- Im Allgemeinen kann eine Colitis ulcerosa Ihr Darmkrebsrisiko erhöhen.
- Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass die Darmkrebsraten bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen wie z Colitis ulcerosa.
- Menschen mit Colitis ulcerosa sollten regelmäßig auf Darmkrebs untersucht werden.
- Sie können Ihr Krebsrisiko mit Hilfe von Medikamenten und Änderungen des Lebensstils reduzieren.
Colitis ulcerosa (UC) verursacht eine Entzündung im Dickdarm, einschließlich des Dickdarms.
Die offensichtlichsten Auswirkungen der Krankheit sind Symptome wie Durchfall und Bauchschmerzen. UC kann auch Ihr Risiko für Darmkrebs erhöhen.
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie UC zum Darmkrebsrisiko beiträgt und was Sie tun können, um sich zu schützen.
Risiken verstehen
UC verursacht eine Entzündung, die Zellen, die den Dickdarm auskleiden, schließlich in Krebszellen verwandeln kann.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 erkranken Menschen mit CU mehr als doppelt so häufig an Darmkrebs wie Menschen ohne die Krankheit.
Laut einer Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur aus dem Jahr 2008 war die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, wie folgt:
- 2 Prozent, nachdem sie 10 Jahre lang mit UC gelebt haben
- 8 Prozent nach 20 Jahren
- 18 Prozent nach 30 Jahren
Im Vergleich dazu gibt die American Cancer Society (ACS) an, dass das Gesamtrisiko für jeden Amerikaner, an Darmkrebs zu erkranken, hoch ist
Neuere Forschungen zeigen jedoch, dass die Darmkrebsraten bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBDs) wie UC sinken.
Dauer der Colitis ulcerosa
Laut der Crohn’s & Colitis Foundation beginnt Ihr Risiko für Dickdarmkrebs typischerweise zu steigen, sobald Sie etwa 8 bis 10 Jahre mit UC gelebt haben. Je länger Sie UC haben, desto höher ist Ihr Krebsrisiko.
Laut a
Darmkrebsraten in Asien steigen nach einer CU-Dauer von 10 bis 20 Jahren dramatisch an. Die Krebsraten bei Asiaten, die seit 10 bis 20 Jahren an CU leiden, waren viermal höher als die Raten bei Asiaten, die seit 1 bis 9 Jahren an UC leiden.
Die Krebsraten für Europäer stiegen mit zunehmender CU-Dauer ebenfalls an. Der Anstieg der Krebsraten im Laufe der Zeit wurde jedoch nicht als statistisch signifikant angesehen. Es gab nicht genügend Daten aus Ozeanien, um die Krebsraten im Laufe der Zeit zu vergleichen.
Diese Literaturrecherche hatte einige bemerkenswerte Einschränkungen. Zum Beispiel wurden keine Daten für Personen aufgenommen, die kolorektale Polypen (abnormales Gewebewachstum) oder eine Kolektomie wegen CU hatten.
Daten für Personen mit Krebs außerhalb des Dickdarms oder Rektums oder Personen mit Darmkrebs in der Familienanamnese wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Entzündung
Wie viel von Ihrer Dickdarmentzündung beeinflusst wird, beeinflusst auch Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
Menschen mit vielen Entzündungen im gesamten Dickdarm haben das höchste Risiko für Darmkrebs. Diejenigen mit einer Entzündung nur in ihrem Rektum haben das geringste Risiko.
Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
Sie müssen auch vorbereitet sein, wenn Sie eine primär sklerosierende Cholangitis (PSC) haben, eine seltene Komplikation von UC. PSC betrifft die Gallenwege, die Verdauungsflüssigkeit von der Leber zum Darm transportieren.
PSC verursacht Entzündungen und Narben, die die Kanäle verengen. Es erhöht auch das Risiko für Darmkrebs, und die Krankheit kann früher als 8 bis 10 Jahre nach der Diagnose von UC beginnen.
Sich auf Krebs untersuchen lassen
Da Ihr Darmkrebsrisiko mit der Zeit ansteigt, wenn Sie CU haben, ist es wichtig, sich regelmäßig auf Darmkrebs untersuchen zu lassen.
Menschen mit CU sollten mit ihren Ärzten über eine Koloskopie sprechen, den Haupttest zur Erkennung dieses Krebses.
Regelmäßige Darmspiegelungen können dazu beitragen, das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken oder an Darmkrebs zu sterben, zu senken.
Bei Menschen mit IBDs, die sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterzogen, sank die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, um 42 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu sterben, sank um 64 Prozent.
So funktioniert eine Darmspiegelung
Bei einer Darmspiegelung verwendet ein Arzt einen langen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende, um in Ihren Dickdarm zu sehen. Der Test hilft ihnen, Polypen in Ihrer Dickdarmschleimhaut zu erkennen. Der Arzt kann diese Wucherungen entfernen, um zu verhindern, dass sie zu Krebs werden.
Ihr Arzt kann während Ihrer Darmspiegelung auch Gewebeproben entnehmen und auf Krebs untersuchen lassen. Dieses Verfahren wird als Biopsie bezeichnet.
Wie oft zu screenen
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie mit regelmäßigen Darmspiegelungen beginnen können, wenn
Menschen mit UC wird im Allgemeinen zu einer Darmspiegelung geraten
- das Alter, als sie diagnostiziert wurden
- wie viel Entzündung sie haben und wie viel ihres Dickdarms davon betroffen ist
- ihre Familiengeschichte von Darmkrebs
- ob sie auch PSC haben
So reduzieren Sie Ihr Risiko
Hier sind ein paar andere Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen, Darmkrebs zu entwickeln, zu verringern und Ihre Chancen zu verbessern, ihn früh zu finden, wenn Sie ihn entwickeln:
- Fragen Sie Ihren Arzt nach der Einnahme von Medikamenten wie Sulfasalazin (Azulfidin), Vedolizumab (Entyvio) oder Mesalamin (Asacol HD, Pentasa). Diese Medikamente helfen bei der Behandlung von CU und können Ihr Risiko für Darmkrebs senken.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie von Ihrem Arzt verschrieben ein, um Ihre CU-Entzündung gut unter Kontrolle zu halten.
- Gehen Sie mindestens einmal im Jahr zur Kontrolle zu Ihrem Gastroenterologen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines Ihrer Familienmitglieder Darmkrebs hatte oder kürzlich diagnostiziert wurde.
- Essen Sie mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte wie Naturreis oder Weizenbrot.
- Begrenzen Sie rotes Fleisch wie Burger, Steaks und Schweinefleisch. Beschränken Sie auch verarbeitetes Fleisch wie Hot Dogs, Speck und Wurst. Sie wurden mit dem Darmkrebsrisiko in Verbindung gebracht.
- Vermeiden Sie Alkohol oder beschränken Sie sich auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag.
- Versuchen Sie, an den meisten Tagen der Woche zu Fuß zu gehen, Fahrrad zu fahren oder andere Übungen zu machen.
Symptome, auf die Sie achten sollten
Achten Sie neben regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auf diese Symptome von Darmkrebs und melden Sie diese sofort Ihrem Arzt:
- eine Veränderung Ihres Stuhlgangs
- Blut im Stuhl
- Stühle, die dünner als gewöhnlich sind
- überschüssiges Gas
- ein Völlegefühl oder Völlegefühl
- Durchfall oder Verstopfung
- ungeplanter Gewichtsverlust
- mehr Müdigkeit als sonst
- Erbrechen
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