Bei Diabetes mellitus und Diabetes insipidus spielen unterschiedliche Hormone eine Rolle und es handelt sich nicht um verwandte Erkrankungen. Aber sie haben ähnliche Symptome wie übermäßigen Durst und häufiges Wasserlassen.

Diabetes beeinflusst Millionen von Menschen in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt, von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes bis hin zu Schwangerschaftsdiabetes. Dies alles sind Formen des sogenannten Diabetes mellitus.

Eine viel seltenere Erkrankung, von der Sie vielleicht noch nie gehört haben, ist Diabetes insipidus.

Trotz ihrer ähnlichen Namen besteht kein Zusammenhang zwischen Diabetes insipidus und Diabetes mellitus. Allerdings können sie beide zu häufigem Wasserlassen und übermäßigem Durst führen. Wenn bei Ihnen diese Symptome auftreten, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt darüber informieren, damit er diagnostische Tests durchführen kann, um die genaue zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.

In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen diesen beiden Erkrankungen erläutert, wie einige Hauptsymptome möglicherweise gleich zu sein scheinen und wie Sie am besten mit Ihrem Gesundheitsteam bei der Diagnose der zugrunde liegenden Ursache und der Behandlung der Erkrankung zusammenarbeiten können.

Ist Diabetes insipidus dasselbe wie Diabetes mellitus?

Diabetes insipidus und Diabetes mellitus stehen in keinem Zusammenhang.

Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung, die die Umgebung betrifft 1 von 10 Personen in den Vereinigten Staaten. Es beeinflusst die Fähigkeit des Körpers, Glukose in Energie umzuwandeln.

Andererseits ist Diabetes insipidus eine seltene Erkrankung, die nur betroffen ist 1 von 25.000 Menschen global. Bei Menschen mit dieser Erkrankung hat der Körper Schwierigkeiten, den Wasserhaushalt auszugleichen.

Obwohl sie beide Symptome aufweisen, zu denen übermäßiger Durst und Harndrang gehören, werden sie nicht durch die gleichen Probleme verursacht oder hängen auf andere Weise zusammen.

Hier erfahren Sie mehr über Typ-1- und Typ-2-Diabetes sowie Schwangerschaftsdiabetes und darüber, wie jede dieser Erkrankungen ähnliche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten aufweisen kann.

Warum haben beide „Diabetes“ im Namen?

Das Wort „Diabetes“ ist ein griechisches Wort bedeutet Siphon. Sowohl bei Diabetes insipidus als auch bei Diabetes mellitus bezieht sich dieses Wort auf Urin oder die von den Nieren herausgefilterte Flüssigkeit.

„Mellitus“ ist ein lateinisches Wort und bedeutet süß. Dieses Wort wurde gewählt, weil der Urin, der bei einer Person mit Diabetes mellitus aus den Nieren gefiltert wird, aufgrund der zusätzlichen Glukose darin einen süßeren, fruchtigeren Geruch haben kann.

„Insipidus“ kommt ebenfalls aus dem Lateinischen, bedeutet aber geschmacklos. Der Name „Diabetes insipidus“ bezieht sich auf die Tatsache, dass der überschüssige Urin, der bei dieser Erkrankung produziert wird, oft geruchlos und sehr blass ist.

War dies hilfreich?

Haben sie irgendwelche Gemeinsamkeiten?

Menschen mit Diabetes insipidus und Diabetes mellitus können ähnliche Symptome aufweisen. Diese beinhalten:

  • übermäßiger Durst
  • häufiges Wasserlassen, auch nachts
  • mehr Urin ausscheiden als gewöhnlich

Wie unterscheiden sich diese Formen von Diabetes?

Zu den Unterschieden zwischen Diabetes insipidus und Diabetes mellitus gehören:

  • Hormone: Auch die Körper von Menschen mit Diabetes mellitus Schwierigkeiten beim Produzieren haben Sie verfügen nicht über ausreichend Insulin oder sind nicht in der Lage, das normal produzierte Insulin zu verwerten. Menschen mit Diabetes insipidus haben Probleme mit der Chemikalie Arginin-Vasopressin (AVP).
  • Hoher Blutzuckerspiegel: Aufgrund der unterschiedlichen Hormone kann es bei Menschen mit Diabetes mellitus zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel kommen. Diabetes insipidus hingegen wird keinen Einfluss haben Ihr Blutzucker.
  • Gesundheitliche Komplikationen: Wenn Menschen mit Diabetes mellitus im Laufe der Zeit hohe Blutzuckerwerte und A1C-Werte verzeichnen, kann dies zu schweren Schäden am Herzen, an den Nieren und anderen Organen führen. Unterdessen können Menschen mit unkontrolliertem Diabetes insipidus dehydrieren und damit verbundene gesundheitliche Probleme wie Elektrolytstörungen haben.

