Sowohl Lupus als auch Rosacea können einen schmetterlingsförmigen Ausschlag im Gesicht verursachen. Obwohl beide Risikofaktoren gemeinsam sind, handelt es sich um sehr unterschiedliche Erkrankungen. Um eine Diagnose zu stellen, wird ein Arzt das Auftreten des Ausschlags und Ihre anderen Symptome berücksichtigen.

Lupus ist eine komplexe Autoimmunerkrankung, die auftritt, wenn Ihr Immunsystem Ihre eigenen Zellen und Organe, einschließlich Ihrer Haut, angreift.

Rosacea ist eine häufige Hauterkrankung, die zu Rötungen und sichtbaren Blutgefäßen im Gesicht führt. Das Erröten kann einige Wochen lang aufflammen und dann verschwinden.

Beide Erkrankungen können einen Ausschlag im Gesicht verursachen, der in Form eines Schmetterlings über dem Nasenrücken und den Wangen erscheint. Dies wird manchmal als Malarausschlag bezeichnet. Obwohl sie dieses gemeinsame Symptom haben, besteht kein Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen.

Es gibt subtile Unterschiede zwischen einem Malarausschlag aufgrund von Rosacea und einem aufgrund von Lupus. Wenn Sie einen Malarausschlag haben, möchte ein Arzt möglicherweise einige diagnostische Tests durchführen, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.

Was kann einen Malarausschlag (Schmetterlingsausschlag) verursachen?

Ein Malarausschlag ist ein Hautausschlag auf Ihren Wangen und dem Nasenrücken. Manche nennen es aufgrund seiner Form vielleicht einen Schmetterlingsausschlag.

Viele Erkrankungen können einen Malarausschlag verursachen. Diese Erkrankungen können systemisch (den gesamten Körper betreffend) oder lokal (nur die Gesichtshaut betreffend) sein.

Die genauen Merkmale eines Malarausschlags können je nach der zugrunde liegenden Ursache variieren. Ein Malarausschlag kann Folgendes haben:

  • eine rote oder violette Farbe
  • ein fleckiges oder festes Aussehen
  • flache, leicht erhabene oder mit Eiter gefüllte Beulen
  • ein juckendes oder schmerzhaftes Gefühl

Zu den Erkrankungen, die einen Malarausschlag verursachen können, gehören:

  • Lupus
  • Rosacea
  • Hautinfektionen wie Cellulitis und Erysipel
  • Pellagra, eine systemische Erkrankung, die durch Niacinmangel verursacht wird
  • Lyme-Borreliose, eine bakterielle Infektion, die durch einen Zeckenstich übertragen wird
  • Dermatomyositis, eine Bindegewebserkrankung
  • Lichtempfindlichkeit oder Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht
  • Kontaktdermatitis, eine allergische Hautreaktion

Rosacea ist die am gebräuchlichsten Ursache eines Malarausschlags. Experten schätzen, dass mindestens 14 Millionen Amerikaner an Rosacea leiden.

Bei etwa der Hälfte der Menschen mit Lupus tritt ein Malarausschlag auf. Aber Lupus ist selten und schwer zu diagnostizieren. Nach Schätzungen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) betrifft Lupus etwa 200.000 Erwachsene in den Vereinigten Staaten.

Wie sieht ein Malarausschlag aus?

Malar-(Schmetterlings-)Ausschlag: Ist es Lupus oder Rosacea?
Sowohl Lupus als auch Rosacea können einen Malarausschlag (Schmetterlingsausschlag) im Gesicht verursachen. Dieser Ausschlag bedeckt Ihre Wangen und den Nasenrücken. Der Rest Ihres Gesichts ist normalerweise nicht davon betroffen. Fotografie mit freundlicher Genehmigung von Doktorinternet/Wikimedia Doktorinternet, CC BY-SA 4.0, über Wikimedia Commons

Was ist Lupus?

Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem fälschlicherweise Ihre eigenen Organe und Gewebe angreift. Zu den betroffenen Körperteilen gehören Nieren, Gelenke und Haut.

