Scan bei Verdacht auf UC anfordert, wird dieser in der Regel mit Kontrastmittel durchgeführt, damit Ihr Arzt bestimmte Merkmale wie das „Akkordeon“-Zeichen und die Verdickung der Darmwände erkennen kann, die ein Hinweis darauf sein können, dass jemand an UC leidet.

Zur Beurteilung einer IBD mittels CT-Scan sind in der Regel sowohl orale als auch rektale Kontrastmittel erforderlich. Diese Kontrastmittel werden verwendet, um die Ausdehnung und Trübung des Dickdarms zu maximieren. Dies ist wichtig, um eine Entzündung zu erkennen. Es ermöglicht auch die Identifizierung von Luft- und Flüssigkeitshohlräumen, sodass Ärzte Komplikationen wie Abszesse erkennen können.

Gibt es andere diagnostische Hilfsmittel für Colitis ulcerosa?

Koloskopie und Sigmoidoskopie gelten als Goldstandards für die UC-Diagnose, da diese Verfahren es Ärzten ermöglichen, mit einer Kamera direkt in den Dickdarm zu blicken. Sie ermöglichen es Ärzten auch, eine Biopsie des entzündeten Gewebes einer Person zu entnehmen und sie an ein Labor zu schicken, um zu bestätigen, dass es sich bei dem, was sie gesehen haben, um UC handelt.

Je nachdem, welche Bereiche des Dickdarms er sehen möchte oder welche möglichen Komplikationen er befürchtet, kann Ihr Arzt anstelle eines CT-Scans eine MRT oder eine Röntgenaufnahme anfordern. Beispielsweise kann eine Standard-Röntgenaufnahme verwendet werden, um schwerwiegende Komplikationen wie ein toxisches Megakolon oder einen perforierten Dickdarm auszuschließen.

Ihr Arzt kann auch eine Blutuntersuchung anordnen, um festzustellen, ob Anzeichen einer Anämie und einer Entzündung vorliegen. Es können auch Stuhlproben entnommen werden, um andere Erkrankungen und Infektionen auszuschließen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Sie sollten immer dann Ihren Arzt aufsuchen, wenn sich Ihre UC-Symptome verschlimmern oder verändern.

Schwere UC-Schübe sollten im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden, um eine Dehydrierung zu verhindern und das Risiko potenziell tödlicher Komplikationen zu minimieren.

Manche Anzeichen einer schweren UC enthalten:

  • mehr als 6 Stuhlgänge am Tag
  • Blutiger oder schleimiger Durchfall für 3 oder mehr Tage
  • schwere Bauchschmerzen
  • Fieber oder Schüttelfrost
War dies hilfreich?

Wenn Sie glauben, dass Sie Anzeichen einer UC zeigen oder Ihre UC-Symptome schwerwiegender werden, ist es wichtig, Ihren Arzt zu benachrichtigen. Sie möchten möglicherweise mit medizinischen Bildern wie einem CT-Scan eine bessere Vorstellung davon bekommen, was in Ihrem Verdauungssystem passiert.

CT-Scans beinhalten keine Gewebebiopsie und bieten keine so detaillierte Ansicht des Darms wie endoskopische Verfahren. Sie können jedoch hilfreich sein, um andere Darmerkrankungen auszuschließen und Anzeichen einer möglichen CU zu erkennen. Sie können auch hilfreiche Informationen darüber geben, wie groß eine Entzündung im Verdauungstrakt ist.