Tremor und Dyskinesie sind zwei Arten von unkontrollierbaren Bewegungen, die manche Menschen mit Parkinson betreffen. Beide bewirken, dass sich Ihr Körper auf eine Weise bewegt, die Sie nicht möchten, aber sie haben jeweils einzigartige Ursachen und erzeugen unterschiedliche Arten von Bewegungen.
So können Sie feststellen, ob die unwillkürlichen Bewegungen, die Sie erleben, Tremor oder Dyskinesie sind.
Was ist Zittern?
Tremor ist ein unwillkürliches Zittern Ihrer Gliedmaßen oder Ihres Gesichts. Es ist ein häufiges Symptom der Parkinson-Krankheit, das durch einen Mangel an der Chemikalie Dopamin im Gehirn verursacht wird. Dopamin hilft, Ihre Körperbewegungen glatt und koordiniert zu halten.
Die genaue Ursache der Parkinson-Krankheit (PD) selbst ist unbekannt. Es wird angenommen, dass es aus einer Wechselwirkung zwischen genetischen Mutationen, Umweltauslösern und Risikofaktoren des Lebensstils resultiert.
Neben der Parkinson-Krankheit (PD) gibt es viele Erkrankungen, die Tremor verursachen können. Neben dem Parkinson-Tremor gibt es noch viele andere Arten von Tremor. Wenn Sie einen Tremor haben, gehen Sie nicht davon aus, dass es PD ist. Sprechen Sie auf jeden Fall mit einem Arzt und lassen Sie sich nach Möglichkeit eine Diagnose stellen.
Etwa 80 Prozent der Menschen mit Parkinson leiden unter Zittern. Manchmal ist es das allererste Anzeichen dafür, dass Sie die Krankheit haben. Wenn Tremor Ihr Hauptsymptom ist, haben Sie möglicherweise eine leichte und langsam fortschreitende Form der Krankheit.
Tremor betrifft typischerweise die Finger, Hände, den Kiefer oder die Füße. Ihre Lippen und Ihr Gesicht könnten auch zittern. Parkinson-Tremor kann in jedem Teil Ihres Körpers auftreten, aber am häufigsten beginnt es zuerst in den Fingern. Später entwickelt es sich am häufigsten in den Händen, im Kiefer und in den Füßen.
Der Parkinson-Tremor kann unterschiedlich aussehen, je nachdem, welcher Körperteil betroffen ist. Zum Beispiel:
- Kieferzittern sieht aus, als ob dein Kinn zittert, außer dass die Bewegung langsamer ist. Das Zittern kann so intensiv sein, dass Ihre Zähne zusammenklicken. Es verschwindet normalerweise, wenn Sie kauen, und Sie können ohne Probleme essen. Manchmal hilft Kaugummi.
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Gesichtszittern ist ein Zucken des Gesichts, wenn Sie in Ruhe sind. Lippen und Kiefer sind häufig betroffen. Es ist mit höherem Alter und längerer Dauer der PD verbunden. Das berichtet nur eine Studie
1,7 Prozent der Teilnehmer hatten zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Parkinson-Krankheit einen Gesichtstremor, aber es wurde angenommen, dass diese Zahl nach etwa 9 Jahren bis zu 14 Prozent erreicht. - Zungenzittern ist bei Parkinson nicht ungewöhnlich. Aber es wird selten als frühes Symptom gesehen. Es entwickelt sich häufiger nach Tremor in den Körperextremitäten, wie den Händen oder Füßen. Es passiert, wenn Sie in Ruhe sind. Wenn das Zittern stark ist, kann es dazu führen, dass Ihr Kopf zittert.
- Zittern der Finger sieht aus wie eine “Pillenroll” -Bewegung. Der Daumen und ein anderer Finger reiben in einer kreisförmigen Bewegung aneinander, sodass du aussiehst, als würdest du eine Pille zwischen deinen Fingern rollen.
- Fußzittern passiert, wenn Sie sich hinlegen oder wenn Ihr Fuß hängt (z. B. über die Bettkante). Die Bewegung kann nur in Ihrem Fuß oder im gesamten Bein stattfinden. Das Zittern hört normalerweise auf, wenn Sie aufstehen, und es sollte das Gehen nicht beeinträchtigen.