Lupus-Symptome können mild sein, wie ein leichter Ausschlag oder Gelenkschmerzen. Es können auch ernstere Symptome wie hohes Fieber, Organschäden oder starke Schmerzen auftreten.

Es gibt verschiedene Arten von Lupus. Der häufigste Typ ist der systemische Lupus erythematodes (SLE). SLE betrifft typischerweise mehrere verschiedene Organsysteme Ihres Körpers und kann eine Reihe von Symptomen verursachen, darunter auch Hautsymptome.

Eine weniger häufige Art von Lupus, der kutane Lupus erythematodes (CLE), betrifft nur Ihre Haut. Es kann zu Hautausschlägen oder Läsionen sowie zu Veränderungen der Kopfhaut kommen, die zu Haarausfall führen können. Ein Malarausschlag ist am häufigsten mit CLE verbunden, kann aber auch bei Menschen mit SLE auftreten.

Zu den Faktoren, die Ihr Lupusrisiko beeinflussen, gehören:

  • Sex: Lupus tritt viel häufiger bei Menschen auf, bei denen bei der Geburt eine Frau diagnostiziert wurde.
  • Alter: Die Symptome beginnen oft im Alter zwischen 1 und 2 Jahren 15 und 44.
  • Rasse/ethnische Zugehörigkeit: In den Vereinigten Staaten tritt Lupus häufiger bei farbigen Menschen auf, darunter bei Schwarzen, Hispanoamerikanern, Latinos, Asiaten und amerikanischen Ureinwohnern.
  • Familiengeschichte: Ihr Risiko könnte höher sein, wenn Sie ein Familienmitglied haben, das an Lupus erkrankt ist.

Was ist Rosacea?

Rosacea ist eine entzündliche Erkrankung, die rote Beulen und gerötete Haut im Gesicht verursacht. Zu den betroffenen Bereichen können gehören:

  • Wangen
  • kinn
  • Nase
  • Stirn
  • Augenlider

Rosacea betrifft keine anderen Körperteile.

Es kann Auslöser geben, die die Rötung in Ihrem Gesicht verursachen. Zu den häufigsten Auslösern gehören:

  • heiße Getränke
  • Sonnenaussetzung
  • Stress
  • Alkohol

Zu den Faktoren, die Ihr Rosacea-Risiko beeinflussen, gehören:

  • Sex: Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, haben ein höheres Risiko, an Rosacea zu erkranken.
  • Alter: Die Diagnose Rosacea wird üblicherweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren gestellt.
  • Rasse/ethnische Zugehörigkeit: Rosacea tritt häufiger bei weißen Menschen auf, insbesondere bei Menschen mit keltischer oder skandinavischer Abstammung.
  • Hauttyp: Rosacea tritt häufiger bei Menschen mit heller oder heller Haut auf.
  • Familiengeschichte: Ihr Risiko könnte höher sein, wenn Sie ein Familienmitglied haben, das an Rosacea leidet.

Ist es Lupus oder Rosacea?

Es kann schwierig sein, allein anhand des Ausschlags zu erkennen, ob ein Malarausschlag ein Symptom von Lupus oder Rosacea ist. Es kann jedoch subtile Unterschiede im Ausschlag geben, die einem Arzt helfen könnten, den Unterschied zu erkennen.

Im Gegensatz zu einem durch Lupus verursachten Ausschlag weist ein durch Rosacea verursachter Malarausschlag beispielsweise typischerweise eitergefüllte Pickel und sichtbare Blutgefäße unter der Haut auf. Der Malarausschlag bei Lupus hat oft einen erhabenen Rand an seinem Außenrand, während dieser bei Rosacea fehlt.

Rosacea ist auf Ihr Gesicht beschränkt und verursacht normalerweise keine Symptome in anderen Teilen Ihres Körpers. Um eine Diagnose zu stellen, wird ein Arzt wahrscheinlich mehr als nur den Malarausschlag untersuchen.