Kann man Diabetes mellitus und Diabetes insipidus haben?

Es ist möglich, aber unwahrscheinlich, dass sowohl Diabetes mellitus als auch Diabetes insipidus vorliegen.

A Studie 2018 weist darauf hin, dass Diabetes insipidus unwahrscheinlich ist, bei Menschen mit Typ-2-Diabetes jedoch möglich sein kann, wenn ihr Blutzucker- und A1C-Spiegel nicht ausreichend unter Kontrolle ist.

Was sind die 3 Ps von Diabetes?

Polydipsie, Polyurie und Polyphagie sind die drei Ps von Diabetes.

  • Unter Polydipsie versteht man extremen Durst. Sowohl bei Diabetes mellitus als auch bei Diabetes insipidus kann dieses Symptom mit der Notwendigkeit zusammenhängen, die durch übermäßiges Wasserlassen verlorene Flüssigkeit zu ersetzen.
  • Polyurie ist ein medizinischer Begriff für übermäßiges Urinvolumen. Personen mit Diabetes insipidus leiden darunter, weil die Nieren nicht in der Lage sind, den Wasserhaushalt richtig auszugleichen. Bei Menschen mit Diabetes mellitus produziert der Körper mehr Urin, um zusätzliche Glukose aus dem Körper auszuscheiden.
  • Unter Polyphagie versteht man eine Appetitsteigerung, die durch Essen nicht kontrolliert werden kann. Bei Personen mit Diabetes mellitus kann dieser Hunger auftreten, wenn Glukose aufgrund eines niedrigen Insulinspiegels oder einer Insulinresistenz nicht in die Zellen gelangen kann.

Wie wirkt sich Insulin auf diese Faktoren aus?

Menschen mit Diabetes mellitus können Insulin zur Kontrolle ihres Blutzuckers verwenden.

Für Personen mit Typ-1-Diabetes ist die Bauchspeicheldrüse verantwortlich wenig oder kein InsulinAußerdem ist die Einnahme von Insulin notwendig, damit die Glukose in die Muskelzellen gelangt und Energie liefert. Menschen mit Typ-2-Diabetes kann auch erforderlich sein zusätzliches Insulin als Folge einer Insulinresistenz.

Da Diabetes insipidus das nicht tut Einfluss auf den Blutzucker habenist zusätzliches Insulin nicht notwendig und wirkt nicht zur Behandlung der Symptome.

Behandlungen

Abhängig von der spezifischen Art Ihres Diabetes mellitus, die Sie haben behandeln kann Ihren Zustand durch Änderungen des Lebensstils, der Ernährung, Insulin oder andere Medikamente.

Wenn Sie Insulin einnehmen müssen, können Sie sich für eine Injektion, eine Pumpe oder einen Inhalator entscheiden und gemeinsam mit Ihrem Diabetes-Betreuungsteam ermitteln, welche Dosierungen und Arten von Insulin für Sie am besten geeignet sind. Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen möglicherweise kein Insulin, könnten aber auch von anderen Diabetes-Medikamenten in Pillenform profitieren.

Bei zentralem Diabetes insipidus empfehlen Ärzte möglicherweise, die Menge an Wasser zu erhöhen, die Sie trinken und zu sich nehmen Desmopressin. Dabei handelt es sich um ein Medikament, das vom Körper schwerer abgebaut werden kann als natürliches AVP.

Wenn Sie jedoch an nephrogenem Diabetes insipidus leiden, wird Ihr Arzt die Einnahme von Desmopressin nicht empfehlen, da in Ihrem Körper ausreichend AVP vorhanden ist. Wenn ein Medikament, das Sie einnehmen, die Ursache dafür ist, benötigen Sie möglicherweise ein anderes Medikament, das keinen Einfluss darauf hat, wie Ihre Nieren auf AVP reagieren.

Eine Änderung Ihrer Ernährung kann auch zu einer Verringerung der Urinproduktion der Nieren führen. Dazu können Fisch, Beeren und dunkles Blattgemüse gehören.

Sie mögen ähnliche Namen haben und die Symptome von starkem Durst und Harndrang gemeinsam haben, Diabetes insipidus und Diabetes mellitus sind jedoch keine verwandten Erkrankungen.

Menschen mit Diabetes mellitus jeglicher Art müssen ihren Blutzuckerspiegel durch die Einnahme von Insulin oder anderen Diabetesmedikamenten kontrollieren. Andererseits haben Menschen mit Diabetes insipidus Probleme mit dem Hormon AVP, was dazu führen kann, dass die Nieren den Wasserhaushalt im Körper nicht richtig ausgleichen.

Sie können mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenarbeiten, um herauszufinden, was Ihre Symptome vermuten lassen, welche Ursache Ihren Symptomen zugrunde liegt und welche Behandlungsoptionen für Sie am besten geeignet sind.