
Schmerzen im oder in der Nähe des Magens können verschiedene Dinge bedeuten, wenn es um Typ-1-Diabetes (T1D) geht.
Dies ist eines der häufigsten Symptome einer neuen T1D-Diagnose und eines der vielen Symptome, die sich schnell entwickeln und bei Personen, bei denen diese Autoimmunerkrankung noch nicht diagnostiziert wurde, lebensbedrohlich werden können.
Aber Magenschmerzen können auch bei Personen auftreten, die bereits mit diesem T1D leben, von Personen mit gefährlich hohen Glukosewerten bis hin zu einem schweren medizinischen Notfall, der als bekannt ist
Darüber hinaus ist eine separate Bedingung bekannt als
Typ-1-Diabetes-Symptome
Etwa 1,6 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leben mit dieser Autoimmunerkrankung, die auftritt, wenn das Immunsystem des Körpers sich selbst angreift und die Bauchspeicheldrüse die Produktion des Hormons Insulin einstellt.
Obwohl viele Kinder und Teenager diagnostiziert werden, kann eine T1D-Diagnose in jedem Alter auftreten. In der Tat, ein
Die häufigsten Anzeichen von T1D sind:
- häufiger Harndrang
- extremer Durst
- übermäßiger Hunger
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- ungewöhnliche Müdigkeit
- Übelkeit und Erbrechen
- Magenschmerzen
- verschwommenes Sehen
- Blutergüsse und Schnitte, deren Heilung länger dauert
- vaginale Hefeinfektionen
Nicht diagnostizierter Typ-1-Diabetes
Unbehandelt kann Typ-1-Diabetes (T1D) schnell zu einem medizinischen Notfall werden und lebensbedrohlich werden. Wenn Sie vermuten, dass bei Ihnen oder einem Ihrer Angehörigen T1D-Symptome auftreten, ignorieren Sie diese nicht. Sie müssen sofort einen Arzt aufsuchen – selbst das Warten über Nacht oder bis zum Ende des Tages kann gefährlich sein.
Diabetes-Ketoazidose (DKA)
Eine weitere potenziell lebensbedrohliche Komplikation von T1D ist DKA.
Wenn Ihr Körper nicht genug Insulin hat, um Glukose in Energie umzuwandeln, beginnt er stattdessen, Fett abzubauen. Als Reaktion darauf setzt Ihr Körper Ketone in Ihren Blutkreislauf frei, wodurch Ihr Blut zu sauer wird.
DKA kann einen plötzlichen und schweren Beginn haben und muss sofort angegangen und mit Insulin behandelt werden.
Symptome von
- Magen- oder Bauchschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- fruchtig riechender Atem
- Schläfrigkeit oder Benommenheit
- schnelles Atmen
- Verwirrtheit
- Bewusstseinsverlust
Auch hier ist DKA ein medizinischer Notfall und kann unbehandelt zu Koma und schließlich zum Tod führen.
Diejenigen, die nicht diagnostiziert werden, können DKA plötzlich erleben, ohne zu wissen, was passiert.
Aber auch diejenigen, die bereits mit dieser Autoimmunerkrankung leben, können DKA entwickeln. Das kann passieren, wenn die Person nicht genug Insulin bekommt. Zum Beispiel, wenn ihre Insulinpumpe kaputt geht oder Insulin nicht so in den Körper liefert, wie es sollte.
Was ist Gastroparese?
Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass so viele wie
Gastroparese, auch bekannt als chronisch verzögerte Magenentleerung, ist im Wesentlichen eine Verdauungsstörung, bei der die Magenmuskulatur versagt und die Geschwindigkeit verlangsamt, mit der Nahrung von Ihrem Magen in Ihren Darm gelangt.
Gastroparese kann auch eine Reihe unangenehmer Symptome verursachen. Dazu gehören:
- Brechreiz
- Blähungen
- Erbrechen
- nach dem Essen übermäßig satt sein
- sich beim Essen viel früher satt fühlen, als Sie erwarten würden
Je nach Schweregrad kann eine Gastroparese Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
Wie diagnostiziert man eine Gastroparese?
Um eine Gastroparese zu diagnostizieren, müssen Sie sich an Ihren Arzt oder Ihr medizinisches Team wenden.
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen. Um andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einige Tests durchführen wollen. Dazu kann ein Ultraschall- oder oberes Endoskopieverfahren gehören, um andere Erkrankungen und Gesundheitsprobleme auszuschließen, die sich auf Ihren Magen auswirken könnten.
Sobald Ihr Arzt andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome ausgeschlossen hat, wird er Tests anordnen, um zu beurteilen, wie gut sich Ihr Magen entleert. Dieser Test kann einen Magenentleerungsscan beinhalten, bei dem eine kleine Menge Nahrung mit einer harmlosen radioaktiven Substanz gegessen wird. Auf diese Weise kann Ihr Arzt sehen, wie schnell Nahrung verdaut und aus Ihrem Magen entleert wird.
Nach der Diagnose können Sie mit der Behandlung beginnen.
Unbehandelt kann Gastroparese zu Symptomen wie häufigem Erbrechen führen, was zu Dehydration führen kann. Und es kann die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen, was langfristig zu Mangelernährung führen kann.