- Zittern des Kopfes betrifft etwa 1 Prozent der Menschen mit PD. Manchmal zittert der Kopf nicht von alleine, sondern wenn das Zittern eines Arms auf den Kopf trifft.
Ein Parkinson-Tremor tritt auf, wenn Ihr Körper in Ruhe ist. Das unterscheidet es von anderen Arten des Schüttelns. Durch Bewegen der betroffenen Extremität wird das Zittern oft gestoppt.
Das Zittern kann in einem Glied oder einer Seite Ihres Körpers beginnen. Dann kann es sich innerhalb dieses Gliedes ausbreiten – zum Beispiel von Ihrer Hand zu Ihrem Arm. Die andere Seite Ihres Körpers könnte schließlich auch zittern, oder das Zittern könnte nur auf einer Seite bleiben.
Ein Zittern kann weniger beeinträchtigend sein als andere Parkinson-Symptome, aber es ist gut sichtbar. Außerdem kann Tremor mit fortschreitender Parkinson-Erkrankung schlimmer werden.
Was ist Dyskinesie?
Dyskinesie ist eine unkontrollierbare Bewegung in einem Teil Ihres Körpers, wie Ihrem Arm, Bein oder Kopf. Es kann so aussehen:
- Zucken
- sich windend
- zappeln
- verdrehen
- ruckeln
- Unruhe
Dyskinesie wird durch die Langzeitanwendung von Levodopa verursacht – dem primären Medikament zur Behandlung von Parkinson. Je höher die Dosis von Levodopa, die Sie einnehmen, und je länger Sie es eingenommen haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie diese Nebenwirkung erleben.
Ein weiterer Risikofaktor für die Entwicklung einer Dyskinesie ist die Diagnose von Parkinson in einem jüngeren Alter. Die Inzidenz von Dyskinesien bei Parkinson
Nicht jeder, der Levodopa einnimmt, entwickelt eine Dyskinesie. Wenn Sie dies tun, ist dies normalerweise der Fall, nachdem Sie mehrere Jahre an Parkinson gelitten haben.
Das zeigte eine Studie
Aufgrund des Risikos, bei der Einnahme von Levodopa eine Dyskinesie zu entwickeln, entscheiden sich einige Parkinson-Patienten dafür, das Medikament nicht einzunehmen oder Alternativen in Betracht zu ziehen, insbesondere wenn ihre Diagnose in einem jüngeren Alter aufgetreten ist. Wenn Sie sich darüber Sorgen machen, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über andere Behandlungsmöglichkeiten.
Die genaue Ursache der Dyskinesie ist nicht bekannt. Forscher glauben, dass dies durch die Schwankungen des Spiegels bestimmter Chemikalien in Ihrem Gehirn verursacht wird, insbesondere von Dopamin. Dies geschieht aufgrund des unvermeidlichen Anstiegs und Abfalls Ihres Dopaminspiegels, wenn Sie Levodopa einnehmen.
So erkennen Sie den Unterschied
Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen helfen, herauszufinden, ob Sie an Tremor oder Dyskinesie leiden:
Tremor
- zitternde Bewegung
- passiert, wenn Sie in Ruhe sind
- stoppt, wenn du dich bewegst
- betrifft typischerweise Ihre Hände, Füße, Kiefer und Kopf
- kann auf einer Seite Ihres Körpers sein, kann sich aber ausbreiten
beide Seiten - wird schlimmer, wenn Sie unter Stress oder Gefühlen stehen
intensive Emotionen
Dyskinesie
- sich windende, schaukelnde oder schwankende Bewegungen
- betrifft die gleiche Körperseite wie andere Parkinson-Symptome
- beginnt oft in den Beinen
- verursacht durch Langzeitanwendung von Levodopa
- kann auftreten, wenn sich Ihre anderen Parkinson-Symptome bessern
- wird schlimmer, wenn Sie unter Stress oder Aufregung stehen
Zittern behandeln
Parkinson-Tremor kann schwierig zu behandeln sein. Manchmal spricht es auf Levodopa oder andere Parkinson-Medikamente an. Aber nicht immer wird es mit diesen Behandlungen besser.