Hier ist eine Aufschlüsselung einiger wichtiger Unterschiede zwischen diesen Bedingungen:

Lupus Rosacea
Symptome • Ermüdung
• Schmerzen oder Schwellungen in den Gelenken
• Kopfschmerzen
• Fieber
• Brustschmerzen
• Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht
• Haarausfall
• wunde Stellen im Mund
• von Person zu Person unterschiedlich sein
• Rötung, Rötung oder Erröten im Gesicht, oft mit sichtbaren Blutgefäßen
• rote oder geschwollene Augen
Systemisch oder lokal • systemisch (SLE) oder auf Ihrer Haut lokalisiert (CLE) • lokalisiert auf Ihrem Gesicht
Ausschlagsmerkmale • kann scheibenförmige Wunden oder schuppige Läsionen oder kleine rote oder violette Flecken oder Beulen umfassen
• kann an der Außenkante einen erhöhten Rand haben
• kann schmerzhaft sein oder jucken
• kann die Kopfhaut beeinträchtigen und Haarausfall verursachen
• kleine, rote, mit Eiter gefüllte Beulen im Gesicht, die wie Akne aussehen
• geschwollene, sichtbare Besenreiser und erhabene Stellen, sogenannte Plaques
• Rötungen breiten sich oft auf die Stirn und das Kinn aus
Dauer der Symptome • Einige Symptome bleiben bestehen
• Einige Symptome treten auf (kommen und gehen)
• Fackeln
Gruppen mit höherem Risiko • Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugeordnet wurde
• Personen im Alter von 15–44 Jahren
• Menschen mit Farbe
• Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugeordnet wurde
• Menschen im Alter von 30–50 Jahren
• Weiße Menschen mit heller Haut

Auch wenn kein Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen besteht, ist es möglich, gleichzeitig an Lupus und Rosacea zu leiden. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie glauben, dass beide Erkrankungen bei Ihnen vorliegen könnten.

Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?

Die meisten Hautausschläge sind nicht schwerwiegend, können aber ein Symptom einer Grunderkrankung sein. Ziehen Sie in Betracht, einen Arzt aufzusuchen, wenn ein schmetterlingsförmiger Ausschlag auf Ihrem Gesicht auftritt.

Ein Malarausschlag kann eine Vielzahl möglicher Ursachen haben. Hauterkrankungen wie Rosacea sind in der Regel behandelbar und kein Grund zur Sorge. Aber auch andere Erkrankungen wie Lupus oder Lyme-Borreliose können schwerwiegender sein.

Ein Arzt wird alle Ihre Symptome beurteilen und eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen wollen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Informieren Sie unbedingt einen Arzt, wenn Sie neben Ihrem Ausschlag weitere Symptome wie Fieber oder Gelenkschmerzen haben.

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Wie diagnostizieren Ärzte Lupus vs. Rosacea?

Es gibt keinen einzigen Test für Lupus oder Rosacea. Die Diagnose von Lupus kann schwierig sein, da seine Symptome den Symptomen vieler anderer Krankheiten ähneln.

Wenn Sie einen Ausschlag im Gesicht haben, wird ein Dermatologe zunächst Ihre Haut untersuchen. Sie werden Sie zu Ihren Symptomen befragen, einschließlich der Frage, wann diese zum ersten Mal aufgetreten sind und wie oft sie auftreten. Das Vorhandensein sichtbarer, geschwollener Blutgefäße unter der Haut und Pusteln kann einem Arzt helfen, Rosacea von anderen Erkrankungen zu unterscheiden.

Auch wenn der Verdacht besteht, dass Sie möglicherweise an Rosacea leiden, kann ein Dermatologe zusätzliche Tests anordnen, um andere Erkrankungen wie Lupus auszuschließen.

Bei Verdacht auf Lupus kann ein Rheumatologe bei der endgültigen Entscheidung helfen. Nach Angaben der Lupus Foundation of America dauert es durchschnittlich 6 Jahre, bis Menschen vom ersten Bemerken der Symptome an eine Lupus-Diagnose erhalten.

Wenn jedoch ein Malarausschlag mit anderen Symptomen (z. B. Arthritis, Mundgeschwüren und Raynaud-Syndrom) und spezifischen Laborbefunden vorliegt, kann ein Arzt normalerweise eine Diagnose stellen.