Essgewohnheiten zur Behandlung von Gastroparese
Gastroparese ist nicht heilbar. Aber es kann verwaltet werden.
Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie und Ihr medizinisches Team Gastroparese behandeln können:
- Ihr Arzt kann damit beginnen, dass er Ihnen empfiehlt, einige Änderungen an Ihrer Ernährung vorzunehmen, die tatsächlich ausreichen können, um Ihr Problem zu lösen. Sie können beginnen, indem Sie häufig kleine Mahlzeiten essen, anstatt nur ein paar große Mahlzeiten. Versuchen Sie, mehr weiche Lebensmittel zu essen, die leichter verdaulich sind.
- Der Verzehr von Fett und Ballaststoffen kann den Prozess der Magenentleerung verlangsamen und die Situation verschlimmern. Versuchen Sie, Ihre Fettaufnahme so zu reduzieren, dass sie nicht überschritten wird
25 bis 30 Prozent Ihrer täglichen Kalorienzufuhr. - Eine andere Strategie: Stellen Sie sicher, dass Sie nicht mehr als essen
15 Gramm Ballaststoffe pro 1.000 Kalorien . - Experten empfehlen außerdem, viel Wasser zu trinken. Das schlagen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) vor
6 bis 10 Tassen Wasser pro Tag für die meisten Erwachsenen.
Ernährungsumstellungen reichen jedoch möglicherweise nicht aus.
Welche Medikamente und andere Behandlungen können bei Gastroparese helfen?
Ihr Arzt kann Medikamente empfehlen, um die Magenentleerung zu verbessern oder Übelkeit zu reduzieren, wie z. B. die folgenden:
- Metoclopramid. Dies ist ein häufig verwendetes Gastroparese-Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist. Es regt die Bewegung in Magen und Darm an und lindert Symptome wie Übelkeit und Erbrechen. Es gehört zu einer Kategorie von Medikamenten namens Prokinetika, von denen einige zur erfolgreichen Behandlung von Gastroparese eingesetzt wurden.
- Antiemetika. Diese Art von Medikamenten kann auch helfen, Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren.
Ihr Arzt kann auch alle Medikamente überprüfen, die Sie einnehmen und die zu dem Problem beitragen könnten. Zum Beispiel,
- Opioid-Schmerzmittel
- H2-Rezeptor-Agonisten
- Protonenpumpenhemmer
- Trizyklische Antidepressiva
- Antihistaminika
- Benzodiazepine
- Kalziumkanalblocker.
Menschen, die nicht gut auf Medikamente ansprechen, könnten Kandidaten für andere Behandlungsformen sein. Dabei kann es sich um Verfahren wie z
In schweren Fällen müssen einige Menschen möglicherweise auf enterale Ernährung umsteigen. Dies bedeutet im Wesentlichen flüssige Ernährung, kann aber auch die Ernährung durch eine Sonde bedeuten, die in Ihren Magen oder Dünndarm eingeführt wird. Ein Chirurg kann eine Gastrostomie durchführen, bei der es sich um ein Verfahren handelt, bei dem eine Öffnung für die Platzierung einer Ernährungssonde geschaffen wird.
Andere Überlegungen im Zusammenhang mit T1D bei Magenschmerzen
Wenn Sie mit Gastroparese zu kämpfen haben, kann Ihr Arzt auch eine Überprüfung Ihrer Diabetes-Managementstrategie vorschlagen.
Zum Beispiel nehmen Sie normalerweise etwa 15 bis 20 Minuten vor einer Mahlzeit Insulin. Dies wird als Pre-Bolusing bezeichnet, wodurch Insulin in den Blutkreislauf gelangen kann, bevor Nahrung in Ihren Körper gelangt und beginnt, Ihren Glukosespiegel zu erhöhen.
Wenn sich Ihr Magen langsam entleert und die Aufnahme von Nährstoffen länger dauert, müssen Sie möglicherweise den Zeitpunkt der Insulininjektion vor einer Mahlzeit anpassen.
Die Verwendung einer Insulinpumpe und eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) kann Ihnen auch helfen, die Kontrolle über Ihren Blutzuckerspiegel zu behalten.
Magenschmerzen können ein Zeichen für einen nicht diagnostizierten T1D oder ein Symptom für hohen Blutzucker oder sogar einen gefährlichen DKA-Notfall sein. Für diejenigen, bei denen T1D diagnostiziert wurde, könnten Magenschmerzen ein Zeichen dafür sein, dass bestimmte Aspekte des Diabetesmanagements von Ihrem medizinischen Team überprüft werden müssen. Viele Menschen mit Diabetes leiden auch unter Gastroparese, die Magenprobleme verursachen kann, und obwohl sie nicht heilbar ist, kann dieser Zustand mit unterschiedlichem Ess- oder Trinkverhalten sowie Medikamenten oder anderen medizinischen Verfahren behandelt werden.
Besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt oder Diabetes-Betreuungsteam, um festzustellen, welche möglichen Lösungen für Ihre Magenprobleme für Sie am besten geeignet sind.