Wenn Ihr Zittern stark ist oder Ihre derzeitigen Parkinson-Medikamente nicht helfen, es zu kontrollieren, kann Ihr Arzt Ihnen eines dieser Medikamente verschreiben:
- Anticholinergika wie Amantadin (Symmetrel),
Benztropin (Cogentin) oder Trihexyphenidyl (Artane) - Clozapin (Clozaril)
- Propranolol (Inderal, andere)
Wenn Medikamente bei Ihrem Zittern nicht helfen, kann eine Operation zur tiefen Hirnstimulation (THS) helfen.
Während DBS implantiert ein Chirurg Elektroden in Ihr Gehirn. Diese Elektroden senden kleine elektrische Impulse an die Gehirnzellen, die die Bewegung steuern. Etwa 90 Prozent der Menschen mit PD, die DBS haben, werden teilweise oder vollständig von ihrem Zittern befreit.
Dyskinesie behandeln
DBS ist auch wirksam zur Behandlung von Dyskinesie bei Menschen, die seit mehreren Jahren an Parkinson leiden.
Eine Verringerung der Dosis von Levodopa, die Sie einnehmen, oder der Wechsel zu einer Formulierung mit verlängerter Freisetzung kann ebenfalls zur Kontrolle der Dyskinesie beitragen. Dies kann jedoch während der „Off“-Periode vor Ihrer nächsten Dosis zum Wiederauftreten des Parkinson-Tremors führen.
Dopamin-Agonisten können bei der Behandlung von Parkinson nützlich sein, mit einem geringeren Risiko, Dyskinese zu verursachen. Diese Medikamente ahmen die Wirkung von Dopamin nach, wenn der Spiegel niedrig ist.
Dies täuscht das Gehirn effektiv zu der Annahme, dass es das notwendige Dopamin erhält. Dopaminagonisten sind nicht so stark wie Levodopa und es wird angenommen, dass sie weniger wahrscheinlich Dyskinesien auslösen.
Dopaminagonisten können schwerwiegende Nachteile haben. Sie wirken im Allgemeinen nur einige Jahre, wenn sie nicht mit anderen Medikamenten kombiniert werden. Außerdem können sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter Herzinfarkt, Schlaganfall und Verschlechterung der psychischen Gesundheit.
Amantadin (Gocovri) hilft auch, Dyskinesien bei Parkinson zu reduzieren. Im Jahr 2017 genehmigte die FDA eine verlängerte Freisetzungsform des Medikaments. Es war das erste Medikament, das die FDA speziell zur Behandlung von Dyskinesien bei Parkinson zugelassen hat.
Amantadin kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter körperliche Symptome wie Schwindel und Übelkeit sowie psychische Erkrankungen wie Paranoia, Halluzinationen und impulsives Verhalten. Ein Rezept enthält eine Warnung vor möglichen Selbstmordgedanken und sich verschlechternden psychischen Erkrankungen.
Tremor und Dyskinesie sind zwei Arten von unkontrollierbaren Bewegungen, die Menschen mit Parkinson betreffen können. Sie haben jeweils einzigartige Ursachen und erzeugen unterschiedliche Arten von Bewegungen. Wenn Sie Parkinson haben, ist es wichtig, sie voneinander zu unterscheiden, da sie möglicherweise unterschiedliche Behandlungen haben.
Tremor ist ein häufiges Symptom von PD, das normalerweise früh in der Krankheit auftritt. Dyskinesie ist das Ergebnis einer Langzeitanwendung oder hoher Dosen von Levodopa, dem Hauptmedikament zur Behandlung von Parkinson. Dyskinesien treten in der Regel erst auf, wenn Sie mehrere Jahre lang PD- und Levodopa-Behandlungen erhalten haben.
Wenn Sie Zittern im Zusammenhang mit PD haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem medizinischen Team über Behandlungsoptionen. Jeder Fall von PD ist anders. Ihre individuellen Symptome und Reaktionen auf Medikamente werden einzigartig sein. Außerdem ändert sich Ihr Medikamentenbedarf mit dem Fortschreiten Ihrer Krankheit.
Parkinson-Tremor kann sowohl körperlich als auch emotional schwierig zu bewältigen sein. Ihr medizinisches Team kann Ihnen die Anleitung und Unterstützung geben, die Sie benötigen. Vielleicht möchten Sie auch einer Selbsthilfegruppe für Parkinson beitreten. Sie finden Informationen, Ideen zur Bewältigung von Herausforderungen und eine fürsorgliche Community.