Zu den Tests, die helfen, Lupus zu erkennen oder andere Erkrankungen auszuschließen, gehören:

  • Blutuntersuchungen, wie z. B. ein Test auf antinukleäre Antikörper
  • Urintests
  • Röntgenstrahlen

Diese Tests suchen nach Anzeichen einer Anämie (niedrige Anzahl von Blutkörperchen), Autoimmunantikörpern oder einer Schädigung Ihrer Niere, Leber, Ihres Herzens oder Ihrer Lunge.

Eine Hautbiopsie ist normalerweise nicht erforderlich, kann jedoch zur Bestätigung einer CLE-Diagnose beitragen. Bei einer Biopsie entnimmt ein Arzt eine kleine Probe Ihrer Haut und schickt sie zur Untersuchung an ein Labor. Dieser Eingriff kann zu Narbenbildung führen.

Ein Arzt wird die Ergebnisse all dieser Tests überprüfen und möglicherweise andere Spezialisten konsultieren, bevor er eine endgültige Diagnose stellt.

Was ist die Behandlung von Lupus vs. Rosacea?

Rosacea ist auf der Gesichtshaut lokalisiert. Ein Arzt kann Ihnen Antibiotika oder spezielle Hautcremes verschreiben, um die Reparatur Ihrer Haut zu unterstützen. Auch natürliche Behandlungen und Hausmittel können bei Ihren Symptomen helfen.

Die Behandlung von Lupus hängt von Ihren Symptomen ab. Derzeit gibt es keine Heilung für Lupus. Wenn Sie einen Ausschlag haben, kann Ihnen ein Arzt Steroidcremes oder andere topische Cremes verschreiben.

Es stehen Medikamente zur Verfügung, die Ihnen bei der Behandlung anderer Lupus-Symptome und der Vorbeugung von Schüben helfen. Ärzte empfehlen den meisten Menschen mit Lupus die Einnahme von Hydroxychloroquin (Plaquenil), um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

In schweren Fällen kann ein Arzt Medikamente verschreiben, die das Immunsystem unterdrücken, wie zum Beispiel Belimumab (Benlysta) oder Anifrolumab (Saphnelo).

Wie kann ich einem Malarausschlag durch Lupus oder Rosacea vorbeugen?

Es ist nicht immer möglich, einen durch Lupus oder Rosacea verursachten Malarausschlag zu verhindern. Möglicherweise können Sie ein Aufflammen jedoch verhindern, indem Sie häufige Auslöser meiden.

Beispielsweise kann Sonneneinstrahlung bei Menschen mit Lupus oder Rosacea einen Malariaausschlag auslösen.

Befolgen Sie diese Tipps, um ein Wiederaufflammen der Hautsymptome zu verhindern:

  • Tragen Sie mindestens 20 Minuten vor dem Sonnenbad einen Breitband-Sonnenschutz mit mindestens 30 LSF auf. Stellen Sie sicher, dass Sie es im Laufe des Tages erneut auftragen.
  • Tragen Sie lange Ärmel, Hosen und Hüte mit breiter Krempe, wenn Sie tagsüber nach draußen gehen. Sie können auch UV-Schutzkleidung in Betracht ziehen.
  • Planen Sie Outdoor-Aktivitäten für den frühen Morgen oder später am Abend ein, wenn die Sonnenstrahlen nicht so stark sind.
  • Wenn Ihr Zuhause viel Sonnenlicht abbekommt, sollten Sie erwägen, UV-blockierende Rollos für Ihre Fenster anzubringen.

Ein Malar- oder Schmetterlingsausschlag ist ein Symptom sowohl für Rosacea als auch für Lupus. Es gibt einige Unterschiede in den Merkmalen des Ausschlags, der durch jede Erkrankung verursacht wird. Dennoch ist es nicht immer möglich, sie allein anhand des Erscheinungsbildes des Ausschlags zu diagnostizieren.

Wenn Sie glauben, einen Malarausschlag zu haben, sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre Symptome. Sie werden wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung und andere diagnostische Tests durchführen wollen, bevor sie zu einem Diagnose- und Behandlungsplan gelangen.